Eine Männerhand hält das Redmi Note 11.
© Picture Alliance
iPad Pro mit Stift
Mann schaut lächelnd auf sein Android-Smartphone.

Redmi Note 11 und Poco M4 Pro: Was steckt hinter den neuen Xiaomi-Smartphones?

Red­mi Note 11 oder Poco M4 Pro? Xiao­mi hat auch in Deutsch­land ein neues Mit­telk­lasse-Smart­phone her­aus­ge­bracht – aber unter einem anderen Namen als in Chi­na. Wir stellen Dir das Handy vor und erk­lären, warum es sich trotz­dem lohnen kön­nte, auf das Orig­i­nal zu warten.

Erst kür­zlich hat Xiao­mi in Deutsch­land das Poco M4 Pro veröf­fentlicht. Das Smart­phone ist bau­gle­ich zu dem in Chi­na erschiene­nen Red­mi Note 11. Sein Vorgänger, das Red­mi Note 10, ist auch hierzu­lande ein pop­uläres Mod­ell. Entsprechend ist es eher ungewöhn­lich, dass Xiao­mi für den europäis­chen Markt einen anderen Namen wählt.

Nun kündigte der Her­steller das Red­mi Note 11 auch für den inter­na­tionalen Markt an. Es soll gle­ich vier Mod­el­l­vari­anten geben. Doch was ist anders als beim Poco M4 Pro? Hier erfährst Du alles zu Ausstat­tung, Fea­tures und Preis des Poco M4 Pro und des Red­mi Note 11.

Das kann das Poco M4 Pro

Das Poco M4 Pro ist ein kleines Upgrade seines Vorgängers M3 Pro und somit keine spek­takuläre Inno­va­tion. Aber das dürfte in dieser Preisklasse auch kaum zu erwarten sein. Das M4 Pro verkauft Poco im eige­nen Onli­neshop für knapp 230 Euro.

Für den Preis gibt es 5G, 4 Giga­byte Arbeitsspe­ich­er und 64 Giga­byte Geräte­spe­ich­er. Mit 6 Giga­byte Arbeitsspe­ich­er und 128 Giga­byte Geräte­spe­ich­er kostet das Poco M4 Pro etwas mehr – rund 250 Euro.

Die Konkur­renz dürfte trotz­dem alarmiert sein: Ein 5G-Handy für weniger als 230 Euro? Das ist ein wirk­lich niedriger Preis.

Poco M4 Pro: Display und Kameras

Das LCD-Dis­play misst 6,6 Zoll und löst mit 2.400 x 1.080 Pix­eln auf. Die Bild­wieder­hol­fre­quenz ist adap­tiv: Das bedeutet, sie wech­selt zwis­chen 50 und 90 Hertz – je nach­dem, welchen Inhalt Du ger­ade am Handy nutzt.

Auf der Kun­st­stof­frück­seite des Poco M4 Pro sitzen zwei Kam­er­alin­sen: eine Haup­tkam­era mit 50 Megapix­eln und eine Ultra­weitwinkelka­m­era mit 8 Megapix­eln. Auf eine Tiefen- und Makrolinse verzichtet Xiao­mi beim Poco-Smart­phone. Die Self­iekam­era auf der Vorder­seite ver­fügt über eine Auflö­sung von 16 Megapix­eln.

Poco M4 Pro: Prozessor und Akku

Im Poco M4 Pro steckt der Medi­aTek Dimen­si­ty 810 und damit ein neuer­er Chip als im Vorgänger. Damit sollte das neue Smart­phone etwas schneller sein als das Poco M3 Pro.

Der Akku hat eine Kapaz­ität von 5.000 Mil­liamper­estun­den. Er lässt sich mit dem 33-Watt-Net­zteil in etwa ein­er Stunde aufladen. Schon eine Ladedauer von zehn Minuten soll reichen, um 2,5 Stun­den lang Videos zu guck­en. Das klingt nach ein­er ins­ge­samt leicht über­durch­schnit­tlichen Akku­laufzeit.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ist das Poco M4 Pro identisch zum Redmi Note 11?

Im Jan­u­ar 2022 stellte Xiao­mi die Mod­elle der Note-11er-Rei­he auch für den inter­na­tionalen Markt vor: das Red­mi Note 11, 11S, 11 Pro und 11 Pro 5G. Dabei ver­ri­et der Her­steller aber noch kein Release-Datum für Deutsch­land; auch die Preise sind noch nicht bekan­nt.

Die Ausstat­tung des Red­mi Note 11 ist der des Poco M4 Pro tat­säch­lich sehr ähn­lich. Die Kam­er­aausstat­tung ist gle­ich, Geräte­spe­ich­er und Arbeitsspe­ich­er sind eben­falls gle­ichauf. Aber es gibt entschei­dende Unter­schiede: Das Dis­play des Red­mi Note 11 löst zwar eben­falls mit 2.400 x 1.080 Pix­eln auf, es ist mit 6,43 Zoll aber etwas klein­er als beim Poco M4 Pro. Als Chip kommt im Red­mi-Handy zudem der Snap­drag­on 680 zum Ein­satz – und dieser Chip beherrscht kein 5G.

Mehr Power im Redmi Note 11, 11S und 11 Pro

Das Red­mi Note 11S, 11 Pro und 11 Pro 5G sind dage­gen deut­lich leis­tungsstärk­er als das Basis­mod­ell. So sind die drei Smart­phones im Detail aus­ges­tat­tet:

Die Specs des Redmi Note 11S

  • Dis­play: 6,43 Zoll OLED, 2.400 x 1.080 Pix­el, 90 Hertz
  • Prozes­sor: Medi­aTek Helio G96
  • Arbeitsspe­ich­er: 6/8 Giga­byte
  • Geräte­spe­ich­er: 64/128 Giga­byte
  • Akku: 5.000 Mil­liamper­estun­den
  • Ladeleis­tung: 33 Watt
  • Kam­eras: Haup­tkam­era (108 Megapix­el), Ultra­weitwinkel (8 Megapix­el ), Makro (2 Megapix­el)

Die Specs des Redmi Note 11 Pro

  • Dis­play: 6,67 Zoll OLED, 2.400 x 1.080 Pix­el, 120 Hertz
  • Prozes­sor: Medi­aTek Helio G96
  • Arbeitsspe­ich­er: 6/8 Giga­byte
  • Geräte­spe­ich­er: 64/128 Giga­byte
  • Akku: 5.000 Mil­liamper­estun­den
  • Ladeleis­tung: 67 Watt
  • Kam­eras: Haup­tkam­era (108 Megapix­el), Ultra­weitwinkel (8 Megapix­el ), Makro (2 Megapix­el)

Die Specs des Redmi Note 11 Pro 5G

  • Dis­play: 6,7 Zoll OLED, 2.400 x 1.080 Pix­el, 120 Hertz
  • Prozes­sor: Snap­drag­on 695
  • Arbeitsspe­ich­er: 6/8 Giga­byte
  • Geräte­spe­ich­er: 64/128 Giga­byte
  • Akku: 5.000 Mil­liamper­estun­den
  • Ladeleis­tung: 67 Watt
  • Kam­eras: Haup­tkam­era (108 Megapix­el), Ultra­weitwinkel (8 Megapix­el), Makro (2 Megapix­el)
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Redmi Note 11: Wann kommt das Smartphone nach Deutschland?

Die bei­den Pro-Mod­elle sollen ab Feb­ru­ar 2022 in Europa ver­füg­bar sein, das Red­mi Note 11 und 11S bere­its ab Jan­u­ar. Unklar ist aber, wann genau die Geräte nach Deutsch­land kom­men. Preise für den Mark­t­start hierzu­lande hat der Her­steller eben­falls noch nicht bekan­nt gegeben.

Nach allem, was bekan­nt ist: Kön­nte das Red­mi Note 11 oder eines sein­er Schwest­er­mod­elle Dein näch­stes Smart­phone wer­den? Oder hast Du eher das Poco M4 Pro im Blick? Schreib uns Deine Mei­n­ung gerne in einem Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren