Ben Andrews Rumler, Cheyenne Pahde, Petra Kleinert, Luise Tschersich und René Steinke beim Drehstart von "Blutige Anfänger" Staffel 6.
© ZDF und Conny Klein
In diesem Szenenbild von Gladiator II sieht man Pedro Pascal mit einer Gruppe von Männern im Hintergrund.
Georgina Campbell in Barbarian
:

Blutige Anfänger Staffel 6: So endet die Krimiserie im ZDF

Die ZDF-Serie um die jun­gen Ermittler:innen aus Halle zieht seit 2020 ein begeis­tertes Fernseh­pub­likum in den Bann. Seit März 2024 ste­ht fest, dass die Polizeirook­ies für eine sech­ste Staffel auf unsere Bild­schirme zurück­kehren. Gle­ichzeit­ig bestätigte das ZDF, dass es sich dabei um das Serien­fi­nale han­deln wird. Was bere­its zu Staffel 6 von „Blutige Anfänger” bekan­nt ist, erfährst Du hier! 

Achtung: In diesem Artikel erwarten Dich Spoil­er zur Hand­lung der sech­sten Staffel.

Das Wichtigste in Kürze

  • Staffel 6 läuft früh­estens Ende 2024/Anfang 2025 im ZDF.
  • Mit dabei ist der bekan­nte Cast um Cheyenne Pahde und Uğur Ekeroğlu.
  • Die neuen Fol­gen drehen sich um das let­zte Aus­bil­dungs­jahr der Rook­ies.
  • Außer­dem wird Haup­tkom­mis­sarin Dörte Pfeif­fers Tochter in einen Mord­fall ver­wick­elt.

GigaTV Banner

Blutige Anfänger: Darum endet die Serie

Auch bei erfol­gre­ichen Serien stellt sich mit der Zeit die Frage, ob die näch­ste Staffel die let­zte sein kön­nte. Diskus­sio­nen um ein möglich­es Ende hat­te es im Hin­blick auf Blutige Anfänger bere­its nach dem Ende der fün­ften Staffel gegeben. Und auch wenn die Aus­bil­dung der Polizeian­fänger drei Jahre dauert und die Serie aus Sicht der Hand­lung daher min­destens noch eine Staffel hergibt, hat sich das ZDF mit der Ver­längerung Zeit gelassen.

Inzwis­chen ist klar: Das let­zte Aus­bil­dungs­jahr der Rook­ies kann begin­nen. Nach Staffel 6 soll aber defin­i­tiv Schluss sein. Als Grund für das Serienende gab das ZDF an, dass für den Sende­platz eine Neuaus­rich­tung geplant sei. Mittwochs um 19:25 Uhr soll in Zukun­ft der Fokus auf Fac­tu­al Enter­tain­ment liegen, also nicht-fik­tive For­mate wie Doku­men­ta­tio­nen oder Real­i­ty-TV. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie viele Folgen umfasst Blutige Anfänger Staffel 6? 

Wie schon bei den Staffeln 1 bis 5 wird auch die finale Sea­son ins­ge­samt 12 Fol­gen umfassen. Die Episo­den wer­den noch bis Mitte Sep­tem­ber 2024 vor allem in Berlin und Halle gedreht; aber auch Drehorte in Bran­den­burg, Sach­sen, Sach­sen-Anhalt und Thürin­gen umfassen. 

Wann startet Staffel 6 von Blutige Anfänger im ZDF? 

Als Ter­min für die zurück­liegen­den Staffel­premieren haben sich seit 2020 die Monate Jan­u­ar und Okto­ber etabliert. Wir gehen daher davon aus, dass Du zwis­chen Okto­ber 2024 und Jan­u­ar 2025 mit den neuen und lei­der let­zten Fol­gen der Serie rech­nen kannst. 

Sobald es einen konkreten Release-Ter­min für die sech­ste Staffel von Blutige Anfänger gibt, aktu­al­isieren wir diesen Artikel.

Was passiert in der finalen Staffel?

Infos über die Hand­lung des Serien­fi­nales sind derzeit noch rar gesät. Der beliebte Polizeis­chüler Bruno Pérez verkün­dete am Ende der fün­ften Staffel zudem, dass er eine Auszeit nehmen und stattdessen ins Mod­el­busi­ness ein­steigen will. Stellt sich also die Frage, ob wir Bruno zum krö­nen­den Abschluss über­haupt wieder­se­hen wer­den.  

The Rook­ie Staffel 7: Gibt es noch Hoff­nung für Tim und Lucy?

Fest ste­ht, dass sich ver­mut­lich alles um das let­zte Aus­bil­dungs­jahr der aktuellen Rook­ies – Anas­ta­sia Sad­ows­ki, Char­lotte von Merse­burg und Umut Gül – drehen wird, die wir seit Staffel 4 begleit­en. Die erste Gruppe von Rook­ies hat­te ihre Polizeiprü­fung im Ver­lauf der drit­ten Staffel been­det. Somit kön­nte uns im Serien­fi­nale ein ähn­lich­es Szenario erwarten. 

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Einen weit­eren Hand­lung­sh­in­weis gab das ZDF mit Blick auf Polizeis­chü­lerin Anas­ta­sia: Nach ihren trau­ma­tis­chen Erfahrun­gen um die Ent­führung durch Vin­cent Richter zweifelt sie an ihrer Men­schenken­nt­nis – als Men­sch und Polizistin. Dr. Julia Salomon (gespielt von Esther Schweins) und Mord­kom­mis­sion-Chef Torsten Kaiser (René Steinke) wer­den ihr sicher­lich dabei helfen, ihr Trau­ma zu über­winden. 

Die neue Krim­i­nal­haup­tkom­mis­sarin Dörte Pfeif­fer sieht sich wiederum mit Prob­le­men kon­fron­tiert, als ihre Tochter Lin­da in einen Mord­fall ver­wick­elt wird. Zudem soll ein Stalk­er den Rook­ies Anas­ta­sia und Char­lotte das Leben schw­er machen. 

Die aktuellen Fol­gen von Blutige Anfänger find­est Du übri­gens hier in der ZDF-Mediathek!

Blutige Anfänger Staffel 6: Wer gehört zur Besetzung?

Abge­se­hen von Bruno (gespielt von Mar­tin Peñaloza Cec­coni) kannst Du davon aus­ge­hen, dass Dich bei der Beset­zung von Blutige Anfänger keine großen Verän­derun­gen erwarten. Mit von der Par­tie sind in Staffel 6 auf jeden Fall: 

  • Luise Emi­lie Tsch­er­sich als Anas­ta­sia Sad­ows­ki  
  • Cheyenne Pahde als Char­lotte von Merse­burg 
  • Uğur Ekeroğlu als Umut Gül 
  • Esther Schweins als Dr. Julia Salomon 
  • Petra Klein­ert als Dörte Pfeif­fer 
  • René Steinke als Torsten Kaiser 
"Alles was zählt"-Star Cheyenne Pahde bei einem Fototermin

Die Schaus­pielerin Cheyenne Pahde wurde durch ihre Rolle in der Serie „Alles was zählt” bekan­nt. — Bild: pic­ture alliance/dpa | Hen­ning Kaiser

Ein bere­its angekündigter Neuzu­gang ist Polizeis­tu­dent Tulani Coulibaly, gespielt von Ben Andrews Rum­ler. Coulibaly stößt im laufend­en Semes­ter zur Polizei-Fach­hochschule Halle dazu, hält sich über die Gründe für seinen Wech­sel mit­ten im Semes­ter jedoch auf­fal­l­end bedeckt. Was dahin­ter steckt, bleibt abzuwarten. 

Du willst Dich jet­zt schon nach span­nen­den Alter­na­tiv­en zu Blutige Anfänger umschauen? Dann kön­nten die ZDF-Krim­is­e­rien „Nord bei Nord­west” oder auch „Nord­holm für Dich inter­es­sant sein. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren