Plakat von Der Schwarm im ZDF
© ZDF und Staudinger + Franke / [M] Serviceplan
la la land
:

Der Schwarm: Handlung, Besetzung und Sendetermine der ZDF-Serie

Was passiert, wenn die Natur genug von uns hat? Diese Frage beant­wortet die neue ZDF-Serie “Der Schwarm”, die auf dem Best­seller-Roman von Frank Schätz­ing basiert. Erfahre hier alles zur Beset­zung, Hand­lung und den Sende­ter­mi­nen im ZDF. So bist Du bestens vor­bere­it­et.

Zer­störerische Wale, ken­ternde Schiffe und eine mys­ter­iöse Schwarmintel­li­genz in den Tiefen der Meere: Frank Schätz­ings Thriller Der Schwarm schlug 2004 ein wie eine Bombe. 4,5 Mil­lio­nen Mal wurde er laut Börsen­blatt bis 2018 verkauft und weltweit in 27 Sprachen über­set­zt.

Der Erfolg von Der Schwarm ist aus heutiger Sicht kaum ver­wun­der­lich. Immer­hin bietet der Roman nicht nur reich­lich Span­nung, son­dern scheint mit sein­er ein­dringlichen Öko-Botschaft von Jahr zu Jahr nur noch aktueller zu wer­den. Die zen­trale Frage: Wie lange kön­nen wir als Men­schen so weit­er­ma­chen, bevor die Natur zum Gege­nan­griff überge­ht?

Bild aus Der Schwarm

Frank Schätz­ings Der Schwarm kommt endlich als Serie. — Bild: ZDF und Schwarm TV Pro­duc­tion GmbH & Co. KG

Das wahre Wun­der ist also eigentlich, dass es so lange gedauert hat, bis Frank Schätz­ings Best­seller als Serie umge­set­zt wurde. Der Schwarm startet am 6. März im ZDF. Hin­ter der Kam­era haben sich so illus­tre Namen wie “Game of Thrones”-Produzent Frank Doel­ger als Showrun­ner ver­sam­melt. Aber was musst Du vor­ab zur Serie wis­sen?

Die Handlung von Der Schwarm: Darum geht’s in der Thriller-Serie

Es brodelt in den Tiefen der Ozeane: Immer häu­figer kommt es zu merk­würdi­gen Vor­fällen, bei denen Men­schen durch aller­hand Meeres­be­wohn­er zu Schaden kom­men. Haie und riesige Qual­len­schwärme attack­ieren Schwimmer:innen, Wale zeigen ungewöhn­lich aggres­sives Ver­hal­ten und ganze Schiffe gehen ohne Erk­lärung unter.

Das ist aber erst der Anfang. Als sich die Ereignisse glob­al immer weit­er über­schla­gen, wird ein inter­na­tionales Team von Expert:innen zusam­mengerufen, um dem Rät­sel auf die Spur zu kom­men.

Neben der deutschen Wis­senschaft­lerin Katha­ri­na Lehmann (Bar­bara Sukowa) und ihrer Stu­dentin Char­lie Wag­n­er (Leonie Benesch) zählen dazu auch der nor­wegis­che Meeres­bi­ologe Sig­ur Johan­son (Alexan­der Karim), die franzö­sis­che Moleku­lar­biolo­gin Cécile Roche (Cécile de France), der Wal­forsch­er Leon Anawak (Joshua Odjick) und der Robotik-Spezial­ist Roscovitz (Klaas Heufer-Umlauf). Wider­willig stößt auch Naturschützer Jack „Grey­wolf“ O’Bannon (Dutch John­son) zu der Truppe hinzu.

Dutch Johanson und Joshua Odjick in Der Schwarm

O’Ban­non (links) und Leon Anawak wollen her­aus­find­en, was in den Meeren vor sich geht. — Bild: ZDF/Fabio Lovinio

Zusam­men kom­men die Beteiligten der Quelle der katas­trophalen Ereignisse auf die Spur: Eine bis­lang unbekan­nte Intel­li­genz aus der Tief­see scheint für die Angriffe ver­ant­wortlich zu sein. Doch was bewegt die mys­ter­iöse Lebens­form zu dieser Kriegserk­lärung gegen die Men­schheit? Und haben wir unseren Unter­gang am Ende vielle­icht sog­ar ver­di­ent?

Die Besetzung von Der Schwarm: Diese Schauspieler:innen sind dabei

Nicht nur die Forschungsmis­sion in Der Schwarm set­zt sich aus Mit­gliedern aus der ganzen Welt zusam­men, auch die Beset­zung der Serie ist ganz schön inter­na­tion­al. Von deutsch­er Seite sind Bar­bara Sukowa (“Weißes Rauschen”, “12 Mon­keys”) als Katha­ri­na Lehmann und “Baby­lon Berlin”-Star Leonie Benesch als Char­lie Wag­n­er mit von der Par­tie. Außer­dem geben sich der deutsche “Dark”-Darsteller Oliv­er Masuc­ci als Kapitän Alban und der son­st eher als Talk­show-Host bekan­nte Klaas Heufer-Umlauf (“Cir­cus Hal­li­Gal­li”, “Late Night Berlin”) als Tief­see-Tech­niker Roscovitz die Ehre.

Alexander Karim und Barbara Sukowa in Der Schwarm.

Alexan­der Karim und Bar­bara Sukowa in Der Schwarm. — Bild: ZDF/Fabio Lovi­no

In die Rolle des Meeres­bi­olo­gen Sig­ur Johan­son schlüpft unter­dessen der schwedis­che Schaus­piel­er Alexan­der Karim, der bis­lang unter anderem in der Serie “The Lawyer” und in der Fan­ta­sy-Serie “Das Rad der Zeit” zu sehen war. Die Moleku­lar­biolo­gin Cécile Roche wird dage­gen von der Bel­gierin Cécile de France dargestellt. Sie kön­ntest Du unter anderem aus dem Wes Ander­son-Film “The French Dis­patch” ken­nen.

Eben­falls zum Cast gehören der Kanadier Joshua Odjick (“Bones of Crows”) als Wal-Ken­ner Leon Anawak sowie der Schaus­piel­er Dutch John­son (“Made for Love”), der in Der Schwarm den raubeini­gen Naturschützer Jack „Grey­wolf“ O’Bannon verkör­pert. Und mit Ros­abell Lau­ren­ti Sell­ers als Ali­cia Delaware ist sog­ar ein Game of Thrones-Star an der Serie beteiligt.

Rosabell Laurenti Sellers in Der Schwarm

Ros­abell Lau­ren­ti Sell­ers spielte in Game of Thrones Tyrene Sand aus dem Hause Martell. — Bild: ZDF/Schwarm TV Pro­duc­tion GmbH & Co. KG

Ama­zon-Prime-Serie wie Der Schwarm: Lies hier alles zu den Chan­cen für eine 2. Staffel von “The Rig”.

Der Schwarm: ZDF-Start und Sendetermine

Du wartest schon seit Jahren auf eine Ver­fil­mung von Der Schwarm? Oder bist ein­fach sofort neugierig gewor­den? Lange musst Du Dich jet­zt nicht mehr gedulden. Schon am 6. März wer­den die ersten bei­den Fol­gen der acht­teili­gen Thriller-Serie im ZDF aus­ges­trahlt. Damit Du immer den vollen Überblick hast und keine Folge ver­passt, haben wir Dir im Fol­gen­den sämtliche Sende­ter­mine aufge­lis­tet:

Folge 1 & 2: 6. März, 20:15 Uhr im ZDF
Folge 3 & 4: 7. März, 20:15 Uhr im ZDF
Folge 5 & 6: 8. März, 20:15 Uhr im ZDF
Folge 7 & 8: 9. März, 20:15 Uhr im ZDF

In der ZDF-Mediathek sind die einzel­nen Fol­gen übri­gens schon einige Tage vor der TV-Ausstrahlung ver­füg­bar. Wenn Du es also gar nicht erwarten kannst, hast Du die Möglichkeit schon früher in Der Schwarm reinzus­tarten. Die ZDF-Mediathek kannst Du auch bequem mit Voda­fone GigaTV nutzen. Hier gehen die einzel­nen Fol­gen an fol­gen­den Tagen online:

Folge 1-3: 22. Feb­ru­ar, 10:00 Uhr
Folge 4-6: 1. März, 10:00 Uhr
Folge 7-8: 8. März, 10:00 Uhr

Neu bei Net­flix im März 2023: Bald kommt Nach­schub für Fans von “Luther” und “You – Du wirst mich lieben”.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Bist Du schon ges­pan­nt auf die Serien-Umset­zung von Der Schwarm? Und glaub­st Du, dass die Serie an das Buch her­an­re­ichen kann? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren und disku­tiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: