Das Foto zeigt eine Szene aus dem Film Mission: Impossible Fallout
© picture alliance / Everett Collection | Photo Credit\ Chiabella James
Eine Frau mit Baby im Garten
Mission Impossible 7: Dead Reckoning I
:

Mission Impossible 8: Was wir bereits über Dead Reckoning 2 wissen

„Mis­sion: Impos­si­ble” (M:I) ist eine der am läng­sten laufend­en und erfol­gre­ich­sten Film­rei­hen der Kino­geschichte – Ende offen. Aber Mis­sion Impos­si­ble 8: Dead Reck­on­ing II ist bere­its in der Mache und hat sog­ar einen Start­ter­min. Hier erfährst Du alles über den kom­menden Action-Kracher mit Tom Cruise.

Auch der neueste Action-Aben­teuer­film des MI-Fran­chise mit Super­star Tom Cruise dürfte wieder ein Block­buster wer­den. Schließlich hat die Film­rei­he eine große und stetig wach­sende Fan­ba­sis, seit Cruise 1996 das erste Mal als Agent Ethan Hunt über die Lein­wand het­zte.

Mis­sion-Impos­si­ble-Rei­hen­folge: So schaust Du alle Filme richtig

Ob Mis­sion: Impos­si­ble Teil 8 der let­zte Film der Rei­he sein wird, ste­ht in den sprich­wörtlichen Ster­nen. Aber ver­mut­lich ist es der let­zte MI-Film, in dem Tom Cruise als Ethan Hunt auftritt. Dies behauptet zumin­d­est das Mag­a­zin Vari­ety. Während die Fans sich im Som­mer 2023 auf Mis­sion: Impos­si­ble 7 freuen kon­nten (Kinos­tart: 13. Juli), ist der achte Film von Para­mount Pic­tures schon seit 2022 in der Pro­duk­tion.

Die bei­den Filme erzählen übri­gens eine zusam­men­hän­gende Geschichte und sind als Zweit­eil­er zu ver­ste­hen. Daher auch die Titel: Dead Reck­on­ing I und II.

Wann kommt Mission: Impossible 8 in die Kinos?

Bei M:I 8 kam es immer wieder zu Verzögerun­gen, nicht zulet­zt durch die zeit­in­ten­sive Pro­mo­tion des Casts für Dead Reck­on­ing I. Zunächst war der Kinos­tart für Mitte 2022 angekündigt. Dann wurde das Erschei­n­ungs­da­tum für den acht­en Teil der Action­rei­he auf den 27. Juni 2024 ver­schoben.

Aber auch daraus wird nichts. Denn im Juni 2023, da waren etwa 40 Prozent der Szenen abge­dreht, kam es zu einem Stopp der Drehar­beit­en. Der Grund: Die amerikanis­chen Drehbuchautor:innen streiken für bessere Bedin­gun­gen und legten ihre Arbeit nieder.

Tom Cruise: Die besten Filme des Top-Gun-Stars

Natür­lich gab es vor dem Dreh ein fer­tiges Skript, aber laut Regis­seur McQuar­rie werde auch während der Pro­duk­tion noch am Drehbuch gear­beit­et. Es wer­den also Szenen um- oder sog­ar neu geschrieben. Und dafür ste­ht während eines Streiks eben kein Autor oder keine Autorin zur Ver­fü­gung.

Wenig später trat­en auch die US-Schauspieler:innen in den Aus­stand. Die Streiks zogen sich bis in den Herb­st und war­fen alle Pla­nun­gen über den Haufen. Erst im Feb­ru­ar 2024 wur­den die Arbeit­en am Set wieder aufgenom­men.

Mit­tler­weile gibt es auch einen neuen Start­ter­min für M:I 8: Der Film soll nun am 23. Mai 2025 in den US-Kinos anlaufen, in Deutsch­land einen Tag früher. Einen Trail­er zu Teil 8 gibt es lei­der noch nicht. In der Zwis­chen­zeit kannst Du Dir den finalen Trail­er zu Dead Reck­on­ing I anschauen:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Worum geht’s in der Story von Dead Reckoning II?

Um es kurz zu machen: Bis jet­zt gibt es keine zuver­läs­si­gen Aus­sagen über eine eventuelle Hand­lung des wahrschein­lich let­zten Teils des Fran­chis­es mit Super­star Tom Cruise. Laut Regis­seur und Drehbuchau­tor Christo­pher McQuar­rie soll aber jede Fig­ur einen per­sön­lichen Hand­lungs­bo­gen bekom­men.

Das braucht natür­lich viel erzählte Zeit – und daher braucht Dead Reck­on­ing eben auch zwei Teile. Teil 7 und 8 sollen möglicher­weise die Fig­ur Ethan Hunt ver­ab­schieden und den Höhep­unkt der gesamten MI-Rei­he bilden. Aber worum es wirk­lich in der Sto­ry geht, bleibt vor­erst das Geheim­nis des Regis­seurs und sein­er Crew.

Klar ist natür­lich, dass M:I 8 direkt an Dead Reck­on­ing Teil 1 anschließt. Ethan Hunt hat im ersten Teil einen mächti­gen Gegen­spiel­er: eine kün­stliche Intel­li­genz, die nur „Entität” genan­nt wird. Wer hin­ter diesem Sys­tem ste­ht und welche Ziele sie genau ver­fol­gt, ist noch nicht enthüllt.

Am Ende ersten Teils find­et Hunt aber her­aus, dass sich die Entität an Bord des rus­sis­chen U-Boots Sewastopol befind­et. Und er hat die bei­den Schlüs­sel­hälften für die zen­trale Steuere­in­heit der KI. So macht er sich mit Ben­ji und Luther auf die Suche nach der zer­störten Sewastopol.

Dort will er mit dem Schlüs­sel den Ur-Quell­code der KI nutzen, um die Entität auszuschal­ten. Kit­tridge muss während­dessen klären, auf welch­er Seite er ste­hen möchte und ob er wirk­lich gegen Ethan kämpfen will. Grace kön­nte in Aktion treten, um Ethan und seinem Team zu helfen.

Bösewicht Gabriel dürfte weit­er­hin ver­suchen, Ethan aufzuhal­ten, damit dieser die KI nicht abschal­ten kann. Gabriel hat zudem mit Paris eine wichtige Ver­bün­dete ver­loren und muss sich in M:I 8 nach neuen Kom­plizen umse­hen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mission Impossible 8: Der Cast

Auch wenn Mis­sion: Impos­si­ble 8 ein Abschieds­gruß für Tom Cruise sein mag, so wer­den doch viele der beliebten Darsteller:innen, die Du in den let­zten sechs Fil­men liebge­won­nen hast, wieder mit dabei sein. Neben dem Top-Gun-Star, der für seine let­zte Mis­sion auftritt, gibt es eine Menge Schauspieler:innen, die sowohl für den siebten als auch für den acht­en Film zurück­kehren wer­den.

Langjährige Darsteller wie Ving Rhames (als Luther Stick­ell) und Vanes­sa Kir­by (als die Weiße Witwe) wer­den bei­de wieder dabei sein. Rhames und Kir­by sind nicht die einzi­gen Stars, die in den Fort­set­zun­gen nach Mis­sion: Impos­si­ble – Fall­out erwartet wer­den.

Hen­ry Czerny, der die Rolle des Kit­tridge im ersten MI-Film spielte, wird in Mis­sion: Impos­si­ble 7 zum ersten Mal seit über 15 Jahren wieder dabei sein, und er wird auch im acht­en Film wieder mit­spie­len. Eben­falls wieder an Bord ist Simon Pegg als Ben­ji Dunn.

Neben den bekan­nten Gesichtern gibt es noch jede Menge neue Darsteller:innen, die zum MI-Cast stoßen wer­den. Esai Morales hat in Film-Klas­sik­ern wie „La Bam­ba” und Serien wie „How To Get Away With Mur­der” mit­ge­spielt und wird voraus­sichtlich zurück­kehren und sowohl im siebten als auch im acht­en Film den Bösewicht spie­len.

Weit­ere Neuzugänge sind Pom Klemeneti­eff und Hay­ley Atwell. Bei­de Schaus­pielerin­nen sind für Action­fans keine Unbekan­nten: Bei­de spie­len Rollen im Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse als Man­tis (aus „Guardians of the Galaxy”) und als Peg­gy Carter (aus „Cap­tain Amer­i­ca”). Eben­falls neu dabei ist Holt McCallany („Green­land”) als Vertei­di­gungsmin­is­ter. Bestätigt sind zudem Nick Offer­man, Janet McTeer und Han­nah Wadding­ham.

Ein Schaus­piel­er, von dem nicht klar ist, ob er zurück­kehren wird, ist „Hawkeye”-Star Jere­my Ren­ner, der William Brandt sowohl in Mis­sion: Impos­si­ble – Ghost Pro­to­col und Rogue Nation gespielt hat. Obwohl er auf der IMDb-Seite des Films nicht aufge­führt ist, behauptet das US-News­portal We Got This Cov­ered, dass Ren­ner für den acht­en Film des langjähri­gen Fran­chise zurück­kehrt. Du darf­st also ges­pan­nt sein, ob der Mar­vel-Star wieder mit von der Par­tie sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren