Ein einzelner Späher in Age of Empires 4
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Master Chief aus Halo
Ein Toast lenkt ein Auto in I am Bread
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Age of Empires 4: Alle Völker und ihre Besonderheiten in der Übersicht

Die Wahl des richti­gen Volkes spielt in „Age of Empires 4“ eine tra­gende Rolle. Jede Nation ver­fügt über einzi­gar­tige Spezialein­heit­en, die maßge­blich Ein­fluss auf die Spiel­weise nehmen. In unserem ulti­ma­tiv­en Guide zu den Völk­ern von Age of Empires 4 erk­lären wir Dir die Beson­der­heit­en der einzel­nen Natio­nen.

Welche Völker gibt es in Age of Empires 4?

Im Ver­gle­ich zum Vorgänger gibt es in Age of Empires 4 eine deut­lich gerin­gere Vielfalt an Völk­ern. „Age of Empires 2“ ist hinge­gen für die riesige Auswahl an Frak­tio­nen bekan­nt. Dafür unter­schei­den sich die Völk­er im vierten Teil umso mehr in ihren Beson­der­heit­en, Spezialein­heit­en und Funk­tio­nen. Diese Frak­tio­nen gibt es im Spiel:

  • Mali
  • Osma­n­en
  • Chi­ne­sen
  • Del­hi-Sul­tanat
  • Englän­der
  • Mon­golen
  • Fran­zosen
  • Abbasid-Dynas­tie
  • Heiliges Römis­ches Reich
  • Rus
  • Byzan­ti­ner
  • Japan­er
  • Ayyu­biden
  • Jeanne d’Arc
  • Orden des Drachen
  • Zhu Xi’s Ver­mächt­nis

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Chinesen

In Age of Empires 4 wird das einzi­gar­tige Dynas­tiesys­tem der chi­ne­sis­chen Zivil­i­sa­tion in den Jahren 904 bis 1644 abgeze­ich­net. Ihr Ideen­re­ich­tum in Hin­blick auf die Inge­nieurskun­st ermöglicht Dir vielfältige Strate­gien, Deinen Geg­n­er unter Druck zu set­zen und schlussendlich zu besiegen. Durch die Tang-, Song-, Yuan- und Ming-Dynas­tie ergeben sich Möglichkeit­en, neue Kampf­s­trate­gien her­auszuar­beit­en.

Die Besonderheiten der Chinesen

  • Ökonomis­ch­er Fortschritt: Die Chi­ne­sen begin­nen jede Runde mit zusät­zlichen Dorf­be­wohn­ern und Dorf­be­wohner­in­nen.
  • Stadt­pla­nung: Das Aus­lösen der Dynas­tien gibt Ein­heits­boni und schal­tet Spezial­ge­bäude frei.
  • Zwei Land­mark-Spezial­ge­bäude: Pro Zeital­ter ste­hen den Chi­ne­sen zwei der Land­mark-Spezial­ge­bäude zur Ver­fü­gung, während alle anderen Völk­er nur eins pro Zeital­ter bauen kön­nen.

Die Spezialgebäude der Chinesen

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter sor­gen die impe­ri­alen Beamten für ein Gold­pol­ster, indem sie Steuern aus den Gebäu­den ein­treiben.
  • Zweites Zeital­ter: Das zweite Zeital­ter schal­tet die impe­ri­ale Akademie frei, das nahe­liegende Gebäude bee­in­flusst und noch mehr Steuergelder gener­iert.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter fol­gt der impe­ri­ale Palast, mit dem die Chi­ne­sen ihre Geg­n­er sog­ar hin­ter Bergen und Wäldern auss­pi­onieren.
  • Viertes Zeital­ter: Die Große Mauer kommt im vierten Zeital­ter zum Ein­satz. Für die mächtige Vertei­di­gungsan­lage ste­hen unter­schiedliche Upgrades bere­it, mit denen das Volk beispiel­sweise den Schaden der Trup­pen erhöht.
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Die Spezialeinheiten der Chinesen

  • Impe­r­i­al Offi­cial: Die Spezialein­heit bildet die Nation im Dor­fzen­trum aus. Sie sam­melt Gold von umliegen­den Gebäu­den.
  • Fire Lancer: Die Kaval­lerie-Ein­heit der Chi­ne­sen ist mit Feuer­lanzen aus­ges­tat­tet und richtet damit ver­mut­lich großen Schaden an Gebäu­den an.
  • Nest of Bees: Eine wirkungsvolle Belagerungswaffe, die eine Raketen-Salve abfeuert.

Die Dynastien der Chinesen

  • Tang-Dynas­tie: Sobald Du die Tang-Dynas­tie freis­chal­test, erhöht sich die Sichtweite der Späher.
  • Song-Dynas­tie: Die Chi­ne­sen erhal­ten ein einzi­gar­tiges Dor­fge­bäude. Sie kön­nen Arm­brustschützen namens Zhuge Nu aus­bilden und prof­i­tieren von ein­er reduzierten Pro­duk­tion­szeit des Dor­fes.
  • Yuan-Dynas­tie: Während der Yuan-Dynas­tie erhält die Nation Zugriff auf den Bau eines Vor­ratsspe­ich­ers, Feuer­lanzen­re­it­er und eine erhöhte Bewe­gungs­geschwindigkeit aller Ein­heit­en.
  • Ming-Dynas­tie: Die Ming-Dynas­tie schal­tet Gebäude namens Pago­den und die Grenadiere frei. Alle Mil­itärein­heit­en erhal­ten außer­dem einen Gesund­heits­bonus.

Alle Völker in Age of Empires 4: Das Delhi-Sultanat

Da das Del­hi-Sul­tanats viele ver­schiedene Epochen und Dynas­tien durch­läuft, liegt ihre Stärke in der Entwick­lung von Tech­nolo­gien. In Age of Empires 4 wird die Zivil­i­sa­tion in den Jahren 879 bis 1526 abge­bildet und bein­hal­tet damit auch die nordindis­che Inva­sion der Ghuri­den. Die Dynas­tien reichen vom Ghurid-Sul­tanat hin zur Khal­ki-Dynas­tie und fol­glich zur Lodi-Dynas­tie.

Die Besonderheiten des Delhi-Sultanat

  • Tech­nolo­gie: Das Del­hi-Sul­tanat entwick­elt neue Tech­nolo­gien viel schneller als andere Völk­er und führt in jed­er Epoche gle­ich mehrere Upgrades durch.
  • Kosten­lose Forschung: Das Forschen ist kom­plett kosten­los, benötigt jedoch mehr Zeit als bei anderen Völk­ern.
  • Stark im Endgame: Zu Beginn ist das Volk anfäl­lig für Angriffe und muss sich deut­lich stärk­er auf ihre Vertei­di­gung ver­lassen. Je weit­er das Spiel voran­schre­it­et, desto stärk­er wird das Del­hi-Sul­tanat.
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Die Spezialgebäude des Delhi-Sultanat

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter ste­ht die Moschee im Mit­telpunkt. Dort find­et die Aus­bil­dung der Schol­aren statt, die für die Forschung von großer Bedeu­tung sind.
  • Zweites Zeital­ter: Die Kup­pel des Glaubens kommt im zweit­en Zeital­ter ins Spiel. Das Gebäude senkt die Pro­duk­tion­skosten der Schol­aren und das Del­hi-Sul­tanat gelangt an weit­ere Upgrades.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter schal­tet das Haus des Ler­nens ver­schiedene ökonomis­che und religiöse Upgrades frei.
  • Viertes Zeital­ter: Der Palast des Sul­tans pro­duziert ab dem vierten Zeital­ter Kriegse­le­fan­ten. Das geschieht in gewis­sen Abstän­den kom­plett automa­tisch. Mit den Schol­aren wird die Pro­duk­tion der Kriegse­le­fan­ten sog­ar noch beschle­u­nigt.

Die Spezialeinheiten des Delhi-Sultanat

  • Schol­ar: Die Schol­aren beschle­u­ni­gen die Forschung und Tech­nolo­gie-Upgrades.
  • War Ele­phant: Die starken Angreifer besitzen viel Leben und verur­sachen beson­ders viel Schaden an Ein­heit­en und Gebäu­den.
  • Tow­er War Ele­phant: Bei den Tow­er War Ele­phants han­delt es sich um eine entwick­elte Form des Kriegse­le­fan­ten, auf dem zwei Türme platziert sind. In den Tür­men befind­en sich Bogen­schützen, die feindliche Frak­tio­nen aus der Ferne attack­ieren.

Engländer

Die Englän­der sind das defen­sive Boll­w­erk von Age of Empires 4. Von 850 bis 1555 wer­den vier große Epochen der englis­chen Geschichte abgear­beit­et: die angel­säch­sis­che, anglo­nor­man­nis­che, englis­che Gotik und die Ära der wal­i­sis­chen Könige des Haus­es Tudor.

Die Besonderheiten der Engländer

  • Nahrungsmit­tel: Die Far­men der Englän­der kosten weniger als die Far­men ander­er Völk­er. Mit den Nahrungsmit­teln verbessern die Englän­der Gebäude und ihre Armee.
  • Net­zw­erk: Außen­posten, Bur­gen, das Dor­fzen­trum und die Türme sind miteinan­der ver­net­zt und schla­gen Alarm, sobald sich eine feindliche Frak­tion nähert. Sowohl die Ein­heit­en als auch Vertei­di­gungsan­la­gen schießen dann für eine kurze Zeit schneller. Bur­gen pro­duzieren zudem Ein­heit­en.
  • Fernkampf: Die Lang­bo­gen­schützen der Englän­der haben eine deut­lich höhere Reich­weite als nor­male Bogen­schützen und wer­den durch weit­ere Upgrades ver­stärkt.
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Die Spezialgebäude der Engländer

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter sind die gün­sti­gen Far­men dafür zuständig, die Wirtschaft mit der Pro­duk­tion von Nahrungsmit­teln zu stärken.
  • Zweites Zeital­ter: Die Ratskam­mer ste­ht den Englän­dern ab dem zweit­en Zeital­ter zur Ver­fü­gung. Ratskam­mern bilden die Lang­bo­gen­schützen schneller aus.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter funk­tion­iert der Weiße Turm wie eine Burg, der nach einem Upgrade alle Ein­heit­en der Englän­der aus­bilden kann.
  • Viertes Zeital­ter: Den Berk­shire Palace schal­ten Englän­der im vierten Zeital­ter frei. Das Gebäude hat eine höhere Reich­weite als Bur­gen und kann auch in der Defen­sive einiges weg­steck­en. Zudem gener­ieren die Far­men der Englän­der kon­tinuier­lich Gold.

Die Spezialeinheiten der Engländer

  • Vil­lager: Die Vil­lager sind für den Auf­bau ein­er starken Ökonomie zuständig. Im Kampf greifen sie zu Bögen, ster­ben jedoch auch schnell.
  • Long­bow­man: Die besten Bogen­schützen sind die Long­bow­man. Sie haben eine höhere Reich­weite und kön­nen zusät­zlich mit aller­hand Upgrades ver­stärkt wer­den.
  • Man-at-Arms: Das Gegen­stück der Long­bow­man sind die Man-at-Arms. Die Nahkämpfer der Englän­der sind früh im Spiel ver­füg­bar und besitzen ein weit­eres Rüs­tungs-Upgrade.

Alle Nationen in Age of Empires 4: Die Mongolen

In Age of Empires 4 erleb­st Du, wie sich die Mon­golen zwis­chen 1000 und 1500 aus vere­inzel­ten Stäm­men zu einem Volk zusam­mengeschlossen haben. Ihrer nomadis­chen Lebensweise haben sie sich den­noch nicht entledigt, die zum Leit­ele­ment und zur offen­sichtlich­sten Charak­ter­is­tik des spiel­baren Volkes gehört.

Die Besonderheiten der Mongolen

  • Mobile Basis: Die Mon­golen sind das einzige Volk, das mit ein­er mobilen Basis für schnelle Angriffe und Rück­züge ihrer Kaval­lerie sorgt. Die aggres­sive Spiel­weise set­zt andere Völk­er schnell unter Druck und zwingt zur frühen Vertei­di­gung.
  • Ökonomie: Ihre Ökonomie baut auf den Obos auf – ein einzi­gar­tiges Gebilde, das in Age of Empires 4 für den Abbau von Steinen dient.
  • Wirtschaft: Die Wirtschaft der Mon­golen hinkt der ander­er Völk­er hin­ter­her. Sie müssen daher die mobile Basis nutzen und so viele Ressourcenpunk­te wie möglich für sich beanspruchen.
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Die Spezialgebäude der Mongolen

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter verzicht­en die Mon­golen auf Far­men und Mauern. Stattdessen erbauen sie Obos und Jurten.
  • Zweites Zeital­ter: Im zweit­en Zeital­ter sorgt „Der Sil­berne Baum“ für eine schnellere und gün­stigere Rekru­tierung von Händlern. Anstelle der Far­men bauen Mon­golen ab dem zweit­en Zeital­ter Wei­den, um ihre Wirtschaft anzukurbeln.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter kommt die Step­pen Red­oute hinzu. Sie arbeit­et wie eine Jurte und sorgt für Gold­einkom­men und mehr Ressourcen.
  • Viertes Zeital­ter: Im vierten Zeital­ter erricht­en die Mon­golen den Khanat-Palast. Hier rekru­tieren sie Man­gu­dai, Reit­er oder auch Rit­ter.

Die Spezialeinheiten der Mongolen

  • Khan: Der Khan schießt Sig­nalpfeile ab, die als Unter­stützung und Ver­stärkung der mon­golis­chen Armee dienen.
  • Man­gu­dai: Die rei­t­en­den Bogen­schützen sind auf schnelle Angriffe und Rück­züge spezial­isiert.

Völker in Age of Empires 4 – die Franzosen

Age of Empires 4 set­zt bei den Fran­zosen um das Jahr 840 an und the­ma­tisiert bis 1559 das mit­te­lal­ter­liche Frankre­ich und seine Königs­dy­nas­tien. Nach über­stande­nen Pla­gen, Kriegen und anderen Krisen mauserte es sich zu einem der ein­flussre­ich­sten Mächte Europas.

Die Besonderheiten der Franzosen

  • Händler: Für die Wirtschaft der Fran­zosen ist ein Händler ver­ant­wortlich, der alle notwendi­gen Ressourcen beschafft – selb­st dann, wenn eine Ressourcenknap­pheit herrscht.
  • Upgrades: Die Ein­heit­en der Nation besitzen in Age of Empires 4 beson­dere Upgrades, die nur für sie erhältlich sind. Kaval­leriean­griffe stürzen spie­lend feindliche Lin­ien und verteilen Bonuss­chaden.
  • Ein­flusssys­tem: Das spezielle Ein­flusssys­tem der Fran­zosen reduziert die Ein­heit­enkosten von Bogen­schießstän­den und Ställen in der Nähe ein­er Burg. Das Dor­fzen­trum pro­duziert die Ein­heit­en mit jedem neuen Zeital­ter schneller und beschle­u­nigt damit die Wirtschaft deut­lich.
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Die Spezialgebäude der Franzosen

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter kosten wirtschaftliche Tech­nolo­gien sowie Mühlen und Gold­mi­nen weniger. Das stärkt die Wirtschaft der Fran­zosen im frühen Spiel.
  • Zweites Zeital­ter: Die Han­del­skam­mer ste­ht den Fran­zosen im zweit­en Zeital­ter zur Ver­fü­gung. Mit ihr besorgt der Händler zusät­zliche Ressourcen. Die Fran­zosen haben außer­dem Zugriff auf die königlichen Rit­ter.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter kommt das königliche Insti­tut hinzu. In ihm wer­den alle franzö­sis­chen Tech­nolo­gien vere­int. Die Kosten für das Erforschen der Tech­nolo­gien sind im königlichen Insti­tut reduziert.
  • Viertes Zeital­ter: Das Col­lege of Artillery bildet ab dem vierten Zeital­ter Schießpul­vere­in­heit­en aus. Sie richt­en zusät­zlichen Schaden an, ohne die Chemie-Tech­nolo­gie zu benöti­gen.

Die Spezialeinheiten der Franzosen

  • Roy­al Knight: Roy­al Knights sind rei­t­ende Ein­heit­en, die feindliche Vertei­di­gungslin­ien mit gefährlichen Anstür­men durch­bricht.
  • Arbalétri­er: Die Arbalétri­er-Arm­brustschützen kön­nen bei Bedarf einen Schild vor sich platzieren, um sich vor dem Beschuss ihrer Feinde zu schützen.
  • Can­non: Die Can­non sind eine mobile Artillerie-Ein­heit, die gän­zlich auf den Auf- und Abbau verzichtet.

Abbasid-Dynastie

Die geschichtlichen Ereignisse der Abbasid-Dynas­tie wer­den in Age of Empires 4 zwis­chen 750 und 1517 the­ma­tisiert. Das islamis­che Großre­ich wird auch Abbasi­den-Kali­fat genan­nt und erstreck­te sich bis nach Sizilien und dem heuti­gen Iran. Ihre Haupt­stadt befand sich eine Zeit lang in Bag­dad und später in Kairo. Seit 749 bestand das Reich unter der Abbasi­den-Dynas­tie, die 1517 endgültig durch die Osma­n­en zum Erliegen kam.

Die Besonderheiten der Abbasid-Dynastie

  • Haus der Weisheit: Die Abbasid-Dynas­tie besitzt das Haus der Weisheit, in dem es einzi­gar­tige Upgrade-Möglichkeit­en für ihr Volk gibt und die Basis ihrer Gold­e­nen-Zeital­ter-Mechanik bildet. Gebäude, die rund um das Haus der Weisheit erbaut wer­den, besitzen eine höhere Sam­mel- und Pro­duk­tion­srate und eine verbesserte Forschung.
  • Kamele: Die Krieger der Abbasid-Dynas­tie ziehen als einziges Volk mit Kame­len in die Schlacht. Die Kamel­re­it­er sind beson­ders effek­tiv gegen andere Kaval­lerie-Ein­heit­en.
  • Keine Land­mark-Gebäude notwendig: Die Abbasid-Dynas­tie verzichtet auf den Bau von Land­mark-Gebäu­den, um in der Zeit voranzuschre­it­en. Stattdessen gibt es vier Flügel, die im Haus der Weisheit­en in beliebiger Rei­hen­folge erbaut wer­den.
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Die Spezialgebäude der Abbasid-Dynastie

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter ste­ht die Erforschung der Flügel für das Haus der Weisheit­en im Vorder­grund.
  • Zweites Zeital­ter: Kamel­bo­gen­schützen kom­men im zweit­en Zeital­ter dazu.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter bildet die Abbasid-Dynas­tie die Kamel­re­it­er aus.
  • Viertes Zeital­ter: Die Abbasid-Dynas­tie muss alle vier Flügel im vierten Zeital­ter ver­voll­ständi­gen. Danach fol­gt sog­ar noch ein fün­fter Flügel für das Haus der Weisheit.

Die Spezialeinheiten der Abbasid-Dynastie

  • Camel Archers: Die Camel Archers sind rei­t­ende Ein­heit­en auf Kame­len, die viel Schaden gegen andere Kaval­lerie-Ein­heit­en verur­sachen und ihren Angriff senken.
  • Camel Rid­er: Auch die Camel Rid­er bewe­gen sich auf Kame­len fort und richt­en viel Schaden im Nahkampf gegen Kaval­lerie- und Infan­ter­is­ten an.
  • Imam: In den Moscheen der Abbasid-Dynas­tie wer­den die Imam aus­ge­bildet. Sie inspiri­eren das Volk.

Heiliges Römisches Reich

Das Heilige Römis­che Reich in Age of Empires 4 umfasst his­torisch die Jahre 936 bis 1517 n. Chr. Es kommt ein­er deutschen Völk­ere­in­heit am näch­sten. Das Reich behauptet felsen­fest, es sei der recht­mäßige Nach­folges­taat des Antiken Römis­chen Reich­es. Seine Kaiser wollen Rom als Zen­trum des Chris­ten­tums erobern und schick­en dazu ihre starken Infan­terieein­heit­en in den Kampf. Unter­stützend mis­chen auch die Prälat­en mit.

Die Besonderheiten des Heiligen Römischen Reiches

  • Aach­en­er Dom: Ist der Aach­en­er Dom von einem Prälat­en beset­zt, hat der Dom einen größeren Effekt-Radius, der die Bewe­gungs­geschwindigkeit von Infan­terie-Ein­heit­en erhöht.
  • Burg­palast: Stellt fünf Land­sknechte, Speerkämpfer oder „Men-at-Arms“ in der Zeit ein­er einzel­nen Ein­heit her. Dadurch gewin­nen sie schnell an mil­itärisch­er Stärke.
  • Kloster: Bietet im drit­ten Zeital­ter einige Upgrades, mit denen sie mil­itärische Ein­heit­en bekehren kön­nen. Dadurch wech­seln diese die Flagge und kämpfen auf der Seite des Heili­gen Römis­chen Reichs.
  • Schloss Elzbach: Das Schloss Elzbach steigert die Leben­spunk­te von Vertei­di­gungsan­la­gen inner­halb seines Wirkungs­bere­ichs und reduziert damit einge­hen­den Schaden.
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Die Spezialgebäude des Heiligen Römischen Reiches

  • Erstes Zeital­ter: Das Heilige Römis­che Reich besitzt von Beginn an die Prälat­en-Ein­heit. Ihr Stadtk­ern beste­ht aus Kirchen, die diese Ein­heit trainiert und fördert.
  • Zweites Zeital­ter: Im zweit­en Zeital­ter kön­nen sie sich für den Aach­en­er Dom als Land­marke entschei­den.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter baut das Heilige Römis­che Reich den Burg­palast als Land­marke.
  • Viertes Zeital­ter: Im vierten Zeital­ter kommt das Schloss Elzbach hinzu.

Die Spezialeinheiten des Heiligen Römischen Reiches

  • Die Prälat­en: Das Heilige Römis­che Reich besitzt von Beginn an die unter­stützende Prälat­en-Ein­heit. Geläu­fig sind Dir diese Ein­heit­en möglicher­weise als katholis­che Priester. Sie heilen, bekehren und tra­gen Relik­te, wie auch die religiösen Ein­heit­en der anderen Völk­er. Die Priester kurbeln zudem die Wirtschaft an, indem sie die Moral der eige­nen Ein­heit­en und die Pro­duk­tion steigern.
  • Land­sknecht: Die Land­sknechte sind leichte Infan­terieein­heit­en, die mit Zwei­hand­schw­ert­ern aus­gerüstet sind. Sie sind schnell und richt­en hohen Schaden an. Der Flächen­schaden durch ihre großen Schw­ert­er eignet sich vor allem für eine geg­ner­ische Gruppe schwach­er Ein­heit­en.

Rus

Die Geschichte des jun­gen Imperi­ums trug sich zwis­chen 882 und 1552 n. Chr. zu. Da sie sich inmit­ten mächtiger geg­ner­isch­er Völk­er bewähren und kalte Win­ter über­leben mussten, wur­den sie vol­lkom­men unab­hängig in Jagd, Han­del und Holzbau. Ihre Führung ver­suchte gle­ichzeit­ig, ein neues Imperi­um unter Moskau zu erricht­en.

Die Besonderheiten der Rus

  • Verbesserte Mühlen: Die Anzahl der Bäume im Radius der verbesserten Mühlen nimmt Ein­fluss auf ihre Gold­pro­duk­tion. Jed­er Baum erhöht die Pro­duk­tion um ein Gold­stück.
  • Gold­enes Tor: Das Gold­ene Tor dient als Han­delshaus. Ressourcen wer­den hier zu einem besseren Kurs verkauft, als es bei den Han­delsmärk­ten ander­er Natio­nen der Fall ist.
  • Abtei der Dreifaltigkeit: Das Gebäude agiert wie ein Kloster, das Kriegermönche zu reduzierten Kosten erschafft und einzi­gar­tige Upgrades für diese spezielle Ein­heit bere­i­thält.
  • „High Armory“: Das „High Armory“ hält einige Upgrades für Belagerung­sein­heit­en bere­it und reduziert die Pro­duk­tion­skosten von nahegele­ge­nen Belagerungswerk­stät­ten.
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Die Spezialgebäude der Rus

  • Erstes Zeital­ter: Die Rus besitzen ab dem ersten Zeital­ter die Jagdhüt­ten und eine verbesserte Ver­sion der Müh­le.
  • Zweites Zeital­ter: Im zweit­en Zeital­ter bauen die Rus das Gold­ene Tor und die Lodya-Han­dels- und -Kampf­schiffe wer­den freigeschal­tet.
  • Drittes Zeital­ter: Die Abtei der Dreifaltigkeit erhal­ten sie im drit­ten Zeital­ter.
  • Viertes Zeital­ter: Im vierten Zeital­ter kön­nen sie das „High Armory“ erbauen.

Die Spezialeinheiten der Rus

  • Kriegermönche: Die Kriegermönche funk­tion­ieren wie alle anderen religiösen Ein­heit­en in Age of Empires 4. Ihre Beson­der­heit ist, dass sie mit ihren Speeren im Kampf effek­tiv zur Tat schre­it­en und keines­falls harm­los sind. Dabei sitzen sie auf Pfer­den und prof­i­tieren so von erhöhter Geschwindigkeit. Nehmen sie Schaden, erhal­ten Ein­heit­en im näheren Umkreis einen Stärkungsef­fekt.
  • Stre­lizen: Die Stre­lizen wur­den von Iwan dem Schreck­lichen als Palast­garde geführt und zeich­nen sich durch ihren schnellen Wech­sel zwis­chen Nah- und Fernkampf aus: Die Glefe (eine Stan­gen­waffe) nutzen sie für den Nahkampf, die Mus­kete feuern sie aus der Ferne ab.

Mali

In Age of Empires 4 wird Mali als his­torische west­afrikanis­che Nation dargestellt, die vom 11. bis zum frühen 16. Jahrhun­dert existierte. Ursprünglich war das Gebi­et von mehreren Kön­i­gre­ichen beherrscht, die durch die Kon­vertierung zum Islam his­torische Bedeu­tung erlangten.

Das Malire­ich entwick­elte sich später zu einem der mächtig­sten Han­del­sim­pe­rien des Mit­te­lal­ters und wird als das größte Reich West­afrikas ange­se­hen. Beson­ders bekan­nt ist König Mansa Musa, der im 14. Jahrhun­dert regierte und durch den Gold­han­del als der reich­ste Mann sein­er Zeit galt.

Die Besonderheiten der Mali

  • Gold­wirtschaft: Dank der Gruben­mi­nen brin­gen die Mali ihre Gold­wirtschaft direkt in die Gänge. Mith­il­fe des ange­häuften Goldes kön­nen sie Tech­nolo­gien früher als geg­ner­ische Zivil­i­sa­tio­nen freis­chal­ten.
  • Außen­posten: Ihre Han­del­srouten bauen die Mali über die Außen­posten aus, die Gold von passieren­den Karawa­nen kassieren.
  • Gold­barack­en: Die ange­häuften Ressourcen nutzen die Mali, um die (Massen-)Produktion über die Gold­barack­en in Gang zu set­zen und ihre Tech­nolo­gien auszuweit­en.
  • Gri­ot Bara: Sobald das Wahrze­ichen ein­mal ste­ht, erhält das Volk der Mali glob­ale Buffs, die sowohl die Gold­wirtschaft als auch die Mil­itär­pro­duk­tion pos­i­tiv bee­in­flussen.

Die Spezialgebäude der Mali

  • Erstes Zeital­ter: Um die Gold­wirtschaft anzukurbeln, set­zen die Mali gle­ich zu Beginn auf die Gruben­mi­nen.
  • Zweites Zeital­ter: Damit der Gold­fluss beibehal­ten wird, erricht­en sie im zweit­en Zeital­ter die Außen­posten.
  • Drittes Zeital­ter: Das ange­häufte Gold fließt nun in den Aus­bau mil­itärisch­er Stärke.
  • Viertes Zeital­ter: Im vierten Zeital­ter fol­gt der Bau der Gri­ot Bara.

Die Spezialeinheiten der Mali

  • Muso­fa­di-Kriegerin­nen: Sie besitzen wenig Rüs­tung, dafür sind sie schnell und teilen kraftvolle Schläge aus. Darüber hin­aus stellen sie Fall­en und führen feindliche Ein­heit­en in den Hin­ter­halt.
  • Speer­w­er­fer: Fernkampfein­heit­en, die sich als guter Kon­ter gegen Bogen­schützen oder Bogen­schützin­nen erweisen.
  • Don­so: Ihre Speere eignen sich sowohl für den Nah- als auch für den Fernkampf. Sie sind ein stark­er Kon­ter gegen die Kaval­lerie feindlich­er Völk­er.
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Osmanen

Das Osman­is­che Reich war eines der lan­glebig­sten Impe­rien. Es bestand über 600 Jahre und erstreck­te sich von Budapest bis zum Kaspis­chen Meer und südlich bis zum Roten Meer. Die Auflö­sung erfol­gte 1922 nach dem Ersten Weltkrieg, woraus die Türkei als Nach­folges­taat ent­stand.

Age of Empires 4 beleuchtet die Anfangszeit des Reich­es ab dem 11. Jahrhun­dert bis zu sein­er Blütezeit im 15. Jahrhun­dert, begin­nend in Ana­tolien und endend mit der Eroberung Kon­stan­tinopels 1453, die das Byzan­ti­nis­che Reich ablöste.

Die Besonderheiten der Osmanen

  • Mil­itärschule: Die Mil­itärschule ist ein einzi­gar­tiges Gebäude der Osma­n­en. Mit ihr kön­nen sie kosten­los Ein­heit­en pro­duzieren – dafür dauert die Pro­duk­tion aber auch ver­gle­ich­sweise lange. Wäh­le in der Mil­itärschule ein­fach eine Ein­heit aus, die im Laufe der Zeit durchge­hend pro­duziert wer­den soll.
  • Osman­is­ches Wahrze­ichen: Um die Nahrungs- und Gold­pro­duk­tion anzukurbeln, ver­wen­den die Osma­n­en ein Wahrze­ichen. Damit sind sie bere­its in der Lage, die Mehter und Sipahi auf das Schlacht­feld zu befördern. Der Aus­bau des Mil­itärs ist ein Invest in die späteren Zeital­ter, in denen es zunehmend zu Kon­flik­ten kommt.
  • Tophane-Arse­nal & Impe­ri­aler Rat: Mit dem Tophane-Arse­nal bauen die Osma­n­en ihre Belagerungswaf­fen aus. Option­al gibt es aber auch den Impe­ri­alen Rat, der ihnen dabei hil­ft, das Imperi­um strate­gisch weit­er auszubauen.
  • Große Bom­barde: Je nach Wahrze­ichen bestechen die Osma­n­en nun durch eine beson­ders schnelle Ein­heit­en­pro­duk­tion oder schnellere Händler:innen. Gelingt das Ressourcen­man­age­ment, wer­den sie mit der Großen Bom­barde zu ein­er ern­sthaften Gefahr auf dem Schlacht­feld.

Die Spezialgebäude der Osmanen

  • Erstes Zeital­ter: Die Osma­n­en pro­duzieren kon­tinuier­lich kosten­lose Ein­heit­en.
  • Zweites Zeital­ter: Sie konzen­tri­eren sich entwed­er auf die Nahrungs- oder Gold­pro­duk­tion. Zudem haben sie bere­its Zugriff auf die Mehter und Sipahi.
  • Drittes Zeital­ter: Die Pro­duk­tion von Belagerungswaf­fen oder der Aus­bau des Imperi­ums begin­nt.
  • Viertes Zeital­ter: Durch die schnellere Ein­heit­en­pro­duk­tion oder die schnelleren Händler:innen für mehr Ressourcen, die für den Bau von Großen Bom­bar­den nötig sind, ziehen die Osma­n­en in die Schlacht.

Die Spezialeinheiten der Osmanen

  • Mehter: Die berit­te­nen Ein­heit­en sind mit Trom­meln aus­ges­tat­tet. Mit ihrem Spiel buf­fen sie nahe­liegende Ein­heit­en und erhöhen somit wahlweise ihre Angriff­s­geschwindigkeit sowie auch ihre Nah- oder Fernkampfrüs­tung.
  • Sipahi: Die berit­tene Ein­heit kann sit­u­a­tiv ihren Wider­stand gegen Nahkamp­fan­griffe senken, um selb­st mehr Schaden anzuricht­en.
  • Große Bom­barde: Die mas­sive Belagerungswaffe richtet beson­ders hohen Schaden an Gebäu­den und Mauern an. Ihre enorme Stärke wird durch ihren hohen Preis und ihre Trägheit aus­geglichen.
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Byzantiner

Die Byzan­ti­ner sind eine neue Zivil­i­sa­tion, die mit dem DLC „Der Auf­stieg der Sul­tane“ hinzugekom­men ist.

Die Besonderheiten der Byzantiner

  • Olivenöl: Dorfbewohner:innen und Fis­cher­boote erzeu­gen beiläu­fig Olivenöl, während sie Nahrung und Fis­che sam­meln. Mit dem Olivenöl kannst Du mit den Byzan­ti­nern Ein­heit­en im Söld­ner­haus rekru­tieren.
  • Zis­ter­nen: In der Nähe von Zis­ter­nen sam­meln Dorfbewohner:innen schneller Nahrung. Die Effek­tiv­ität von Ein­heit­en-Pro­duk­tion­s­ge­bäu­den, der Forschungsrate und die Gebäude­vertei­di­gung aller Gebäude im Umkreis ist erhöht.
  • Aquä­duk­te: Verbinde Aquä­duk­te mit denen Zis­ter­nen, um ihre Boni zu erhöhen.
  • Zusät­zlich­er Feuer­schaden: Die Spezialein­heit­en der Byzan­ti­ner richt­en zusät­zlichen Feuer­schaden an.
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Die Spezialgebäude der Byzantiner

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter set­zen die Byzan­ti­ner Oliven­haine ein, um Nahrung zu sam­meln. Zis­ter­nen und Aquä­duk­te begün­sti­gen das Sam­meln und steigern zudem die Ein­heit­en­pro­duk­tion, Forschungsrate und Gebäude­vertei­di­gung.
  • Zweites Zeital­ter: Im zweit­en Zeital­ter erricht­en sie das Große Weingut oder das Impe­ri­ale Hip­po­drom. Mit dem Großen Weingut rekru­tieren sie Söldner:innen und fördern die Olivenöl-Pro­duk­tion. Mit dem Impe­ri­alen Hip­po­drom pro­duzieren sie schnell Kaval­lerie-Ein­heit­en.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter entschei­den sie sich zwis­chen dem Gold­horn­turm und der Zis­terne des ersten Hügels. Ersteres ermöglicht es, Söldner:innen ohne Kosten zu rekru­tieren, während let­zteres einen starken Heil­ef­fekt mit sich bringt.
  • Viertes Zeital­ter: Im vierten Zeital­ter pro­duzieren sie mit dem Aus­ländis­ches Inge­nieur­büro das Bienennest, Hui­hui Pao und die Königliche Kanone. Mith­il­fe der Pala­tinis­chen Schule bilden sie ihre eige­nen Spezialein­heit­en weit­er aus.

Die Spezialeinheiten der Byzantiner

  • Lim­i­tanei: Ersatz für Speerkämpfer, die die Fähigkeit „Schild­mauer“ besitzen: Damit erhöhen sie die Fernkampfrüs­tung auf Kosten der Bewe­gungs­geschwindigkeit.
  • Varäger­garde: Erset­zen Waf­fenknechte und besitzen die Fähigkeit „Berserk­er”, mit der sie ihren Schaden auf Kosten ihrer Rüs­tung erhöhen. Darüber hin­aus erhöhen sie die Rüs­tung von Trans­porten, wenn sie ein­quartiert sind und kön­nen Trans­ports­chiffe bauen.
  • Gepanz­erte Reit­er: Eine schwere Kaval­lerie, die Rit­ter erset­zt und Infan­terie nieder­tram­pelt.
  • Cheirosi­phone: Eine Ramme mit kurz­er Reich­weite.
  • Dromone: Erset­zt das Rutte-Schiff und ist mit Griechis­chem Feuer aus­ges­tat­tet.

Japaner

Auch die Japan­er haben mit dem DLC Der Auf­stieg der Sul­tane ihren Weg in Age of Empires 4 gefun­den.

Die Besonderheiten der Japaner

  • Daimyo: Dor­fzen­tren kön­nen zu Daimyo-Anwe­sen, Daimyo-Palast und Shogu­nat-Burg aufgew­ertet wer­den, die die Land­wirtschaft durch einen Bonus auf nahe­liegende Felder ankurbelt und die Kapaz­ität von Samu­rai-Ban­ner­män­nern sowie deren Vertei­di­gung erhöhen.
  • Hata­mo­to-Samu­rai: Erhöht den Schaden von Infan­terie und Kaval­lerie in ihrer Nähe und hin­ter­lassen den Buff in Form ihres zurück­ge­bliebe­nen Ban­ners noch eine gewisse Zeit nach ihrem Tod.
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Die Spezialgebäude der Japaner

  • Erstes Zeital­ter: Im ersten Zeital­ter bauen Japan­er das Bauern­haus, um ihre Nahrungsquelle abzu­sich­ern oder eine Schmiede, um früher Zugriff auf eine zusät­zliche Tech­nolo­gie zu erhal­ten, die den Nahkampf steigert.
  • Zweites Zeital­ter: Im zweit­en Zeital­ter erhal­ten sie Zugriff auf die Koka-Gemeinde und das Kura-Lager­haus. Die Koka-Gemeinde pro­duziert Shi­no­bi, die sich als Dorfbewohner:innen eines anderen Volkes tar­nen, um sie auszus­pi­onieren und sabotieren. Das Kura-Lager­haus ist ein uni­ver­sales Lager (ähn­lich wie das Dor­fzen­trum) und gener­iert automa­tisch neue Felder in sein­er direk­ten Umge­bung.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter schal­ten die Japan­er das Treibende Tor für die Shin­to-Priester oder den Tem­pel der Gle­ich­heit für die Bud­dhis­tis­chen Mönche frei. Die Shin­to-Priester platzieren heilige Gegen­stände in Gebäu­den, um ihnen spezielle Boni zu geben. Die Bud­dhis­tis­chen Mönche senken stattdessen den Schaden­sout­put geg­ner­isch­er Ein­heit­en auf dem Schlacht­feld.
  • Viertes Zeital­ter: Im vierten Zeital­ter stärken die Japan­er ihren Han­del mith­il­fe der Burg der Krähe oder sie erhal­ten Zugriff auf Schießpul­ver-Ein­heit­en mith­il­fe des Tane­gashima Büch­sen­mach­er.

Die Spezialeinheiten der Japaner – alle Völker in Age of Empires 4

  • Samu­rai: Ersatz für Waf­fenknecht. Schwere Nahkampfein­heit, die mit ihrer Fähigkeit Nah- und Fernkamp­fan­griffe abblock­en.
  • Berit­tene Samu­rai: Ersatz für Lanzen­re­it­er. Schwere Nahkampfkaval­lerie, die mit ihrer Fähigkeit Nah- und Fernkamp­fan­griffe abblock­en.
  • Yumi Ashigaru: Bogen­schützen-Ein­heit, die über höhere Bewe­gungs­geschwindigkeit ver­fügt, weniger Ressourcen kostet, aber auch weniger Leben­spunk­te besitzt.
  • Onna-Bugeisha: Leichte Nahkampfein­heit. Ver­fügt über hohe Bewe­gungs­geschwindigkeit und große Waf­fen­re­ich­weite.
  • Shi­no­bi: Spi­onageein­heit, die als Spi­on agiert, Gebäude sabotiert und geg­ner­ische Ein­heit­en beseit­igt.
  • Ozut­su: Schwere Schießpul­vere­in­heit. Richtet mit ihrer schw­eren Hand­kanone Belagerungs- und Flächen­schaden an, ist dabei aber deut­lich beweglich­er als son­stige Belagerung­sein­heit­en.

Alle Nationen in Age of Empires 4: Die Ayyubiden

Die Ayyu­biden sind ein weit­eres Volk, das mit dem DLC Der Auf­stieg der Sul­tane ins Spiel gekom­men ist.

Die Besonderheiten der Ayyubiden

  • Haus der Weisheit: Unab­hängig vom Zeital­ter kannst Du Dich gle­ich zu Beginn im Haus der Weisheit auf einen Flügel spezial­isieren, der Dir Boni in Bezug auf die Wirtschaft, die Tech­nolo­gie oder das Mil­itär gibt.
  • Kamelkämpfer: Die Kamelkämpfer der Ayyu­biden senken den Schaden der Kaval­leriepferde feindlich­er Völk­er um 20 Prozent.
  • Belagerungsmeis­ter: Die Infan­terie der Ayyu­biden errichtet Belagerungs­maschi­nen, ohne die Tech­nolo­gie der Belagerung­stech­nik erlangt zu haben.
  • Große Obst­gärten: Beeren­sträuche wer­den in der Nähe von Mühlen zu Obst­gärten und erhal­ten somit eine erhöhte Nahrungska­paz­ität – gle­ichzeit­ig sam­meln Dorfbewohner:innen schneller an Beeren­sträuchen. Das Jagen von Wild­schweinen bleibt ihnen stattdessen ver­wehrt.
  • Han­del­swirtschaft: Händler an Land sind gün­stiger.
  • Schiff­swerften: Der Bau von Häfen kostet weniger Holz.
  • Gold­enes Zeital­ter: Je mehr Gebäude Du im Einzugs­bere­ich des Haus­es der Weisheit baust, desto mehr Punk­te und unter­schiedliche Boni erhältst Du.
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Die Spezialgebäude der Ayyubiden

  • Erstes Zeital­ter: Entschei­de Dich im ersten Zeital­ter für einen von acht Flügeln im Haus der Weisheit, um Dich entwed­er auf Wirtschaft, Tech­nolo­gie oder Mil­itär zu spezial­isieren.
  • Zweites und drittes Zeital­ter: Wäh­le einen weit­eren Flügel aus, auf den Du Dich spezial­isieren möcht­est.
  • Viertes Zeital­ter: Mit der Gebet­shalle von Uqba ste­ht Dir als Ayyu­bide nach zehn­minütiger Bauzeit ein Weltwun­der bere­it, das Dir nach kurz­er Zeit den Sieg gewährt, wenn Du es vertei­di­gen kannst.

Die Spezialeinheiten der Ayyubiden

  • Wüsten­plün­der­er: Kamel­re­it­er, der zwis­chen Fern- und Nahkamp­fan­grif­f­en wech­seln kannst.
  • Kamel­lanzen­re­it­er: Kamel­re­it­er mit der Fähigkeit Stur­man­griff. Je weit­er der Stur­man­griff geht, desto mehr Schaden teilt die Fähigkeit aus.
  • Der­wisch: Berit­tene Ein­heit mit mächtiger Heil­fähigkeit.
  • Man­janiq: Belagerung­sein­heit mit optionalem Brand­modus.
  • Turm des Sul­tans: Riesige Belagerungswaffe, der ver­heeren­den Schaden an geg­ner­ischen Gebäu­den anrichtet und schw­er niederzureißen ist. Dafür kostet er eine immense Menge an Ressourcen.

Jeanne d’Arc in Age of Empires 4

Jeanne d’Arc ist eine Vari­ante des franzö­sis­chen Volkes in Age of Empires 4, die mit der Erweiterung Der Auf­stieg der Sul­tane hinzugekom­men ist.

Die Besonderheiten & Spezialgebäude der Jeanne d’Arc

  • Kaval­leri­eschule: Fungiert als Stall, der alle Ställe um 20 Prozent schneller pro­duzieren lässt. 
  • Han­del­skam­mer: Fungiert als Markt und bildet für jeden entwick­elte Wirtschaft­stech­nolo­gie einen freien Händler aus.
  • Königlich­es Insti­tut: In dem Gebäude sind Tech­nolo­gien gün­stiger und Zeital­ter­an­forderun­gen wer­den ignori­ert. Zudem befind­en sich im Königlichen Insti­tut auch einzi­gar­tige Tech­nolo­gien, die kein anderes Volk besitzt.
  • Gilden­halle: Erzeugt und spe­ichert Ressourcen mit der Zeit. Je mehr Ressourcen das Gebäude spe­ichert, desto mehr erzeugt es auch.
  • Artilleri­eschule: Pro­duziert Königliche-Atil­lerie-Ver­sio­nen von Kanone, Rib­auld­e­quin und Feld­schlange, die höheren Schaden verur­sachen.
  • Rot­er Palast: Fungiert als Bergfried. Seine Arbalesten­schützen-Stel­lun­gen verur­sachen hohen Schaden. Jede ein­quartierte Ein­heit fügt zusät­zliche Arbalesten­schützen hinzu. Aktiviert die Schützen außer­dem in allen Bergfrieden und Dor­fzen­tren der Nation.
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Die Level der Jeanne d’Arc in Age of Empires 4

  • Lev­el 1: Jeanne begin­nt als Dorf­be­wohner­in. Sie sam­melt, baut und repari­ert, um Erfahrungspunk­te zu sam­meln. Mit steigen­dem Lev­el durch­läuft sie „Die Reise eines Helden“ und erhält dadurch mehr Kampfkraft und stärkere Fähigkeit­en.
  • Lev­el 2: Auf dem zweit­en Lev­el entschei­dest Du den weit­eren Weg von Jeanne: Entwed­er sie schlägt die Route als Schützin oder Rit­terin ein. Außer­dem kann sie mit neuen Fähigkeit­en beispiel­sweise nahe Ver­bün­dete um einen prozen­tualen Anteil ihrer ver­lore­nen Leben­spunk­te heilen.
  • Lev­el 3: Jeanne reit­et auf einem Pferd und nutzt dabei eine Waffe ihrer Wahl. Darüber hin­aus entschei­dest Du Dich auf dem drit­ten Lev­el für eine Begleit­ein­heit, die ihr bis zum Ende des Spiels bei­seite ste­ht.
  • Lev­el 4: Auf dem vierten Lev­el hat Jeanne Die Reise eines Helden abgeschlossen. Je nach Waf­fen­wahl ist sie mit ein­er Explo­sion­skanone aus­ges­tat­tet oder sie zieht als schwere Elite-Belagerungskaval­lerie-Anführerin in die Schlacht. Darüber hin­aus pro­duziert sie mit „Samm­lungsruf“ zusät­zliche Ein­heit­en, die mit dem vierten Lev­el zu Eli­teein­heit­en aufgestiegen sind und sie erhält zudem eine mächtige ulti­ma­tive Freis­chal­tung.

Die Spezialeinheiten der Jeanne d’Arc

  • Jeanne d’Arc: Heldenein­heit, die als Dorf­be­wohner­in begin­nt und im Laufe der Reise des Helden mächtige Fähigkeit­en erlangt.
  • Jeannes Reit­er: Kaval­lerieein­heit, die beson­ders schnell ist. Sobald Jeanne Stufe 3 erre­icht, ist sie ver­füg­bar. Sie plün­dert, flankiert und kon­tert Arm­brustein­heit­en effek­tiv.
  • Jeannes Elitekämpfer: Infan­terieein­heit, die mit der drit­ten Stufe von Jeanne freigeschal­tet wird. Die Elitekämpfer sind stark gegen Speerkämpfer und beson­ders zäh.
  • Königlich­er Rit­ter: Schwere Kaval­lerieein­heit, die über einen Stur­man­griff ver­fügt und kurze Zeit danach Extraschaden anrichtet.
  • Arbalétri­er: Arm­brustschütze, der dank sein­er Fähigkeit zeitweise über mehr Nah- und Fernkampfrüs­tung ver­fügt.
  • Kanone: Erset­zt Bom­bar­den und richtet mehr Schaden an, ver­fügt über eine hohe Mobil­ität und benötigt keine Vor­bere­itungszeit.
  • Gale­asse: Große Kriegs­galeere, die über eine enorme Reich­weite ver­fügt.
  • Kriegskogge: Rutteschiff mit erhöhter Durch­schlagspanzerung.

Orden des Drachen

AoE 4: Die Besonderheiten des Orden des Drachen

  • Ver­gold­ete Ein­heit­en: Der Orden des Drachen besitzt Ver­gold­ete Ein­heit­en, die mehr kosten, dafür aber effizien­ter sind als nor­male Ein­heit­en.
  • Effiziente Dorf­be­wohn­er: Dorfbewohner:innen erricht­en Gebäude schneller, sam­meln Nahrung effizien­ter und kosten mehr Nahrung in der Aus­bil­dung.
  • Stel­lungsar­chitek­tur: Stel­lung­stech­nolo­gien sind gün­stiger und die Sichtweite von Außen­posten ist erhöht.
  • Hand­wa­gen: Dorfbewohner:innen tra­gen mehr Rohstoffe.
  • Ein­fluss: Gebäude im Ein­flussge­bi­et eines Dor­fzen­trums besitzen die Fähigkeit „Not­fall­reparatur“, die die Leben­spunk­te von Baut­en wieder­her­stellen.
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Die Eliteeinheiten des Orden des Drachen

  • Erstes Zeital­ter: Die Ökonomie des Orden des Drachen basiert auf den Ver­gold­e­ten Dorfbewohner:innen, die Ressourcen effizien­ter sam­meln und Gebäude schneller bauen.
  • Zweites Zeital­ter: Im zweit­en Zeital­ter erhältst Du Zugriff zu weit­eren Ver­gold­e­ten Ein­heit­en – darunter auch die Ver­gold­e­ten Speerkämpfer:innen. Sie kön­nen Flächen­schaden an Gebäu­den verur­sachen, sobald sie ihre einzi­gar­tige Tech­nolo­gie erforscht haben.
  • Drittes Zeital­ter: Das dritte Zeital­ter bringt die Ver­gold­e­ten Arm­brustschützen ins Spiel. Sie besitzen eine höhere Angriff­s­re­ich­weite als nor­male Arm­brustschützen und einen höheren Schadens­bonus gegen Ein­heit­en, die schw­er­er sind als sie.
  • Viertes Zeital­ter: Der Orden des Drachen erforscht die Tech­nolo­gie namens Kriegspferde, durch die Ver­gold­ete Rit­ter bei Stur­man­grif­f­en weniger Schaden erlei­den.

Die Spezialeinheiten des Orden des Drachen in Age of Empire 4

Anders als andere Natio­nen besitzt der Orden des Drachen die reg­ulären Ein­heit­en in ein­er „ver­gold­e­ten” Ver­sion. Diese Elite-Ein­heit­en besitzen fast dop­pelt so viele Leben­spunk­te wie die reg­ulären Ein­heit­en, richt­en deut­lich mehr Schaden und kosten dafür aber auch mehr Ressourcen. Sie ver­brauchen außer­dem dop­pelt so viel des Bevölkerungslim­its.

Age of Empires 4: Zhu Xi’s Vermächtnis

Die Besonderheiten des Zhu Xi’s Vermächtnis

  • Große Dynas­tien: Das Zhu Xi’s Ver­mächt­nis besitzt reduzierte Kosten für Wahrze­ichen und kann somit in jedem Zeital­ter bei­de Wahrze­ichen bauen.
  • Steuern: Viele Aktio­nen erzeu­gen Steuern (Gold), die von Reichs­beamten erhoben wer­den.
  • Dynas­tie-Ein­heit­en: Erhalte Zugriff auf Zhugenu und Grenadiere, ohne eine Dynas­tie zu grün­den.
  • Meis­ter des Schießpul­vers: Beginne das Spiel mit der freigeschal­teten Tech­nolo­gie Chemie.
  • Schnelle Her­stel­lung: Dorfbewohner:innen erricht­en Vertei­di­gungsan­la­gen sowie Gebäude schneller.
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Die Spezialgebäude des Zhu Xi’s Vermächtnis

  • Erstes Zeital­ter: Das erste Zeital­ter des Zhu Xi’s Ver­mächt­nis bein­hal­tet die Med­i­ta­tion­s­gärten und den Jiang­nan-Turm. Ersteres gener­iert Rohstoffe in Abhängigkeit zur Umge­bung – je mehr Rohstoffe in der Nähe, desto mehr Rohstoffe wer­den erzeugt. Der Jiang­nan-Turm fungiert stattdessen als Steuer­be­liefer­ungspunkt für Reichs­beamte.
  • Zweites Zeital­ter: Das Shaolin-Kloster bildet Shaolin-Mönche aus, die starke Kampf­fähigkeit­en mit sich brin­gen. Die Lu-Shan-Akademie treibt stattdessen mehr Steuern und Nahrung ein.
  • Drittes Zeital­ter: Im drit­ten Zeital­ter kommt die Zhu Xis Bib­lio­thek und der Tem­pel der Sonne hinzu. Die Bib­lio­thek bietet eine Rei­he einzi­gar­tiger Aufw­er­tun­gen – der Tem­pel gewährt Ein­heit­en hinge­gen mächtige Boni.
  • Viertes Zeital­ter: Die Ming-Dynas­tie im vierten Zeital­ter sorgt dafür, dass Spezialein­heit­en mehr Schaden anricht­en.

Die Spezialeinheiten des Zhu Xi’s Vermächtnis in Age of Empires 4

  • Reichs­beamter: Erheben Steuern und erhöhen die Pro­duk­tion­srate von Forschungs- und Mil­itärge­bäu­den.
  • Zhugenu: Erset­zen Bogen­schützen. Leichte Fernkampfein­heit mit Stoßan­griff, der gegen leichte Ein­heit­en effek­tiv ist.
  • Palast­wache: Erset­zen Waf­fenknechte. Schwere Nahkampfein­heit, die stark gepanz­ert ist, dafür aber wenig Bewe­gungs­geschwindigkeit besitzt.
  • Bienennest: Erset­zen Man­gen und feuern Raketen­sal­ven ab.
  • Grenadier: Leichte Schießpul­vere­in­heit, die Granat­en wirft und Flächen­schaden anrichtet.

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