© Netflix
Die Vampirin Nadja vor einer geöffneten Flugzeugklappe
K. J. Apa alias Archie in der Netflix-Serie Riverdale
:

Der letzte Sommer bei Netflix: Alles zum türkischen Coming of Age-Film

„Der let­zte Som­mer“ bei Net­flix ist ein roman­tis­ches Dra­ma der ganz beson­deren Sorte. Alle Infos zu Start, Hand­lung und Cast des türkischen Com­ing of Age-Films find­est Du hier.

Der letzte Sommer – Der Start: Wann geht es los bei Netflix?

Der let­zte Som­mer ist seit dem 9. Juli bei Net­flix ver­füg­bar. In der Türkei läuft der Film unter dem Orig­inalti­tel Geçen Yaz. Ozan Açık­tan ent­führt Dich über die Laufzeit von etwas mehr als 100 Minuten auf einen berühren­den Trip ins Jahr 1997. Zu den bekan­ntesten Pro­duk­tio­nen des Regis­seurs zählt die Mys­tery-Serie Atiye: Die Gabe, die eben­falls bei Net­flix ver­füg­bar ist.

Açık­tan zeich­nete neben der Regie auch für das Drehbuch ver­ant­wortlich. Mit ihm zusam­men arbeit­ete Sami Berat Marçali (Bir denizalti hikayesi) am Skript.

Übri­gens kannst Du weit­ere türkische Pro­duk­tio­nen und viele andere Com­ing of Age-Filme ganz bequem bei Net­flix über Voda­fones GigaTV strea­men.

Die Handlung von Der letzte Sommer bei Netflix

Som­mer, Sonne, Son­nen­schein – und das traumhafte Meer an der Küste der Südtürkei, genauer gesagt in Bodrum an der Ägäis: Per­fek­te Bedin­gun­gen für einen unvergesslichen Urlaub. Das denkt sich auch der 16-jährige Deniz (Fatih Sahin), der mit­ten in der Pubertät steckt und sich bere­it für die erste große Liebe und die ersten sex­uellen Erfahrun­gen sieht.

Am Urlaub­sort der Fam­i­lie ver­brachte Deniz schon früher viel Zeit und lernte dort seine Jugend­liebe Asli (Ece Çeşmioğlu) ken­nen. Sie hat der lei­den­schaftliche Schwim­mer auserko­ren, ihm die Jungfräulichkeit zu nehmen. Doch als er ver­sucht, ihr näherzukom­men, taucht plöt­zlich Burak (Halit Özgür Sarı) auf. Der sportliche und attrak­tive junge Mann aus dem Urlaub­sort hat sich eben­falls in Asli ver­liebt.

Der letzte Sommer-Cast: Die Besetzung des Netflix-Films

Fatih Berk Şahin als Deniz

Ein­er der New­com­er im Cast von Der let­zte Som­mer ist Fatih Berk Şahin. Der neue Net­flix-Film ist erst das zweite Pro­jekt, an dem der Schaus­piel­er mitar­beit­et. Aktuell ist er in der türkischen Serie Sey­yar zu sehen, von der allerd­ings erst fünf Fol­gen aus­ges­trahlt wur­den.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Fatih Berk Şahin (@fatihberksahin)

Şahin verkör­pert in Der let­zte Som­mer den Pro­tag­o­nis­ten Deniz, der im Fam­i­lienurlaub unbe­d­ingt seine Jungfräulichkeit ver­lieren möchte. Neben dem Konkur­ren­zkampf mit Burak muss sich der 16-Jährige darüber hin­aus auch noch den Spott sein­er Fre­unde anhören, die ihn wegen sein­er Jungfräulichkeit immer wieder aufziehen.

Ece Çeşmioğlu als Asli

Schon als Zwölfjährige stand Ece Çeşmioğlu vor der Kam­era. Ihre Fam­i­lie stammt aus dem ehe­ma­li­gen Jugoslaw­ien, aufgewach­sen ist sie jedoch in Istan­bul. Zu ihren bekan­ntesten Pro­jek­ten zählen Rollen in den TV-Serien Ike Aile und Söz. Zudem ist die 30-Jährige bald bei Net­flix in der Serie Bir denizalti hikayesi zu sehen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Ece Çeşmioğlu Ölmez (@ececesmioglu)

In Der let­zte Som­mer spielt Çeşmioğlu Asli, die Jugend­liebe von Deniz. Beim ersten Wieder­se­hen zeigt sie sich beein­druckt von ihm, sieht jedoch nicht mehr als einen Fre­und oder kleinen Brud­er in Deniz.

Halit Özgür Sarı als Burak

Halit Özgür Sarı ist der Senkrecht­starter der türkischen Film­szene. Seine erste Rolle bek­lei­dete der 27-jährige Istan­buler erst 2018 in der von den Kri­tik­ern gefeierten His­to­rienserie Diril­iş: Ertuğrul. Weit­ere Pro­jek­te fol­gten. Einem größeren Pub­likum wurde er 2020 mit ein­er Rolle in der Net­flix-Super­heldenserie The Pro­tec­tor bekan­nt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Halit Özgür Sarı (@halitozgursari)

Inzwis­chen ist das ehe­ma­lige Mod­el als glühen­der Fener­bahce-Fan ein echter Star in seinem Heimat­land. Knapp 600.000 Fol­low­er bei Insta­gram sind dafür Beweis genug.

In Der let­zte Som­mer verkör­pert Sarı den attrak­tiv­en Burak, der eben­falls ein Auge auf Asli gewor­fen hat und Deniz damit her­aus­fordert.

Alle Infos zu Cast und Hand­lung von The Pro­tec­tor haben wir hier für Dich.

Aslihan Malbora als Ebru

Bish­er machte sich Asli­han Malb­o­ra eher in türkischen Serien wie Sev­en Ne Yap­maz und Gel Dese Ask einen Namen. Ihre erste Haup­trol­le in einem Film bek­lei­dete die 26-Jährige in diesem Jahr in der Komödie Aile Hükümeti. Es fol­gten weit­ere zen­trale Rollen in den türkischen Fil­men Hers­eye Ragmen/Regardless und Olu­versin Gari.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Aslıhan Malb­o­ra (@aslihanmalbora)

In Der let­zte Som­mer tritt Malb­o­ra als Ebru auf. Die Schwest­er von Deniz hat ihre ganz eige­nen Dinge im Fam­i­lienurlaub zu regeln und ist wie ihr Brud­er eine enge Fre­undin von Asli.

Der letzte Sommer 2: Kommt eine Fortsetzung bei Netflix?

Zum aktuellen Zeit­punkt gibt es noch keine Infor­ma­tio­nen bezüglich ein­er möglichen Fort­set­zung von Der let­zte Som­mer. Wie fast immer dürfte Net­flix zunächst die Zugriff­szahlen abwarten und dann entschei­den, ob ein zweit­er Teil des Com­ing of Age-Dra­mas für den Stream­ing­di­enst sin­nvoll erscheint.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Kon­nte Der let­zte Som­mer bei Dir punk­ten? Sag es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren