Brandon Sklenar auf dem Roten Teppich der Premiere von "1923"
© picture alliance / Sipa USA | Image Press Agency
Auf dem Bild zu Reality Queens Staffel 2 steht der Influencer Twenty4Tim vor Bäumen. Er trägt ein Safari-Outfit mit breitem Hut und hält lächelnd eine Karte mit dem Logo der Sendung "Reality Queens – Auf High Heels durch den Dschungel" in der Hand.
Bild aus Almost Cops: Zwei Hilfspolizisten in Uniform stehen sich in einer Umkleide gegenüber. Während der eine grinsend auf den anderen zeigt, blickt ihn dieser wütend an.

1944: Worum geht’s im nächsten Yellowstone-Prequel?

Das „Yellowstone”-Universum von Showrun­ner Tay­lor Sheri­dan wächst und gedei­ht. Nach dem Ende der Ursprungsserie und den Spin-offs „1883” und „1923” ste­ht mit „1944” möglicher­weise das näch­ste „Yellowstone”-Prequel in den Startlöch­ern. Welche Geschicht­en dieses für Fans bere­i­thal­ten kön­nte und was wir über die Beset­zung der Serie wis­sen, erfährst Du hier.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bish­er gibt es keine offiziellen Details zu Start, Sto­ry oder Beset­zung von „1944”.
  • Genau wie „1883” und „1923” soll aber auch „1944” das Schick­sal der Fam­i­lie Dut­ton erzählen.
  • Neben den famil­iären Entwick­lun­gen dürfte gemäß des Titel der Zweite Weltkrieg im Fokus stehen.
  • Außer­dem erwarten wir, dass das Pre­quel die inhaltliche Lücke zur Ursprungsserie „Yel­low­stone” schließt.

Das Yellowstone-Prequel 1944: Wann könnte die Serie starten?

Die Mut­terserie „Yel­low­stone” endet mit Staffel 5. Auch die bei­den Pre­quels „1883” und „1923″ gel­ten mit­tler­weile als abgeschlossen. Das ist aber nicht das Ende des „Yellowstone”-Universums: Denn neben „Madi­son” und „Y: Mar­shals” mit Kayce Dut­ton kön­nte uns ein weit­eres Spin-off von „Yel­low­stone” erwarten – „1944”.

„Y: Mar­shals”: Alle Infos zum „Yellowstone”-Spin-off über Kayce Dutton

Offiziell bestätigt und in Pro­duk­tion gegan­gen ist der neue Ableger allerd­ings noch nicht. Soll­ten die Drehar­beit­en zeit­nah begin­nen, hal­ten wir eine Veröf­fentlichung im Herb­st 2026 oder Früh­jahr 2027 für wahrschein­lich. Wenn Du also wis­sen möcht­est, ob „1944” endlich die Frage nach der Iden­tität des Groß­vaters von John Dut­ton III. (gespielt von Kevin Cost­ner) beant­wortet, musst Du Dich noch ein wenig in Geduld üben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1944: Das wissen wir zur Story des Yellowstone-Prequels

Obwohl es seit­ens des Pro­duk­tion­steams wed­er konkrete Details zur Hand­lung noch zur möglichen Beset­zung der „Yellowstone”-Serie „1944” gibt, wagen wir hier eine erste Prognose.

Das Pre­quel kön­nte eine weit­ere span­nende Sta­tion der „Yellowstone”-Zeitachse markieren: Die Hand­lung des drit­ten Pre­quels würde etwa zwei Jahrzehnte nach Staffel 2 von „1923” ein­set­zen und so ein­er neuen Gen­er­a­tion von Dut­tons den Weg ebnen.

Wer bekommt die Ranch in „Yel­low­stone” Staffel 5? Das Ende der Serie erklärt

Ange­siedelt im Jahr 1944, dürfte sich der Plot auch den brisan­ten poli­tis­chen Entwick­lun­gen dieser Zeit wid­men: Die USA sind in die mil­itärischen Auseinan­der­set­zun­gen des Zweit­en Weltkriegs involviert.

Vom Neo-West­ern zum pack­enden Kriegs­dra­ma: Sprengt der neue Spross des „Yellowstone”-Serienkosmos erneut die Genre-Grenzen?

Das Ende von 1923: Hier könnte 1944 inhaltlich anknüpfen

Vor­sicht: Es fol­gen Spoil­er zum Serien­fi­nale von „1923”!

Das Finale der zweit­en Staffel von „1923” sorgt für Gänse­haut pur: Während die zen­trale Liebesgeschichte zwis­chen Alexan­dra (Julia Schlaepfer) und Spencer Dut­ton (Bran­don Skle­nar) mit der frühen Geburt ihres Sohns John einen eben­so bewe­gen­den wie tragis­chen Höhep­unkt find­et, ste­hen nach Jack Dut­tons (Dar­ren Mann) über­raschen­dem Tod auch bei sein­er Frau Eliz­a­beth Dut­ton (Michelle Ran­dolph) alle Zeichen auf Abschied.

„Hori­zon strea­men”: Der West­ern von Kevin Cost­ner im Heimkino

Um Halb­waise John und die Yel­low­stone-Ranch küm­mern sich neben Witwer Spencer Dut­ton auch Tante Cara (Helen Mir­ren) und Onkel Jacob (Har­ri­son Ford). Dass Mir­rens und Fords Charak­tere in „1944” zu sehen sein wer­den, ist aus Alters­grün­den aber eher unwahrscheinlich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Andere „1923”-Stars hof­fen auf ein Come­back ihrer Serien­fig­ur: Im Gespräch mit The Hol­ly­wood Reporter betont Darstel­lerin Michelle Ran­dolph Eliz­a­beth Dut­tons stetig wach­sendes Zuge­hörigkeits­ge­fühl zur Dut­ton-Fam­i­lie. Ein Hin­weis auf ihre spätere Rück­kehr nach Montana?

Rech­nen wir nach, fällt auf, dass Spencers frischge­boren­er Sohn John aus „1923” im Nach­fol­ger „1944” rund 20 Jahre alt wäre. Beste Voraus­set­zun­gen für eine schick­sal­hafte Com­ing-of-Age-Geschichte vor dem Hin­ter­grund der Kriegsjahre!

Das Yel­low­stone-Uni­ver­sum: In dieser Rei­hen­folge schaust Du die Serie und Spin-offs richtig

Führt Spencer Dut­ton die Yel­low­stone-Ranch mit seinem Sohn John durch wirtschaftlich und gesellschaftlich unsichere Zeit­en? Oder zieht John Dut­ton in den Krieg – mit ungewis­sem Aus­gang? Auch Spencer kön­nte erneut ein­zo­gen wer­den, nach­dem er bere­its im Ersten Weltkrieg gekämpft hat. Spätestens zum Serien­start wis­sen wir hof­fentlich mehr.

Das Yellowstone-Prequel 1944: Was ist zur Besetzung bekannt?

Wie bere­its erwäh­nt, gibt es bish­er keine bestätigten Infor­ma­tio­nen zur Beset­zung von „1944”. Ob bekan­nte Fig­uren wie Spencer Dut­ton alters­gerecht neu beset­zt wer­den oder nicht, bleibt nach wie vor Tay­lor Sheri­dans Geheimnis.

„1883”: Wie ste­ht es um Staffel 2 der Dutton-Vorgeschichte?

Wir rech­nen – unter Vor­be­halt – mit den Come­backs fol­gen­der Charaktere:

  • Spencer Dut­ton als Ober­haupt der Yel­low­stone-Ranch (gespielt von Bran­don Sklenar)
  • John Dut­ton I., Spencer und Alexan­dra Dut­tons Sohn
  • Eliz­a­beth Dut­ton (geborene Straf­ford), die aus der Stadt zurück­kehren kön­nte (gespielt von Michelle Randolph)

Neben all den Speku­la­tio­nen ste­ht eines bere­its fest: Genau wie der Cast der Mut­terserie „Yel­low­stone” und der Spin-offs dürfte auch „1944” mit bekan­nten Namen überraschen.

Sobald es dazu erste Neuigkeit­en gibt, erfährst Du diese hier bei uns.

Paramount+ und Netflix bei GigaTV

Zugegeben: Bei all den Zeit­sprün­gen und famil­iären Ver­wick­lun­gen fällt es nicht immer leicht, den Überblick zu behal­ten. Du möcht­est die Zwis­chen­zeit nutzen, um Deinem Erin­nerungsver­mö­gen rund um den beachtlichen Stamm­baum der Fam­i­lie Dut­ton auf die Sprünge zu helfen?

„Yel­low­stone” kannst Du zum Beispiel über AXN Black mit Voda­fone GigaTV sehen. Einige Staffeln der Mut­terserie und das Pre­quel „1883” hat zudem Net­flix im Pro­gramm. „1923” find­est Du hinge­gen bei Para­mount+ (Stand: 22. Mai 2025).

Tipp: Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Para­mount+ zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Auf Dich wartet eine vielfältige Auswahl an erstk­las­si­gen Hol­ly­wood-Fil­men und Hit-Serien. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Das könnte Dich auch interessieren