Eine Männerhand mit Smartphone
© picture alliance/CFOTO
Die Modelle der Xiaomi-14-Serie nebeneinander ausgestellt
Xiaomi 14

Xiaomi 14 und 14 Ultra: Die Preise im Überblick

Im Feb­ru­ar 2024 stellte der chi­ne­sis­che Her­steller Xiao­mi seine neuen Smart­phones auch für den europäis­chen Markt vor. Aber was kosten die Geräte, und sind sie möglicher­weise teur­er als die Vorgänger­mod­elle? Hier bekommst Du alle Infos zu Spe­icher­vari­anten und Preis des Xiao­mi 14 und des Xiao­mi 14 Ultra. 

Xiaomi 14 und Xiaomi 14 Ultra: Die Preise zum Marktstart in Deutschland 

In Deutsch­land erscheint das Xiao­mi 14 in zwei Spe­icher­vari­anten, das Ultra-Mod­ell lediglich in ein­er Aus­führung. Anders als in Chi­na: Dort gibt es das Xiao­mi 14 und Xiao­mi 14 Ultra in jew­eils drei Spe­icher­vari­anten. Oben­drein erschien dort auch noch das Xiao­mi 14 Pro, eben­falls in drei Spe­icher­aus­führun­gen. Das Pro-Mod­ell kommt aller Voraus­sicht nach nicht in Europa auf den Markt. 

»Das Xiao­mi 14 Ultra mit Ver­trag im Voda­fone-Shop«

Das sind die (aufgerun­de­ten) Preise des Xiao­mi 14 und Xiao­mi 14 Ultra zum Mark­t­start: 

  • Xiao­mi 14 (12 Giga­byte Arbeitsspeicher/256 Giga­byte intern­er Spe­ich­er): 1.000 Euro
  • Xiao­mi 14 (12 Giga­byte Arbeitsspeicher/512 Giga­byte intern­er Spe­ich­er): 1.100 Euro
  • Xiao­mi 14 Ultra (16 Giga­byte Arbeitsspeicher/512 Giga­byte intern­er Spe­ich­er): 1.500 Euro 

Das Xiao­mi 14 gibt es in den Far­ben Schwarz, Weiß und Jade (Grün), das Ultra-Mod­ell lediglich in Schwarz und Weiß. Für das Xiao­mi 14 Ultra bietet Xiao­mi zudem außergewöhn­lich­es Zube­hör an: Das Pho­tog­ra­phy Kit hat unter anderem einen Kam­er­a­griff, der an das Smart­phone andockt.

»Das Xiao­mi 14 mit Ver­trag im Voda­fone-Shop«

Das Zube­hör dient auch als Hülle und hat einen zusät­zlichen Akku an Bord. Vor allem kannst Du damit aber zahlre­iche Foto­funk­tio­nen wie Aus­lös­er, Blende und Zoom per Räd­chen und Knöpfchen ein­stellen – wie bei ein­er kon­ven­tionellen Kam­era. Das Pho­tog­ra­phy Kit für das Xiao­mi 14 Ultra kostet zum Mark­t­start etwa 200 Euro.

Wann könnten die Xiaomi-Smartphones günstiger werden? 

Die Preise viel­er Smart­phones sinken in der Regel bere­its wenige Monate nach dem Mark­t­start. Alter­na­tiv sind sie zumin­d­est Schwankun­gen aus­ge­set­zt. Typ­is­cher­weise gehen die Preise auch zum Release eines Nach­fol­ge­mod­ells deut­lich in den Keller.

Xiao­mi 14 Ultra vs. Sam­sung Galaxy S24 Ultra: Die Pre­mi­um-Smart­phones im Ver­gle­ich 

So war es zum Beispiel bei der Xiao­mi-13-Serie der Fall. Der Preis des Xiao­mi 13 Ultra lag bei Mark­t­start in Deutsch­land (Mitte Juni 2023) bei etwa 1.500 Euro. Ende Feb­ru­ar 2024, als das Nach­fol­ge­mod­ell angekündigt wurde, kostete es bei eini­gen Händler:innen dann knapp 1.200 Euro.  

Noch steil­er nach unten ver­lief die Preiskurve beim Xiao­mi 13: Beim Release hierzu­lande rief der Her­steller für das Mod­ell mit 8 Giga­byte Arbeitsspe­ich­er und 256 Giga­byte Spe­icher­platz noch etwa 1.000 Euro auf. Ende Feb­ru­ar 2024 ging das Smart­phone dann mancherorts für cir­ca 700 Euro über die Laden­theke.

Gut möglich also, dass der Preis des Xiao­mi 14 und Xiao­mi 14 Ultra Anfang 2025 deut­lich niedriger aus­fällt als bei der Mark­te­in­führung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren