Microsoft Bookings kann vor allem die Terminorganisation kleinerer und mittlerer Betriebe sowie Dienstleister vereinfachen, bei denen regelmäßige Kontakte und Meetings mit Kunden zum Geschäftsalltag gehören. So könnte das Service-Tool beispielsweise für Friseure, Physiotherapeuten oder auch Arzt- und Heilpraxen interessant sein.
Das Buchungstool gibt Ihren Kunden einen Überblick über freie Termine, so dass diese den für sie passenden Slot wählen können.
Kunden können den Service über eine Website nutzen, die sowohl von Desktop-Rechnern als auch Mobilgeräten aufgerufen werden kann. Den Link können Sie Ihren Kunden beispielsweise auf Ihrer Facebook-Seite, in der Instagram-Bio, auf Ihrer eigenen Webseite oder oder per E-Mail-Newsletter zur Verfügung stellen.
Auf der Buchungs-Website von Bookings pflegen Sie die wesentlichen Informationen zu Ihrem Geschäft ein, beispielsweise welche Leistungen Sie anbieten, wie viele Kunden gleichzeitig bedient werden können und wie die Geschäftszeiten aussehen. Zudem müssen im System Unternehmens-Kontaktdaten für die Benachrichtigungen und Kalendereinträge hinterlegt werden.