Frau am Handy
© iStock
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
Mann nutzt Karten-App auf dem Smartphone.
: :

Kontakte und Daten vom iPhone aufs Android-Smartphone übertragen

Du wech­selst vom iPhone auf ein Android-Smart­phone? Wir erk­lären Dir, wie Du alle Deine Kon­tak­te über­tra­gen und weit­ere Dat­en im Han­dum­drehen auf das neue Handy umziehen kannst.

Früher war der Wech­sel von iPhone zu Android-Smart­phone mit hohem Aufwand ver­bun­den. Diese Zeit­en sind allerd­ings längst vor­bei. Einige Her­steller bieten sog­ar hau­seigene Apps an, die Dir den Umzug erle­ichtern. Aber auch ohne diese Anwen­dun­gen musst Du nicht viel tun, um zumin­d­est Deine Kon­tak­te auf das neue Gerät zu brin­gen.

Aber Du möcht­est natür­lich nicht nur Deine Kon­tak­te sich­ern. Wir zeigen Dir, wie Du weit­ere Dat­en auf Dein neues Handy umziehen kannst.

Kontakte & Daten übertragen: Google Drive nutzen

Im Android-Betrieb­ssys­tem laufen die meis­ten Dinge über die Google-Dien­ste. Für Dein neues Android-Handy benötigst Du also ein Google-Kon­to. Legst Du Dir dieses Kon­to bere­its vor dem Wech­sel auf ein neues Handy auf Deinem alten iPhone an, kannst Du es zum Umzug nutzen. Und so geht’s:

  1. Erstelle ein Google-Kon­to auf Deinem iPhone.
  2. Instal­liere die neueste Ver­sion von Google Dri­ve auf Deinem iPhone.
  3. Melde Dich mit Deinem Google-Kon­to in Dri­ve an.
  4. Mache ein Back-up Dein­er Dat­en, die Du auf dem iPhone hast. Dazu öffnest Du die Ein­stel­lun­gen in Dri­ve und tippst auf „Sicherung”. Anschließend kannst Du entschei­den, ob Du alle oder nur aus­gewählte Dat­en sich­ern willst.
  5. Öffne die Ein­stel­lun­gen auf Deinem iPhone und deak­tiviere iMes­sage sowie Face­Time. Damit stellst Du sich­er, dass Du auf Deinem Android-Handy keine Benachrich­ti­gun­gen ver­passt.
  6. Melde Dich auf Deinem neuen Android-Smart­phone in Deinem Google-Kon­to an. Das war es auch schon: Jet­zt sind Deine Dat­en automa­tisch in Google Kalen­der, Google Fotos und Google Kon­tak­te gesichert.

Deine Kon­tak­te und weit­ere Dat­en kannst Du auch auf anderen Wegen umziehen.

Kontakte & Daten umziehen: Die App Switch to Android verwenden

Für iPhone-Nutzer:innen, die auf Android wech­seln wollen, stellt Google seit einiger Zeit auch die App Switch to Android zur Ver­fü­gung. Sie ist aber für deutsche Nutzer:innen noch nicht offiziell im App Store von Apple gelis­tet.

Du benötigst einen direk­ten Link zur App, um sie herun­terzu­laden. Einige Online­di­en­ste bieten diesen Link aber bere­its an. Eine kurze Google-Suche führt Dich zum Ziel.

Mit Switch to Android kannst Du eben­falls Deine Kon­tak­te, Ter­mine, Fotos und Videos vom iPhone auf Dein neues Android-Smart­phone über­tra­gen. Per QR-Code lassen sich bei­de Handys verbinden, und Du kannst dann die Dat­en auswählen, die Du über­tra­gen möcht­est.

What­sApp-Ver­lauf von iOS auf Android umziehen: So gehst Du vor

Deine Apps bleiben übri­gens bei bei­den Ver­fahren außen vor: Egal ob Du Deine Dat­en per Google Dri­ve oder Switch to Android umziehst, die Apps ziehen nicht mit um.

Samsung Smart Switch verwenden

Deine Kon­tak­te und mehr kannst Du alter­na­tiv mit Smart Switch über­tra­gen. Hier­bei han­delt es sich um eine App von Sam­sung, die den Umzug von Fotos, Musik, Ein­stel­lun­gen, Kon­tak­ten und Co. zu Deinem neuen Galaxy-Handy erle­ichtert. Die Anwen­dung find­est Du im App Store für Deinen Mac und im Google Play Store für Dein Sam­sung-Handy.

  1. Lade Smart Switch für macOS herunter und instal­liere es, nach­dem Du Deine iPhone-Dat­en mit dem Mac syn­chro­nisiert hast.
  2. Schließe dann Dein Android-Handy an den Com­put­er an und starte Smart Switch. Das Pro­gramm sollte das Gerät nun automa­tisch erken­nen, sodass Du die Dat­en über­tra­gen hast. Wichtig: Die Soft­ware kann die Dat­en auch auf das Android-Handy importieren, wenn Du diese in Dein­er iCloud gesichert hast.
  3. Sobald die Über­tra­gung abgeschlossen ist, wird Dir das auf dem Bild­schirm angezeigt.

Ähn­liche Apps bieten übri­gens auch weit­ere Her­steller an, etwa Sony und Huawei.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Kennst Du noch eine leichtere Meth­ode, um Deine Kon­tak­te von iOS auf Android zu über­tra­gen? Hin­ter­lasse uns einen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren