Kristen Stewart und Robert Pattinson als Bella und Edward in einer Blumenwiese beim Happy End von Breaking Dawn
© picture alliance; Filmszene "Breaking Dawn"
Das Produktionsteam von "Die Discounter" im Supermarkt
:

Die richtige Reihenfolge der Twilight-Bücher und Filme

Mit der Ver­fil­mung von Stephe­nie Mey­ers Best­seller „Twi­light“ (2008) wurde Robert Pat­tin­son zum Tee­nie-Schwarm, Kris­ten Stew­art als Bel­la zur Sti­likone. Die Büch­er verkauften sich mehr als 150 Mil­lio­nen Mal weltweit, die Filme spiel­ten ins­ge­samt rund drei Mil­liar­den Dol­lar ein. Neben der eigentlichen Serie, die in vier Büch­ern und fünf Fil­men erzählt wird, schrieb die Autorin noch einige Spin-offs. Damit Du den Überblick behältst, haben wir die kor­rek­te Rei­hen­folge der Twi­light-Büch­er und Filme hier für Dich verewigt.

Die aben­teuer­liche Romanze zwis­chen ein­er Schü­lerin und einem kul­tivierten Vam­pir spielt im abgele­ge­nen Forks an der amerikanis­chen West­küste. Hier lernt die junge Bel­la nicht nur vieles über die Geheimnisse der Quileute-Ureinwohner:innen, son­dern auch, dass Leg­en­den wahr wer­den kön­nen.

Vam­pire gibt es wirk­lich, sie sind wun­der­schön und bären­stark, mögen aber keine Wer­wölfe, Men­schen dafür umso lieber. Bis(s) zum drama­tis­chen Höhep­unkt der Geschichte sieht sich Bel­la immer wieder zwis­chen den Rollen als ewige Liebe und poten­zieller Pausen­snack.

Die richtige Reihenfolge der Twilight-Filme

Gle­ich vor­weg: Du kannst und soll­test die Twi­light-Filme in der Erschei­n­ungsrei­hen­folge anse­hen, denn sie fol­gen rel­a­tiv genau dem Plot der Haup­trei­he der Büch­er.

Die Trib­ute von Panem: Das ist die richtige Rei­hen­folge der Filme und Büch­er

Wohl aus Mer­chan­dise-Grün­den sind die Filme mit dem englis­chen Titel über­schrieben und erschienen in dieser Rei­hen­folge:

  • Twi­light – Bis(s) zum Mor­gen­grauen (2008)
  • New Moon – Bis(s) zur Mit­tagsstunde (2009)
  • Eclipse – Bis(s) zum Aben­drot (2010)
  • Break­ing Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht, Teil 1 (2011)
  • Break­ing Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht, Teil 2 (2012)

Ähn­lich wie bei „Har­ry Pot­ter” oder „Die Trib­ute von Panem” wurde der let­zte Teil der Rei­he auf zwei Filme aufgeteilt, um dem kom­plex­en Plot gerecht zu wer­den. So wur­den aus vier Roma­nen fünf Filme.

Die richtige Reihenfolge der Twilight-Bücher

Die ins­ge­samt sieben Büch­er ein­schließlich der drei Spin-offs sind in dieser Rei­hen­folge erschienen:

  • Bis(s) zum Mor­gen­grauen (2006)
  • Bis(s) zur Mit­tagsstunde (2007)
  • Bis(s) zum Aben­drot (2008)
  • Bis(s) zum Ende der Nacht (2009)
  • Bis(s) zum ersten Son­nen­strahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tan­ner (2012)
  • Bis(s) in alle Ewigkeit (2015)
  • Bis(s) zur Mit­ter­nachtssonne (2020)
Stephenie Meyer präsentiert das Buch "Bis(s) zum Abendrot" vor neutralem Hintergrund

Die US-amerikanis­che Schrift­stel­lerin Stephe­nie Mey­er 2008 bei der Präsen­ta­tion ihres Buch­es „Biss zum Aben­drot”. — Bild: pic­ture alliance / dpa

In welcher Reihenfolge solltest Du die Twilight-Bücher lesen?

Obwohl die drei Spin-Offs entwed­er den ersten Band „nacherzählen”, beziehungsweise wie im Fall der Geschichte von Bree Tan­ner den drit­ten, empfehlen wir, zunächst die Haup­trei­he mit den Bän­den 1-4 nacheinan­der zu lesen. Schließlich wird hier eine fort­laufende Geschichte erzählt, die unmit­tel­bar aufeinan­der auf­baut.

Danach soll­test Du „Bis(s) zur Mit­ter­nachtssonne” lesen, wobei es sich um die Geschichte des ersten Ban­des aus Edwards Sicht han­delt. Als Näch­stes kommt das eben erwäh­nte „Bis(s) zum ersten Son­nen­strahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tan­ner”, das eine Nebengeschichte aus dem drit­ten Band erzählt.

Eber­hofer: Alle Büch­er und Filme in der richti­gen Rei­hen­folge

„Bis(s) in alle Ewigkeit” von 2015 kannst Du völ­lig los­gelöst von den anderen Büch­ern betra­cht­en. Der Roman erzählt die Grund­sto­ry von Bel­la und Edward mit anderen Charak­teren.

Was Du inhaltlich über die sieben Büch­er wis­sen musst, erfährst Du im Fol­gen­den:

Bis(s) zum Morgengrauen (2006)

Der erste Roman, im Orig­i­nal schlicht „Twi­light“, gibt der Serie den Namen und schafft die Aus­gangslage für alle weit­eren Entwick­lun­gen. Bel­la Swan zieht zu ihrem Vater nach Forks, schlecht­es Wet­ter und lang­weilige Schüler­schaft trüben ihre Stim­mung.

Alles wird viel aufre­gen­der, als der schöne mys­ter­iöse Edward Cullen ihr mit sein­er Superkraft das Leben ret­tet. Zwar ver­hält er sich abweisend, aber sie ver­liebt sich unsterblich. Durch einen Tipp von ihrem Kind­heits­fre­und Jacob, einem Quileute, kommt sie auf den Trichter: Edward ist ein Vam­pir!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Damit ste­ht für Bel­la fest, dass sie zur Vam­pirin wer­den muss, um die Ewigkeit an Edwards Seite ver­brin­gen zu kön­nen. Doch Edward  weigert sich, sie zu ver­wan­deln, immer­hin kom­men sie zusam­men. Er stellt sie sein­er Vam­pir­fam­i­lie vor, die sie sofort ins Herz schließt. Dann taucht ein feindlich­er Vam­pir auf und will Bel­la töten, doch die Cul­lens kön­nen sie mit vere­in­ten Kräften ret­ten.

Bis(s) zur Mittagsstunde (2007)

Nach­dem Bel­la im ersten Band knapp dem Tod entkom­men ist, eskaliert die Sit­u­a­tion erneut. Denn im Hause Cullen ver­let­zt sie sich verse­hentlich und löst bei Edwards Brud­er einen Blu­trausch aus. Zwar kann Edward Schlim­meres ver­hin­dern, doch er fühlt sich schuldig und ver­lässt die Stadt, was Bel­la in tiefe Trauer stürzt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Durch diese Krise hil­ft ihr Kind­heits­fre­und Jacob, der und seine eigene Superkraft hat. Er kann sich bei Gefahr in einen riesi­gen Wolf ver­wan­deln und ist telepathisch mit seinem Rudel ver­bun­den. Den­noch bleibt Bel­la depres­siv und beg­ibt sich erneut in Lebens­ge­fahr.

Bis(s) zum Aben­drot (2008)

Das Liebe­spaar kehrt aus der Fremde nach Forks zurück, wird aber sofort vor neue Prob­leme gestellt. Denn Jacob ist eifer­süchtig auf Edward und will Bel­la für sich gewin­nen.

Außer­dem sind Wölfe die natür­lichen Gegen­spiel­er von Vam­piren, was den Kon­flikt ver­schärft. Edward erk­lärt sich bere­it, Bel­la in einen Vam­pir zu ver­wan­deln – doch nur unter der Bedin­gung, dass sie ihn heiratet. Sie stimmt zu.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Eine feindliche Vam­pi­rarmee zwingt Edward und Jacob zur Zusam­me­nar­beit. Um die Heimat­stadt und Bel­la zu schützen, ver­bün­den sich Vam­pire und Wölfe gegen die dun­kle Bedro­hung, ein absolutes Novum.

Bis(s) zum Ende der Nacht (2009)

Endlich kön­nen Bel­la und Edward heirat­en und fahren in die Flit­ter­wochen. Danach ist die Heldin uner­wartet schwanger. Trotz extremer Kom­p­lika­tio­nen während der Schwanger­schaft will sie das Kind unbe­d­ingt bekom­men. Die Geburt gelingt, aber Bel­la liegt im Ster­ben. Es kommt zum Unver­mei­dlichen: Edward kann sie nur ret­ten, indem er sie ver­wan­delt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die gemein­same Tochter ist ein Hal­b­vam­pir namens Renes­mee. Ihre Exis­tenz ist einzi­gar­tig und ruft die Vol­turi auf den Plan, eine Art Vam­pir­polizei. Da jenen die friedliche Lebensweise der Cul­lens ohne­hin sus­pekt ist, kommt es zum finalen Show­down.

Bis(s) zur Mitternachtssonne (2020)

Zur richti­gen Rei­hen­folge der Twi­light-Büch­er gehören auch die Spin-offs. Dieses eröffnet einen neuen Blick auf die Liebesgeschichte, indem es den ersten Band kom­plett aus Edwards Sicht erzählt.

Statt Bel­las naiv­er Per­spek­tive erfahren die Leser nun also Edwards düstere Gedanken und seine Hin­ter­grundgeschichte. Erzäh­lerisch ele­gant ist die Ein­bindung sein­er Telepathie, die uns auch an den Gedanken ander­er Fig­uren teil­haben lässt, etwa von Jacob. Nur Bel­las Gedanken bleiben ihm ver­bor­gen, dank ihrer Gabe als Schutzschild, wie sich her­ausstellt.

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner (2012)

Der erste Zusatzband, der das Twi­light-Uni­ver­sum erweit­erte, spielt par­al­lel zu den Ereignis­sen von Band 3. Die junge Bree ist unfrei­willig Teil der Vam­pi­rarmee, die die Cul­lens angreift. Da sie sich weigert, gegen unsere Helden zu kämpfen, wird sie von diesen ver­schont - aber nach einem kurzen Leben als Vam­pirin schließlich von den Vol­turi getötet. Ein span­nen­der Ein­blick für Fans.

Bis(s) in alle Ewigkeit (2015)

Eine etwas andere Vari­ante der Geschichte von Bel­la und Edward bietet dieses Bei­w­erk, in dem die (Geschlechter-)Rollen nahezu aller Fig­uren ver­tauscht sind. Nun ist es Beau, der sich in die Vam­pirin Edythe ver­liebt und die Ewigkeit gern an ihrer Seite ver­brin­gen will.

Da sich Stephe­nie Mey­er dage­gen entsch­ieden hat, auch die kom­menden Teile mit diesen Fig­uren weit­er zu erzählen, endet Bis(s) in alle Ewigkeit übri­gens ganz anders als der erste Twi­light-Band.

Bist Du ein Twi­light-Fan oder kannst Du kitschige Romanzen nicht ausste­hen? Ist Dir die Twi­light-Rei­hen­folge in Fleisch und Blut überge­gan­gen, welche anderen Buchrei­hen inter­essieren Dich? Sag es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren