© Netflix
Michael Bully Herbig posiert vor dem LOL-Logo.
Ein Mann und eine Frau, beide mit Cowboyhut
:

3 Body Problem Staffel 2: Wird die SciFi-Serie bei Netflix fortgesetzt?

Die neue Sci-Fi-Serie „3 Body Prob­lem” der „Game of Thrones”-Macher David Benioff und D.B. Weiss ist eine der am meis­ten erwarteten Serien der let­zten Jahre. Wenn Du dich nach der ersten Staffel fragst, ob es eine zweite Staffel von 3 Body Prob­lem geben wird und wie die Hand­lung weit­erge­ht, find­est Du hier die Antworten.

Bere­its nach der Ankündi­gung der Ver­fil­mung durch die Serien-Mach­er war die Vor­freude auf 3 Body Prob­lem bei Fans der Vor­lage groß. Schließlich gilt die zugrunde liegende Romantrilo­gie des Autors Liu Cix­in als eines der bekan­ntesten Sci­ence-Fic­tion-Werke der Neuzeit und wurde nicht umson­st von Barack Oba­ma per­sön­lich emp­fohlen.

Seit dem 21. März sind die acht Episo­den der ersten Staffel von 3 Body Prob­lem auf Net­flix ver­füg­bar. Auf­grund der kom­plex­en Hand­lung und des offe­nen Endes stellt sich die Frage, ob es weit­ere Fol­gen geben wird. Hier geben wir Dir Antworten.

3 Body Prob­lem kannst Du übri­gens auch ein­fach und prak­tisch mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anse­hen. Mehr Infos dazu find­est Du hier.

3 Body Problem Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Derzeit deutet vieles darauf hin, dass es eine zweite Staffel von 3 Body Prob­lem geben wird. Eine offizielle Ankündi­gung seit­ens Net­flix ste­ht allerd­ings noch aus. Auch bei – oder ger­ade wegen – ein­er so namhaften Serie hält sich der Stream­ing­di­enst bedeckt und dürfte zunächst die Abrufzahlen abwarten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Showrun­ner David Benioff, D.B. Weiss und Alexan­der Woo („True Blood”) haben aber bere­its durch­blick­en lassen, dass sie Pläne für weit­ere Staffeln in der Schublade haben. Gegenüber Col­lid­er sagte Benioff:

„Für Staffel 2 haben wir mehr als nur eine grobe Idee. Wir sind mit diesem Plan viel weit­er als mit der groben Ideen­phase“

Die erste Staffel der Sci­ence-Fic­tion-Serie umfasst die Hand­lung des ersten Buch­es der Triso­laris-Trilo­gie mit dem Titel „Die drei Son­nen“. Die zweite Staffel beschäftige sich mit dem zweit­en Buch, „Der dun­kle Wald“. „Jen­seits der Zeit“, das fast dop­pelt so umfan­gre­iche dritte Buch der Rei­he, könne laut Benioff und Co. auch in zwei Staffeln real­isiert wer­den. Denn die Hand­lung des abschließen­den Romans erstreckt sich über mehrere Jahrhun­derte.

Doch bis dahin ist es für die Showrun­ner noch ein weit­er Weg. Jet­zt liegt es in den Hän­den der Netflix-User:innen, die mit ihren Abrufzahlen auch mitentschei­den, ob es eine zweite Staffel von 3 Body Prob­lem geben wird.

Alle neuen Filme und Serien bei Net­flix im April 2024 find­est Du hier.

3 Body Problem Staffel 2: So könnte es weitergehen

Achtung: Der fol­gende Abschnitt enthält mas­sive Spoil­er zur Hand­lung des zweit­en Romans Der dun­kle Wald und des drit­ten Romans Jen­seits der Zeit!

Da sich die Hand­lung der Net­flix-Serie sehr eng an die Büch­er anlehnt, kann die Geschichte der möglichen zweit­en Staffel anhand der Vor­lage weit­erge­spon­nen wer­den. Weil sich die Namen der Charak­tere in Buch und Serie teil­weise unter­schei­den, wer­den im Fol­gen­den zum besseren Ver­ständ­nis die Seri­en­na­men ver­wen­det.

Die Flotte der San-Ti ist auf dem Weg zur Erde mit dem klaren Ziel, die Men­schheit zu ver­nicht­en, um unseren Plan­eten als Leben­sraum nutzen zu kön­nen. Auf­grund der großen Ent­fer­nung zwis­chen der Erde und dem Heimat­plan­eten der San-Ti wird die Inva­sion jedoch erst in rund 400 Jahren begin­nen - genug Zeit für die Men­schheit, einen Abwehrplan zu entwick­eln.

Unsere Kri­tik zum Kinofilm „Ghost­busters“ haben wir hier für Dich.

Das plant Saul Durand als Wandschauer

Saul Durand (Jovan Ade­po) hat sich inzwis­chen mit sein­er Rolle als Wand­schauer ange­fre­un­det und schmiedet einen Plan, um die San-Ti zu über­raschen. Saul sendet ein Sig­nal zu einem 50 Licht­jahre ent­fer­n­ten Stern und beg­ibt sich in Käl­teschlaf. 200 Jahre später sind die Pläne der anderen Wandschauer:innen gescheit­ert. Eine gigan­tis­che Raum­flotte der Men­schen wird von ein­er einzi­gen Sonde der San-Ti fast voll­ständig ver­nichtet und löst auf der Erde Chaos und Verzwei­flung aus.

Liam Cunningham und Jess Hong in 3 Body Problem

Jin Cheng (Jess Hong) muss an der Seite von Wade (Liam Cun­ning­ham) hil­f­los mit anse­hen, wie der Trep­pen­plan schiefge­ht. — Bild: Ed Miller / Net­flix

Kurz nach der Katas­tro­phe beobachtet die Men­schheit die Zer­störung des 200 Jahre zuvor mit einem Sig­nal bestrahlten Sterns. Dies bestätigt die The­o­rie des dun­klen Waldes, die Saul und Ye Wen­jie (Ros­alind Chao) in der Ver­gan­gen­heit aufgestellt haben. Dem­nach gibt es unzäh­lige intel­li­gente Zivil­i­sa­tio­nen im Uni­ver­sum. Jede davon muss jedoch andere Kul­turen als poten­zielle Bedro­hung anse­hen und ver­nicht­en, um nicht selb­st aus­gelöscht zu wer­den.

Die Dunkle Wald-Theorie und die Rolle der San-Ti

Umgekehrt muss sich jede Spezies im Wel­traum so unsicht­bar wie möglich machen, um nicht ent­deckt und ver­nichtet zu wer­den. Als Saul den 50 Licht­jahre ent­fer­n­ten Stern mit seinem Sig­nal ent­tarnte, besiegelte er sein Schick­sal. Eine andere Zivil­i­sa­tion zer­störte den Stern.

Szene aus 3 Body Problem

Nicht alle Charak­tere haben die erste Staffel von 3 Body Prob­lem über­lebt. — Bild: Ed Miller / Net­flix

Am Ende des zweit­en Romans fol­gt der let­zte Schritt von Sauls Plan: Er dro­ht den San-Ti, die Posi­tion ihrer Flotte und der Erde ins All zu senden und damit die Ver­nich­tung durch eine andere Zivil­i­sa­tion zu provozieren. Die San-Ti ken­nen die The­o­rie des dun­klen Waldes, ver­ste­hen die Kon­se­quen­zen der Dro­hung und willi­gen in Friedensver­hand­lun­gen ein.

Ist Will wirklich tot?

Par­al­lel dazu ist der Trep­pen­plan zwar gescheit­ert, aber Wills (Alex Sharp) Gehirn lebt in der Kapsel weit­er. Im Buch wird sie irgend­wann von den San-Ti gefun­den und in einen kün­stlichen Kör­p­er implantiert. Die Außerirdis­chen wollen sein Wis­sen über die Men­schheit nutzen, um sich einen Vorteil zu ver­schaf­fen. Will erzählt ihnen viel über die Erde und nutzt dafür vor allem Märchen. Doch in diesen Märchen steck­en zahlre­iche ver­steck­te Hin­weise für die Men­schheit, wie sie die San-Ti besiegen kann.

Alex Sharp und Jovan Adepo in 3 Body Problem

Am Ende der ersten Staffel driftet Wills (Alex Sharp, links) Gehirn durch das All, während Saul (Jovan Ade­po) seine Rolle als Wand­schauer akzep­tiert hat. — Bild: Ed Miller / Net­flix

In fern­er Zukun­ft trifft Will schließlich wieder auf Jin Cheng (Jess Hong), die sich im Käl­teschlaf befand, und erzählt auch ihr die Märchen. Es dauert lange, seine ver­steck­ten Botschaften zu decodieren. Doch damit haben die Men­schen eine Möglichkeit zum Sieg über die San-Ti in der Hand – zumin­d­est glauben sie das. Let­ztlich scheit­ert auch dieser Plan und die Men­schheit flieht in den Wel­traum, um der Ver­nich­tung zu ent­ge­hen, was eben­falls nicht gelingt. Am Ende der Buchtrilo­gie ist das gesamte Uni­ver­sum zer­stört.

Welche Filme starten 2024 neu im Kino? Hier find­est Du alle Block­buster in der Über­sicht.

Wer könnte in Staffel 2 dabei sein?

Nicht alle Charak­tere haben die erste Staffel von 3 Body Prob­lem über­lebt: John Bradley-West (Game of Thrones) als Jack Rooney, Jonathan Pryce (Game of Thrones) als Mike Evans und Ros­alind Chao („Mulan”) als Ye Wen­jie wer­den wohl nicht mehr dabei sein. Fraglich ist auch, ob Alex Sharp („The Tri­al of the Chica­go 7”) als Will Down­ing noch ein­mal auf­tauchen wird.

Benedict Wong in 3 Body Problem

Bene­dict Wong dürfte als Da Shi eben­falls wieder mit dabei sein. — Bild: Ed Miller / Net­flix

Viele wichtige Darsteller:innen dürften in ein­er möglichen Fort­set­zung aber auf jeden Fall wieder mit von der Par­tie sein, weil sie zen­tral für die Hand­lung sind. Dazu zählen neben Jovan Ade­po („Moth­er!”) als Saul Durand auch Liam Cun­ning­ham (Game of Thrones) als Thomas Wade. Jess Hong („Bro­ken­wood: Mord in Neusee­land”) als Jin Cheng und Bene­dict Wong („Avengers: Endgame”) als Da Shi gehören eben­falls dazu.

Dazu dürfte es ein Wieder­se­hen mit fol­gen­den Schauspieler:innen geben, deren Hand­lungsstrang noch lange nicht abgeschlossen ist:

  • Eiza González („Baby Dri­ver”) als Aug­gie Salazar
  • Mar­lo Kel­ly („Home and Away”) als Tatiana
  • Sea Shi­mooka („Arrow”) als Sophon
  • Saamer Usmani („Suc­ces­sion”) als Raj Var­ma

Diese Buchver­fil­mungen kom­men son­st noch 2024 zu NEt­flix

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren