Meta Quest 2
© picture alliance/dpa/Jiji Press | Ayaka Kawano
Kopfhörer Google Pixel Buds und Apple AirPods Pro 2 in ihren jeweiligen Ladeboxen vor rotem Hintergrund
Sportliche Frau mit Rucksack läuft in Sonnenuntergang
:

Meta Quest Pro: Alle Infos über Facebooks Vorzeige-VR-Brille

Mark Zucker­bergs Ankündi­gung im Feb­ru­ar 2021, seine Fir­ma Meta werde 2022 ein neues VR-Head­set veröf­fentlichen, sorgte bei Tech­nikfans für Furore. Es gab sei­ther viel Speku­la­tion über das Meta­verse-Zugpferd, das in Deutsch­land lei­der nicht verkauft wird. Was wir über Specs, Preis und Release­da­tum der Meta Quest Pro (ehe­mals Pro­jekt Cam­bria) wis­sen, erfährst Du hier.

Augen­schein­lich möchte Meta an den Erfolg der Quest 2 anknüpfen, indem es die Meta Cam­bria unter dem Namen „Quest Pro” ver­mark­tet. Aus dem Namen wird aber auch ersichtlich, dass die Pro­duk­t­palette hier erweit­ert wurde und die Pro keine reine Nach­fol­gerin der Quest 2 ist.

Ocu­lus Quest 2: Die tech­nis­chen Dat­en von Face­books neuer VR-Brille

Vielmehr befind­et sich die Quest 3 aktuell eben­falls in der Entwick­lung, wird aber erst 2023 auf den Markt kom­men. Seit ihrem Release im Okto­ber 2020 wurde Metas Kassen­schlagerin, die Ocu­lus Quest 2, fast zehn Mil­lio­nen mal verkauft. Ein Spitzen­wert in der Branche.

Meta Quest Pro: Release und Preis

Der Vorverkauf von Metas neuen VR-Sets ist am 11. Okto­ber 2022 im Rah­men der Meta Con­nect ges­tartet. Diese Messe bot schon 2020 eine Plat­tform für die Quest 2, während 2021 das Rebrand­ing von Face­book zu Meta im Zen­trum der Aufmerk­samkeit stand. Seit dem 25. Okto­ber ste­ht das VR-Gerät tat­säch­lich in den Regalen.

Der Verkauf­spreis der Meta Quest Pro in den USA liegt bei 1499,99 Dol­lar, in Frankre­ich kostet die High­end-Brille 1799,99 Euro. Genau wie die Quest 2 ist die Pro nicht in Deutsch­land erhältlich. Das liegt daran, dass das Bun­deskartel­lamt ein Ver­fahren gegen Meta ein­geleit­et ist. Hin­ter­grund ist Face­books Ver­such, den Gebrauch der Brille an einen Face­book-Account zu kop­peln – eine Ein­schränkung, die mit­tler­weile umgan­gen wer­den kann.

Die Meta Quest Pro ist mit Abstand die bish­er teuer­ste VR-Brille des Unternehmens. Seit August 2022 kostet etwa die Quest 2 in Frankre­ich 449,99 € in der 128-GB-Vari­ante.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Specs der Meta Quest Pro: Optik und Umfang des Sets

Die Meta Quest Pro hat eine Ladesta­tion mit USB-C-Net­zteil und ein Paar neuer Con­troller im Gepäck, die selb­st mit drei inte­gri­erten Kam­eras und einem einge­baut­en Snap­drag­on-622-Prozes­sor aufwarten.

Optisch erscheint das Head­set kom­ple­men­tär zum Vorgänger­mod­ell in mat­tem Schwarz. Dank den nach ihrer extraflachen Bauart benan­nten Pan­cake-Lin­sen und verbessertem Elite-Strap ist es deut­lich kom­pak­ter. Die Con­troller kom­men ohne den typ­is­chen Ring aus, glänzen dafür mit je drei Infrarotkam­eras zur Raum­ab­tas­tung.

Prozessor und Speicher

Das Innen­leben des Head­sets set­zt zum Teil auf bewährte Tech­nik. So ist der Qual­comm XR2-Prozes­sor geblieben, doch über­ar­beit­et und bess­er belüftet, sodass er nun seine volle Leis­tung ent­fal­ten kann. Auch der Daten­spe­ich­er fasst weit­er­hin 256 GB, was aus­re­ichen dürfte, um das Gerät als Stand­alone (also ohne PC) zu nutzen.

Inter­es­san­ter für PC-Nutzer:innen ist der erweit­erte Arbeitsspe­ich­er. Hier ste­hen nun 12 GB RAM zur Ver­fü­gung, für eine flüs­sige Darstel­lung.

Vor allem bei den Sen­soren gab es einige Upgrades. Ins­ge­samt zehn davon bieten ein­er­seits genaues Face­track­ing per Infrarot, ander­er­seits eine viel natür­lichere Darstel­lung der Umge­bung durch zwei Tiefenkam­eras. Dazu kommt eine hochau­flösende RGB-Kam­era vorne auf dem Visi­er.

Die Bilder über­tra­gen zwei QLED-Lin­sen mit etwa gle­ich geblieben­er Auflö­sung von 1.800 x 1.920 Pix­eln. Sie sind geneigt im 21°-Winkel zur Erweiterung des ver­tikalen Sicht­felds.

Meta Quest und Meta Quest 2 auf Werk­se­in­stel­lung zurück­set­zen: So funk­tion­iert es

Die fest ver­baut­en Akkus der Con­troller und das Head­set selb­st kön­nen in ein­er mit­geliefer­ten gemein­samen Ladesta­tion Energie tanken. Wie bei der Quest 2 kann sich das Gerät über WLAN mit dem PC verbinden; auch diese Tech­nik wurde hochgestuft auf den brand­neuen 6G-Stan­dard, um Latenz weit­er zu min­imieren.

Kaufanreiz und Anwendungsbereiche für die Meta Cambria

Zwar klin­gen die tech­nis­chen Neuerun­gen der Meta Quest Pro beein­druck­end, aber wird die Kon­sole aus­re­ichend Abnehmer:innen find­en? Schließlich ist sie für Gelegenheits-Gamer:innen und Fans tech­nis­ch­er Gad­gets extrem kost­spielig.

Die besten VR-Spiele 2022 für Meta Quest & Meta Quest 2

Das Zielpub­likum sind Profis, die vor­rangig mit der Brille arbeit­en wollen. Dabei ste­ht vor allem die verbesserte Passthrough-Funk­tion im Mit­telpunkt – also die Wahrnehmung der Umge­bung durch die Brille. Diese spielt gle­ichzeit­ig auf der Benutze­r­ober­fläche Dat­en ein und erweckt Chats, Grafiken oder 3D-Sim­u­la­tio­nen in ver­trauter Umge­bung dig­i­tal zum Leben. Somit ist ein enormes Poten­zial für pro­duk­tives Arbeit­en in ein­er soge­nan­nten Mixed Real­i­ty gegeben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Darauf zielt Meta ab: Die Arbeitsabläufe großer Fir­men mit den eige­nen Geräten und dem Meta­verse zu ver­weben, um sie langfristig als Kund:innen und Daten­quelle zu sich­ern.

Gesamteindruck von der Quest Pro

Die spez­i­fis­chen Inno­va­tio­nen der Meta Cam­bria verdeut­lichen das große Inter­esse des Social-Media-Gigan­ten, den Markt rund um Aug­ment­ed Real­i­ty mitzugestal­ten und zu dominieren. Bish­er wurde das mas­sive Poten­zial dieser Tech­nolo­gie im Büroall­t­ag noch kaum erkan­nt oder genutzt.

Das gemein­same Arbeit­en an drei­di­men­sion­alen Objek­ten in Echtzeit über große Dis­tanzen, ähn­lich einem Holo­gramm, dürfte die Design­branche stark bere­ich­ern. Auch wenn die Quest Pro eine neue Ära der AR-Tech­nolo­gie ein­läuten kön­nte, wird sie keines­falls konkur­ren­z­los bleiben. Denn auch andere Entwick­ler haben kom­fort­able Passthrough-Head­sets angekündigt.

Noch 2022 sollen Geräte von Bytedance und Lynx erscheinen. Im kom­menden Jahr wird mit ein­er Apple-Vari­ante gerech­net und spätestens 2024 wollen auch Google und Microsoft gle­ichziehen. Alles in allem ver­spricht das Meta­verse also eine span­nende Epoche.

Was hältst Du von Metas neuer Mixed-Real­i­ty-Tech­nolo­gie? Ist sie ein Blick in die Zukun­ft oder eher ein exk­lu­siv­er Zeitvertreib? Schreib es uns in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren