PS5 WLAN Probleme: Ein Mann und eine Frau sitzen aufgeregt auf einem Sofa und halten PlayStation Controller in der Hand.
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AVM FRITZ!Box Glasfaser einrichten: Frau sitzt mit ihrem Hund vor einem Laptop.
FRITZ!Box 6660 Cable WLAN Priobleme: Zwei Frauen sitzen locker und lachend vor einem Laptop.

PS5 WLAN-Probleme: So kannst Du sie lösen

WLAN-Prob­leme an der PlaySta­tion 5 kön­nen das Spiel­er­leb­nis erhe­blich beein­trächti­gen. Eine sta­bile Inter­netverbindung ist entschei­dend, um online zu spie­len oder Spiele herun­terzu­laden. Erfahre hier, wie Du häu­fige WLAN-Prob­leme auf der PS5 iden­ti­fizieren und beheben kannst und was Du tun musst, um wieder ungestört spie­len zu können.

Warum ist mein WLAN auf der PS5 so schlecht?

Es gibt mehrere Gründe, warum das WLAN auf Dein­er PS5 schlecht sein kön­nte. Häu­fige Ursachen sind IP-Kon­flik­te, falsche Fre­quenzban­de­in­stel­lun­gen oder Störun­gen im Netzwerk.

IP-Konflikt überprüfen

  1. Öffne die Ein­stel­lun­gen Dein­er Voda­fone Sta­tion über die IP-Adresse „192.168.0.1“ in Deinem Browser.
  2. Prüfe, ob die PS5 dieselbe IP-Adresse wie ein anderes Gerät im Net­zw­erk verwendet.
  3. Weise der PS5 eine feste IP-Adresse zu, um Kon­flik­te zu vermeiden.

Frequenzbandeinstellung ändern

  1. Gehe im Start­bild­schirm der PS5 zu „Ein­stel­lun­gen“ und dann zu „Net­zw­erk“.
  2. Wäh­le „Inter­netverbindung ein­richt­en“ und drücke die Optionstaste.
  3. Stelle die „Wi-Fi-Fre­quenzbän­der“ von „Automa­tisch“ auf „5 GHz“ um. Falls das nicht funk­tion­iert, ver­suche „2,4 GHz“.

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Wie bekommt man besseres WLAN auf der PS5?

Um die WLAN-Verbindung auf der PS5 zu verbessern, kannst Du ver­schiedene Maß­nah­men ergreifen:

Neustart der PS5 und des Routers

  1. Um Deine PlaySta­tion 5 neuzus­tarten, drücke den schwarzen PS-Knopf auf dem Con­troller und wäh­le „PS5 neu starten“.
  2. Um Deinen Router neuzus­tarten, ziehe den Steck­er des Routers, warte 15 Sekun­den und verbinde ihn wieder mit dem Strom­netz. Warte dann etwa 5 Minuten, bis die Verbindung wieder­hergestellt ist.

Der Fehler kann auch bei Deinem Router liegen: Informiere Dich hier, wie Du Deinen Voda­fone Router tauschen kannst

WLAN-Verstärker verwenden

Ein WLAN-Ver­stärk­er wie der Super­WLAN-Ver­stärk­er von Voda­fone kann die Reich­weite Deines WLANs erweit­ern, was beson­ders in großen oder ver­winkel­ten Woh­nun­gen hil­fre­ich ist. Je weit­er Deine PlaySta­tion 5 näm­lich von Deinem Router ent­fer­nt ste­ht, desto schlechter ist auch das Signal.

Der Ver­stärk­er empfängt das WLAN-Sig­nal Deines Routers und gibt es weit­er. Erstelle ein intel­li­gentes WLAN-Mesh-Net­zw­erk mit der Voda­fone Sta­tion oder Easy­Box 805 für eine opti­male Verbindung.

Erfahre mehr zum Super­WLAN von Voda­fone und welche Vorteile das kosten­lose Router-Upgrade bringt

DNS-Server ändern

  1. Gehe zu den Net­zw­erke­in­stel­lun­gen auf der PS5.
  2. Ändere die DNS-Ein­stel­lun­gen zu Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) oder Cloud­flare (1.1.1.1), um Verbindung­sprob­leme zu umgehen.

Portfreigaben (Port Forwarding)

Wenn sich Deine PlaySta­tion 5 zwar mit dem Net­zw­erk verbinden, aber keine sta­bile Inter­netverbindung auf­bauen kann, kön­nte die Freiga­be von Ports weit­er­helfen. Kon­solen benöti­gen näm­lich manch­mal spezielle Ports, um eine sta­bile Verbindung her­stellen zu kön­nen. Bei Routern wie der Voda­fone Sta­tion kannst Du die benötigten Ports auch manuell freigeben:

  1. Öffne die Ein­stel­lun­gen der Voda­fone Station.
  2. Gebe die typ­is­chen PS5-Ports frei:
  • TCP: 1935, 3478-3480
  • UDP: 3074, 3478-3479

Funktion „UPnP“ prüfen

Stelle sich­er, dass die Uni­ver­sal Plug and Play (UPnP)-Funktion auf Deinem Router aktiviert ist. Durch diese Ein­stel­lung kann Deine PlaySta­tion 5 die benötigten Ports automa­tisch öffnen.

Mehr Infos zu all­ge­meinen WLAN-Prob­le­men und möglichen Lösun­gen find­est Du hier

Was tun, wenn die PS5 sich nicht mit WLAN verbindet?

Wenn die PS5 keine Verbindung zum WLAN her­stellen kann, folge diesen Schritten:

Sony-Server-Störungen überprüfen:

Prüfe, ob das Verbindung­sprob­lem nur bei Dein­er PlaySta­tion auftritt. Ist das der Fall, kön­nte die Ursache auch eine Störung oder Wartung der Serv­er von Sony sein. Störungsmeldun­gen wer­den gewöhn­lich auch auf dem X-Account von Sony mitgeteilt.

Sollte eine solche Störung vor­liegen, musst Du lei­der warten, bis die Störung behoben wurde oder Sony den Serv­er wieder freigibt.

Netzwerkreset der Konsole:

  1. Lösche alle gespe­icherten Net­zw­erke auf der PS5.
  2. Richte die Verbindung neu ein.

Mesh-Netzwerk überprüfen:

In einem Mesh-Net­zw­erk kann es zu Prob­le­men kom­men, wenn die PS5 nicht naht­los zwis­chen den Access Points des Routers und des Ver­stärk­ers oder Repeaters wech­selt. Dies kann zu Verbindungsab­brüchen führen, ins­beson­dere wenn die Kon­sole sich zwis­chen ver­schiede­nen Access Points bewegt. Teste die PS5 näher am Haupt-Router ohne Repeater, um sicherzustellen, dass die Verbindung sta­bil bleibt.

PlaySta­tion 6: Wann kommt die näch­ste Sony-Konsole?

PS5 zurücksetzen und Daten sichern

Wenn die PS5 weit­er­hin Prob­leme hat, kann ein Zurück­set­zen auf die Werk­se­in­stel­lun­gen helfen. Erstelle vorher ein Back­up Dein­er Dat­en, um Daten­ver­lust zu vermeiden.

Backup erstellen:

  1. Schließe ein USB-Gerät an die PS5 an.
  2. Gehe zu „Ein­stel­lun­gen“ > „Sys­tem“ > „Sys­tem­soft­ware“ > „Sich­ern und wieder­her­stellen“ > „PS5-Sicherungs­dat­en erstellen“.
  3. Wäh­le das USB-Gerät und die zu sich­ern­den Dat­en aus, dann „Sich­ern“.

PS5 zurücksetzen:

  1. Gehe zu „Ein­stel­lun­gen“ > „Sys­tem“ > „Sys­tem­soft­ware“ > „Optio­nen für das Zurücksetzen“.
  2. Wäh­le „Stan­dard­e­in­stel­lun­gen wieder­her­stellen“, um die Kon­sole zurück­zuset­zen und die Dat­en zu behalten.
  3. Wenn das Prob­lem weit­er­hin beste­ht, wäh­le „Deine Kon­sole zurück­set­zen“, um alle Dat­en zu löschen.

Daten wiederherstellen:

  1. Schließe das USB-Gerät an.
  2. Gehe zu „Ein­stel­lun­gen“ > „Sys­tem“ > „Sys­tem­soft­ware“ > „Sich­ern und wieder­her­stellen“ > „PS5 wiederherstellen“.
  3. Wäh­le die Dat­en aus, die Du wieder­her­stellen möcht­est, und bestätige mit „Wieder­her­stellen“.

Checke die ver­schiede­nen Voda­fone WLAN-Router im Ver­gle­ich und finde das per­fek­te Mod­ell für Deine Gaming-Bedürfnisse

Fazit: WLAN-Probleme an der PlayStation 5 lösen

WLAN-Prob­leme an der PS5 kön­nen frus­tri­erend sein, aber mit den richti­gen Schrit­ten lassen sie sich beheben. Starte mit einem Neustart der Geräte, passe die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen an und nutze einen WLAN-Ver­stärk­er für eine bessere Reich­weite. Wenn Du weit­er­hin Prob­leme hast, ziehe ein Zurück­set­zen der PS5 in Betra­cht. Besuche den Voda­fone Online-Shop für weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Routern, schnelleren Inter­net-Tar­ifen und Zube­hör, um Dein WLAN-Erleb­nis zu optimieren.

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