Frau tippt zu Hause am iPhone.
Jugendlicher auf Fahrrad mit Smartphone
Frau schaut auf das Tablet von einem Mann
:

iPhone verbindet sich nicht mit dem WLAN: Probleme & Lösungen im Überblick

Dein iPhone verbindet sich nicht mit dem WLAN? Keine Sorge: Es gibt eine ganze Rei­he von Din­gen, die Du in diesem Fall tun kannst. Wir haben im Fol­gen­den mögliche Lösun­gen für WLAN-Prob­leme mit dem iPhone gesam­melt.

Es ist zum Haar­eraufen: Eigentlich verbindet sich Dein iPhone immer prob­lem­los mit Deinem WLAN. Doch dann wird Dir plöt­zlich nur noch das mobile Netz angezeigt! Hier­für kann es ver­schiedene Ursachen geben. Vielle­icht hat die Soft­ware Deines iOS-Geräts einen Bug. Oder es gibt Prob­leme mit Deinem Router. Im Fol­gen­den erk­lären wir, was Du tun kannst, wenn sich Dein iPhone nicht mit dem WLAN verbindet.

Wird ein aktives WLAN in Reichweite angezeigt?

Gehe zuerst auf Num­mer sich­er, dass Dein Router eingeschal­tet ist. Auch an Deinem iPhone muss die WLAN-Funk­tion eingeschal­tet sein. Folge dafür dem Pfad „Ein­stel­lun­gen | WLAN“ und über­prüfe, ob der Schiebere­gler grün hin­ter­legt und somit aktiviert ist. Wird unter dem Schiebere­gler ein Net­zw­erk­name samt eines blauen Hak­ens angezeigt, bist Du mit einem WLAN ver­bun­den. Tipp: Auf diese Ein­stel­lun­gen kannst Du auch über das Kon­trol­lzen­trum zugreifen.

»Das iPhone 14 im Voda­fone-Shop«

Ist kein blauer Hak­en neben dem Namen Deines WLANs zu sehen, bist Du nicht damit ver­bun­den. Eventuell befind­est Du Dich außer­halb der Reich­weite des Routers. Stelle Dich direkt neben das Gerät, um zu prüfen, ob Dein WLAN-Prob­lem an der Ent­fer­nung liegt.

WLAN-Funktion testweise aus- und wieder einschalten

Schalte das WLAN an Deinem iPhone aus und nach ein paar Minuten wieder ein. In vie­len Fällen funk­tion­iert die Verbindung zwis­chen Deinem Smart­phone und dem Net­zw­erk danach wieder ein­wand­frei. Zum Teil kann es außer­dem helfen, die Funk­tion „Mobile Dat­en“ für kurze Zeit zu deak­tivieren. Die Funk­tio­nen für WLAN und mobiles Netz kannst Du über die Ein­stel­lun­gen und über das Kon­trol­lzen­trum ans­teuern.

»Das iPhone 14 Plus im Voda­fone-Shop«

Zusatz-Tipp: Unter „Ein­stel­lun­gen | WLAN“ gibt Dein iPhone Dir unter­halb des Net­zw­erk­na­mens eventuell einen Hin­weis oder eine Empfehlung. Ein Beispiel wäre die Mel­dung „Keine Inter­netverbindung”. Dann ist Dein iPhone zwar mit dem WLAN ver­bun­den, das WLAN aber nicht mit dem Inter­net. Mit einem Tip­pen auf das Net­zw­erk erhältst Du weit­ere Infos.

WLAN-Probleme lösen: Starte Dein iPhone neu

Vielle­icht liegt der Fehler auch ganz woan­ders. Manch­mal hil­ft es dann, wenn Du Dein iPhone neu startest. Warte, bis es wieder hochge­fahren ist, und prüfe, ob sich das iOS-Gerät erfol­gre­ich mit dem WLAN verbinden kon­nte.

iPhone verbindet sich nicht mit WLAN: Ist der Router das Problem?

Dein iPhone hat noch immer keine Verbindung zum WLAN? Dann kön­nte der Router das Prob­lem sein. Um das zu über­prüfen, ver­suche, ein anderes Gerät mit Deinem Net­zw­erk zu verbinden. Auch damit klappt es nicht? Dann verur­sacht eventuell der Router den Verbindungs­fehler.

Prüfe zunächst alle Kabelverbindun­gen zwis­chen Router und Tele­fon­dose und stelle sich­er, dass alle Kabel fest sitzen. Trenne anschließend Deinen Router vom Strom, warte ein paar Minuten und stelle die Stromverbindung dann wieder her, sodass der Router neu startet.

»Das iPhone 14 Pro Max im Voda­fone Shop«

Über die Benutze­r­ober­fläche einiger Router kannst Du die Verbindung zu Deinem iPhone löschen. Die Benutze­r­ober­fläche steuerst Du in der Regel per Brows­er an. Dazu gib­st Du die IP-Adresse des Routers in den Brows­er ein (oder bei ein­er FritzBox zum Beispiel „fritz.box“) und tippst dann Benutzer­na­men und Pass­wort ein. Nach­dem Du Dich angemeldet hast, kannst Du die gespe­icherte WLAN-Verbindung zu Deinem iPhone löschen – oder bei Bedarf den Router zurück­set­zen.

Mann tippt auf iPhone.

Schalte iPhone und Router aus und wieder ein. Auch das kann bei WLAN-Prob­le­men helfen.

WLAN-Probleme: Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen

Hil­ft alles nichts, soll­test Du einen Schritt weit­er gehen: Set­ze die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen Deines iPhones zurück. Gehe zu „Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein“ und scrolle nach unten bis zu „Zurück­set­zen“. Tippe auf „Net­zw­erke­in­stel­lun­gen“ und bestätige den Vor­gang.

Wichtig: Dadurch set­zt Du sämtliche Net­zw­erke (Blue­tooth inklu­sive), Pass­wörter, Mobil­funke­in­stel­lun­gen und VPN-/APN-Ein­stel­lun­gen zurück, die zuvor gespe­ichert waren. Deine per­sön­lichen Dat­en und andere iPhone-Ein­stel­lun­gen sind davon aber nicht betrof­fen.

Neueste iOS-Version herunterladen

The­ma iOS-Soft­ware: Eventuell ist das Betrieb­ssys­tem Deines iPhones nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Das kann dur­chaus für Prob­leme bei der WLAN-Verbindung sor­gen. Aktu­al­isiere also das Betrieb­ssys­tem auf Deinem Gerät. Gehe zu „Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Soft­ware­up­dates“. Dort siehst Du, ob ein Update für iOS zur Ver­fü­gung ste­ht. Ist das der Fall, instal­liere es umge­hend.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Keine Lösung gefunden? Wende Dich an den Apple-Support

Du kon­ntest die WLAN-Prob­leme mit Deinem iPhone nicht beheben? Dann wen­d­est Du Dich am besten an den Apple Sup­port. Auf dieser Web­seite von Apple kannst Du oben im Such­feld zum Beispiel nach weit­eren Lösun­gen suchen. Klicke alter­na­tiv weit­er unten auf „Sup­port erhal­ten” und wende Dich direkt an den Kun­den­di­enst. Du kannst mit dem Apple Sup­port per Tele­fon, Chat oder E-Mail in Kon­takt treten.

Zusammenfassung: So löst Du WLAN-Probleme am iPhone

  • Dein iPhone verbindet sich nicht mit dem WLAN: Das kann am Smart­phone oder am Router liegen.
  • Stelle sich­er, dass die WLAN-Funk­tion auf Deinem iPhone unter „Ein­stel­lun­gen | WLAN“ aktiviert ist und dass Du Dich in Reich­weite des Net­zw­erks befind­est.
  • Schalte probe­weise WLAN und „Mobile Dat­en“ aus und wieder ein.
  • Starte iPhone und Router neu.
  • Set­ze unter „Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Zurück­set­zen | Net­zw­erke­in­stel­lun­gen“ die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen des iPhones zurück.
  • Über­prüfe unter „Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Soft­ware­up­dates“, ob es ein iOS-Update gibt. Wenn ja, instal­liere es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren