Sonys KI GT Sophy bei einem Rennen gegen eine:n menschliche:n Fahrer:in
© Sony AI and Polyphony Digital Inc.
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

GT Sophy: Sonys Gaming-KI lässt menschliche Gran Turismo-Profis alt aussehen

Kann eine kün­stliche Intel­li­genz (KI) einen Men­schen in einem Rennsim­u­la­tions-Game besiegen? Was wie ein ver­drehter Tur­ing-Test klingt, ist ger­ade bei einem Duell zwis­chen Sonys Gam­ing-KI und den weltbesten „Gran Turismo“-Fahrer:innen beant­wortet wor­den: KI „GT Sophy“ hat den ersten Platz geholt! Trainiert wurde sie dafür mit Rein­force­ment Learn­ing. Wie das funk­tion­iert und welche Anwen­dungs­bere­iche es noch gibt, erfährst Du hier.

 In gle­ich zwei Wet­tbe­wer­ben mit den vier weltweit besten Gran Turismo-Fahrer:innen holte Sonys Gam­ing-KI den Sieg. Die KI mit dem Namen GT Sophy kon­nte ihre Gegner:innen beim Zeit­fahrren­nen und bei einem Kopf-an-Kopf-Ren­nen, das wie die FIA-zer­ti­fizierten Gran Tur­is­mo-Meis­ter­schaften ablief, über­holen. Entwick­elt hat die Gam­ing-KI Sony Inter­ac­tive Enter­tain­ment gemein­sam mit dem im April 2020 gegrün­de­ten Tochterun­ternehmen Sony AI und dem Gran Tur­is­mo-Entwick­ler­stu­dio Polypho­ny Dig­i­tal.

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So bringt sich die Gaming-KI das Fahren selbst bei 

Die Gam­ing-KI trainiert selb­st­ständig und ohne men­schliche Vor­gaben nach der Bestärk­endes-Ler­nen-Meth­ode (Rein­force­ment Learn­ing). Die Basis ist das Ver­such-und-Irrtum-Prinzip. GT Sophy ver­sucht ein bes­timmtes Ziel zu erre­ichen, nähert sich diesem und wird mit einem Punk­t­gewinn belohnt, wenn sie es schafft. Macht sie Fehler, wird sie mit Punk­tabzug bestraft. So erlernt und per­fek­tion­iert sie zum Beispiel einen Über­holvor­gang. Der einzige men­schliche Ein­fluss kommt dabei von speziell entwick­el­ten Szenar­ien für beson­ders anspruchsvolle Manöver. Ihre wis­senschaftlichen Ergeb­nisse haben die Forschen­den im Fach­magazin Nature veröffentlicht.

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Wie auf der offiziellen Home­page der Gam­ing-KI zu lesen ist, hat Sonys GT Sophy durch das Rein­force­ment Learn­ing ein tiefes Ver­ständ­nis für die Dynamik eines Autos und für Ide­allinien entwick­elt. Das bedeutet, dass sie auf der Rennstrecke die schnell­st­möglichen Wege find­et. Durch die speziell für die Gam­ing-KI entwick­el­ten Szenar­ien beherrscht sie außer­dem das Wind­schat­ten­fahren, kom­plexe Über­hol­manöver oder sog­ar das defen­sive Block­ieren ander­er Autos. Zudem kann sie durch das Train­ing gezielt Zusam­men­stöße ver­mei­den und respek­tiert geg­ner­ische Fahrlinien.

Sonys KI GT Sophy bei einem Rennen gegen eine:n menschliche:n Fahrer:in

Die zwei Wet­tren­nen fan­den im Juli und Okto­ber 2021 statt. — Bild: Sony AI and Polypho­ny Dig­i­tal Inc. 

Gran Tur­is­mo 7 in der fea­tured-Spielekri­tik: Ein echter Motorsport-Knaller

Kannst auch Du bald gegen GT Sophy antreten?

In Zukun­ft sollst auch Du in der Gran Tur­is­mo-Rei­he die Chance bekom­men, gegen GT Sophy anzutreten. Eine Inte­gra­tion ist laut Sony denkbar:

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Für die Entwick­lung der Gam­ing-KI hat der Tech­nikkonz­ern DART (Dis­trib­uted, Asyn­chro­nous Roll­outs and Train­ing) geschaf­fen. Die Cloud-basierte Rechen­plat­tform ist über 1.000 PlaySta­tion 4-Kon­solen ver­bun­den. So kön­nen die Forschen­den alle Ergeb­nisse sam­meln und die KI weit­er verbessern.

Der Beitrag von Sonys Gaming-KI zu anderen Bereichen

Sony AI-CEO Hiroa­ki Kitano sagt stolz, dass die Gam­ing-KI auch außer­halb des Videospiel­bere­ichs einen großen Beitrag leis­ten kann und nen­nt sie einen „KI-Durch­bruch“.

„Wir glauben, dass dieser Durch­bruch nicht nur einen Beitrag zur Spiele-Com­mu­ni­ty leis­tet, son­dern auch neue Möglichkeit­en in Bere­ichen wie autonome Ren­nen, autonomes Fahren, Hochgeschwindigkeits-Robotik und Steuerung eröffnet.“

Die Anwen­dungs­bere­iche für KIs wer­den immer größer. Es gibt mit­tler­weile eine dich­t­ende Shake­speare-KI, maschinelle Lehrende für Fremd­sprachen oder selb­st-ler­nende Schach-Genies. Neugierig gewor­den? Was für ungewöhn­liche KI-Anwen­dun­gen es bere­its jet­zt schon gibt, liest Du hier:

Kuriose KI: Die ungewöhn­lich­sten Anwen­dun­gen für kün­stliche Intelligenz

Siehst auch Du einen „KI-Durch­bruch“ durch GT Sophy? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kommentaren.

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