Mission Impossible 7: Dead Reckoning I
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Paramount Pictures
Das Foto zeigt eine Szene aus dem Film Mission: Impossible Fallout
Menschen, die an der Decke hängen
:

Mission-Impossible-Reihenfolge: So schaust Du alle Filme richtig

Schon seit den 90er-Jahren erscheint ein span­nen­der Film um Geheim­a­gent Ethan Hunt nach dem anderen. Ein (vor­läu­figes) Ende der Film­rei­he „Mis­sion: Impos­si­ble” (M:I) ist zwar in Sicht, aber zuvor turnt Haupt­darsteller Tom Cruise noch durch einen acht­en Film der Rei­he. Hier liest Du, welche Mis­sion-Impos­si­ble-Filme es bis jet­zt gibt und in welch­er Rei­hen­folge Du sie schauen soll­test – ein­schließlich des neuesten Teils „Dead Reck­on­ing I”.

Das Wichtig­ste gle­ich vor­weg: Die richtige Rei­hen­folge der Mis­sion-Impos­si­ble-Filme ist ganz leicht erk­lärt – schau sie ein­fach chro­nol­o­gisch. Starte mit dem Orig­i­nal­streifen von 1996 und arbeite Dich vor bis zum siebten Film, der am 13. Juli 2023 in den deutschen Kinos startete. Welche Filme Dich bei diesem Marathon erwarten und wie sich der geplante achte Teil ein­fügt, lis­ten wir im Fol­gen­den auf.

Mission: Impossible (1996)

Fun-Fact: Der erste Teil in unser­er Mis­sion-Impos­si­ble-Rei­hen­folge basiert auf der gle­ich­nami­gen TV-Serie, die von 1966 bis 1973 im US-Fernse­hen lief. In Deutsch­land zeigte die ARD einige Fol­gen der Serie unter dem Titel „Kobra, übernehmen Sie”.

Im Zen­trum ste­ht die Organ­i­sa­tion IMF (Impos­si­ble Mis­sion Force). „Mis­sion: Impos­si­ble” ist der erste Kinofilm des Fran­chise. Er wan­delt die Geschichte der Ursprungsserie stark ab: In der TV-Serie gab es ein ganzes Team von IMF-Agent:innen. Das wird im ersten Kinofilm während ein­er Mis­sion getötet. Agent Ethan Hunt (Tom Cruise) bleibt als einziger Über­leben­der zurück.

Doch davon hat er nicht viel: Die Organ­i­sa­tion bezichtigt ihn des Ver­rats an seinen Kolleg:innen. Um seine Unschuld zu beweisen, macht sich Hunt auf die Suche nach dem echt­en Maulwurf. Er will ihn aufhal­ten, bevor er weit­eren Schaden anricht­en kann. Regis­seur dieses Action­thrillers war Bri­an De Pal­ma.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mission: Impossible 2 (2000)

Vier Jahre nach dem ersten Film erschien Anfang des neuen Jahrtausends „Mis­sion: Impos­si­ble 2”. Hier nahm Kul­tregis­seur John Woo („Im Kör­p­er des Fein­des”, „Hard Boiled”) auf dem Regi­es­tuhl Platz. Hunt (Tom Cruise) hat den Auf­trag, eine bio­chemis­che Waffe namens Chimera zu find­en und zu neu­tral­isieren. Der Bösewicht dieser Mis­sion ist ein ehe­ma­liger IMF-Agent namens Sean Ambrose (Dougray Scott).

Deutsche Stimme von Tom Cruise: Die Syn­chron­sprech­er des Super­stars

Bren­dan Glee­son spielt John C. McCloy, den Chef von Bio­cyte Phar­ma­ceu­ti­cals. Das Unternehmen stellt sowohl die Chimera-Waffe als auch ihr Gegen­mit­tel Bellerophon her. Ambrose will eine Pan­demie aus­lösen, um mit dem Verkauf des Gegen­mit­tels Mil­liar­den zu ver­di­enen. Doch er hat die Rech­nung ohne Agent Hunt gemacht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mission: Impossible 3 (2006)

Der dritte Film über den IMF-Agen­ten Ethan Hunt führt zwei weit­ere Schlüs­selfig­uren in die Geschichte ein: Hunts Ver­lobte Julia Meade (Michelle Mon­aghan) und den IMF-Tech­nik-Nerd Ben­ji Dunn (Simon Pegg).

In MI 3 will Agent Hunt sich aus dem aktiv­en Dienst zurückziehen und mit sein­er Ver­lobten ein neues Leben begin­nen. Doch die IMF-Organ­i­sa­tion scheint ihn nicht gehen lassen zu kön­nen: Er soll einen ent­führten Agen­ten ret­ten und ver­hin­dern, dass ein Waf­fen­händler namens Owen Davian (Philip Sey­mour Hoff­man) einen gefährlichen Gegen­stand namens „Hasenpfote“ in die Fin­ger bekommt. Was genau diese Hasenpfote ist, bleibt bis heute ein Rät­sel.

Regie führte bei diesem Teil übri­gens Tausend­sas­sa J.J. Abrams („Star Trek” [2009], „Star Wars: Der Auf­stieg Sky­walk­ers”).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mission: Impossible 4 – Phantom Protokoll (2011)

Ein neues Jahrzehnt, ein neuer MI-Film. Eine Mis­sion geht furcht­bar schief – der Kreml in Moskau fliegt in die Luft. Die US-Regierung ver­leugnet die Exis­tenz der IMF-Organ­i­sa­tion im soge­nan­nten Phan­tom Pro­tokoll und lässt Hunt und sein Team fall­en.

Während Hunts bish­erige Mis­sio­nen mit ver­rä­ter­ischen Agen­ten und Viruswaf­fen zu tun hat­ten, muss er in diesem Aben­teuer einen Atom­krieg ver­hin­dern. Der Film set­zt auf noch wildere Action­se­quen­zen als bish­er. So besteigt Tom Cruise alias Hunt in ein­er spek­takulären Aktion den Wolkenkratzer Burj Khal­i­fa in Dubai.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mission: Impossible 5 – Rogue Nation (2015)

„Mis­sion: Impos­si­ble - Rogue Nation” ist Num­mer fünf in der Rei­hen­folge der Mis­sion-Impos­si­ble-Filme. Der Cast ist wie immer hochkarätig: Mit dabei sind Alec Bald­win, Sean Har­ris und Tom Hol­lan­der. Außer­dem spielt Rebec­ca Fer­gu­son in diesem Film zum ersten Mal Ilsa Faust: Die MI6-Agentin trifft bei einem Under­cov­er-Ein­satz in der Ver­brecheror­gan­i­sa­tion Syn­dikat auf Hunt. Syn­dikat ist eine inter­na­tionale Gruppe von abtrün­ni­gen Spion:innen.

Durch eine Rei­he von Ter­ro­ran­schlä­gen will Syn­dikat die alte Wel­tord­nung wieder­her­stellen – oder zumin­d­est das, was die Organ­i­sa­tion sich darunter vorstellt. Agent Ethan Hunt gerät mit­ten in ein großes Intri­gen­spiel und ist ständig auf der Flucht. Kann er Syn­dikat zu Fall brin­gen?

Auf dem Regi­es­tuhl saß dies­mal Christo­pher McQuar­rie. Er ist bekan­nt für weit­ere erfol­gre­iche Filme mit Tom Cruise, etwa die „Jack Reacher”-Reihe und „Edge of Tomor­row”.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mission: Impossible 6 – Fallout (2018)

Die Organ­i­sa­tion Syn­dikat hat sich unter dem Namen Apos­tel neu aufgestellt. Ein Mann namens John Lark führt sie an. Nach­dem eine Mis­sion zur Sich­er­stel­lung gestohlen­er Plu­to­ni­umk­erne nicht so aus­ge­ht wie geplant, beauf­tragt CIA-Direk­torin Eri­ka Sloane den Topge­heim­a­gen­ten August Walk­er mit der Überwachung von Hunts zukün­fti­gen Mis­sio­nen. Mit dabei sind neben Tom Cruise dies­mal Angela Bas­sett, Hen­ry Cav­ill und Vanes­sa Kir­by. Regie führte wieder Christo­pher McQuar­rie.

Tom Cruise: Die besten Filme des Top-Gun-Stars

Die Hand­lun­gen von Rogue Nation und Fall­out sind eng miteinan­der ver­woben – hier spielt die Rei­hen­folge der Mis­sion-Impos­si­ble-Filme also eine wichtige Rolle. Du soll­test Dir die bei­den Teile daher kurz hin­tere­inan­der anse­hen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mission: Impossible 7 – Dead Reckoning I (2023)

„Mis­sion: Impos­si­ble – Dead Reck­on­ing I” kam am 13. Juli 2023 in die Kinos, ganze fünf Jahre nach Teil 6. In unser­er Mis­sion-Impos­si­ble-Rei­hen­folge ist Dead Reck­on­ing I der vor­erst let­zte Teil, dabei ist der Film selb­st der erste Part eines Zweit­eil­ers. Mehr dazu gibt es weit­er unten im Text.

Ursprünglich sollte M:I 7 übri­gens schon 2021 in den Filmthe­atern für Furore sor­gen, die Coro­na-Pan­demie durchkreuzte jedoch diese Pläne und erschw­erte zusät­zlich die Drehar­beit­en.

Mis­sion: Impos­si­ble 7 strea­men – hier läuft Dead Reck­on­ing 1 im Heimki­no

Regis­seur Christo­pher McQuar­rie führt hier neue Gesichter in den Cast ein, darunter Mar­vel-Star Pom Kle­men­ti­eff, Hai­ley Atwell und Esai Morales. Aber auch der Stamm­cast um Rebec­ca Fer­gu­son, Simon Pegg und Co. ist wieder dabei.

Der Trail­er teasert bere­its einen gewalti­gen Motor­rad­stunt an, denn Tom Cruise stürzt sich mit­samt dem Bike von ein­er Klippe. Ohne Frage erwarten uns im Film noch viel mehr atem­ber­aubende Action­szenen, die das Fran­chise so berühmt gemacht haben. Dazu gibt es eine neue Art Geg­n­er für Ethan Hunt: Er ringt mit ein­er mächti­gen kün­stlichen Intel­li­genz, die nahezu jeden sein­er Schritte vorher­sagen kann.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mission: Impossible 8 – Dead Reckoning II (Kinostart: 23. Mai 2025)

M:I 8 ent­stand zunächst par­al­lel zur Pro­mo­tion des ersten Teils unter anderem in Südafri­ka und war laut Christo­pher McQuar­rie im Juni 2023 zu etwa 40 Prozent fer­tig. Dann erzwang der Dop­pel­streik der US-Autor:innen und -Schauspieler:innen eine lange Dreh­pause, erst im Feb­ru­ar 2024 ging es am Set weit­er. Damit ver­schiebt sich der Start­ter­min nun bis in das Früh­jahr 2025.

Warum es erst­mals in der M:I-Geschichte zu einem Zweit­eil­er kam, hat der Regis­seur Col­lid­er ver­rat­en. Die Geschichte sei schlicht noch größer als Fall­out ger­at­en, daher habe er das Gefühl gehabt, die Sto­ry in zwei Teilen zufrieden­stel­len­der erzählen zu kön­nen. Und offen­bar gab Para­mount Pic­tures dem Filmemach­er die Frei­heit­en dafür.

Mis­sion: Impos­si­ble 8 soll inhaltlich direkt an den Vorgänger anschließen und mit der gle­ichen Beset­zung aufwarten.

Übri­gens: Alle Fans seien beruhigt, denn nach Teil 8 ist noch lange nicht Schluss. Dem­nach soll es schon Pläne für M:I 9 geben. Ob Tom Cruise dann tat­säch­lich noch mit an Bord sein wird, bleibt abzuwarten. Zum Release von Dead Reck­on­ing II hat Tom Cruise immer­hin schon knapp drei Jahrzehnte als Agent auf dem Buck­el.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren