Google-Easter-Egg
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
: : :

Google-Easter-Egg: So spielst Du das neue Text-Adventure

Ein Red­dit-User hat ein neues Google-East­er-Egg gefun­den: Es han­delt sich dabei um ein klas­sis­ches Text-Adven­ture, das über den Brows­er gespielt wird. Wie Du es aktivierst, ver­rat­en wir Dir an dieser Stelle.

Google hält für seine Nutzer bere­its eine ganze Menge East­er-Eggs bere­it, die meist durch eine sim­ple Suchan­frage aus­gelöst wer­den. Der Weg in das neue Text-Adven­ture von der Google-Start­seite ist allerd­ings ein wenig kom­pliziert­er. Das ergibt Sinn, da die textbasierten Aben­teuer ja auch für kreative, teils recht knif­flige Rät­sel bekan­nt sind.

Über die Konsole ins Abenteuer

Steuere zunächst in Chrome die Google-Start­seite an und gib in das Such­feld „text adven­ture“ ein. Für den Start des Games existiert jew­eils ein Tas­ten­be­fehl für PC und Mac. Damit diese in der Brows­er-Kon­sole jedoch das Game öff­nen, musst Du die Sprache der Google-Suche auf „Englisch“ umstellen. Als PC-User drückst Du danach Strg+Shift+J und als Mac-User Shift+Option+J.

In der Kon­sole auf der recht­en Seite wirst Du nun auf gefragt „Do you want to play a game?“ („Möcht­est Du ein Spiel spie­len?“). Das beant­wortest Du mit „Yes“ beziehungsweise „Y“ und schon begin­nt das Aben­teuer. Die Kon­solen­darstel­lung mutet auf den ersten Blick ein wenig unüber­sichtlich an, aber Du gewöhnst Dich sicher­lich schnell daran. Die ersten Schritte im Game wer­den Dir auch recht ein­fach gemacht: Das Skript gibt dir qua­si vor, nach Nor­den zu gehen und Dir eine Karte zu schnap­pen, die auf ein­er Park­bank liegt.

Darum geht es in Googles Text-Adventure

In dem Adven­ture übern­immst Du die Rolle des blauen Gs – dem ersten Buch­staben des klas­sis­chen Google-Logos. Deine Auf­gabe ist es, Deine Fre­unde (die anderen Buch­staben des Schriftzuges) zu find­en. Beson­dere Spieltiefe darf­st Du dabei sich­er nicht erwarten, aber wie in einem Text-Adven­ture üblich, sind es witzige Ein­fälle und einige knack­ige Rät­sel, die für Abwech­slung sor­gen.

Zusammenfassung

  • In der Google-Suche kannst Du jet­zt ein ver­steck­tes Text-Adven­ture aktivieren.
  • Das funk­tion­iert durch die Eingabe eines bes­timmten Such­be­griffs in Kom­bi­na­tion mit einem Tas­ten­be­fehl.
  • Du spielst das „G“ des Google-Logos und musst die anderen Buch­staben find­en.

Was hältst Du von dem neu ent­deck­ten Google-East­er-Egg? Hast Du bere­its in Dein­er Jugend einige klas­sis­che Text-Adven­tures gezockt? Oder waren Dir die rein textbasierten Spiele zu rudi­men­tär? Schreibe uns Deine Mei­n­ung dazu gerne in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren