iPhone wird von Spezialisten repariert
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Ein Mann hält den GigaCube zum Vergleich 4G oder 5G in der Hand
Zwei Personen schauen auf ein Smartphone
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Was ist AppleCare und AppleCare+? Kosten, Vorteile & Unterschiede erklärt

Beim Kauf eines iPhones, Macs oder iPads bekommst Du mit Apple­Care die Garantie automa­tisch dazu. Zusät­zlich kannst Du Apple­Care+ erwer­ben. Aber was ist Apple­Care eigentlich und was sind die Unter­schiede zum Plus-Ange­bot? Und wie viel kostet das Ganze eigentlich? Das und mehr liest Du im Fol­gen­den.

Die automatische Garantie von Apple im Überblick

Apple Watch, Mac, iPhone, iPad, Air­Pods, Beats, Home­Pod und Apple TV: Für diese Geräte bekommst Du Apple­Care automa­tisch dazu. Aber was ist Apple­Care? Hier­bei han­delt es sich um eine Basis­garantie von Apple. In den ersten zwölf Monat­en nach dem Kauf kannst Du Män­gel am Gerät kosten­los repari­eren lassen. Aber nicht unbe­d­ingt alle: Die Garantie gilt nur für Schä­den, die Du nicht selb­st verur­sacht hast.

Klemmt die Tas­tatur beim Mac oder lässt sich die Apple Watch nicht mehr ein­schal­ten, greift Apple­Care also. Fällt Dir das iPhone herunter und bricht das Dis­play, musst Du die Reparatur hinge­gen selb­st zahlen. Außer­dem gilt die Garantie in der Regel nicht für soge­nan­nte Ver­schleißteile. Dazu zählen zum Beispiel Bat­te­rien und Schutzbeschich­tun­gen des iPhones.

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Zusät­zlich gibt es eine Gewährleis­tung durch Händler:innen, bei dem Du das Apple-Pro­dukt erwor­ben hast. Sie gilt zwei Jahre und ist in Deutsch­land geset­zlich vorgeschrieben.

Händler:innen müssen in dieser Zeit Fehler an Geräten kosten­los nachbessern – allerd­ings nur, wenn die Män­gel nach­weis­lich schon vor dem Kauf bestanden haben. Liegt ein solch­er Man­gel vor, wen­d­est Du Dich im zweit­en Jahr nach dem Kauf an den Shop, in dem Du Dein Apple-Gerät gekauft hast.

iPhones und Macs in einem Apple Store

Wenn Du zum Beispiel ein neues iPhone kauf­st, gilt die Apple­Care-Garantie ein Jahr lang. — Bild: pic­ture alliance / Geisler-Foto­press | Christoph Hardt/Geisler-Foto­pres

Was ist AppleCare+ und was bekommst Du dafür?

Steigen wir mit einem prak­tis­chen Beispiel ein: Die Katze hat das Wasser­glas umge­wor­fen, das iPad ist nass gewor­den und geht nicht mehr an. Wenn Du Apple­Care+ abgeschlossen hast, kannst Du das Tablet von Apple repari­eren lassen. Dafür zahlst Du nur eine Selb­st­beteili­gung.

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Aber was ist Apple­Care+ genau? Der Her­steller bietet damit eine erweit­erte Garantie. Abhängig vom Gerät bekommst Du ab dem Kauf­da­tum zwei oder drei Jahre lang einen zusät­zlichen Schutz. In der Regel sind dann zwei Repara­turen inner­halb von zwölf Monat­en möglich. Voraus­set­zung: Du hast das Gerät nicht absichtlich beschädigt.

Den Apple-Care-Sta­tus Dein­er Geräte prüfen: So geht’s

Ganz kosten­los sind die Repara­turen aber nicht, denn Du zahlst jew­eils eine Selb­st­beteili­gung. Apple­Care+ bein­hal­tet auch den Sup­port durch Apple bei anderen Prob­le­men, zum Beispiel mit dem Betrieb­ssys­tem.

Aber Achtung: Du kannst Apple­Care+ nur direkt beim Kauf oder inner­halb von 60 Tagen danach abschließen. Die erweit­erte Garantie gilt immer ab dem Tag, an dem Du das Gerät erwor­ben hast. Und wenn Du das Apple-Gerät ver­lierst oder es gestohlen wird, springt die Garantie nicht ein.

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AppleCare+: Was kostet das?

Wie hoch sind die Kosten von Apple­Care+? Das hängt vom jew­eili­gen Gerät und Mod­ell ab. Auch die Selb­st­beteili­gung fällt unter­schiedlich hoch aus, wenn Du die erweit­erte Garantie in Anspruch nimmst (Stand der Preise: Mai 2023):

  • iPhone: Abhängig vom iPhone-Mod­ell zahlst Du für zwei Jahre Garantie durch Apple Care+ zwis­chen 90 und 310 Euro. Die Selb­st­beteili­gung beträgt rund 30 Euro für Schä­den am Dis­play und rund 100 Euro für alle anderen Hard­ware-Prob­leme. Bei Dieb­stahl oder Ver­lust zahlst Du rund 130 Euro.
  • Mac: Beim Mac kostet Apple­Care+ je nach Mod­ell zwis­chen 200 und 400 Euro und gilt für drei Jahre. Die Selb­st­beteili­gung für Schä­den beim Dis­play oder Gehäuse liegen bei etwa 100 Euro beziehungsweise 260 Euro für andere unab­sichtliche Schä­den.
  • iPad: Für die Apple-Tablets kostet die erweit­erte Garantie ab 140 Euro für das iPad Pro, 90 Euro für das iPad Air und rund 80 Euro für das iPad sowie iPad mini. Sie gilt eben­falls für zwei Jahre. Als Selb­st­beteili­gung zahlst Du 50 Euro bei Repara­turen am iPad selb­st und 30 Euro für Repara­turen des Apple Pen­cil oder des iPad-Key­boards von Apple.
  • Apple Watch: Apple­Care+ kostet für die Apple Watch­es der Series 8 etwa 100 Euro. Das ver­längert die Garantie um zwei Jahre. Die Selb­st­beteili­gung liegt ab 65 Euro. Für die Apple Watch SE und Apple Watch Her­mès gel­ten andere Kon­di­tio­nen.
  • Apple TV: Beim Apple TV zahlst Du für eine auf drei Jahre ver­längerte Garantie knapp 30 Euro. Eine Reparatur kostet Dich 15 Euro Selb­st­beteili­gung.
  • Kopfhör­er: Für Repara­turen an Air­Pods und Beats-Kopfhör­ern (sowohl In-Ear als auch Over-Ear) musst Du mit Apple­Care+ knapp 30 Euro an Selb­st­beteili­gung dazuzahlen. Der entsprechende Schutz gilt zwei Jahre und kostet zwis­chen 40 und 60 Euro.
  • Home­Pods: Die Ser­vicege­bühren für Repara­turen am Home­Pod und Home­Pod mini liegen bei 30 beziehungsweise 15 Euro. Die erweit­erte Garantie gilt für zwei Jahre. Der Preis dafür: 40 Euro (Home­Pod) / 15 Euro (Home­Pod mini).

Nähere Infos zu den genauen Kon­di­tio­nen find­est Du direkt bei Apple.

» Weit­ere iPhone-Mod­elle find­est Du im Voda­fone-Shop «

Lohnt sich Apple Care+ für Dich?

Ob sich die erweit­erte Garantie für Dich lohnt, hängt vom Gerät und der Nutzungsin­ten­sität ab. Bei teuren iPhones und Macs kann sie sich bezahlt machen – vor allem, wenn Du Smart­phone und Com­put­er für die Arbeit benötigst und täglich nutzt. Bei anderen Geräten soll­test Du abwä­gen, wie wahrschein­lich ein Schaden ist – vor allem, weil im Schadens­fall eine Selb­st­beteili­gung fäl­lig wird.

Zusammenfassung: Was ist AppleCare(+) und welche Vorteile hat es?

  • Apple­Care ist die frei­willige Garantie, die Apple auf seine Geräte bietet – ein Jahr lang. Sie ist kosten­los. Der Her­steller repari­ert im Rah­men von Apple­Care bes­timmte Schä­den an iPhone, Apple Watch, iPad und anderen Apple-Geräten, die Du nicht selb­st verur­sacht hast.
  • Apple­Care+ ist eine Erweiterung der Garantie auf zwei oder drei Jahre. Du kannst sie bis zu 60 Tage nach dem Kauf eines neuen Geräts abschließen.
  • Damit kannst Du Mac, Apple Watch und weit­ere Apple-Geräte zweimal inner­halb von zwölf Monat­en repari­eren lassen. Das gilt auch, wenn Du den Schaden selb­st verur­sacht hast – aber nicht vorsät­zlich. Du musst allerd­ings eine Selb­st­beteili­gung zahlen.
  • Die Zusatz­garantie lohnt sich vor allem für teure Geräte und solche, die Du beispiel­sweise beru­flich sehr regelmäßig nutzt.
  • Schließt Du kein Apple­Care+ ab, kannst Du im zweit­en Jahr nach dem Kauf die Händ­ler­garantie nutzen, falls Prob­leme mit Deinem Apple-Gerät auftreten, die nach­weis­lich schon vor dem Kauf bestanden haben. Dafür wen­d­est Du Dich nicht an Apple, son­dern an die Verkauf­sstelle, bei der Du Dein Apple-Gerät erwor­ben hast.

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