Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Crashkurs Gamingsprache II – Ein Hotfix für ein AAA ist kein DLC

Die Zeit­en ändern sich und eben­so die Videospielin­dus­trie. Veröf­fentlichun­gen müssen schneller passieren, weil die Fans schon sehn­süchtig auf den näch­sten Bat­man- oder Assassin’s-Creed-Teil warten. Heute klären wir deshalb drei Begriffe, die jed­er Gamer ken­nt, wenn er sein Taschen­geld in das näch­ste „beste Spiel aller Zeit­en steckt“ und dann erfährt, dass die gröb­sten Soft­ware-Fehler erst noch behoben wer­den müssen.

Hotfix

Es klingt wie ein Fer­tig­gericht, ist aber keins – obwohl Fast­food und Gam­ing im Prinzip auch eine sehr enge Beziehung zueinan­der haben. Ver­mut­lich kön­nen sich viele Piz­za­liefer­di­en­ste nur durch Zock­er über Wass­er hal­ten. Ein Hot­fix (engl. „eilige Reparatur“) ist eine notwendi­ge Aktu­al­isierung ein­er Soft­ware. Sie dient in der Regel nicht dazu, Zusatz­funk­tio­nen oder Ähn­lich­es zu imple­men­tieren, son­dern beste­hende, grobe Schnitzer im Ablauf auszubügeln. Bei Spie­len kön­nen das Per­for­mance-Prob­leme sein (z.B. ruck­elt das Spiel) oder Grafik­fehler (Verz­er­run­gen). In der Regel stellt der Her­steller ein Update zur Ver­fü­gung, das automa­tisch herun­terge­laden und instal­liert wird. Je nach Umfang kann das schon mal eine recht große Datei wer­den. Bei dem Erfol­gsspiel „Assassin’s Creed: Uni­ty“ gab es beispiel­sweise ein Update, das 6,9 Giga­byte groß war. Im Zuge dessen wur­den grundle­gende Prob­leme im koop­er­a­tiv­en Spielmodus behoben, Verbindung­prob­leme, aber auch die Spiel­barkeit im All­ge­meinen erhöht. Im Ide­al­fall sind die Prob­leme damit (Spiel)Geschichte und das Vergnü­gen kann weit­erge­hen. Weniger opti­mal lief es da in der PC-Ver­sion des Spiels „Bat­man – Arkham Knight“. Das grandiose Finale der gefeierten Rei­he beglück­te Kon­solen­spiel­er auf der ganzen Welt und sorgte nach kurz­er Spielzeit für viel Frust unter den PC-Spiel­ern. Der Grund: Die PC-Ver­sion hat so viele Per­for­mance-Schwächen, dass ein auch nur annäh­ernd frust­freies Spie­len nicht möglich ist. Nun erstat­tet Warn­er Inter­ac­tive den Spiel­ern den vollen Kauf­preis zurück, nach­dem Arkham Knight bere­its vor eini­gen Monat­en aus dem Verkauf genom­men wurde. In diesem speziellen Fall half ein Hot­fix auch nicht mehr. Welche Prob­leme unter anderem beste­hen, zeigt Dir das nach­fol­gende Video – kom­plett mit schweben­den Autos und Men­schen, die durch Beton krabbeln.

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AAA

Weißt Du, warum viele PC-Gamer so ent­täuscht von dem eben erwäh­n­ten „Bat­man – Arkham Knight“ sind? Nicht etwa, weil es so ungewöhn­lich wäre, dass Du teure Spiele mit Fehlern kauf­st, nein, das Bat­man-Finale ist ein soge­nan­nter „AAA“ oder „Triple A“-Titel. Sie sind der Fer­rari unter den Com­put­er­spie­len. Begrün­det wird dies in der Regel mit der Qual­ität des Pro­duk­ts. Pop­uläre AAA-Rei­hen sind zum Beispiel „Assassin’s Creed“, „Bat­man Arkham“, „Met­al Gear Sol­id“ oder auch „Halo“. Von diesen Titeln erwartest Du als Gamer die best­mögliche Grafik, eine aus­ge­feilte Sto­ry und ein über­ra­gen­des Spiel­er­leb­nis auf höch­stem Niveau. Umso mehr frus­tri­ert es, wenn diese Erwartun­gen eben nicht erfüllt wer­den. Vielle­icht liegt darin der Reiz von kleinen Indie-Spie­len, die oft eine sim­ple Spielmechanik mit ein­fach­er Grafik verbinden, dafür aber kosten­los oder gegen einen schmalen Taler genutzt wer­den kön­nen und oft sog­ar eine inter­es­sante Sto­ry haben.

DLC

DLC ste­ht für „Down­load­able Con­tent“, sprich: herun­ter­lad­bares Mate­r­i­al. Nun kannst Du berechtigter­weise dazwis­chen­rufen: „Moment, aber ist dann nicht alles, was ich aus dem Netz sauge DLC – inklu­sive den Hot­fix­es zu den vergeigten AAA-Titeln?“ Antwort: Nein. DLC ste­ht konkret für zusät­zlichen Con­tent, der in den aller­meis­ten Fällen kostenpflichtig erwor­ben wer­den kann. Das kön­nen dann zusät­zliche Lev­el sein, alter­na­tive Kostüme, neue Geg­n­er usw. Oft gibt es nach ein­er gewis­sen Zeit die Spielti­tel in ein­er Ver­sion, die alle Erweiterun­gen enthält. Für den einen ist DLC eine Erweiterung und damit die Gele­gen­heit, nicht nur als Bat­man, son­dern eben auch Bat­girl oder Robin durch die Wel­ten zu sprin­gen, für den anderen ist es lediglich der Rest des Spiels, das sowieso schon käu­flich erwor­ben wurde. Aus welchem Blick­winkel Du das siehst, musst Du für Dich selb­st entschei­den. Bei der Mei­n­ungs­find­ung jedoch wün­schen wir Dir viel Spaß, denn das soll Gam­ing am Ende ja machen, Spaß.

 Hier kommst Du zum ersten Teil, mit den Begrif­f­en „Casu­al“, „Beta“, „Noob“ und „Cheater“.

Welche Begriffe möcht­est Du unbe­d­ingt ein­mal näher beleuchtet haben? Und welche Erfahrun­gen hast Du mit Hot­fix­es und DLC? Wir freuen uns auf Deine Meinung.

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