AR

Filter your MediaType
Digitalisierung
Whitepaper AR/VR-Anwendungen

Whitepaper: AR/VR-Anwendungen

Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sind keine exotischen Spezialanwendungen mehr, und erst recht keine Spielerei. Diese Technologien tragen dazu bei, Informationen schneller verfügbar und sichtbar zu machen – deshalb zählen sie zum Digitalisierungs-Baukasten, von dem viele Unternehmen schon heute unmittelbar profitieren können.

Digitalisierung
Zwei junge Frauen mit VR-Brillen in einem Bekleidungsgeschäft

Digitale Marktforschung: 3D-Abbilder und Virtual Reality statt Ladenumbau

Auf welchen Wegen laufen die Kund:innen durch den Laden? Wo bleiben sie stehen, wie verhalten sie sich während des Einkaufs und was kaufen sie am Ende? Auf dem Weg zur optimalen POS-Gestaltung ist es oftmals ein langer und beschwerlicher Weg: Läden müssen aufwändig umgebaut, immer wieder Proband:innen gefunden und Beobachtungen mühsam ausgewertet werden. Mit VR-Brillen soll nun die Erforschung des Einkaufsverhaltens revolutioniert werden. Einer Studie von Goldman Sachs zufolge soll der Markt für AR- und VR-Anwendungen bis zum Jahr 2025 ein Volumen von mehr als 100 Milliarden Dollar umfassen. Während ein Großteil hiervon sicherlich dem Gaming-Sektor zuzuschreiben ist, gewinnen auch innovative, digitale Methoden der Marktforschung mit VR-Unterstützung zunehmend an Bedeutung. Ein Vorreiter beim Thema moderner Konsumentenforschung ist die GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung in Heidelberg. Sie schickt Testpersonen inzwischen durch virtuelle Läden, die zuvor am Computer nachgebaut wurden. Ein Vorteil: Mögliche Schwachstellen lassen sich ganz einfach am Computer beheben – und das Ladenkonzept kann erneut getestet werden, ohne dass das komplette Geschäft in der Realität umgebaut werden muss.

Das könnte Sie auch interessieren:
Security
Grafik der Erde in grün. Davor ist in der Mitte ein digitales Schlosssymbol dargestellt, von dem Strahlen zu weiteren Symbolen wie einem Smartphone, einer Wolke, einem Briefumschlag und einem Fingerabdruck ausgehen.

Early Launch Anti-Malware – Was ist das?

Early Launch Anti-Malware (ELAM) schützt Ihr Unternehmen vor modernen Cyberbedrohungen, indem es Malware bereits beim Systemstart erkennt und blockiert. Hier erfahren Sie alles zur Funktionsweise, zu den Vorteilen und den wichtigsten Anwendungsbeispielen von ELAM. In einer Zeit, in der Cyberangriffe immer raffinierter und häufiger werden, ist der Schutz Ihrer IT-Infrastruktur von entscheidender Bedeutung. Early Launch Anti-Malware (ELAM) ist eine Sicherheitsmaßnahme, die Malware bereits beim Start des Betriebssystems erkennt und blockiert. Sie wollen wissen, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann? Das erfahren Sie im Folgenden.

Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4539

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort