Die coolsten DIY Karnevalskostüme für Technikfans und Nerds

:

Die coolsten DIY Karnevalskostüme für Technikfans und Nerds

Du möchtest 2018 ein originelles Karnevalskostüm tragen, das Deinen inneren Nerd nach außen kehrt? Dann leg am besten direkt los mit den Vorbereitungen, denn die fünfte Jahreszeit ist da.

Ob Alaaf, Helau oder einer der regionalen Narrenrufe: Diese Kostümideen für Technik-Fans mit leichter bis starker Nerd-Attitüde gehen auf jeder Karnevals- oder Faschingsparty. Entscheide selbst, wie viel Aufwand Du investieren möchtest – ob auf den letzten Drücker oder in sorgfältiger Kleinstarbeit. Dann klappt es auch mit dem perfekten Karnevals-Selfie.

 

Last Minute-Kostüme für Karneval 2018

Die Geschäfte schließen bald, die Regale sind schon seit Stunden leer. Wo bekommst Du jetzt noch ein cooles Kostüm her? Ganz einfach! Mit ein paar Bastel-Utensilien und den richtigen Ideen. Hier sind ein paar Last Minute-Kostümvorschläge:

Google Maps

Geh doch zum Beispiel als Google Maps. Schneide dazu einfach einen riesigen Wegpunkt aus und mach innen etwas Platz für Dein Gesicht. Dazu trägst Du ein dunkles T-Shirt. Das ist die Grundlage für Deine Straßenkarte. Und die Straßen? Richtig einfach: Nimm breites Klebeband und lege ein paar Straßenzüge an. Zum Schluss kommt natürlich noch die Beschriftung. Benenne jede Straße per Edding nach Belieben. Und so sieht das ein mögliches Ergebnis aus:

Today marks 6 years with my love! We decided to go as Google Maps this year. @dannykeifer is where we met at @iubloomington and I am where we live now in Nashville! Cheers to many more years with you 😘 #halloween #happyanniversary #googlemapscostume 📍

Ein von Jessica Valiyi (@jessicavaliyi) gepostetes Foto am

Die Sims

Kaum Aufwand, jeder erkennt es auf Anhieb und Deine gute Laune ist schon von Weitem sichtbar. Dieses supereinfach zu bastelnde Sims-Kostüm besteht eigentlich nur aus einem Haarreif, etwas Draht und dem bekannten Stimmungs-Symbol, das über den Köpfen der Sims schwebt. Die Vorlage kannst Du einfach ausdrucken, zusammenbasteln und brauchst Dein Kostüm dann bloß noch rechtzeitig aufzusetzen.

Error 404

Du hast noch kein Kostüm? Und konntest auch keines finden? Dann teile der Welt das doch einfach per HTTP-Fehlermeldung mit. Die Nummer 404 steht für einen defekten Link beziehungsweise dafür, dass die angeforderte Webseite nicht gefunden werden konnte. Ersetze Webseite durch Karnevalskostüm und fertig ist der Lack. Schreibe Deine eigene Fehlermeldung einfach mit einem Textilstift auf ein weißes T-Shirt.

Karnevalskostüme mit etwas Vorbereitung

Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, um Dich mit der Gestaltung Deines Karnevalskostüms für 2018 zu beschäftigen, dann kann es auch ruhig etwas ausgefallener werden, oder? Vielleicht sagt Dir ja eine unserer etwas aufwendigeren Kostümideen zu.

Pokémon Go Trainer

Du bist dem Game auch nach dem Hype treu geblieben und fängst lieber ein paar Viecher als Bonbons mit dem Regenschirm? Dann brauchst Du Dich ja eigentlich kaum zu verkleiden. Nimm Dir doch Dein Avatar aus der Pokémon Go-App als Vorbild und leg Dir dieses Outfit zu. Was darf nicht fehlen? Pokébälle natürlich. Dafür sind zwar etwas Fingerspitzengefühl und ein Besuch im Bastelladen gefragt, aber mit einer einfachen Anleitung geht es recht zügig. Wie sieht ein gelungenes Pokémon Go Trainer-Kostüm aus? Ungefähr so:

Eleven

Dunkle Haare, schwarzes Make-up und etwas Nasenbluten. Bestimmt denkst Du auch sofort an Eleven aus der Netflix-Serie Stranger Things, oder? Der Aufwand für dieses Kostüm ist nicht besonders groß. Trotzdem solltest Du etwas Kunstblut und eine passende, künstliche Haarpracht zur Hand haben. Falls solch eine Mähne nicht gerade Deine aktuelle Frisur ist, versteht sich. Serienfans dürften auf jeden Fall keine Schwierigkeiten haben, Dein Kostüm direkt zu erkennen. Und so sieht der fertige Eleven-Look aus:

Clark Kent

Okay, dieses Kostüm könnte auch als Last Minute-Idee durchgehen, denn Du benötigst im Grunde nur zwei Dinge dafür. Denn der Clark Kent-Look besteht im Wesentlichen nur aus einer Brille und einem Superman-T-Shirt. Einfach ein Hemd darüber anziehen und bis zum Bauch aufgeknöpft tragen, damit das T-Shirt auch wunderbar zur Geltung kommt. Jetzt noch eine Brille aufgesetzt und schon ist dieses einfache Kostüm einsatzbereit.

It’s a Bird… It’s a Plane… It’s Superman 💥💥💥#son #superman #superhero #costume #clarkkent #human #superpower #boy #happy #moments #justiceleague #preschool #handsome #handmade #supernatural #super #power #momlife #family #life #ootd #outfit #outfitoftheday

Ein Beitrag geteilt von Anna Warda (@varda_elentari) am

Schweiß und Herzblut: Karnevalskostüme für kreative Profis

Du interessierst Dich nicht nur für Technik, sondern kennst die Materie wie Deine Westentasche? Dann leg die Weste sofort ab – denn jetzt geht es ans Eingemachte. Die folgenden Kostüme benötigen viel Vorbereitungszeit und funktionieren nur mit technischen Basteleien.

Iron Man-Helm aus dem 3D-Drucker

Fast wie Tony Stark kannst auch Du Dir einen eigenen Iron Man-Helm herstellen. Dazu benötigst Du bloß ein paar Utensilien, etwas Ausdauer – und einen 3D-Drucker. Zum Glück ist die Forschung bereits abgeschlossen, sodass Du nur der Anleitung zu folgen brauchst. Dein Durchhaltevermögen wird allerdings wirklich gut belohnt, denn am Ende hältst Du ein echtes Prachtstück in Deinen Händen und wirst ganz bestimmt die Blicke auf jeder Karnevalparty auf Dich ziehen.

Gameboy

Das Mobilgerät der 90er und eine absolute Legende – der Gameboy. Super Kostüm-Idee: Geh als Gameboy. Ist das etwa langweilig? Überhaupt nicht, denn mit diesem Kostüm wirst Du nicht nur so aussehen, sondern tatsächlich ein Gameboy sein. Dazu benötigst Du einen Raspberry Pi und ein paar zusätzliche Teile. Und außerdem natürlich noch einen kreativen Weg, um das Ganze in ein Kostüm zu verwandeln. Leicht abgeändert könnte das dann so aussehen:

Wie feierst Du Karneval 2018? Hinterlasse uns Deine Sitzungsrede in den Kommentaren. Helau!

Titelbild: Flickr / North Charleston

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren