Knights of the Frozen Throne TCG Trading Card Games Smartphone Android iOS
Smartphones Xperia 1 IV und iPhone 13 Pro Max von vorne und hinten nebeneinander vor rotem Hintergrund
Frau mit gelbem Pullover hält iPad Pro 2021 im herbstlichen Park

Trading Card Games: 5 Highlights für Dein Smartphone

Sam­melka­rten­spiele wie „Yu-Gi-Oh!“ oder „Mag­ic“ haben längst den Sprung in die dig­i­tale Welt geschafft. Via Smart­phone kannst Du nun Fre­unde aus aller Welt her­aus­fordern – in Echtzeit. Misch Dein Deck, zieh Dein Blatt: Wir zeigen Dir die fünf cool­sten Trad­ing Card Games für Dein Smart­phone.

Kurze Wortk­lauberei gefäl­lig? Mit­tler­weile gebräuch­lich ist der Begriff „Trad­ing Card Game“ (TCG). Tech­nisch gese­hen wäre, ger­ade für die dig­i­tal­en Vari­anten, „Col­lectible Card Game“, also unser „Sam­melka­rten­spiel“, richtig. Denn auf die Möglichkeit, Karten zu tauschen, wird in den Online-Vari­anten verzichtet. Übri­gens wird das Tauschen auch offline immer sel­tener. Aktive Spiel­er kaufen sich sel­tene Karten lieber direkt. So, jet­zt aber…

via GIPHY

Yu-Gi-Oh!: Duel Links

Und wenn wir schon damit anfan­gen, kön­nen wir auch gle­ich beim „König der Spiele“ bleiben. Yu-Gi-Oh! begeis­tert bis heute seine Fans – online und offline. Mit „Yu-Gi-Oh! Duel Links“ bekommst Du endlich eine Ver­sion, die ein­er­seits für das Smart­phone opti­miert wurde, gle­ichzeit­ig aber Ein­steiger wie Duell-Vet­er­a­nen ein Lächeln auf die Back­en zaubert. Auch wegen sein­er metaref­eren­ziellen Sto­ry.

Seto Kai­ba, Großindustrieller/Großkotz/Erzrivale, hat mit „Duel Links“ eine virtuelle Plat­tform geschaf­fen, um den besten Duel­lanten der Welt zu find­en. In dieser Welt tum­meln sich alle wichti­gen Duel­lanten der Orig­i­nal-Serie. Diese kannst Du besiegen und ihre Decks und Fähigkeit­en nutzen. Für diese mobile Vari­ante wurde die Spielmechanik angepasst. Mon­ster- und Zauber/­Fal­l­enkarten-Zone wur­den auf je drei Felder reduziert, die Deck­größe hinge­gen auf 30 Karten begren­zt. Das ist zunächst unge­wohnt, macht die Duelle allerd­ings kurzweilig und dank ein, zwei neuer Fea­tures auch dynamis­ch­er.

Yu-Gi-Oh! Duel Links kannst Du gratis für Android down­load­en und natür­lich auch für Apple iOS. Neue Karten kannst Du erspie­len, eben­so Edel­steine, um Karten­packs zu kaufen. Im Shop kannst Du natür­lich auch echt­es Geld investieren. Wer allerd­ings enthu­si­astisch bei der Sache bleibt, hat auch so genug Karten, die es sin­nvoll zu hand­haben gilt. Eine klare Empfehlung für alle Sam­melka­rten­fans!

Hearthstone: Heroes of Warcraft

Mit der anste­hen­den Erweiterung „Rit­ter des Frost­throns“ darf natür­lich auch „Hearth­stone: Heroes of War­craft“ nicht fehlen. Der Trad­ing-Card-Ableger des beliebten Online-Mul­ti­play­ers wirft Dich in eine High-Fan­ta­sy-Welt und punk­tet unter anderem mit der Möglichkeit über ver­schiedene Plat­tfor­men in das Spiel einzusteigen. Ein eigen­er Bat­tlenet-Account ist in jedem Fall erforder­lich. Dafür kannst Du dann aber auch quer über PC, Android und Apple iOS spie­len. Mehr zum Spiel und der kom­menden Erweiterung, find­est Du in unserem Artikel zu „Hearth­stone: Heroes of War­craft“.

Magic: Duels

Es ist Mut­ter, Vater und une­he­lich­er Schwipp­schwa­ger der mod­er­nen Sam­melka­rten­spiele: Mag­ic – The Gath­er­ing – nur echt mit dem Strich auf dem Karten­rück­en. Obwohl Puris­ten und Fans ver­mut­lich laut auf­schreien, aber: Mag­ic ähnelt stark der Welt von „Hearth­stone“. Ja, es musste mal gesagt wer­den. Bei­des sind High-Fan­ta­sy-Kon­struk­te, die reich an Fig­uren sind, die hier und da sog­ar mal nur knapp am Hor­ror­bere­ich vor­beis­chram­men.

Veröf­fentlicht wurde „Mag­ic: Duels“ zu der Zeit, als offline die „Mag­ic Origins“-Erweiterung in die Läden kam. Deswe­gen find­en sich die Karten dieses Sets auch kom­plett in der App wieder. Auch Mag­ic: Duels kannst Du kosten­los für Android und für Apple iOS down­load­en und spie­len. Ver­mut­lich hast Du nach einiger Zeit allerd­ings schon das Bedürf­nis, auch mal die analoge Vari­ante auszupro­bieren.

Adventure Time: Card Wars

Okay, wir ver­lassen die düsteren Wel­ten von Mag­ic und Hearth­stone und wid­men uns der augen­zwinkern­den Sam­melka­rten-Vari­ante „Adven­ture Time: Card Wars“. Basierend auf der gle­ich­nami­gen, gefeierten Episode („Card Wars“; S04E14) der Kult­serie „Adven­ture Time“ kannst Du den ganzen Wahnsinn nun selb­st erleben.

Spiele mit Finn und seinem Adop­tiv-Brud­er-Hund Jake „Card Wars“, eine ver­rück­te Mis­chung aus Poké­mon, Yu-Gi-Oh! … eigentlich allem was TCGs aus­macht. Und das in ein­er Optik, als ob jemand die Karten in seinem Hausauf­gaben­heft aufge­malt hätte. Ach, das muss man gese­hen haben. Deshalb hier der Trail­er dazu.

Video: YouTube / Games TV

Card Wars bekommst Du – oh, Über­raschung – kosten­los für Android und Apple iOS. Und wenn Dir das Spaß gemacht hat, gibt es mit „Card Wars King­dom“ sog­ar schon eine Fort­set­zung.

Pokémon TCG Online

Wie wohl unser All­t­ag ausse­hen würde, wenn wir uns gegen­seit­ig auch nur mit dem Skandieren unser­er Namen unter­hal­ten wür­den? Rob Rob, Rob Rob Rob. Die Poké­mon-Videospiele gehören, dank ihren bun­ten, far­blosen, schwarzen und anderen Edi­tio­nen, zu den erfol­gre­ich­sten Games auf dem Markt. Auch das Poké­mon-Sam­melka­rten­spiel erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Da erschien es nur logisch, diese zwei Kom­pe­ten­zen nun auch für die Taschen­mon­ster zusam­men­zubrin­gen. Das Ergeb­nis ist „Poké­mon TCG Online“, das Du entwed­er auf Deinem Android-Gerät oder Deinem Apple iOS-Device kosten­los spie­len kannst.

Spieleumge­bung und Ani­ma­tion ver­suchen eine möglichst real­is­tis­che Karten­spiel-Sit­u­a­tion abzu­bilden. Inklu­sive Spieltisch und Items. Geeignet für jeden, der schon immer mal ein analoges Karten­spiel in ein­er dig­i­tal­en Umge­bung gegen dig­i­tale Geg­n­er, die möglichst ana­log auftreten, spie­len wollte – oder so ähn­lich. Jeden­falls: Pika Pika. Alles klar?

Welche Trad­ing Card Games spielst Du mobil? Oder ist für Dich Solitär schon zu aus­ge­fall­en? Akti­vere Deine Mei­n­ung bitte im Kom­men­tar­feld. Danach ziehe eine Karte und mis­che Dein Deck.

Titelfoto: ©2017 BLIZZARD ENTERTAINMENT, INC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren