Eine Familie glücklich vereint in "Locke & Key"
© Netflix
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
:

Locke & Key Staffel 4: So könnte es mit dem Schlüsseluniversum weitergehen

Seit dem 10. August 2022 kannst Du die dritte und lei­der let­zte Staffel von „Locke & Key” bei Net­flix strea­men. Offiziell ist die Serie damit zu Ende. Aber gibt es wirk­lich keine Chan­cen auf Staffel 4 von Locke & Key? Wir sind uns da nicht so sich­er und hören schon weit­ere Schlüs­sel flüstern.

Warum Locke & Key keine vierte Staffel bekommt

Die Mys­tery­serie nach den Comics von Joe Hill und Gabriel Rodriguez gehört zu den beliebtesten Net­flix-Pro­duk­tio­nen der let­zten Jahre. Auch die dritte Staffel dürfte wieder in den Seri­en­charts des Streamin­gan­bi­eters lan­den.

Locke & Key Staffel 3: Ver­liert Tyler wirk­lich seine Erin­nerun­gen?

Der Erfolg beim zahlen­den Pub­likum ist gewöhn­lich der Schlüs­sel für eine Fort­set­zung. Net­flix hat sich allerd­ings entsch­ieden, Locke & Key nicht mit Staffel 4 fortzuset­zen. Die Entschei­dung fiel bere­its weit vor dem Start der drit­ten Staffel.

Net­flix hat­te die Serienmacher:innen nach dem über­raschen­den Erfolg der ersten Staffel sofort um einen Plan gebeten, die Serie um zwei weit­ere Staffeln zu ver­längern – und sie dann abzuschließen.

Das passte auch zu den Vorstel­lun­gen der bei­den Showrun­ner Carl­ton Cuse und Mered­ith Aver­ill. „Als wir mit der Arbeit an der Serie began­nen, hiel­ten wir drei Staffeln für die ide­ale Länge, um die Geschichte der Fam­i­lie Locke und ihrer Key­house-Aben­teuer zu einem befriedi­gen­den Abschluss zu brin­gen”, äußerten sich Cuse und Aver­ill in einem Inter­view zum Serien­fi­nale.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Damit ent­ge­ht die Serie der Gefahr, eine möglicher­weise auserzählte Geschichte immer weit­er zu spin­nen, bis wed­er Net­flix noch die Zuschauer:innen glück­lich sind. Den Fans ent­ge­hen in diesem Fall allerd­ings weit­ere mögliche Aben­teuer aus dem Schlüs­selu­ni­ver­sum.

Das Ende von Staffel 3 erklärt

Wir erin­nern uns: Fam­i­lie Locke bekommt es im Finale von Locke & Key mit einem echt­en Endgeg­n­er zu tun – dem gefährlichen Cap­tain Fred­er­ick Gideon. Der Sol­dat aus dem 18. Jahrhun­dert ver­fol­gt fin­stere Absicht­en: Er will alle Schlüs­sel an sich brin­gen, die Gren­zen zwis­chen den Dimen­sio­nen spren­gen und damit die Welt ins Chaos stürzen.

Die Lock­es unternehmen diverse Ver­suche, Gideon zu stop­pen. Erfol­gre­ich sind sie let­ztlich aber nur mit dem Alpha-Schlüs­sel aus der magis­chen Truhe. Den Lock­es gelingt es schließlich in einem Handge­menge, den Cap­tain samt einiger Schlüs­sel in das Por­tal zu wer­fen. Tyler wird anschließend klar, dass die Schlüs­sel das Por­tal verklein­ern.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Locke & Key (@lockeandkeynetflix)

Nach­dem die Lock­es den Zeit­sprung-Schlüs­sel benutzt haben, um sich ein let­ztes Mal mit Ren­dell zu tre­f­fen, beschließt die Fam­i­lie, die restlichen Schlüs­sel über das Por­tal zu entsor­gen. Zuvor set­zen Kin­sey und Bode aber den Erin­nerungss­chlüs­sel ein, damit sie sich auch nach ihrem 18. Leben­s­jahr an alles erin­nern kön­nen.

Ende gut, alles gut: Tyler kehrt mit sein­er neuen Fre­undin Car­ly anschließend nach Mon­tana zurück, Kin­sey feiert den Start ihres neuen Ama­teur-Hor­ror­films, und Nina set­zt ihre Beziehung mit Josh fort.

Bode ist hinge­gen erle­ichtert, da er jet­zt weiß, wie es zum Tod seines Vaters kam. Und Dun­can zieht mit ihrem neuen Ehe­mann Bri­an weg, während Ellie wieder als Sportlehrerin an der Math­e­son Acad­e­my arbeit­et.

Am Ende der drit­ten Staffel sagt Bode, er höre kein Flüstern mehr. Die Schlüs­sel scheinen also endgültig zu schweigen. Wirk­lich? In der Schlussszene ver­s­tummt der Sound­track näm­lich – und wir hören erneut dieses unheim­liche Flüstern.

Staffel 4 von Locke & Key: Es gibt Ideen für eine Fortsetzung

Ist das Ende der drit­ten Staffel nun ein endgültiger Abschluss der Locke-Geschichte? Oder sind auf dem Anwe­sen der Lock­es doch noch weit­ere Schlüs­sel ver­steckt? Das hal­ten wir für gut möglich.

Staffel 4 von Locke & Key wird es zwar erk­lärter­maßen nicht geben. Aber fol­gen wir den Ideen der bei­den Comic­schöpfer Joe Hill und Gabriel Rodriguez, ist die Geschichte der Lock­es und der magis­chen Schlüs­sel noch nicht zu Ende.

Denn das Schlüs­selu­ni­ver­sum dehnt sich in den Comics weit­er aus: Hill und Rodriguez arbeit­en aktuell an der Rei­he “World War Key”, die eine Vorgeschichte und eine Fort­set­zung von Locke & Key umfasst. Zudem soll es ein Crossover mit dem Com­ic „The Sand­man” geben, dessen Adap­tion ger­ade sehr erfol­gre­ich bei Net­flix ges­tartet ist.

Vielle­icht kön­nen sich Fans also zwar nicht auf Staffel 4 von Locke & Key freuen, aber immer­hin auf ein Spin-off der Mys­tery­serie. Oder wom­öglich gle­ich auf zwei Ableger.

Als Film- und Serien­fan kommst Du um Net­flix nicht herum. Das viel­seit­ige Ange­bot umfasst neben preis­gekrön­ten Serien, Dokus, Real­i­tyshows und Fil­men auch immer wieder span­nende Eigen­pro­duk­tio­nen. Der Mix aus Klas­sik­ern und Neuer­schei­n­un­gen wächst jeden Monat um neue Titel an – lang­weilig wird es also garantiert nicht.

Was kostet Net­flix – und welch­es Abo lohnt sich?

Net­flix ist wer­be­frei. Außer­dem kannst Du mit Deinem Account jed­erzeit unbe­gren­zt auf alle Inhalte zugreifen, egal ob vom PC, Fernse­her oder Deinem Smart­phone aus. Der Stream­ing­di­enst ist zudem für die GigaTV Cable Box sowie die GigaTV-App ver­füg­bar.

Wün­schst Du Dir weit­ere Net­flix-Aben­teuer aus dem Schlüs­selu­ni­ver­sum? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung gern in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren