Eine junge Frau schreit
© Ursula Coyote/Neztflix
Eine ratlose Frau allein im Zimmer
Daniel Radcliffe als Harry Potter im letzten Teil
: :

Synchronsprecher in Stranger Things: Woher kennst Du die deutschen Stimmen?

Wer sind die deutschen Stim­men in der Net­flix-Serie? Hier erfährst Du, welche Synchronprecher:innen den Stars in „Stranger Things” ihre Stimme lei­hen – und wo Du sie vielle­icht schon ein­mal gehört hast.

Stranger-Things-Synchronsprecher:innen: Das sind die deutschen Stimmen

Die Liste der Darsteller:innen in des Net­flix-Hits Stranger Things ist lang, denn mit­tler­weile umfasst die Serie vier Staffeln und eine weit verzweigte Hand­lung. Wir konzen­tri­eren uns auf die Sprecher:innen der Haup­trollen. Das sind die Synchronsprecher:innen in Stranger Things:

  • Katrin Deck­er als Joyce Byers
  • Peter Flecht­ner als Chief Jim Hop­per
  • Luc­ca Bach (Staffel 1) und Flo­ri­an Leroy (ab Staffel 2) als Mike Wheel­er
  • Car­lot­ta Pahl als Elf/Elfie
  • Jonas Her­rmann (Staffel 1, Fol­gen 1 &2) und Lean­der Elias (ab Folge 3) als Dustin Hen­der­son
  • Piet Nowatzky als Lucas Sin­clair
  • Elise Eik­er­mann als Nan­cy Wheel­er
  • Lino Böttch­er als Jonathan Byers
  • Susanne Stern­berg als Karen Wheel­er
  • Achim Buch als Mar­tin Bren­ner
  • Max Buck­reus als William Byers
  • Flem­ming Stein als Steve Har­ring­ton
  • Tobias Diakow als Bil­ly Har­grove
  • Patrick Bach als Bob New­by
  • Stephan Ben­son (Staffeln 2 & 3) und Uwe Büschken (Staffel 4) als Sam Owens
  • Martha Bre­mer als Eri­ca Sin­clair
  • Fran­ciska Friede als Robin Buck­ley
  • Robin Brosch als Mur­ray Bau­man
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Stranger Things: Synchronsprecher:innen der wichtigsten Hauptrollen

An Stranger Things haben viele Synchronsprecher:innen mit­gewirkt. Die Liste ist natür­lich noch länger als unsere Zusam­men­stel­lung. Das sind die Sprecher:innen der wichtig­sten Haup­trollen:

Katrin Decker

Die Sprecherin arbeit­et seit Jahrzehn­ten in der Syn­chro­ni­sa­tions-Branche. Katrin Deck­er lieh ihre Stimme unter anderem Juli­ette Binoche (etwa in “Godzil­la”), Mary Streen­bur­gen (“Pick­nick mit Bären”) und Olivia Williams (unter anderem in “Der Ghost­writer”).

Peter Flechtner

Peter Flecht­ner war zu Beginn sein­er Kar­riere auch als Schaus­piel­er aktiv, zu sehen war er etwa in “Schindlers Liste”. Aber seit etlichen Jahren konzen­tri­ert sich Flecht­ner auf die Arbeit als Syn­chron­sprech­er. Du kennst ihn als deutsche Stimme von Ben Affleck (zum Beispiel in “Gone Girl” und “Bat­man v Super­man: Dawn of Jus­tice”), David Har­bour (“Black Wid­ow”) und James Frain (“Star Trek: Dis­cov­ery”).

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Peter Flecht­ner (@peterflechtner)

Florian Leroy

Flo­ri­an Leroy hat in sein­er jun­gen Syn­chro­ni­sa­tions-Kar­riere bere­its über ein Dutzend Sprechrollen gehabt. Zu hören ist er etwa in der Sit­com “Teach­ers”, in der Ani­ma­tion­sserie “PAW Patrol” und in dem TV-Film “Make Me Famous”.

Carlotta Pahl

Obwohl noch sehr jung, hat Car­lot­ta Pahl schon etliche Syn­chron-Jobs auf ihrer Liste. Schon vor Stranger Things stand sie bere­its im Syn­chron­stu­dio, etwa für die TV-Serien “Des­ig­nat­ed Sur­vivor” und “Mer­lin”. Sie lieh Mil­ly Bob­by Brown auch ihre Stimme in den Kinofil­men “Godzil­la II: King of the Mon­sters” und “Godzil­la vs. Kong”.

Leander Elias

Lean­der Elias kennst Du möglicher­weise aus dem Kinofilm “Ben­ji”. Dafür syn­chro­nisierte er den Carter, gespielt von Gabriel Bate­man. Stranger-Things-Star Gat­en Mataraz­zo lieh er zudem die Stimme bei einem Gas­tauftritt in der Serie “Nickelodeon’s Unfil­tered”.

Piet Nowatzky

Es ist eher unwahrschein­lich, dass du die Stimme von Piet Nowatzky aus anderen Pro­duk­tio­nen kennst. Denn viele Syn­chron-Ein­sätze hat­te der junge Sprech­er bis­lang noch nicht. Sein wohl bekan­ntester Job neben Stranger Things: Es sprach eine Haup­trol­le in der Teenag­er-Sit­com “School of Rock”.

Elise Eikermann

Elise Eik­er­mann dürfte zu den meist­beschäftigten jun­gen Synchronsprecher:innen in Deutsch­land gehören. Über 130 Sprechrollen kann sie bis­lang vor­weisen. Zu ihren bekan­ntesten Jobs zählen neben Stranger Things Ein­sätze in TV-Serien wie “Yel­low­stone” und “Titans”.

Yel­low­stone Staffel 5: Die Dut­tons bere­it­en sich auf Krieg vor

Lino Böttcher

Im zarten Alter von sechs Jahren stand Lino Böttch­er das erste Mal in einem Syn­chron­stu­dio vor dem Mikro­fon. Sei­ther hat er Dutzende von Sprechrollen gehabt, etwa in Serien wie “Bor­gen – Macht und Ruhm” und “Erben der Nacht”. Zulet­zt lieh er seine Stimme Julio Pena in dem Net­flix-Dra­ma “Through My Win­dow – Ich sehe nur dich”.

Susanne Sternberg

Susanne Stern­bergs Stimme war schon in zahlre­ichen Serien und Fil­men zu hören, bevor sie als Syn­chron­sprecherin an Stranger Things mitwirk­te. Sie lieh ihre Stimme etwa Glo­ria Per­al­ta in “Bet­ty in New York”, Tina Fey in “Unbreak­able Kim­my Schmidt” und Mira Sorvi­no in “Bad­land”.

Achim Buch

Fernseh- und Büh­nen­schaus­piel­er, Hör­spiel- und Hör­buch­sprech­er und eben Syn­chron­sprech­er: Achim Buch ist viel­seit­ig. Als Syn­chron­sprech­er kennst Du ihn möglicher­weise aus dem Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse. Dort ist er die deutsche Stimme der Fig­ur Wong, etwa in “Spi­der-Man: No Way Home” und “Doc­tor Strange in the Mul­ti­verse of Mad­ness”.

Welche Syn­chron­stimme in Stranger Things hörst Du am lieb­sten? Ver­rate es uns gerne in einem Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren