Dakota Johnson und Cosmo Jarvis in Überredung
© Netflix
Eine Familie glücklich vereint in "Locke & Key"
:

Überredung bei Netflix: Alles zu Start, Cast und Handlung der Jane-Austen-Verfilmung

Halte Deine fein­sten Zwirne, Hüte und natür­lich Taschen­tüch­er bere­it: Mit “Überre­dung” startet jet­zt näm­lich bei Net­flix die Ver­fil­mung von Jane Austens sech­sten und let­zten Roman. Erfahre alles zu dem roman­tis­chen His­to­rien-Dra­ma mit “Fifty Shades of Grey”-Star Dako­ta John­son und was Du zu Start, Cast und Hand­lung wis­sen musst.

Jane Austen war schon zu ihrer eige­nen Zeit im frühen 19. Jahrhun­dert hoch anerkan­nt. Heute gilt die lange anonym veröf­fentlichende Autorin aber als eine der bedeu­tend­sten Frauen der englis­chsprachi­gen Lit­er­atur. Ihre Romane haben auch heute nichts an ihrer Rel­e­vanz ver­loren, wie die Beliebtheit jün­ger­er Ver­fil­mungen wie “Stolz und Vorurteil” mit Keira Knight­ley oder auch “Emma” mit Anya Tay­lor-Joy beweist.

Jet­zt startet mit Überre­dung bei Net­flix eine neue Adap­tion eines Jane-Austen-Stoffes – und die klingt richtig vielver­sprechend. Dako­ta John­son übern­immt die Haup­trol­le, hin­ter der Kam­era zeich­net die preis­gekrönte The­ater-Regis­seurin Car­rie Crack­nell (“The Deep Blue Sea”, “A Doll’s House”) ver­ant­wortlich. Das Drehbuch stammt von Ron Bass, der für sein Skript zu “Rain Man” einen Oscar erhielt.

Doch worum geht es eigentlich?

Die Handlung von Überredung: Der Fehler aus der Vergangenheit

Anne Elliot (Dako­ta John­son) ist die mit­tlere von drei Töchtern des Baronets Sir Wal­ter Elliot (Richard E. Grant). Im Gegen­satz zu ihren Schwest­ern ist Anne eine unkon­ven­tionelle Frau, deren Ideen, Inter­essen und Gefüh­le gerne mal mit der stren­gen Gesellschaft auf dem Lande anstoßen. Dass sie mit 27 Jahren noch nicht ver­heiratet ist, macht es für ihr Umfeld nicht bess­er.

Dakota Johnson, Lydia Rose-Bewley und Richard E. Grant in Überredung

Die Fam­i­lie von Anne (zweite von rechts) steckt in finanziellen Schwierigkeit­en - auch wenn es nicht so aussieht.

Annes Fam­i­lie ist der­weil reich­lich ver­snobt – und gle­ichzeit­ig am Rande des Ruins. Seit dem Tod der Mut­ter schaut näm­lich nie­mand mehr auf die Finanzen, weshalb ihr ver­schwen­dungssüchtiger Vater und ihre ältere Schwest­er einen Großteil ihres Ver­mö­gens aus dem Fes­ter gewor­fen haben.

Eines Tages taucht Fred­er­ick Went­worth (Cos­mo Jarvis) auf dem Anwe­sen der Elliots auf. Mit dem Marine-Cap­tain ver­band Anne einst ein enges Band, bis sie ihn auf Anrat­en der Fam­i­lien­fre­undin Lady Rus­sell (Nik­ki Amu­ka-Bird) gehen ließ.

Anne wird schnell klar, dass sie Fred­er­ick immer noch liebt, doch hat sie ihn nach der Ver­let­zung vor vie­len Jahren nicht schon endgültig ver­loren? Hat die Liebe der bei­den doch noch eine Chance oder wird sie unter dem Druck der Ver­gan­gen­heit erstick­en? Anne muss den Mut auf­brin­gen, nach ihren Gefühlen zu han­deln.

Der Überredung-Cast: Diese Schauspieler:innen sind in der Besetzung

Regis­seurin Car­rie Crack­nell hat­te bis­lang vor allem The­ater-Erfahrung, dabei aber auch schon mit Hol­ly­wood-Stars wie Jake Gyl­len­haal und Vanes­sa Kir­by zusam­mengear­beit­et. Für ihren Spielfilm Überre­dung hat sie nun auch wieder ordentlich in die vollen Greifen gegrif­f­en und einige der begehrtesten Schauspieler:innen der let­zten Jahre an Land gezo­gen.

Wer das ist und woher Du die Mit­glieder der Beset­zung ken­nen kön­ntest, ver­rat­en wir Dir jet­zt.

Dakota Johnson als Anne Elliot

Dako­ta John­son ist heute vor allem für ihre Haup­trol­le in der Hit-Erotik-Rei­he Shades of Grey bekan­nt, ihren Ein­stand feierte sie aber bere­its hochkarätig im 1999er-Regiede­büt von Anto­nio Ban­deras, “Ver­rückt nach Alaba­ma”. In den fol­gen­den 15 Jahren war John­son meist nur in Neben­rollen zu sehen, stand aber immer­hin für große Filme wie “The Social Net­work”, “21 Jump Street” und “Need For Speed” vor der Kam­era.

Der Durch­bruch als Anas­ta­sia Steele in Fifty Shades of Grey und dessen Fort­set­zun­gen gab ihrer Kar­riere dann aber nochmal ordentlich Auftrieb. Und wie! Ob für “Black Mass”, “The Peanut But­ter Fal­con”, “Sus­piria”, “Bad Times At The El Royale”, “The High Note” und “Frau im Dunkeln”: Ganz Hol­ly­wood klopft an der Tür der heute 32-jähri­gen Tex­aner­in an.

Dakota Johnson in Überredung

Hat einen eige­nen Kopf: Anne Elliot ist in ihrem Umfeld ein Fremd­kör­p­er. — Bild: Netflix/ Nick Wall

Auch für die näch­sten Jahre ist der Filmkalen­der von Dako­ta John­son bere­its ganz schön aus­ge­bucht. Immer­hin soll sie unter anderem als die titel­gebende Super­heldin in dem geplanten “Spider-Man”-Spin-off “Madame Web” in Erschei­n­ung treten. Für Net­flix schlüpft sie jet­zt aber erst­mal in die wal­len­den Röcke von Anne Elliot, der Haupt­fig­ur in Überre­dung.

Anne ist eine kluge und reflek­tierte Frau, die zusam­men mit ihrer Fam­i­lie am Rande des Bankrotts lebt. Als ihre alte Liebe Fred­er­ick wieder in ihr Leben tritt, muss sich Anne jedoch ihrer Ver­gan­gen­heit und ihren lange unter­drück­ten Gefühlen stellen.

Jungge­sellen, Zom­bies & Co.: Das sind die besten Jane-Austen-Ver­fil­mungen aller Zeit­en.

Cosmo Jarvis als Captain Frederick Wentworth

Der eben­falls 32-jährige Schaus­piel­er Cos­mo Jarvis ist im Gegen­satz zu sein­er Film­part­ner­in John­son ger­ade noch dabei, sich im Filmgeschäft einen Namen zu machen. Wenn man aber einen Blick in seine Vita wirft, zeigt sich schnell, dass er bere­its an eini­gen richtig span­nen­den Pro­jek­ten beteiligt war.

Cosmo Jarvis in Überredung

Cap­tain Fred­er­ick Went­worth kehrt zurück - hat er Anne über­haupt noch im Sinn? — Bild: Netflix/ Nick Wall

So stand Jarvis zum Beispiel für das düster-unbarmherzige His­to­rien-Dra­ma “Lady Mac­beth” neben Flo­rence Pugh (“Black Wid­ow”) vor der Kam­era. Dort spielte er einen jun­gen Arbeit­er, der eine Liebes­beziehung mit der so lei­den­schaftlichen wie berech­nen­den Frau seines Dien­s­ther­ren einge­ht. Mit fatal­en Fol­gen.

Neben kleineren Auftrit­ten in Fil­men wie “Hunter Killer” und “Aus­löschung” war der Brite unter anderem auch in der BBC-Hit-Serie “Peaky Blind­ers”, der Sci-Fi-Serie “Raised by Wolves” sowie in dem Dra­ma “Noc­tur­nal” zu sehen.

In Überre­dung zeigt sich Jarvis nun als Fred­er­ick Went­worth, der einst von Anne fort­geschickt wurde. Doch trägt er noch immer diesel­ben Gefüh­le im Herzen, die ihn damals zu ihr getrieben haben?

Henry Golding als Mr. William Elliot

Der in Malaysia geborene Schaus­piel­er Hen­ry Gould­ing macht ger­ade viel von sich reden, schließlich hat er es seit seinem endgülti­gen Ein­stieg ins Schaus­pielgeschäft im Jahr 2018 ganz schön weit gebracht. Schon seine erste Rolle in dem Crime-Thriller “Nur ein klein­er Gefall­en” war nicht zu ver­acht­en, doch mit der Hit-Komödie “Crazy Rich” gelang ihm auf einen Schlag der Durch­bruch.

Henry Golding in Überredung

Crazy Rich-Star Hen­ry Gold­ing ist als Mr. William Elliot mit dabei. — Bild: Netflix/ Nick Wall

Sei­ther gab Gold­ing bere­its den roman­tis­chen Kon­ter­part zu “Game of Thrones”-Star Emil­ia Clarke in “Last Christ­mas” und machte Matthew McConaugh­ey als psy­chopathis­ch­er Tri­aden­boss in Guy Ritchies “The Gen­tle­men” das Leben schw­er. Außer­dem durfte er in dem “G.I. Joe”-Spin-off “Snake Eye” den titel­geben­den Cyber-Nin­ja von der Leine lassen.

Sehr viel boden­ständi­ger tritt Hen­ry Gould­ing nun aber in der Jane-Austen-Ver­fil­mung Überre­dung auf, in der er als Mr. William Elliot eben­falls Inter­esse an Anne zeigt. Wird er sie für sich gewin­nen kön­nen? Und ist ihm über­haupt zu trauen?

Noch mehr Liebe und Herz­schmerz: Erfahre hier alles zu Bridger­ton Staffel 3 und wie die Serie in den neuen Fol­gen weit­erge­ht.

Start von Überredung: Wann kommt die Jane-Austen-Verfilmung zu Netflix?

Bis Du Dich in das Gefühlschaos von Überre­dung fall­en lassen und mit Anne mit­fiebern kannst, verge­ht gar nicht mehr viel Zeit. Die erstk­las­sig beset­zte Adap­tion des Jane-Austen-Romans geht bere­its am 15. Juli bei Net­flix an den Start. Überre­dung hat eine Laufzeit von 107 Minuten, per­fekt also, für einen gemütlichen Filmabend.

Wie immer kannst Du den Film auch ganz ein­fach mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anse­hen. Mehr Infos dazu kannst Du hier nach­le­sen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Diesen Monat erwarten Dich noch einige richtig große Kracher: Alle wichti­gen Film- und Serien-Start im Juli 2022 bei Net­flix find­est Du in unser­er Über­sicht.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie gefällt Dir Überre­dung? Find­est Du es eine gelun­gene Roman-Adap­tion? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren und disku­tiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren