Das Anwesen Downton Abbey.
© picture alliance/empics/Steve Parsons
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
:

Downton Abbey 2: Eine neue Ära – alle Infos zu Cast, Kinostart & mehr

Ob wir uns auf „Down­ton Abbey 2” freuen? Die Serie zählt zu den besten aller Zeit­en, und der Film war zu Recht sehr erfol­gre­ich – und ob wir dem Start ent­ge­gen­fiebern! Doch wann kommt die Fort­set­zung von Focus Fea­tures in die Kinos, wer spielt mit, und wovon han­delt die neue Geschichte? Wir klären auf.

Das britis­che Down­ton-Abbey-Fran­chise ist reko­rd­verdächtig – und zwar im wortwörtlichen Sinne. Die Ehrung liegt zwar einige Jahre zurück, doch 2011 wurde Down­ton Abbey im Guin­ness­buch der Reko­rde zur von Kritiker:innen „am besten bew­erteten TV-Serie” gekürt. Jet­zt schal­ten wir aber zu Down­ton Abbey 2 um und nehmen Platz im Kreis der Craw­leys.

Downton Abbey 2 – Titel und Trailer zum Film enthüllt

Im Rah­men ein­er Präsen­ta­tion hat Uni­ver­sal Pic­tures im Vor­feld bere­its den offiziellen Titel des Sequels enthüllt: Der Film trägt den Namen „Down­ton Abbey 2: Eine neue Ära”.

Für Serienerfind­er Julian Fel­lowes begin­nt wahrlich eine neue Ära für die Crow­leys: „Je weit­er die 20er-Jahre voran­schrit­ten, desto mehr verän­derte sich die Welt in viel­er­lei Hin­sicht. Von der Unter­hal­tung bis zum Trans­port war Ende der 20er-Jahre wirk­lich alles anders. Darauf beziehen wir uns”, so Fel­lowes gegenüber dem PEOPLE Mag­a­zine.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das wissen wir über die Handlung

In Down­ton Abbey 2: Eine neue Ära zieht es die Craw­leys nach Frankre­ich – genauer gesagt an die Côte d’Azur, wo Vio­let Craw­ley in den Besitz ein­er Vil­la gekom­men ist. Die Reise in den Süden ver­set­zt natür­lich ganz Down­ton Abbey in helle Aufre­gung.

Für große Begeis­terung sorgt auch die fol­gende Nachricht: Hol­ly­wood kommt nach Down­ton! Regis­seur Mr. Bar­ber und Schaus­pielerin Myr­na Dal­gleish wollen auf dem altehrwürdi­gen Anwe­sen einen Ton­film drehen – eine völ­lig neue Erfahrung für die Craw­leys.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Zudem ste­ht eine glam­ouröse Hochzeit an. Der Trail­er zum Film enthüllt auch, bei wem es sich um das glück­liche Paar han­delt: Es sind Tom und Lucy, die sich das Ja-Wort geben.

Mit einem großen Frageze­ichen verse­hen ist der Gesund­heit­szu­s­tand von Vio­let Craw­ley. Nach­dem der erste Film ihren Tod the­ma­tisierte, ist ein Ableben des weib­lichen Fam­i­lienober­haupts mit dem großar­tig lock­eren Mundw­erk in Down­ton Abbey 2 zumin­d­est denkbar. Und über allem thront die Kern­frage: Wie sieht die Zukun­ft des Haus­es Craw­ley aus?

Downton Abbey 2: Eine neue Ära – das ist die Besetzung des Films

Freund:innen der Craw­leys dür­fen sich auf eine illus­tre Teerunde mit allen bekan­nten Gesichtern freuen, denn die Stammbe­set­zung kehrt voll­ständig zurück. Allen voran die fol­gen­den Schauspieler:innen, die auch in der Serie mit­gewirkt haben:

  • Eliz­a­beth McGov­ern als Cora Craw­ley – die Dame des Haus­es
  • Hugh Bon­neville als Robert Craw­ley – männlich­es Ober­haupt der Fam­i­lie
  • Dame Mag­gie Smith als Vio­let Craw­ley – weib­lich­es Ober­haupt der Fam­i­lie
  • Michelle Dock­ery als Mary Tal­bot – älteste Tochter und ver­mut­lich Erbin des Anwe­sens
  • Lau­ra Carmichael als Edith Pel­ham – zweitäl­teste Tochter im Schat­ten von Mary
  • Allen Leech als Tom Bran­son – Gutsver­wal­ter

Let­z­tendlich lebt der Film von dem gesamten Ensem­ble, zu dem auch die von Phyl­lis Logan gespielte Haus­dame Mrs. Hugh­es und ihr jet­ziger Ehe­mann gehören, der frühere But­ler Charles Car­son (Jim Carter). Dieser nimmt im ersten Film seine Arbeit wieder auf und erhält somit eine tra­gende Rolle.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Down­ton Abbey (@downtonabbey_official)

Cast & Crew: Diese Stars sind neu dabei

Die Beset­zung von Down­ton Abbey 2 weist zudem einige Neuzugänge auf:

  • Lau­ra Had­dock („Guardians of the Galaxy Vol. 2”) als Myr­na Dal­gleish
  • Hugh Dan­cy („Han­ni­bal”) als Mr. Bar­ber
  • Nathalie Baye („Catch Me if You Can”)
  • Dominic West („The Affair”).

Wen genau Nathalie Baye und Dominic West spie­len, ist noch nicht bekan­nt. Wir gehen aber davon aus, dass sie zur Film-Crew gehören, die auf Down­ton Einzug hält.

Auf dem Regi­es­tuhl sitzt dieses Mal nicht Michael Engler, son­dern Simon Cur­tis. Für „Die Frau in Gold” arbeit­ete der Filmemach­er bere­its mit Down­ton-Abbey-Darstel­lerin Eliz­a­beth McGov­ern zusam­men. Dass Fran­chise-Mas­ter­mind und Drehbuchau­tor Julian Fel­lowes weit­er­hin an Bord ist, ste­ht außer Frage.

Release: Downton Abbey 2 – wann ist der Kinostart in Deutschland?

Eigentlich war geplant, den Film hierzu­lande im Dezem­ber 2021 zu veröf­fentlichen. Der Kinos­tart ist inzwis­chen aber mehrfach ver­schoben wor­den. Down­ton Abbey 2: Eine neue Ära erscheint nun voraus­sichtlich am 28. April 2022 in Deutsch­land.

So oder so: Wir freuen uns auf prachtvolle Kostüme und die Rück­kehr all der Fig­uren, die wir in sechs Staffeln und einem Kinofilm lieb gewon­nen haben. Bis dahin heißt es: abwarten und Tee trinken.

Rückblick – das passierte im ersten Downton-Abbey-Film

Der erste Down­ton-Abbey-Film (2019) spielt in York­shire. Im Mit­telpunkt des Geschehens ste­ht der hochherrschaftliche Land­sitz der Craw­leys, die 1927 das Königspaar erwarten. Somit spielt die Geschichte ein Jahr nach dem Serienende.

Der Earl of Grantham, Robert Craw­ley, erfährt als Erster von dem anste­hen­den hohen Besuch und dem erwarteten Trio aus Lunch, Parade und Din­ner. Er informiert die Fam­i­lie – nicht ohne Zweifel, ob sie den hohen Stan­dards der Gäste gewach­sen ist.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Sogle­ich entste­ht ein ander­er Kon­flikt, denn aus­gerech­net Lady Maud Bagshaw soll König Georg und Queen Mary als Hof­dame auf ihrer Reise begleit­en. Bagshaw ist eine ent­fer­nte Ver­wandte, die bei den Craw­leys seit einem Erb­schaftsstre­it nicht wirk­lich erwün­scht ist. Darüber hin­aus sind die Angestell­ten „not amused” über die her­ablassende Art der royalen Bedi­en­steten.

Abge­se­hen von den pos­i­tiv­en Kri­tiken und der Begeis­terung unter Fans war der erste Kinofilm ein echter Kassen­schlager. Das Bud­get lag bei unter 20 Mil­lio­nen US-Dol­lar – weltweit spielte der Film rund 190 Mil­lio­nen US-Dol­lar ein.

Wie gut hat Dir der erste Down­ton-Abbey-Film gefall­en? Freust Du Dich auf Down­ton Abbey 2: Eine neue Ära? Ver­rate es uns in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren