© Netflix
Ana de Armas als Marylin Monroe
Eine Familie schaut GigaTV
:

Alma, Staffel 2: Wie geht es mit der spanischen Mystery-Serie bei Netflix weiter?

Hochspan­nung bis zum Schluss und viele offene Fra­gen: Die 1. Staffel der spanis­chen Mys­tery-Serie „Alma“ macht defin­i­tiv Lust auf mehr. Aber wird es eine 2. Staffel geben? Und worum kön­nte es darin gehen? Hier find­est Du Antworten.

Neun Episo­den lang fes­selt Alma bei Net­flix an den Bild­schirm. Wer jedoch auf ein zufrieden­stel­len­des Staffel­fi­nale gehofft hat­te, wurde ent­täuscht. Jede Menge Fra­gen sind nach wie vor offen und machen Lust auf eine 2. Staffel. Aber wird es über­haupt eine Fort­set­zung geben?

Alma kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Die Handlung von Alma: Darum geht es in der Netflix-Serie

Ohne Erin­nerun­gen an ihre Ver­gan­gen­heit wacht Alma (Mireia Ori­ol) in einem Kranken­haus auf – schw­er ver­let­zt und völ­lig ori­en­tierungs­los. Was ist passiert? Aufk­lärung liefern das Kranken­haus­per­son­al und ein fremder Mann (Josean Ben­goetx­ea). Allerd­ings tra­gen die Infos nicht zur Beruhi­gung von Alma bei.

Denn offen­bar war die junge Frau in einen schw­eren Busun­fall ver­wick­elt. Dabei kamen viele Jugendliche ums Leben, die einen gemein­samen Aus­flug ins Gebirge unter­nom­men haben. Auf dem Rück­weg über­raschte plöt­zlich aufk­om­mender Nebel die Gruppe und ihren Bus­fahrer, woraufhin es zum Unglück kam.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

An all das kann sich Alma nicht mehr erin­nern. Und es kommt noch schlim­mer, denn irgen­det­was scheint ganz und gar nicht zu stim­men. Ist der Unfall wirk­lich passiert? Und warum fühlt sich Alma fremd in ihrem eige­nen Kör­p­er? Langsam kehren die Erin­nerun­gen zurück – und offen­baren Furcht­bares!

Mys­tery en Masse: Die 10 besten Mys­tery-Filme aller Zeit­en haben wir hier für Dich.

Alma: Das Ende von Staffel 1 erklärt

Nach Staffel 1 der hochspan­nen­den Net­flix-Serie bleiben viele ungek­lärte Fra­gen. Im Ver­lauf der neun Episo­den kamen einige Geheimnisse und dun­kle Machen­schaften ans trübe Tages­licht. Aber das Ende von Staffel 1 bedarf zunächst ein­er Erk­lärung.

Achtung, hier fol­gen Spoil­er zu Staffel 1 von Alma!

Wer sind Therion und die Schattenwesen?

Die Geschehnisse von Alma find­en vor dem Hin­ter­grund eines ural­ten Kon­flik­ts zwis­chen Gut und Böse statt. Im Fokus ste­hen der Dämon The­ri­on und seine fünf Diener:innen.

The­ri­on braucht einen Wirt­skör­p­er, um in der realen Welt eine Form anzunehmen. Seine fünf Diener:innen wur­den mit der Auf­gabe betraut, ein Gefäß für ihren Meis­ter zu find­en. Die Krux dabei: Die Kör­p­er müssen an den Rand des Todes gebracht wer­den, damit The­ri­on die darin lebende Seele ent­fer­nen und sich selb­st in das Gefäß trans­ferieren kann.

Auch seine Diener:innen kön­nen Wirt­skör­p­er annehmen und wech­seln. Dazu bedarf es aber eines großen Unglücks, damit genug Men­schen am Rande des Todes wan­deln. Der Busun­fall, in dem Alma und ihre Freund:innen zu Beginn von Staffel 1 ver­wick­elt waren, war so ein kataklystis­ches Ereig­nis.

Erst wenn alle fünf Diener:innen eine weltliche Form angenom­men haben, kann auch The­ri­on beschwört wer­den. Im Ver­lauf der 1. Staffel gelingt dies: Roque (Nil Car­don­er), Berta (Katia R. Bor­la­do), Nico (Mile­na Smit), Lau­ra (Maria Caballero) und Bruno (Pol Mon­en) wer­den alle­samt von den Schat­ten­we­sen in Besitz genom­men.

Das let­zte Puz­zlestück ist Mar­tin (Javier Mor­gade), dessen Vorfahr:innen bere­its als Gefäß für The­ri­on dien­ten. Am Ende der 1. Staffel wurde er von seinen besesse­nen Freund:innen in eine Falle gelockt und der Prozess der Inbe­sitz­nahme schien ger­ade begonnen zu haben.

Welche Rolle spielt Alma in der Netflix-Serie?

Alma fungiert in der 1. Staffel als poten­zielle Ret­terin der Welt. Eine uralte Prophezeiung besagt, dass ein Zwill­ingspaar eine entschei­dende Rolle im Kampf gegen den Dämon ein­nehmen wird. Doch zu Serien­be­ginn hat Alma kein­er­lei Erin­nerun­gen an ihre Ver­gan­gen­heit. Schnell wird klar, dass Alma nur noch physisch vorhan­den ist. In Wirk­lichkeit steckt Devas (Clau­dia Roset) Seele in ihrem Kör­p­er.

Mireia Oriol in Alma

Almas (Mireia Ori­ol) Erin­nerun­gen kehren langsam, aber sich­er zurück — Bild: LANDER LARRAÑAGA/NETFLIX

Deva war früher Almas beste Fre­undin, aber auch heim­lich in sie ver­liebt. Als Alma und Devas Ex-Fre­und Tom (Álex Vil­lazán) sich näherka­men, wollte Deva ihr Schick­sal verän­dern und führte ein dun­kles Rit­u­al durch, um ihre Seele in einen anderen Kör­p­er zu trans­ferieren. Dies gelang und Devas Seele lan­dete während des Busun­falls im Kör­p­er von Alma.

Almas Seele wan­delte seit dem Unglück zwis­chen den Zeit­en. So kon­nte sie in der Ver­gan­gen­heit andere Men­schen war­nen.

Hier kommt Lara ins Spiel. Denn Alma hat­te eine Zwill­ingss­chwest­er, an die sie sich eben­falls nicht erin­nern kon­nte. Lara erkrank­te an einem Gehirn­tu­mor und suchte die White Sis­ter­hood – einen Gehe­im­bund – auf, um ihr Schick­sal eben­falls zu verän­dern und ihren tod­kranken Kör­p­er zu ver­lassen. Zuvor hat­te sie bere­its Visio­nen von einem Geist gehabt, der sich später als Almas Seele her­ausstellen sollte.

Claudia Roset in Alma

Deva (Clau­dia Roset) hat­te ihre Seele in Almas Kör­p­er trans­feriert — Bild: QUIM VIVES/NETFLIX

Alma hat­te ver­sucht, Lara zu war­nen. Denn ihre Seele kon­nte ja schließlich durch die Zeit reisen. Später wollte sie Deva ver­schreck­en, als Devas Seele in Almas Kör­p­er steck­te. Das alles miss­lang jedoch.

Alma, Staffel 2: Wie könnte es mit Alma und Lara weitergehen?

Am Ende von Staffel 1 ist also kaum ein Hand­lungsstrang abgeschlossen. Das Schick­sal der See­len von Lara und Deva ist ungek­lärt. Bei­de halfen Almas Seele zurück in ihren Kör­p­er. Bei diesem Prozess schien Deva den Tod endgültig akzep­tiert zu haben. Aber ist sie wirk­lich vol­lkom­men aus den Wel­ten ver­schwun­den? Angesichts der Kom­plex­ität, die die Serie aufge­baut hat, kön­nte Deva in Staffel 2 von Alma zurück­kehren.

Und Lara? Sie hat am Ende von Staffel 1 keinen Kör­p­er und wan­delt weit­er in der See­len­welt. Laut der Prophezeiung spielt sie aber zusam­men mit Alma eine wichtige Rolle im Kampf gegen The­ri­on. Vielle­icht kehrt sie in einem anderen Kör­p­er in die physis­che Welt zurück. Oder sie kämpft als Geist an der Seite von Alma gegen das Böse.

Stürzt Therion die Welt ins Chaos?

Was auch immer mit Lara und Deva passiert – Alma ist und bleibt die wichtig­ste Per­son im Kampf gegen The­ri­on. Am Ende der 1. Staffel suchte sie Auro­ra (Ele­na Irure­ta) auf und bekam von ihr eine Kette, die die Auf­nahme in den Orden der White Sis­ter­hood bedeutete. Diese hat sich dem Kampf für das Gute ver­schrieben und beste­ht aus soge­nan­nten Anom­alien oder Seher:innen. Auro­ra war eine der ersten, die Lara und Alma als Auser­wählte iden­ti­fizierte. Sie sagte Alma am Ende des Finales, dass ihre Reise ger­ade erst begonnen habe.

Elena Irureta als Aurora

Auro­ra (Ele­na Irure­ta) sieht in Alma die Ret­tung der Welt — Bild: QUIM VIVES/NETFLIX

Dazu nutzte sie das Hexa­s­pecu­lum, ein altes Instru­ment aus Spiegeln, das Ereignisse vorherse­hen und See­len in andere Kör­p­er trans­ferieren kann. Hier sah Auro­ra die Zwill­inge und ihre Rolle in den kom­menden Geschehnis­sen.

Klar ist also, dass Alma in der 2. Staffel im Zen­trum der Hand­lung bleibt. Denn auch die Diener:innen The­ri­ons brauchen sie, um ihren Meis­ter zu beschwören. Ganz scheint das Rit­u­al am Ende der 1. Staffel also noch nicht abgeschlossen zu sein. Sie müssen Alma find­en und zu Mar­tin brin­gen, um die Beschwörung zu vol­len­den.

Im Weg ste­ht ihnen dabei nicht nur Alma selb­st, son­dern auch ihre Mitstreiter:innen der White Sis­ter­hood. Es läuft also alles auf eine epis­che Schlacht zwis­chen Gut und Böse hin­aus. Ob dies bere­its in der 2. Staffel von Alma der Fall sein wird, ist aktuell noch über­haupt nicht klar.

Über­natür­liche Phänomene gibt es auch in der pol­nis­chen Mys­tery-Serie „Cra­cow Mon­sters” auf Net­flix. Hier gibt es alle Infos dazu.

Alma bei Netflix: Gibt es eine 2. Staffel?

Wenn Dich die 1. Staffel von Alma auch in ihren Bann gezo­gen hat, musst Du jet­zt ganz stark sein. Denn bish­er gibt es noch keine offiziellen Infor­ma­tio­nen bezüglich ein­er 2. Staffel der spanis­chen Mys­tery-Serie. Angesichts der vie­len offe­nen Fra­gen nach dem Staffel­fi­nale scheint eine Fort­set­zung zwar wahrschein­lich. Aber Net­flix wird sicher­lich zunächst die Abrufzahlen abwarten und erst dann eine Entschei­dung tre­f­fen.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Würdest Du Dir eine 2. Staffel von Alma wün­schen? Sag uns in den Kom­mentaren, wie Dir die Net­flix-Serie gefall­en hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren