Alisha Weir in Roald Dahls Matilda - Das Musical
© Netflix
Zwei Männer in Abendgarderobe trinken Champagner.
Ein junges Paar mit Weihnachtspulli und -mütze schaut zusammen Fernsehen.
:

Roald Dahls Matilda – Das Musical: Alle Infos zu dem Netflix-Film

In “Roald Dahls Matil­da – Das Musi­cal” muss sich ein hochin­tel­li­gentes Mäd­chen mit ihren bösar­ti­gen Eltern und ein­er tyran­nis­chen Schullei­t­erin herum­schla­gen. Jet­zt startet die Ver­fil­mung des berühmten Stoffes von Kinder­buch-Leg­ende Roald Dahl bei Net­flix. Erfahre hier alles zu Start, Cast und Hand­lung des Films.

“Matil­da” ist neben “Char­lie und die Schoko­laden­fab­rik” eines der bekan­ntesten Werke des britis­chen Autors Roald Dahl. Schon 1996 wurde die herz­er­wär­mende und fan­tasievolle Geschichte ver­filmt. Mega-Star Dan­ny DeVi­to spielte damals nicht nur den Vater des titel­geben­den Mäd­chens, son­dern über­nahm auch gle­ich noch die Regie. Der Film genießt heute Kult­sta­tus.

Pünk­tlich zum 1. Wei­h­nachts­feiertag startet jet­zt bei Net­flix Roald Dahls Matil­da – Das Musi­cal, das neben Dahls Roman auch auf dem gle­ich­nami­gen, preis­gekrön­ten Broad­way-Musi­cal beruht. In Großbri­tan­nien lief die Ver­fil­mung bere­its im Kino und kon­nte dabei sog­ar dem MCU-Block­buster “Black Pan­ther: Wakan­da For­ev­er” den Rang ablaufen.

Was Du zum Net­flix-Start von Roald Dahls Matil­da – Das Musi­cal wis­sen musst, erfährst Du hier.

Roald Dahls Matilda – Das Musical: Die Handlung

Unglaublich intel­li­gent, scharf­sin­nig und geseg­net mit ein­er blühen­den Fan­tasie: Matil­da Worm­wood (Alisha Weir) ist beson­ders – ganz im Gegen­satz zu ihren Eltern. Ihr Vater (Stephen Gra­ham) und ihre Mut­ter (Andrea Rise­bor­ough) sind näm­lich nicht die angenehm­sten Men­schen. Und aus Arbeit oder Bil­dung machen sie sich auch nicht viel.

Alisha Weir in Roald Dahls Matilda - Das Musical

Ein Genie: Die junge Matil­da ist alles andere als auf den Kopf gefall­en. — Bild: Dan Smith/Netflix

Matil­da steckt ihre Nase dage­gen in jed­er freien Minute in Büch­er und lässt sich von den Geschicht­en mitreißen. Eine Lei­den­schaft, die bald auch von ihrer neuen Lehrerin Miss Hon­ey (Lashana Lynch) gefördert wird. Auch in der Bib­lio­thekarin Mrs. Phelps (Sind­hu Vee) find­et Matil­da eine Gle­ich­gesin­nte. Und die hat sie auch bald bit­ter nötig.

Die fiese Schullei­t­erin Trunch­bull (Emma Thomp­son) macht die Schule näm­lich bald zu einem dun­klen und freud­losen Ort, der jede Form von Glück oder Inspi­ra­tion zu unter­drück­en scheint. Jedoch hat Trunch­bull die Rech­nung ohne Matil­da gemacht.
Das junge Mäd­chen entschließt sich dazu, der sadis­tis­chen Schullei­t­erin eine Lek­tion zu erteilen. Und die wird Trunch­bull so schnell nicht vergessen…

Die Besetzung von Roald Dahls Matilda – Das Musical

Die neue Net­flix-Ver­fil­mung von Matil­da hat vielle­icht nicht Dan­ny DeVi­to, dafür aber einen Haufen weit­er­er tal­en­tiert­er Darsteller:innen in ihrem Cast. Auf welche Schauspieler:innen Du Dich freuen kannst, ver­rat­en wir Dir hier.

Alisha Weir als Matilda Wormwood

Shoot­ing-Star Alisha Weir ist zwar ger­ade ein­mal 13 Jahre alt, hat aber mit Roald Dahls Matil­da – Das Musi­cal schon jet­zt ihre erste Haup­trol­le an Land gezo­gen. “Ich bin in Trä­nen aus­ge­brochen, weil ich es ein­fach nicht glauben kon­nte”…”, beschreibt sie ihre erste Reak­tion, als sie die Nachricht von ihrem Cast­ing erhal­ten hat.

Alisha Weir in Roald Dahls Matilda - Das Musical

Mit 13 Jahren schon ihre erste Haup­trol­le: Alisha Weir als Matil­da. — Bild: Dan Smith/Netflix

Zuvor stand die gebür­tige Irin nur für einen Auftritt in dem Hor­ror­film “Don’t Leave Home”, den Kurz­film “Day Out” sowie die Serie “Dark­lands” vor der Kam­era. Außer­dem über­nahm sie eine Sprechrolle für das Ani­ma­tions-Aben­teuer “Two by Two: Over­board!”.

In Roald Dahls Matil­da – Das Musi­cal mimt sie nun die junge Titel­heldin, die sich ihre Liebe für Büch­er und das Ler­nen auch nicht von ihren Eltern oder der Schullei­t­erin Trunch­bull ver­miesen lässt. Zur Not mit aktivem Wider­stand.

Emma Thompson als Miss Trunchbull

Die bösar­tige Schullei­t­erin Miss Trunch­bull wird in der Net­flix-Ver­fil­mung von Emma Thomp­son gespielt. Die britis­che Schaus­pielerin kön­ntest Du aus ein­er Vielzahl an Fil­men ken­nen, nicht zulet­zt aus den “Har­ry Potter”-Filmen, in denen sie Pro­fes­sorin Sybill Trelawney verkör­perte.

Emma Thompson in Roald Dahls Matilda - Das Musical

Ist so dik­ta­torisch wie sie aussieht: Mit Schullei­t­erin Miss Trunch­bull ist nicht zu spaßen. — Bild: Dan Smith/Netflix

Ihr Ruf als Charak­ter­darstel­lerin fußt aber eher auf Dra­men wie “Im Namen des Vaters”, “Was vom Tage übrig­blieb” oder “Sinn und Sinnlichkeit”. Alle drei bracht­en Thomp­son Oscar-Nominierun­gen ein. Für “Wieder­se­hen in Howards End” gewann sie als beste Haupt­darstel­lerin. Als Drehbuchau­torin kon­nte sie übri­gens auch schon einen Oscar (Sinn und Sinnlichkeit) ein­heim­sen.

In den ver­gan­genen Jahren war Emma Thomp­son unter anderem in “Cruel­la”, “Sav­ing Mr. Banks”, “Late Night” und “Men in Black: Inter­na­tion­al” zu sehen. Jet­zt gibt sie in Roald Dahls Matil­da – Das Musi­cal die fiese Schullei­t­erin Miss Trunch­bull, die Matil­da und ihren Freund:innen das Leben so schw­er und freud­los wie möglich machen will.

Die besten Musi­cal­filme: Diese Streifen machen selb­st den größten Musik-Muf­feln Spaß.

Lashana Lynch als Mrs. Honey

Lashana Lynch lässt es in ihren Fil­men für gewöhn­lich gerne mal krachen. Zumin­d­est hat sie sich als Bond-Girl und neue 007 in “James Bond 007 – Keine Zeit zu ster­ben” sowie in den Mar­vel-Block­bustern “Cap­tain Mar­vel” und “Doc­tor Strange in the Mul­ti­verse of Mad­ness” bis­lang vor allem im Action-Fach etabliert. Auch in “The Woman King” zeigte sie sich zulet­zt 2022 als kampf­s­tarke Kriegerin, mit der man sich bess­er nicht anle­gen sollte.

Lashana Lynch in Roald Dahls Matilda - Das Musical

Mrs. Hon­ey gibt Matil­da die Freude an der Schule zurück. — Bild: Dan Smith/Netflix

Da ist ihre Rolle in Roald Dahls Matil­da – Das Musi­cal dur­chaus ein Kon­trast, schließlich spielt Lynch hier die san­ft­mütige Mrs. Hon­ey, die Matil­da in ihrem Wis­sens­durst bestärkt. In ihr find­et das Mäd­chen eine Ver­bün­dete, als sie begin­nt, sich gegen das Regime von Miss Trunch­bull zur Wehr zu set­zen.

Dass Lashana Lynch auch diese Rolle sehr gut ste­ht, kannst Du aber bald auch selb­st her­aus­find­en.

Doc­tor Strange 2: Das Ende und der Über­raschungsauftritt in der Mid-Cred­it-Szene erk­lärt.

Andrea Riseborough und Stephen Graham als Mutter und Vater von Matilda

Die Eltern von Matil­da wer­den von Andrea Wise­bor­ough und Stephen Gra­ham dargestellt. Wise­bor­ough ken­nt man vor allem aus Fil­men wie dem über­stylis­chen Met­al-Alb­traum “Mandy” mit Nico­las Cage, der His­to­ry-Satire “The Death of Stal­in” und dem Biopic “Bat­tle of the Sex­es – gegen jede Regel”. Außer­dem war sie in Serien wie “Blood­line”, “Black Mir­ror” und “Waco” zu sehen. In dem neuen “Matilda”-Film spielt sie Mrs. Worm­wood.

Andrea Riseborough und Stephen Graham in Roald Dahls Matilda - Das Musical

Luxus- und kon­sum­süchtig: Andrea Rise­bor­ough und Stephen Gra­ham als Eltern von Matil­da. — Bild: Dan Smith/Netflix

Ihr Mann, Mr. Worm­wood, zeigt sich in Gestalt von Stephen Gra­ham, der seine Kar­riere als klein­er Gang­ster im Guy-Ritchie-Kult­film “Snatch – Schweine und Dia­man­ten” begann. Heute ist er ein äußerst gefragter Schaus­piel­er und war über die Jahre in Fil­men wie “Pub­lic Ene­mies”, “Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeit­en”, “The Irish­man” und zulet­zt “Ven­om: Let There Be Car­nage zu sehen.

Serien-Fans ken­nen Gra­ham aber vielle­icht auch aus “Peaky Blind­ers - Gangs of Birm­ing­ham”, “Taboo” oder “Broad­walk Empire”. In let­zter­er spielte Gra­ham den berühmten-berüchti­gen Gang­ster­boss Al Capone.

Mys­tery mit Chris­t­ian Bale und noch mehr Wikinger-Action: Diese span­nen­den Filme und Serien sind neu bei Net­flix im Jan­u­ar 2023.

Start: Wann läuft Roald Dahls Matilda – Das Musical bei Netflix?

Von ein­er lan­gen Wartezeit kann wirk­lich nicht mehr gesprochen wer­den: Roald Dahls Matil­da – Das Musi­cal geht bere­its am 25. Dezem­ber bei Net­flix an den Start. Die Laufzeit beträgt 117 Minuten. Wie immer kannst Du den Film auch ganz ein­fach mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anse­hen. Mehr Details und Infos dazu find­est Du hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Nach­schub für die Lach­muskeln: Auf diese Komö­di­en kannst Du Dich im Jahr 2023 wirk­lich freuen.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie hat Dir Roald Dahls Matil­da – Das Musi­cal gefall­en? Ein echter Hit oder bleib­st Du doch lieber bei der ersten Ver­fil­mung aus den 90ern? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren und disku­tiere mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: