Die besten Action-RPGs Diablo
© BLIZZARD ENTERTAINMENT
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab

Die besten Action-RPGs: Von Diablo bis Assassin’s Creed

Mytholo­gie, Hex­erei und Meuchel­morde: In Action-Rol­len­spie­len (RPG) tauchst Du in fan­tasievolle mys­tis­che Wel­ten ein. Auch die Hin­ter­grundgeschicht­en der Charak­tere bieten in der Regel reich­lich Nährbo­den für span­nende Geschicht­en. Anlässlich des 10-jähri­gen Jubiläums von Dia­blo III haben wir die besten Action-RPGs für Dich zusam­mengestellt.

Kaum ein Genre bietet eine bessere Möglichkeit, der Real­ität für einen kurzen Moment zu entkom­men als die faszinierende Welt der Action-Rol­len­spiele. Ob Du nun Zaubertränke brauen, gegen Drachen antreten oder fiese Mon­ster in die Flucht schla­gen möcht­est: An Fan­tasie-Orten wie Sank­tu­ario (Dia­blo), Baldur’s Gate und Aran­na (Dun­geon Siege) ist all das möglich. Nicht nur deshalb soll­test Du diese fünf besten Action-RPGs unbe­d­ingt anspie­len.

Diablo: Im Kampf gegen eine dunkle Macht

Khan­duras braucht Dich! Im ersten Teil der „Diablo“-Reihe lei­det das fik­tive Kön­i­gre­ich unter der Ter­ror-Herrschaft des gle­ich­nami­gen Super-Dämo­nen. Um ihn zu besiegen, musst Du Dich in die dunkel­sten Dun­geons unter­halb der Stadt Tris­tram begeben und Dich Ebene für Ebene zu dem dun­klen Lord durchkämpfen. Dabei stellen sich Dir natür­lich jede Menge Mon­ster und son­stige Widersacher:innen in den Weg. Am Ende kommt es zum großen Kampf. Kannst Du ihn gewin­nen? Nun ja … Es gibt ja auch noch „Dia­blo II“ und „Dia­blo III“.

Als Bliz­zard Enter­tain­ment das Action-Rol­len­spiel „Dia­blo“ im Jan­u­ar 1997 auf den Markt brachte, legte das kali­for­nische Stu­dio damit den Grund­stein für einen sein­er erfol­gre­ich­sten Titel über­haupt. Gle­ich dreimal taucht die Rei­he in der Top 10 der meistverkauften Bliz­zard-Games aller Zeit­en auf und gehört auch für uns auf die Liste der besten Action-RPGs. Jet­zt feiert Dia­blo III seinen 10. Geburt­stag:

Baldur’s Gate: Familienstreit mit Folgen

Das Action-Rol­len­spiel „Baldur’s Gate“ ent­führt Dich in den gle­ich­nami­gen Ort aus der Dun­geons & Drag­ons-Fan­tasiewelt „Vergessene Reiche“. Deine Spielfig­ur stammt von Bhaal ab, dem Gott des Mordes, der von einem Sterblichen getötet wurde. Auch Wider­sach­er Sare­vok gehört zu den Nach­fahren Bhaals, möchte die Thron­folge seines Vaters antreten und hat es sich deshalb zum Ziel gemacht, alle Söhne des Gottes zu ermor­den. Dazu gehörst auch Du, also soll­test Du schle­u­nigst her­aus­find­en, wie Du Dich gegen Sare­vok zur Wehr set­zen kannst.

Noch heute verze­ich­net Baldur’s Gate auf metacritic.com einen Score von 91. Bis heute sind mehr als zehn weit­ere Spiele des Action-RPGs erschienen.

Dungeon Siege: Action-RPG mal anders

In „Dun­geon Siege“ steuerst Du nicht nur Deine Haupt­fig­ur, die Du zu Beginn des Spiels selb­st gestal­ten kannst. Nein, bei Deinem Kampf gegen die Rassen der Krug und der Seck unter­stützen Dich auch bis zu sieben „Com­pan­ions“. Mit dieser Herange­hensweise ver­fol­gt Dun­geon Siege ein anderes Konzept als viele Action-RPG-Zeitgenossen. Auch Lev­els gibt es in dem Game keine. Stattdessen manövri­erst Du Deine Trup­pen während des gesamten Spielver­laufs durch eine einzige Welt, in der Dich immer wieder neue feindliche Hor­den angreifen. Der Erfolg gab der Spiel­erei­he recht und es erschienen noch zwei weit­ere Dun­geon-Siege-Haupt­spiele.

The Witcher: Der Mega-Erfolg aus Polen

Ob in Buch­form, als Serie oder in der jet­zt schon leg­endären Videospiel-Rei­he „The Witch­er“: Die Aben­teuer des Hex­ers Ger­alt von Riva und seine Suche nach den bei­den weib­lichen Charak­teren Yen­nefer und Ciri bieten genü­gend Stoff.

Die ersten Erfolge gelan­gen dem pol­nis­chen Entwick­ler­stu­dio CD Pro­jekt RED mit dem Fran­chise-Debüt, auch Teil zwei kam gut an. Sog­ar so gut, dass US-Präsi­dent Barack Oba­ma das Game im Rah­men eines Staats­be­suchs in Polen in sein­er Rede erwäh­nte.

Der ganz große Durch­bruch gelang dem Witch­er aber mit Teil drei: Mehr als 40 Mil­lio­nen Mal verkaufte sich das Game und erre­ichte damit immer­hin die Top 15 der meistverkauften Videospiele aller Zeit­en. Defin­i­tiv ein­er der besten Action-RPGs. Wow.

Dir gefällt auch die Witch­er-Serie? Hier erfährst Du, wie es in Staffel 3 weit­erge­ht.

Assassin’s Creed: Templer-Geschichten mit Bezug zur Gegenwart

Etwa zeit­gle­ich mit The Witch­er brachte das franzö­sis­che Stu­dio Ubisoft das Fran­chise „Assassin’s Creed“ an den Start. Im Gegen­satz zu den anderen mys­tisch ange­haucht­en Action-Rol­len­spie­len in dieser Auflis­tung begin­nt die Geschichte von Assassin’s Creed im Jahr 2012. Bar­keep­er Desmond Miles wird von der gle­ich­nami­gen mod­er­nen Tem­pler-Organ­i­sa­tion ent­führt und muss mit­tels Com­put­er die genetis­chen Erin­nerun­gen sein­er Vor­fahren durch­leben. Bei diesen Vor­fahren han­delt es sich meist um soge­nan­nte Assas­si­nen, fanatisch-religiöse Meuchelmörder:innen und Gegner:innen der Tem­pler.

Zu den Beson­der­heit­en von Assassin’s Creed gehören nicht nur die offene Welt, son­dern auch die fik­tionalen Schnittstellen zu realen his­torischen Per­sön­lichkeit­en wie Richard Löwen­herz, Leonar­do da Vin­ci, George Wash­ing­ton und Karl Marx. Auch Ereignisse wie das Erd­beben von Liss­abon 1755 spie­len in Assassin’s Creed eine Rolle.

Welche Titel sind Dein­er Mei­n­ung nach die besten Action-RPGs? Wir sind auf Deinen Kom­men­tar ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren