Path of Exile: Das erwartet Dich in Blight
Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
Fußballspieler jubelt

Path of Exile: Das erwartet Dich in Blight

Wom­öglich hast Du es bere­its mit­bekom­men: Im kosten­lose Online-Action-RPG Path of Exile (PoE) ist mit Blight eine neue Liga ges­tartet. Als neue Mechanik füht die Gratis-Erweiterung unter anderem einen tak­tis­chen Tow­er-Defense-Modus ein.

Blight – der englis­che Begriff beschreibt einen Befall von Pflanzen, etwa durch Bak­te­rien oder Pilze. Let­ztere sind auch in PoE die Übeltäter, befall­en aber andere Lebe­we­sen. Die Erkrank­ten wer­den stärk­er, ver­lieren aber den eige­nen Willen und fol­gen den sich aus­bre­i­t­en­den Pilzauswüch­sen. In PoE Blight hil­f­st Du Schwest­er Cas­sia, diese Bedro­hung in den Griff zu bekom­men.

PoE Blight führt Tower Defense ein

Schwest­er Cas­sia ist ein NPC, der mit sein­er Blight-Pumpe das “Unkraut” beseit­igt. Deine Auf­gabe ist es, die Mas­chine zu beschützen. Um nicht von den Befal­l­enen über­ran­nt zu wer­den, ist tak­tis­cheres Han­deln gefragt, als es in Path of Exile bish­er notwendig war. In Blight baust Du Türme, die die aus Por­tal­en strö­menden Geg­n­er­massen aufhal­ten sollen.

Video: Youtube / Path of Exile

Dafür ste­hen Dir ver­schiedene Arten zur Auswahl: Der Fire­ball Tow­er ver­bren­nt Deine Geg­n­er beispiel­sweise, während der Shock Nova Tow­er Blitze ver­schießt. Upgrades werten die Türme auf und machen sie noch effek­tiv­er. Welche Tur­mart sich emp­fiehlt, hängt von den Fein­den ab, mit denen Du es zu tun bekommst. Denn diese sind oft gegen ein bes­timmtes Ele­ment immun.

Welche Resisten­zen die Geg­n­er aufweisen, zeigt ein Sym­bol über dem jew­eili­gen Por­tal an. Achtung: Manche Tore brin­gen auch Bosse auf das Spielfeld. Hast Du alle Geg­n­er aus einem Por­tal besiegt, bekommst Du Loot als Beloh­nung.

Neue Crafting-Möglichkeiten durch Öle

Eine weit­ere Neuerung für PoE: In Blight kannst Du Öle erbeuten, mit denen sich Deine Items verbessern lassen. Öle garantieren bes­timmte Boni für Deine Aus­rüs­tungs­ge­gen­stände. Du musst Dich also nicht wie bish­er auf den Zufall ver­lassen. Beispiel­sweise kannst Du mit zwei Ölen einen Ring verza­ubern, der dadurch wiederum Deine Türme stärkt. Oder Du ver­leihst einem Amulett einen Skill aus dem Fer­tigkeit­en­baum mit mit drei Ölen. Ins­ge­samt gibt es zwölf Öle, die ihr miteinan­der kom­binieren kön­nt.

Video: Youtube / 4Fansites

PoE Blight: Buffs für drei Klassen

Die Blight-Liga hat diverse Aszen­denz-Klassen stärk­er gemacht: Die Nekro­man­tin, der Gift-Assas­sine und der Minen-Sabo­teur haben Buffs erhal­ten. Der Nekro­man­tin ste­hen neue Gems (Gem­men) zur Auswahl, mit denen sie ihre Geschöpfe stärken und schneller machen kann. Zudem gibt es nun einen Aas­golem für sie, der anderen Diener bufft.

Der Assas­sine wiederum bekommt neue Gift-Gems, mit denen Du Geg­n­er effek­tiv auss­chal­ten kannst. Die “Entrinnen”-Mechanik ermöglicht es ihm zudem, auf neue Weise zu flücht­en. Sabo­teure beschwören nun Archanobots. Die kleinen Spin­nen-Robot­er erhöhen den Schaden von Minen, die wiederum generell stärk­er gewor­den sind.

Video: Youtube / Sir­gog

Zweiter Skill-Balken und vertagte Meistermissionen

Die vielle­icht erfreulich­ste Neuerung ist die zweite Skill-Leiste, die Blight einge­führt hat. Sie gesellt sich zur bere­its vorher vorhan­de­nen und ermöglicht es Dir, noch mehr Fer­tigkeit­en schnell abzu­rufen. Eine Änderung, die in der Com­mu­ni­ty sehr gut angekom­men ist. Darüber hin­aus musst Du Meis­ter­mis­sio­nen nun nicht mehr sofort abschließen. Stattdessen kannst Du sie nun sam­meln und zu einem späteren Zeit­punkt ange­hen.

Soll­test Du ger­ade erst anfan­gen: Wir haben einige Ein­steiger­tipps für Path of Exile zusam­mengestellt.

Hast Du die Blight-Liga schon gespielt? Wie find­est Du den Tow­er-Defense-Modus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren