Doctor Sleep: Der Film und die Shining-Verbindungen erklärt

Ewan McGregor in Doctor Sleeps Erwachen
: : :

Doctor Sleep: Der Film und die Shining-Verbindungen erklärt

Die Stephen King-Adap­tion Doc­tor Sleeps Erwachen startet endlich in den Kinos und set­zt dabei sowohl die Geschichte aus Stan­ley Kubricks Meis­ter­w­erk Shin­ing als auch die des zugrun­deliegen­den King-Romans fort. Doch in dem Wirrwarr aus Fig­uren, über­natür­lichen Fähigkeit­en, Erschei­n­un­gen und Bewusst­sein­sebe­nen kann man schnell den Überblick ver­lieren. 

Ins­beson­dere, weil zahlre­iche Details aus dem Vorgänger Shin­ing aufge­grif­f­en, umgedeutet oder neu erk­lärt wer­den. Wir zeigen dir, was das alles zu bedeuten hat.

Achtung! Der fol­gende Artikel enthält Spoil­er zur Hand­lung und dem Ende von Doc­tor Sleep (und Shin­ing).

Shin­ing von Stan­ley Kubrick set­zte in viel­er­lei Hin­sicht cineast­is­che Maßstäbe und gilt deshalb nicht ohne Grund als eine der besten und ein­flussre­ich­sten Stephen-King-Ver­fil­mungen über­haupt. Fans wis­sen aber auch, dass ein­er diese Ein­schätzung nicht teilt: der König des Hor­rors Stephen King selb­st.

Ewan McGregor in Doctor Sleeps Erwachen

Doc­tor Sleep zwis­chen Stephen King und Stan­ley Kubrick | © Warn­er Bros.

Kubrick hat sich näm­lich bei sein­er Umset­zung zahlre­iche Frei­heit­en genom­men. Ein Umstand, der King sauer auf­stieß und den man für Doc­tor Sleeps Erwachen im Kopf behal­ten sollte. Denn der Film von Mike Flana­gan führt Shin­ing-Film und -Buch zu ein­er gemein­samen Mytholo­gie zusam­men.

Doch was ist das Shin­ing nun eigentlich? Wer oder was sind die Mit­glieder des „Wahren Knotens”? Und was bedeutet das Ende des Films? Diese und mehr Fra­gen beant­worten wir dir hier.

Die Handlung von Doctor Sleeps Erwachen

Im Zen­trum der Hand­lung ste­ht der nun erwach­sene Dan­ny Tor­rance (Ewan McGre­gor), der die schreck­lichen Erfahrun­gen sein­er Kind­heit und den Wahnsinn seines Vaters Jack (Jack Nichol­son) mit Alko­hol und voll­trunk­e­nen Prügeleien zu betäuben sucht. Seine über­natür­liche Fähigkeit des Shin­ing unter­drückt er seit Jahren.

Ewan McGregor in Doctor Sleeps Erwachen

Der kleine Dan­ny ist erwach­sen gewor­den | ©Warn­er Bros.

Als Dan­ny einen Neuan­fang wagt, begin­nt er, seine Kräfte zum ersten Mal für das Gute zu nutzen. In einem Hos­piz hil­ft er so ster­ben­den alten Men­schen, mit der Angst vor dem Tod umzuge­hen. Eines Tages wird er von der jun­gen Abra Stone (Kyliegh Cur­ran) kon­tak­tiert. Auch sie ver­fügt über das Shin­ing.

Durch das Mäd­chen erfährt er von der Sek­te „Der Wahre Knoten”, ein­er Gruppe von Shin­ing-Begabten um Anführerin Rose The Hat (Rebec­ca Fer­gu­son). Sie nutzen ihre Kräfte dazu, Kindern das Leben auszusaugen und so ihr eigenes zu ver­längern. Nun haben sie ein Auge auf Abra gewor­fen.

 Kyliegh Curran in Doctor Sleeps Erwachen

Dan­ny trifft auf Abra (Kyliegh Cur­ran) | © Warn­er Bros.

Dan­ny entschließt sich, dem Mäd­chen zu helfen, doch bald sieht er sich nicht nur mit einem mächti­gen Geg­n­er, son­dern auch den Geis­tern sein­er Ver­gan­gen­heit kon­fron­tiert

Was ist das Shining?

Das Shin­ing wurde – wie bere­its der Titel andeutet – im gle­ich­nami­gen Film einge­führt und ist auch als das „Zweite Gesicht” bekan­nt. Dick Hal­lo­rann (Scat­man Crothers) erk­lärte Dan­ny im Vorgänger zu Doc­tor Sleeps Erwachen, dass es sich dabei um eine Fähigkeit han­delt, die im Kern Telepathie und Hellse­herei bein­hal­tet.

Ewan McGregor und Carl Lumbly in Doctor Sleeps Erwachen

Dick Hal­lo­rann (Carl Lumbly) ken­nt sich mit dem Shin­ing aus | © Warn­er Bros.

So kön­nen Shin­ing-Begabte Gedanken lesen, men­tal kom­mu­nizieren und Ereignisse aus der Ver­gan­gen­heit oder Zukun­ft sehen. Dan­nys mächtige Shin­ing-Fähigkeit war es auch, die die Geis­ter und Erschei­n­un­gen im Over­look-Hotel man­i­festierte.

Doctor Sleep: Die Vielfalt des Shining

In Doc­tor Sleeps Erwachen zeigt sich nun, dass es mehr als eine Form des Shin­ing gibt. Dabei gehen die Fähigkeit­en oft­mals weit über reine Telepathie und Hellse­herei hin­aus. Men­schen wie Rose the Hat und das neue Sek­ten­mit­glied „Snakebite” Andi (Emi­ly Alyn Lind) kön­nen zum Beispiel mit ihren bloßen Worten Gedankenkon­trolle ausüben.

Rebecca Ferguson in Doctor Sleeps Erwachen

Rose the Hat (Rebec­ca Fer­gu­son) und Co. zeigen völ­lig neue For­men des Shin­ing | © Warn­er Bros.

Abra Stone beherrscht sog­ar Telekinese, wie wir sehen, als sie an ihrem Geburt­stag ein Dutzend Löf­fel an der Decke schweben lässt. Außer­dem kann sie mit ihren Kräften die Wahrnehmung ander­er täuschen und ganze Räume oder sich selb­st nach ihrem Belieben verän­dern. Das nutzt sie, um Rose the Hat eine Falle zu stellen.

Bei ihrem Aufeinan­dertr­e­f­fen mit der Sek­ten­führerin in ihrem Zim­mer oder auch im Super­markt wird klar, dass Abra das Shin­ing auch zum Angriff benutzen kann. Vom Zuk­nallen ein­er Schublade bis hin zu psy­chis­chen Druck­wellen ist da alles möglich.

Rebecca Ferguson und Kyliegh Curran in Doctor Sleeps Erwachen

In der Gedanken­welt der Shin­ing-Nutzer wer­den ganze Kämpfe aus­ge­focht­en | © Warn­er Bros.

Als wäre das noch nicht genug, zeigt auch Dan­ny neue Aspek­te sein­er Fähigkeit. So kann er in Doc­tor Sleeps Erwachen die Geis­ter des Over­look Hotels in eine Art geistiges Gefäng­nis einsper­ren. Auch bei Abra wird zum Schluss angedeutet, dass sie etwas ähn­lich­es tun kann.

Wie viele weit­ere Aus­prä­gun­gen des Shin­ing es son­st noch gibt, wird in Doc­tor Sleeps Erwachen nicht ganz klar. Es ist jedoch sehr wohl möglich, dass es noch Dutzende weit­ere Fähigkeitsvari­a­tio­nen gibt.

Schon den neuesten Scors­ese-Film gese­hen? Lies hier alles zu der wahren Geschichte hin­ter The Irish­man.

Wer oder was ist „Der Wahre Knoten”?

„Der Wahre Knoten” ist eine Sek­te, deren Mit­glieder das Shin­ing besitzen und wie Nomaden durch das Land ziehen. Sie nutzen ihre Kräfte dazu, anderen Men­schen mit der Begabung die Leben­skraft auszusaugen. Angst und Schmerzen ver­stärken die Wirkung des Rauchs, wie sie die aus­tre­tende Leben­skraft nen­nen.

Wie lange die einzel­nen Mit­glieder schon leben, ist nicht ganz klar. Fest ste­ht aber, dass sie ihre Leben­szeit durch den Kon­sum des Rauchs beträchtlich ver­längert haben. Als Grand­pa Flick (Carel Struy­ck­en) stirbt, erzählt Rose the Hat, dass er den Unter­gang von Reichen und Köni­gen miter­lebt hat.

Bild aus Doctor Sleep

Die Mit­glieder des „Wahren Knotens” | © Warn­er Bros.

Es ist also gut möglich, dass er schon seit hun­derten, wenn nicht tausenden von Jahren auf der Erde war. Ihre Lebensweise scheint jedoch auch Ein­fluss auf ihre Phys­i­olo­gie zu haben. Die erste Ein­nahme des Rauchs durch „Snakebite” Andi war nicht nur schmerzhaft, son­dern hat sie auch inner­lich verän­dert.

Dafür spricht auch, dass die Mit­glieder des „Wahren Knotens”, wenn sie ster­ben, sich in den Rauch ver­wan­deln, der sie so lange am Leben gehal­ten hat.

Die Bedeutung vom Geist der alten Frau und Raum 237

Den Geist der alten Frau, den wir schon zu Beginn des Films zu sehen bekom­men, ken­nen wir schon aus Shin­ing. Zu Leben­szeit­en hieß sie Lor­raine Massey. Sie war eine Ver­führerin junger Män­ner, die in ihrem Hotelz­im­mer Num­mer 237 Selb­st­mord beg­ing. Bis heute umgibt den Raum eine beson­ders fin­stere Aura.

Danny Lloyd in The Shining

Schon als Kind wurde Dan­ny von der alten Frau bedro­ht | © Warn­er Bros.

Sie gilt als der wohl mächtig­ste Geist des Over­look Hotels und ist auch der erste, der Dan­ny in sein­er Kind­heit außer­halb der Mauern ihres Ursprung­sortes ver­fol­gt. Schon in Shin­ing ver­suchte sie, den Jun­gen zu töten und seinen Vater zu ver­führen.

Wie so oft bei Stephen King, verkör­pert der Geist der alten Frau in gewis­sem Sinne die Welt der Erwach­se­nen, die sich an der Unschuld der Kinder nährt. Auch dem „Wahren Knoten” oder Pen­ny­wise aus Es liegt ein ähn­lich­es Motiv zugrunde. Dass Abra zum Schluss ohne jede Angst das Bad mit der alten Frau betritt, sym­bol­isiert in diesem Sinne auch, dass sie für ihr weit­eres Leben gerüstet ist.

Mehr Grusel gefäl­lig? Das sind 9 Hor­ror-Schock­er, die du als Fan unbe­d­ingt gese­hen haben musst.

Warum muss Danny sterben?

Der Tod von Dan­ny Tor­rance am Ende von Doc­tor Sleeps Erwachen dürfte für viele als Schock gekom­men sein. Beson­ders für Ken­ner der Roman­vor­lage, denn bei Stephen King stirbt der Held eben nicht. Im Doc­tor Sleep-Roman über­lebt er, sorgt sich um Abra und arbeit­et weit­er im Hos­piz.

Warum muss Dan­ny also im Film ster­ben? Dafür gibt es zwei Erk­lärun­gen.

Die inhaltliche Ebene: Er war sowieso schon des Todes

Die erste Erk­lärung ist eine rein logis­che. Als Rose the Hat näm­lich Dan­nys Bein mit der Axt ver­let­zt, war sein let­ztes Stündlein geschla­gen. Seine Arterie wurde durchtren­nt und so wäre er in jedem Fall verblutet, bevor Hil­fe eingetrof­fen wäre.

Kyliegh Curram und Ewan McGregor in Doctor Sleeps Erwachen

Dan­ny vor dem Kampf gegen Rose the Hat | © Warn­er Bros.

Deshalb nutzt er seine let­zte Kraft, um das Over­look Hotel und die böse Macht in dem Gebäude mit sich zu nehmen.

Die Meta-Ebene: Das Erbe aus dem Shining-Buch

Die zweite Erk­lärung ist da schon etwas kom­plex­er und eher auf ein­er Meta-Ebene ange­siedelt, denn sie bezieht sich auf die Unter­schiede zwis­chen Stephen Kings The Shin­ing und dem Stan­ley Kubrick-Film. Nach dem Buch ste­ht das Over­look Hotel näm­lich schon seit dem ersten Teil nicht mehr.

Jack Tor­rance hat am Ende des Romans genau das schon getan, was sein Sohn Dan­ny nun in Doc­tor Sleeps Erwachen voll­bringt. Im Bewusst­sein, dass es für ihn keine Ret­tung gibt, manip­uliert er den mar­o­den Heizungsraum des Hotels, set­zt es so in Flam­men und geht mit ihm unter. So sichert er die Zukun­ft sein­er Fam­i­lie.

Jack Nicholson in The Shining

Im The Shin­ing-Buch bren­nt Vater Jack das Hotel nieder | © Warn­er Bros.

Im Film Shin­ing kommt Jack dage­gen nicht mehr zur Ver­nun­ft und erfriert schlussendlich im Irrgarten. Das Hotel bleibt weit­er­hin beste­hen. Während das Finale des Doc­tor Sleep-Romans in den Ruinen des Over­look Hotels stat­tfind­et, kehren Dan­ny und Abra im Film in das leib­haftige Gebäude zurück.

Was bedeutet dies jedoch für den Tod von Dan­ny? Man kann ihn vor allem als Kopfnick­en an Stephen King und eine Ver­söh­nung mit der von ihm ungeliebten Ver­fil­mung Shin­ing sehen. Indem Dan­ny der Tod ereilt, der eigentlich für seinen Vater vorge­se­hen war, bricht nun er den Zyk­lus der Gewalt und des Has­s­es, der vom Hotel sym­bol­isiert wird und sichert Abra eine bessere Zukun­ft.

Ewan McGregor in Doctor Sleeps Erwachen

Auf den Spuren seines Vaters - in mehrfach­er Hin­sicht | © Warn­er Bros.

So bekommt Dan­nys Opfer in Ver­beu­gung vor dem ursprünglichen Roman-Ende von Stephen King eine ähn­liche Bedeu­tung, geht dabei aber noch einen Schritt weit­er. Denn wie Dan­ny bei den Anony­men Alko­ho­lik­ern schon andeutet: Im Film schafft der Sohn genau das, woran sein Vater gescheit­ert ist.

Schon gese­hen? Hier find­est du alle Infos zur 9. Staffel Amer­i­can Hor­ror Sto­ry.

Doctor Sleep: Was bedeutet das Ende?

Am Ende von Doc­tor Sleeps Erwachen sehen wir Dan­ny, wie er in Abras Zim­mer ste­ht. Hat er das Feuer doch über­lebt oder existiert er nur noch in der Ein­bil­dung des Mäd­chens? Nein, denn wie einst Dick Hal­lo­rann für ihn selb­st, fungiert nun Dan­ny nach seinem Tod als Men­tor und Fre­und für das Mäd­chen.

Hängt er damit nun aber im Dies­seits fest und muss für immer auf der Erde wan­deln? Auch dies kann wohl verneint wer­den, denn wie Hal­lo­rann schon zuvor erk­lärte: Die Besuche in der realen Welt sind wie ein Traum, denn die Zeit nach dem Tod ver­läuft anders.

Ewan McGregor in Doctor Sleeps Erwachen

Dan­ny ist auch in Zukun­ft für Abra da | ©Warn­er Bros.

Für Dan­ny kön­nten sich Abstände zwis­chen seinen Besuchen bei Abra, selb­st bis in ihr Erwach­se­nenal­ter, nur wie einige Minuten oder sog­ar Sekun­den anfühlen. Doch genau wie bei Hal­lo­rann sind diese Besuche begren­zt. Irgend­wann wird auch Dan­ny wie sein Lehrmeis­ter nicht mehr zurück­kehren und ins Jen­seits weit­erge­hen.

Auf der Suche nach mehr Hits aus diesem Kino­jahr? Hier find­est du die besten Filme 2019.

Das könnte Dich auch interessieren