Tom Hardy in Staffel 1 von "Taboo"
© YouTube/BBC
Szene aus Hustle mit Adam Sandler
:

Taboo Staffel 2: Wann kommt endlich die Fortsetzung mit Tom Hardy?

Der skru­pel­lose Aben­teur­er James Delaney kehrt zurück: Fans warten schon fünf lange Jahre auf „Taboo” Staffel 2. Nun gibt es erste Infos. Allerd­ings müssen sich die Zuschauer:innen noch etwas gedulden, bis Staffel 2 erscheint. Wir ver­rat­en hier alles, was zur Fort­set­zung der His­to­rienserie mit Tom Hardy bekan­nt ist. 

Achtung, der fol­gende Artikel enthält Spoil­er! Du soll­test also nur weit­er­lesen, wenn Du die erste Staffel von Taboo bere­its durchge­bingt hast.

Worum ging es in der ersten Staffel von Taboo?

Die düstere erste Staffel von Taboo spielt 1814 im fin­steren Lon­don. Der tot­geglaubte Englän­der James Delaney kehrt in seine Heimat zurück, um das Ver­mächt­nis seines Vaters anzutreten. Die zehn Jahre davor hat­te der zynis­che Aben­teur­er in Afri­ka ver­bracht. In seinem Gepäck ver­steckt: 14 gestoh­lene Dia­man­ten.

Doch um sein Erbe muss der Mann kämpfen. Im Zen­trum des Kon­flik­ts ste­ht ein kanadis­ch­er Fjord im Fam­i­lienbe­sitz, den die East India Com­pa­ny unbe­d­ingt haben will. Der spielt eine strate­gisch wichtige Rolle im Britis­chen-Amerikanis­chen Krieg. Aber Delaney will nicht verkaufen und legt sich sog­ar mit der mächti­gen Han­dels­ge­sellschaft an.

Als er her­aus­find­et, dass sein Vater vergiftet wurde, schwört er Rache. Bis dahin wis­sen seine schein­bar über­mächti­gen Gegner:innen nicht, wie gewalt­tätig und skru­pel­los Delaney in Wahrheit ist. Nach­dem er seine eigene Han­dels­ge­sellschaft gegrün­det hat, mis­cht er sich in den Krieg ein und spielt die Feinde gegeneinan­der aus. Neben­bei will er auch noch seine geliebte Schwest­er aus ein­er unglück­lichen Ehe ret­ten.

Den muskel­bepack­ten, grim­mi­gen Anti­helden in Taboo spielt Tom Hardy („Peaky Blind­ers”). Die acht Fol­gen der ersten Staffel spie­len mit vie­len Tabus, passend zum Seri­en­na­men. Kan­ni­bal­is­mus und Voodoo-Inzest spie­len eine Rolle. Gewürzt wird das Ganze mit Intri­gen, mys­tis­chen Ele­menten und viel Blut.

Die besten Filme mit Tom Hardy

Die his­torische Serie lief im Jan­u­ar 2017 zuerst bei BBC One, in den USA bei FX. In Deutsch­land war Taboo eine Ama­zon-Serie und erschien bei Prime Video. Später war sie hierzu­lande auch im Free-TV bei RTLZWEI zu sehen.

Erscheinungsdatum: Wann kommt Taboo Staffel 2 zu Amazon Prime Video?

Dass Taboo eine zweite Staffel bekom­men würde, hat­ten BBC und FX schon im März 2017 verkün­det. Doch nach der Ankündi­gung passierte jahre­lang nichts. Showrun­ner Steven Knight erk­lärte zulet­zt die Verzögerung bei der „Cre­ative Cities Con­ven­tion” in Birm­ing­ham so, wie Broad­cast berichtet: „Es war eine Frage von Zeit­plä­nen und der Entschei­dung, wohin es als Näch­stes gehen sollte”.

Dabei bekräftigte Knight aber, dass sowohl Tom Hardy als auch er selb­st unbe­d­ingt weit­er­ma­chen woll­ten. Die bei­den hat­ten schon für Peaky Blind­ers zusam­mengear­beit­et.

Einen offiziellen Erschei­n­ung­ster­min für die zweite Staffel von Taboo gibt es bis­lang nicht – und auch keinen Trail­er. Wie es aussieht, wird die Fort­set­zung früh­estens Ende 2023 zu sehen sein, so Radi­o­times.

Im Novem­ber 2021 hat­te Knight gegenüber Col­lid­er immer­hin erk­lärt, dass sechs der acht neuen Fol­gen bere­its geschrieben seien. Allerd­ings sei Hardy bei anderen Pro­jek­ten verpflichtet. Unter anderem ist der Schaus­piel­er mit dem Abschlussfilm von Peaky Blind­ers beschäftigt und wird „Ven­om 3” drehen. Let­zteres wurde ger­ade auf der Cin­ema­Con verkün­det.

Die Drehar­beit­en für die neuen Fol­gen von Taboo kön­nen laut Knight früh­estens Anfang 2023 starten. Ob Staffel 2 dann bei Ama­zon Prime Video laufen wird, ist noch nicht bekan­nt.

Wie könnte der Cast in Staffel 2 von Taboo aussehen?

Taboo machte in der ersten Staffel kurzen Prozess mit eini­gen Charak­teren – darunter auch eini­gen wichti­gen Per­so­n­en. Dass Tom Hardy als James Delaney zur Serie zurück­kehrt, dürfte allerd­ings sich­er sein. Schließlich ist er Pro­tag­o­nist und Star der Serie.

Wie es bei den anderen Cast-Mit­gliedern aussieht, bleibt dage­gen offen. Wahrschein­lich sehen wir unter anderem die fol­gen­den Darsteller:innen wieder:

  • Jessie Buck­ley („Cher­nobyl”) als Lor­na Delaney
  • Mark Gatiss („Sher­lock”) als Prinzre­gent
  • Stephen Gra­ham (Peaky Blind­ers) als Atti­cus
  • Edward Hogg („Jonathan Strange & Mr Nor­rell”) als Michael God­frey
  • Tom Hol­lan­der („About Time”) als Dr. George Chol­monde­ley

Wie könnte es in der Taboo-Fortsetzung weitergehen?

Die erste Staffel von Taboo endet mit einem Cliffhang­er: Tom Delaney und seine Ver­bün­de­ten fliehen auf einem Segelschiff aus Eng­land. Der Anti­held hat­te vorher einen Mas­ter­plan aus­ge­heckt, der genau­so ein­traf. Der Krieg mit der East India Com­pa­ny ist offen­bar been­det. Doch nun hat sich Delaney den britis­chen Prinzre­gen­ten zum Feind gemacht – und der ist weitaus mächtiger.

Worum es in Staffel 2 von Taboo gehen kön­nte, ist noch nicht durch­gesick­ert. Aber es gibt viele Anknüp­fungspunk­te, denn mit dem Ende der ersten Staffel sind viele Fra­gen offenge­blieben: Eigentlich wollte die Truppe Ameri­ka ans­teuern, nimmt dann aber zuerst Kurs auf die Azoren. Dort will Delaney den amerikanis­chen Agen­ten Colon­nade auf­spüren. Aber warum, und wer ist das eigentlich? Offen­bar hat die Haupt­fig­ur einen neuen Plan aus­ge­heckt. Worum sich dieser dreht, dürfte im Zen­trum der zweit­en Staffel von Taboo ste­hen.

Offen geblieben ist auch, warum Delaney den treuen Diener seines Vaters, Brace, zurück­ge­lassen hat. Vielle­icht dient er in Staffel 2 als Verbindung nach Lon­don, während der Aben­teur­er um die Welt segelt.

Das drama­tis­che Finale von Staffel 1 sorgte oben­drein für einige Schw­erver­let­zte: Hat der Chemik­er Dr. Chol­monde­ley über­lebt? Am Ende der let­zten Folge sieht es nicht danach aus, aber immer­hin wurde er auf Delaneys Schiff gebracht. Auch bei Lor­na ist nicht ganz klar, ob sie den Angriff des Prinzre­gen­ten über­standen hat.

Bösewicht Sir Stu­art dürfte dage­gen tot sein, auch wenn wir seine Leiche nicht gese­hen haben. Wir gehen davon aus, dass sich Taboo in Staffel 2 auf andere Gegner:innen konzen­tri­ert.

Was glaub­st Du, was in der zweit­en Staffel von Taboo passieren wird? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren