Techniker nutzt AR Fernwartungs-Lösung

Innovativer Service dank Augmented-Reality-App

Mit dem AR Assistant von Vodafone hebt der Pumpenhersteller SEEPEX seinen Kundenservice auf das nächste Level. Die Lösung ermöglicht ortsunabhängige Expertenunterstützung für Kunden und Techniker. Das reduziert Ausfallzeiten und Kosten.

quote field
Steckbrief Branche: Maschinenbau

Ready Business-Lösung:
Augmented Reality

Play Video
  • Der Kunde

    SEEPEX ist ein weltweit führender Spezialist im Bereich der Pumpentechnologie. Das 1972 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 800 Mitarbeiter und betreut Kunden in über 70 Ländern. SEEPEX entwickelt seine Pumpen speziell für herausfordernde Umgebungen, etwa auf Ölbohrplattformen, in Kraftwerken oder Klärwerken.  

  • Die Aufgabe

    Digitalisierung spielt bei SEEPEX eine wesentliche Rolle. So wurde die Vision entwickelt, das Serviceangebot mithilfe von Augmented Reality auf ein ganz neues Niveau zu bringen. Es galt eine App zu entwickeln, die exakt auf den Bedarf von SEEPEX und seinen Kunden ausgelegt ist.

  • Die Lösung

    Mit der App Anwendung „AR Assistant“ können SEEPEX-Kunden bei Wartungs- oder Reparaturfällen über ein Smartphone, Tablet oder eine AR-Brille einen Spezialisten des Herstellers hinzuziehen, der ihnen quasi virtuell über die Schulter schaut.

  • Der Nutzen

    Da der Kunde und Experte dasselbe Bild sehen, kann das aufgetretene Problem sofort gelöst werden. Somit entstehen keine teuren Stillstandszeiten. Die Expertenunterstützung erfolgt nicht nur per Sprache, sondern beispielsweise auch mit Markierungen im Videobild. Obgleich die Anwendung von einer leistungsstarken Internet-Anbindung per Mobilfunk profitiert, ist sie auch an Orten mit stark eingeschränkter Konnektivität nutzbar. Auf Kundenseite bietet die AR-Brille die maximale Leistungsfähigkeit, da die Person vor Ort beide Hände frei hat, um die Anweisungen durchzuführen. 

Unsere IoT-Referenzkunden

Energiemanagement für mehrere Standorte

Mit der IoT-Lösung von Vodafone kann der Autozulieferer Magna Energieverbräuche zuverlässig auslesen. So senkt das Unternehmen Verbrauch und Kosten.

Digitale Reifenüberwachung

Mit unseren IoT-Lösungen überwacht Continental rund um die Uhr den Luftdruck und die Temperatur von Nutzfahrzeugreifen.

IoT Venture (IT'S MY BIKE)

Diebstahlschutz für E-Bikes und innovative digitale Services für E-Bike-Nutzer – dank globaler Narrowband-IoT-Technologie.