© 2021 PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED.
Junger Mann liest "Achtsam Morden"-Buch
Joe Mantegna als David Rossi in Criminal Minds Staffel 16 Evolution

Die besten Gruselfilme: Diese 5 Filme solltest Du Dir zu Halloween nicht entgehen lassen

Einge­mum­melt auf der Couch möcht­est Du Dich auf das Gruse­levent des Jahres ein­stim­men? Dann kön­nten unsere fünf Gru­selfilm-High­lights genau das Richtige sein, um Dich in Hal­loween-Stim­mung zu brin­gen!

Die Nächte wer­den länger, Grusel-Kür­bisse ste­hen vor den Haustüren und Du denkst über das per­fek­te Out­fit für eine Hal­loween-Par­ty nach? Damit Du Dich schon vor­ab auf die gespen­stis­che Nacht ein­stellen kannst, haben wir Dir die fünf besten Gru­selfilme zusam­mengestellt. Da läuft Dir garantiert der ein oder andere Schauer über den Rück­en.

Und das Beste: Mit GigaTV kannst Du fast alle Filme unser­er Liste ganz ein­fach zu Dir nach Hause holen. Damit greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix oder Ama­zon Prime zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

1) Shining: Here comes Johnny

Der Kult­film „Shin­ing” des Regis­seurs Stan­ley Kubrick ist ein­er der ein­drucksvoll­sten Psy­cho-Gru­selfilme, der vor allem durch die her­aus­ra­gende schaus­pielerische Leis­tung von Jack Nichol­son und die vie­len ver­steck­ten und offen­sichtlichen Gruse­lele­menten Ein­druck macht. Jack (Jack Nichol­son) hat nicht nur mit eige­nen Wah­n­vorstel­lun­gen und dun­klen Geheimnis­sen eines abgele­ge­nen Hotels zu kämpfen, son­dern auch damit, dass sein Sohn Dan­ny über die hellse­herische Gabe, dem soge­nan­nten Shin­ing, ver­fügt. Zeit zum Durch­drehen!

Shin­ing ist ein­er von vie­len Klas­sik­ern und Block­bustern, die in der Voda­fone Videothek bei GigaTV auf Dich warten.

Du brauchst mehr Gru­selfilme auf GigaTV? Wir haben Dir die besten Streifen zu Hal­loween zusam­menge­fasst, die Du easy über die Voda­fone Videothek schauen kannst.

2) Scream 5: Das humorvolle und gruselige Requel

In „Scream 5“ macht Ghost­face wieder Jagd auf die Bewohner:innen der Kle­in­stadt Woods­boro und trifft dabei auf alte und neue Gesichter. Mit Augen­zwinkern nimmt sich der Film den Hor­ror­film-Klis­chees der späten Achtziger und frühen Neun­ziger an und ver­bre­it­et gle­ichzeit­ig eine ordentliche Por­tion Splat­ter-Grusel. Scream 5 ist vor allem etwas für Scream-Fans der ersten Stunde, denn ständi­ge Querver­weise auf die Vorgänger­streifen sind her­rlich. Für Neulinge der Hor­ror-Film­rei­he kann der Titel, ger­ade durch die frischen Gesichter wie Dylan Min­nette („Tote Mäd­chen lügen nicht“), ein leichter Ein­stieg in das Genre sein.

Warum Dir der Gru­selfilm nicht nur zu Hal­loween gefall­en wird, liest Du in unser­er Kri­tik:

Scream 5 | Kri­tik: Ghost­face ist wieder Viel­tele­fonier­er

3) Halloween Ends: Michael Myers Ende?

Über vierzig Jahre nach dem ersten „Halloween“-Streifen, endet mit dem Film „Hal­loween Ends“ die Geschichte rund um Serienkiller Michael Myers und seine Gegen­spielerin Lau­rie Strode (Jamie Lee Cur­tis). Während es im Vorgänger ziem­lich schnell zur (bru­tal­en) Sache geht, lässt sich der finale Streifen Zeit bei der Ent­fal­tung. Allerd­ings kehrt in der amerikanis­chen Kle­in­stadt Had­don­field trotz­dem keine Ruhe ein und das Böse nimmt seinen Lauf. Ger­ade als Fan der späteren Hal­loween-Filme dür­fest Du Deinen Spaß an diesem Finale haben.

Jamie Lee Curtis als Laurie Strode in Halloween Ends

Jamie Lee Cur­tis als Lau­rie Strode tritt in Hal­loween Ends dem Killer mir der weißen Maske ein let­ztes Mal ent­ge­gen. — Bild: © Uni­ver­sal Stu­dios. All Rights Reserved.

Warum wir Hal­loween Ends für einen sehenswerten Abschluss ein­er Trilo­gie hal­ten, ver­rat­en wir Dir hier:

Hal­loween Ends | Filmkri­tik: Der Unter­gang des Michael Myers

4) Tanz der Teufel: Chaos und Trash-Feeling inklusive

Mit sein­er Über­drehtheit und dem gewis­sen Trash-Moment erlangte der Hor­ror­film „Tanz der Teufel“ schon früh Kult­sta­tus. Mit­tler­weile gibt es sog­ar eine Serie rund um Hauptcharak­ter Ash Williams (Bruce Camp­bell). Wir leg­en Dir trotz­dem den Orig­i­nal­film ans Herz. Denn nur in diesem Streifen erfährst Du, wie Ash und seine Freund:innen in ein­er Hütte im Wald das erste Mal auf schwarze Magie tre­f­fen und verse­hentlich einen Dämo­nen her­auf­beschwören. Der Klas­sik­er ist ein Muss für Dich, wenn Du ein Hal­loween-Grusel-Fan bist.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) Get Out: Jordan Peeles Grusel-Meisterwerk

Um „Get Out“ kommst Du als Hor­ror-Fan kaum vor­bei, denn der Streifen von Jor­dan Peele beschäftigt sich auf zahlre­ichen Ebe­nen mit Hor­ror-Ele­menten. Chris, gespielt von Daniel Kalu­uya, soll mit sein­er Fre­undin Rose (Alli­son Williams) ein gemein­sames Woch­enende bei ihren Eltern ver­brin­gen. Dort geht der Hor­ror richtig los, denn Daniel macht eine Rei­he von beun­ruhi­gen­den Ent­deck­un­gen, die nach und nach den Fam­i­lienbe­such zum Alb­traum wer­den lassen.

Ein Gru­selfilm mit dem The­ma Ras­sis­mus als Basis sollte ein Must für alle (Hor­ror-) Cineast:innen sein. Zudem ist Get Out ein­fach ein fan­tastisch insze­niert­er Psy­cho-Hor­ror-Streifen.

Egal, ob vor oder hin­ter der Kam­era: Jor­dan Peele ist ein echt­es Mul­ti­tal­ent:

Jor­dan Peele: Die besten Filme mit und von dem Nope-Regis­seur

Das reicht Dir noch nicht für einen Grusel-Filmabend? Mit GigaTV ste­hen Dir zum Beispiel noch diese Film­perlen bere­it:

  • A Qui­et Place
  • Sleepy Hol­low
  • Pol­ter­geist
  • Night­mare on Elm Street 1+2
  • Ring

Viel Spaß beim Gruseln!

Das waren die besten Gru­selfilme für Hal­loween. War Dein Favorit schon dabei? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren