Andrew Garfield in Mord um Auftrag Gottes
© FX Network
:

Mord im Auftrag Gottes: Alles zur True-Crime-Serie mit Andrew Garfield

Ein grausamer Dop­pel­mord, religiöse Fanatik­er und ein Polizist zwis­chen seinem Glauben und den Abgrün­den der Men­schheit: Die neue True-Crime-Serie “Mord im Auf­trag Gottes” mit “Spider-Man”-Star Andrew Garfield geht ordentlich an die Nieren. Alles was Du zum Start, dem starken Cast und der Hand­lung der Mini-Serie wis­sen musst, erfährst Du hier.

Vor Kurzem schwang sich Andrew Garfield noch als ein­er von drei Spi­der-Men über die Däch­er von New York City, jet­zt muss er sich in der düsteren Mini-Serie Mord im Auf­trag Gottes mit den bluti­gen Fol­gen von religiösem Fun­da­men­tal­is­mus auseinan­der­set­zen. Die True-Crime-Serie erzählt die wahre Geschichte eines schreck­lichen Ver­brechens, das sich 1984 im US-Bun­desstaat Utah ereignete.

Dabei stützt sich Showrun­ner Dustin Lance Black (“J. Edgar”, “Milk”) auf das gle­ich­namige Sach­buch von Jon Krakauer, der bere­its die Vor­lage für das oscarno­minierte Aussteiger-Dra­ma “Into the Wild” lieferte. Klingt vielver­sprechend? Auf jeden Fall!

Andrew Garfield spielt die Haup­trol­le in Mord im Auf­trag Gottes. — Bild: FX Net­work

In den USA ist Mord im Auf­trag Gottes (Orig­i­nal: Under the Ban­ner of Heav­en) bere­its am 28. April bei Hulu und FX ange­laufen. Bald geht die Serie bei Dis­ney+ auch in Deutsch­land an den Start. Doch worum geht es eigentlich genau?

Die Handlung von Mord im Auftrag Gottes: Bluttat in Mormonenkreisen

Es ist das Jahr 1984, als ein ruhiger Vorort von Salt Lake Val­ley von einem Dop­pel­mord erschüt­tert wird. Die junge Mut­ter Bren­da Wright Laf­fer­ty (Daisy Edgar-Jones) und ihre kleine Tochter Eri­ca wur­den bru­tal getötet. Der mor­monis­che Detec­tive Jeb Pyre (Andrew Garfield), der selb­st Teil der ansäs­si­gen Glaubens­ge­mein­schaft ist, übern­immt den Fall.

Andrew Garfield in Mord um Auftrag Gottes

Cop Jeb Pyre soll den Dop­pel­mord aufk­lären. — Bild: FX Net­work

Schnell führen ihn seine Ermit­tlun­gen zu der Fam­i­lie des Opfers um Bren­das Ehe­mann Allen Laf­fer­ty (Bil­ly Howle). Dessen ältere Brüder Ron (Sam Wor­thing­ton) und Dan (Wyatt Rus­sell) leben nach ein­er sehr stren­gen Ausle­gung des mor­monis­chen Glaubens und gehören sog­ar ein­er Split­ter­gruppe an, der soge­nan­nten “Schule der Propheten”.

Pyre legt bei sein­er Mörder­suche einen immer tiefer wer­den­den Sumpf aus religiösem Fanatismus, blin­dem Glauben und Obrigkeit­shörigkeit zutage. Dabei stößt der Polizist auch auf einige unan­genehme Wahrheit­en zum Ursprung der Kirche Jesu Christi der Heili­gen der Let­zten Tage, die seine eigentlich fes­ten Glaubens­grund­sätze zunehmend auf die Probe stellen.

Je mehr er über die grausige Tat und ihre Ursachen her­aus­find­et, umso mehr muss er auch ein­se­hen, welch dun­kle Abgründe sich hin­ter der tadel­losen Fas­sade sein­er Kirche ver­ber­gen.

Mord im Auftrag Gottes – Cast: Diese Schauspieler:innen gehören zur Besetzung

Auch wenn Mega-Star Andrew Garfield die Haup­trol­le übern­immt – der restliche Cast von Mord im Auf­trag Gottes kann sich eben­falls wirk­lich sehen lassen. Für die Adap­tion von Krakauers Buch hat sich Serien­schöpfer Dustin Lance Black näm­lich noch zahlre­iche weit­ere namhafte Schauspieler:innen mit an Bord geholt.

Wer das ist und woher Du die Darsteller:innen ken­nen kön­ntest, ver­rat­en wir Dir jet­zt im Fol­gen­den.

Andrew Garfield als Jeb Pyre

Andrew Garfields “Spi­der-Man: No Way Home”-Auftritt mag zwar noch immer die Schlagzeilen beherrschen, tat­säch­lich ist der 38-jährige Kali­fornier aber noch so viel mehr. Ob als auf­streben­der Musi­cal-Kom­pon­ist in “tick, tick… Boom!”, als Fernseh­predi­ger in “The Eyes of Tam­my Faye” oder als junger Wirrkopf in “Under the Sil­ver Lake”: Allein was Garfield in den let­zten Jahren an Darstel­lun­gen abgeliefert hat, ist wirk­lich beein­druck­end.

Andrew Garfield in Mord um Auftrag Gottes

Jeb Pyre ist selb­st gläu­biger Mor­mone, was seine Ermit­tlun­gen nicht erle­ichtert. — Bild: FX Net­work

Von seinen früheren Erfol­gen in “Boy A”, “The Social Net­work”, “Hack­saw Ridge” und Mar­tin Scors­eses “Silence” gar nicht zu sprechen. Bedenkt man die Fülle an her­aus­ra­gen­den Schaus­pielleis­tun­gen in sein­er Kar­riere, ist es schon fast erstaunlich, dass es bis­lang nur zu zwei Oscar-Nominierun­gen für Hack­saw Ridge und tick, tick… Boom! gere­icht hat.

Für Mord im Auf­trag Gottes beg­ibt sich Andrew Garfield nun ins tief­ste Utah, wo er als mor­monis­ch­er Polizist Jeb Pyre mit einem schreck­lichen Ver­brechen kon­fron­tiert wird. Während seinen Ermit­tlun­gen ger­at­en sein Glaube, seine Moral und sein Pflicht­be­wusst­sein zunehmend miteinan­der in Kon­flikt.

Daisy Edgar-Jones als Brenda Wright Lafferty

Die Schaus­pielerin Daisy Edgar-Jones war lange Zeit vor allem für ihre Serien­rollen bekan­nt. In der britis­chen Dram­e­dy-Serie “Cold Feet”, der roman­tis­chen Dra­ma-Serie “Nor­mal Peo­ple” und der Serien-Adap­tion von “Krieg der Wel­ten” zeigte sie erst­mals so richtig ihr Kön­nen und wurde so einem größeren Pub­likum bekan­nt.

Daisy Edgar-Jones in Mord im Auftrag Gottes

Daisy Edgar-Jones in Mord im Auf­trag Gottes. — Bild: FX Net­work

Dass die 23-Jährige aber nicht nur Serien kann, hat sie 2022 mit “Fresh” bewiesen. An der Seite von Mar­vel-Star Sebas­t­ian Stan bril­liert sie als wil­lensstarke Frau, die selb­st während den schlimm­sten Auswüch­sen dieses – im wahrsten Sinne des Wortes – Dat­ing-Hor­rors die Ner­ven behält.

Für Mord im Auf­trag Gottes ist Daisy Edgar-Jones nun aber wieder in Serien-Gefilden unter­wegs. In der Mini-Serie spielt sie Bren­da Wright Laf­fer­ty, eines der Opfer des zen­tralen Dop­pel­mordes.

Sam Worthington als Ron Lafferty

Eben­falls zur Beset­zung gehört Sam Wor­thing­ton, der Dir bes­timmt noch aus sein­er Haup­trol­le in James Camerons 3D-Meis­ter­w­erk “Avatar” bekan­nt sein dürfte. Über die Jahre war der gebür­tige Englän­der aber auch noch in Dutzen­den weit­eren bekan­nten Fil­men zu sehen, wie dem Thriller “Ein riskan­ter Plan”, dem Berg­steiger-Dra­ma “Ever­est”, dem Action-Kracher “Kampf der Tita­nen” und dem Kriegs­film Hack­saw Ridge an der Seite von Andrew Garfield.

Sam Worthington in Mord im Auftrag Gottes

Sam Wor­thing­ton (zweit­er von links) als streng­gläu­biger Ron Laf­fer­ty. — Bild: FX Net­work

Nach­dem er bere­its 2017 an der gefeierten True-Crime-Thriller-Serie “Man­hunt” beteiligt war, stand Sam Wor­thing­ton nun für Mord im Auf­trag Gottes erneut für eine Serie vor der Kam­era. Hier verkör­pert er Ron Laf­fer­ty, den Schwa­ger der getöteten Frau in der Serie. Ron lebt genau wie seine gesamte Fam­i­lie streng nach den Geset­zen der Mor­mo­nen.

Der Cast von Avatar 2: Diese Ankündi­gun­gen haben uns über­rascht.

Wyatt Russell als Dan Lafferty

Schaus­piel­er Wyatt Rus­sell war zulet­zt vor allem durch das Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse im Zen­trum der Aufmerk­samkeit, immer­hin über­nahm er als John Walk­er in der MCU-Serie “The Fal­con and The Win­ter Sol­dier” (zumin­d­est vorüberge­hend) das Schild von Cap­tain Amer­i­ca höch­st­selb­st. Aber auch im echt­en Leben tritt er ein großes Erbe an, immer­hin ist er der Sohn der Hol­ly­wood-Leg­en­den Kurt Rus­sell und Goldie Hawn.

Wyatt Russell in Mord im Auftrag Gottes

Wie passt Dan Laf­fer­ty in das Bild des Ver­brechens? — Bild: FX Net­work

Ob in der Indie-Komödie “Ingrid Goes West”, dem Zom­bie-Weltkriegs-Wahnsinn “Oper­a­tion: Over­lord” oder ein­er Folge der Hit-Antholo­gie-Serie “Black Mir­ror”: Wyatt Rus­sell mag noch nicht den Sta­tus sein­er Eltern erre­icht haben, sein Tal­ent ist aber unverkennbar.

Für Mord im Auf­trag Gottes schlüpft er in die Rolle von Dan Laf­fer­ty. Dessen jüng­ster Brud­er Allen hat bei dem Dop­pel­mord sowohl Frau als auch Kind ver­loren.

Spek­takuläre Krim­i­nalfälle: Die besten True-Crime-Serien jet­zt anse­hen. Hier in der prak­tis­chen Über­sicht.

Start: Wann läuft Mord im Auftrag Gottes bei Disney Plus an?

Bis Du die Wahrheit hin­ter dem grausamen Ver­brechen von Mord im Auf­trag Gottes erfahren kannst, dürfte nicht mehr allzu viel Zeit verge­hen. Zwar wurde der offizielle Start­ter­min der Mini-Serie noch nicht bekan­nt­gegeben, der Disney+-Trailer wurde aber bere­its mit dem Hin­weis “Dem­nächst bei Dis­ney+” veröf­fentlicht.

Lange kann es also nicht mehr dauern! Sobald der genaue Release-Tag von Mord im Auf­trag Gottes bekan­nt­gegeben wird, erfährst Du es hier an dieser Stelle natür­lich sofort.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Bist Du schon ges­pan­nt, was Dich in Mord im Auf­trag Gottes erwartet? Wirst Du Dir die Serie anschauen? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren