Auf dem Bild von der gamescom 2025 sind viele Besucher:innen auf dem Messegelände zu sehen. Über der Menge hängen große Banner mit dem Logo der Messe sowie Werbeplakate zu bekannten Videospielen.
© Koelnmesse GmbH / gamescom / Harald Fleissner
Eine Poké-Puppe in dem Horror-Trailer zu Pokémon-Legenden: Z-A.
Das Game-Pass-Logo auf schwarzem Hintergrund.

gamescom 2025: Das waren unsere Highlights

Es leben die Videogames! Jedes Jahr bietet die Köl­ner Spielemesse eine große Anzahl an Top-Titeln und kleinen Geheimtipps. Wir haben uns durch die gamescom 2025 gespielt und präsen­tieren Dir in den fol­gen­den Zeilen unsere Spiele-High­lights. Strate­gie, Hor­ror, Flugsim­u­la­tor – da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die gamescom ist wie Wei­h­nacht­en für Spieler:innen, nur bess­er, bunter und über­wälti­gen­der. Statt nur beein­druck­ende Trail­er zu sehen, kannst Du die neuesten Titel direkt vor Ort anzock­en. Wir haben dieses Ange­bot aus­giebig genutzt und zeigen Dir unsere vier High­lights der gamescom 2025. Eines ist klar: In den näch­sten Monat­en und Jahren kommt einiges auf Dich zu!

Unsere Spiel-Favoriten der gamescom 2025 im Überblick

  • Dawn of War 4“: Dieses neue Echtzeit-Strate­giespiel von King Art Games liefert span­nende Schlacht­en im „Warham­mer 40.000“-Universum. Kom­pak­tes, schnelles Game­play trifft auf klas­sis­che, epis­che Kam­pag­nen. Release: 2026.
  • Res­i­dent Evil Requiem“: Im neuen Sur­vival-Hor­ror­spiel schlüpf­st Du in die Rolle von FBI-Agentin Grace Ashcroft. Diese soll die let­zten Geheimnisse des leg­endären Orts Rac­coon City ergrün­den – dort, wo alles begonnen hat. Release: 27. Feb­ru­ar 2026 für PC und Konsolen.
  • G-Rebels“: Ein Flugsim­u­la­tor, bei dem Du Verbrecher:innen durch Cyber­punk-Städte jagst. Das Spiel set­zt auf tausende Details, eine offene Spiel­welt und einen dynamis­chen Wet­ter-/Tageswech­sel. Release: 2025 für PC.
  • Silent Hill f“: Im kom­menden Hor­ror-Game erkun­d­est Du als Mäd­chen ein japanis­ches Dorf, das von einem furcht­baren Fluch belegt ist. Ein neues Kampf­sys­tem trifft auf kreative Rät­sel. Release: 25. Sep­tem­ber für PC und Konsolen.

Dawn of War 4: Epische Space-Action der guten alten Schule

Das Table­top-Fran­chise „Warham­mer 40.000“ lässt seine Fans nicht im Stich. Diese dür­fen sich näm­lich näch­stes Jahr auf ein neues Echtzeit-Strate­giespiel freuen, das auf den Namen „Dawn of War 4“ hört – unser erstes High­light der gamescom 2025. Das Entwick­ler­stu­dio: King Art Games, das 2020 mit „Iron Har­vest“ sein Kön­nen unter Beweis gestellt hat. Das Spiel gewann im sel­ben Jahr drei Kat­e­gorien des Deutschen Entwick­ler­preis­es.

Die Mis­sion von „Dawn of War 4“: Zurück zu den Wurzeln, so scheint es zumin­d­est. Das Game richtet sich unser­er Auf­fas­sung nach an die treuesten Fans und will wohl nach langer Zeit endlich wieder klas­sis­che große Sto­ry-Kam­pag­nen liefern. Auf der gamescom 2025 durften wir eine Beispiel-Mis­sion spie­len, die gle­ichzeit­ig einen Vorgeschmack auf die Geschichte und das Game­play geben sollte.

So lief die Mis­sion: Du lan­d­est mit Deinen Space Marines auf einem fer­nen Plan­eten, um die Stützpunk­te der Orks anzu­greifen. Während Du in der Hitze des Gefechts schnell eine Basis erricht­est, beginnst Du nun neue Trup­pen auszu­bilden und ein Ter­ri­to­ri­um nach dem anderen zu erobern. Der per­ma­nente Wech­sel zwis­chen Angriff und Vertei­di­gung lässt dank sein­er Dynamiken keine Langeweile aufkommen.

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Es blitzt, es kracht, es raucht – die epis­che Insze­nierung mit seinen tapfer­en Held:innen und fiesen Bösewicht­en zieht Dich sofort in seinen Bann. Das Game­play ist wie in „Iron Har­vest“ kom­pakt und schnell zu erler­nen, aber auch schw­er zu meis­tern. Nach dem Ter­min ist klar: Eine Stunde ist zu wenig, wir wollen defin­i­tiv noch mehr davon!

Hier siehst Du den Ankündi­gungstrail­er von „Dawn of 4“ aus der gamescom Open­ing Night 2025:

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Resident Evil Requiem: Kreiere Deinen eigenen Albtraum

Unser zweites High­light der gamescom 2025: „Res­i­dent Evil Requiem“. Im Feb­ru­ar 2026 set­zt Entwick­ler Cap­com seine leg­endäre Sur­vival-Hor­ror-Rei­he fort. Der neueste Teil soll sein bis­lang düster­stes Kapi­tel wer­den. In der halb­stündi­gen gamescom 2025-Demo durften wir uns selb­st davon überzeugen.

Als FBI-Agentin Grace Ashcroft erwachst Du an einem unheim­lichen Ort. Du bist gefes­selt und anscheinend haben Unbekan­nte irgendwelche Exper­i­mente an Dir durchge­führt. Mit Deinem messer­schar­fen Ver­stand befreist Du Dich aus Dein­er Lage und suchst nach einem Aus­gang. Willst Du in der Third Per­son-Per­spek­tive spie­len, um den Überblick zu behal­ten? Oder doch lieber in der Ego-Per­spek­tive, um den vollen Hor­ror zu erleben? Im Gegen­satz zu früheren Teilen sind in „Res­i­dent Evil Requiem“ bei­de Optio­nen möglich – und haben ihren Reiz.

Ghost of Yotei: Alles, was Du über das Nach­fol­ger-Game von „Ghost of Tsushi­ma“ wis­sen musst

Während Du dieses dun­kle Gebäude mit einem Feuerzeug erkun­d­est und dabei eine Leiche nach der anderen find­est, ent­deckst Du plöt­zlich auch die Quelle: Ein riesiges Mon­ster, das Dich nun durch die Gänge ver­fol­gt. In einem zweit­en Anlauf schle­ichst Du Dich leise an ihm vor­bei, um ein Tür-Rät­sel zu lösen, für das Du einen Schrauben­zieher und eine Sicherung auftreiben musst. Doch das Mon­ster ist nicht dumm und hat nur darauf gewartet, dass Du Dich selb­st in die Falle begibst.

Wieder und wieder fliehst Du – wieder und wieder stolperst Du. Am Ende erre­ichst Du doch noch den Aus­gang. Bis eine Kralle Dich schnappt und in die Dunkel­heit reißt. Game Over? Mehr erfahren wir näch­stes Jahr, doch wir waren bere­its sehr beein­druckt. Das Ganz war sehr schau­rig, aber vor allem spannend!

G-Rebels: Der Traum vom Fliegen durch eine Cyberpunk-Stadt

Stell Dir vor, Du wärst Mit­glied ein­er Eli­teein­heit und Dein Job wäre es, mit einem coolen Gleit­er durch Cyber­punk-Metropolen zu rasen. Klingt für Dich nach einem absoluten Kind­heit­straum? Der Flugsim­u­la­tor „G-Rebels“ von Reakk­tor Stu­dios lässt Dich das zumin­d­est im Spiel erleben.

Auf der gamescom 2025 hat uns der Cre­ative Direc­tor mit auf Streife genom­men. Beson­ders beein­druck­end: So groß die Spiel­welt von „G-Rebels“ auch ist, nichts davon ist reine Deko­ra­tion. Du kannst, wenn Du willst, jedes Gebäude und jeden Winkel ans­teuern. Egal ob Du die höch­sten Höhen des Him­mels sehen möcht­est oder die dunkel­sten Abgründe der Stadt. Cyber­punk hat sich sel­ten so real angefühlt.

PC-Spiele strea­men: So bringst Du lokal Games auf Deinen TV

Du fliegst ras­ant und eng an Wolkenkratzern vor­bei, beschle­u­nigst, drehst Dich auf den Kopf, weichst aus und lieferst Dir mit mit­tel­großen Schif­f­en wilde Ver­fol­gungs­jag­den. Den imposan­ten Kriegskreuzern lässt Du lieber die Vor­fahrt – es sei denn, Du bist abso­lut ver­rückt und möcht­est her­aus­find­en, über wie viele Kanonen diese met­allis­chen Ungetüme ver­fü­gen. Bei Tag, bei Nacht, bei Regen, bei Son­nen­schein: Immer passiert etwas in „G-Rebels“. Als der Ter­min vor­bei ist, haben wir uns immer noch nicht an der Welt sattge­se­hen. So ist dieses Game zu unserem drit­ten High­light der gamescom 2025 geworden.

Der Ankündi­gungs-Trail­er gibt Dir zu „G-Rebels“ einen guten Eindruck:

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Silent Hill f: Ein Horror-Märchen in einem japanischen Dorf

Japan, 1960er: Ein Mäd­chen zieht durch die Straßen ihrer Heimat. Nie­mand ist da. Es herrscht eine gefährliche Stille. Bis plöt­zlich blutige, pup­pen­hafte Mon­ster auf­tauchen und sie jagen. „Silent Hill f“ pro­biert etwas Neues aus – und wir sind schw­er ange­tan davon. Du kön­ntest allein Stun­den damit zubrin­gen, alle Sym­bole und Meta­phern dieses psy­chol­o­gis­chen Alb­traums zu ver­ste­hen. Und wenn Du das nicht tust, bist Du damit beschäftigt, das neue Kampf­sys­tem zu meistern.

Denn bei diesem zählen nicht nur Deine Reflexe, son­dern auch Dein Ver­stand, der Dir als Schutzschild gegen die Mon­ster dient. Je mehr Dein Ver­stand lei­det, desto mehr ver­let­zen Dich feindliche Angriffe. Doch das „Beten“ an Schreinen heilt Dich und macht Dich auch resistenter.

Die besten Gam­ing-Handys 2025: Diese Smart­phones haben Power

In den zwei großzügi­gen Stun­den unseres Anspiel­ter­mins haben wir dutzende solch­er kreativ­en und inter­es­san­ten Ideen ent­deckt. In einem Rät­sel musst Du Opfer­gaben richtig anord­nen, in einem anderen Moment wirst Du von einem pflanzenar­ti­gen Sturm (kein Scherz) durchs Dorf ver­fol­gt. Du spielst „Silent Hill f“ zwar, aber ver­ste­hen wirst Du es ver­mut­lich erst Stun­den danach – wenn Du über den Schreck­en des Spiels in Deinen Träu­men nach­denkst. Hor­ror muss nicht nur furchter­re­gend sein, er kann auch lyrisch und melan­cholisch wie ein Gedicht flüstern.

Warum ist das Dorf ver­lassen? Warum nen­nt die Clique des Mäd­chens sie eine Ver­rä­terin? Und was ist hier passiert? Um die Antworten zu erhal­ten, müssen wir nur noch wenige Wochen warten. Nach der gamescom 2025 fällt uns das noch schwerer.

Hier siehst Du den Trail­er zu „Silent Hill f“:

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