Zwei Teenager sind allein im Dunkeln im Auto unterwegs.
© picture-alliance / Mary Evans Picture Library
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Reihenfolge von Jeepers Creepers: So schaust Du die Horrorfilme chronologisch richtig

Die Hor­ror­film-Rei­he „Jeep­ers Creep­ers” lässt Fans seit über zwanzig Jahren das Blut in den Adern stock­en. Aber wie war das nochmal genau mit diesem Biest? Wie hän­gen die Sto­rys zusam­men und wie ist die richtige Rei­hen­folge der Jeep­ers-Creep­ers-Filme? Wir haben die Antworten.

Jeepers Creepers: In dieser Reihenfolge entstanden die Filme

Vier Filme in über zwanzig Jahren sind nicht sehr viel. Im sel­ben Zeitraum waren andere Kino-Fran­chis­es ein Stückchen pro­duk­tiv­er. Zudem liegen teils etliche Jahre zwis­chen den einzel­nen Teilen der Rei­he. Da kön­ntest Du selb­st als Hor­ror­film-Fan die Über­sicht ver­lieren.

The Sad­ness im Stream – alle Infos zum Hor­ror­film-Kracher

Pünk­tlich zum Kinos­tart des vierten und bis­lang let­zten Teils der Rei­he (21. April 2022) ver­schaf­fen wir Dir den Durch­blick. In dieser Rei­hen­folge ent­standen die Jeep­ers-Creep­ers-Filme:

  • Jeep­ers Creep­ers – Es ist angerichtet (2001)
  • Jeep­ers Creep­ers 2 (2003)
  • Jeep­ers Creep­ers 3 (2017)
  • Jeep­ers Creep­ers: Reborn (2022)

In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme chronologisch

Lass Dich nicht von der Num­merierung der Filme irri­tieren. Denn sie gibt nicht die kor­rek­te chro­nol­o­gis­che Rei­hen­folge der Ereignisse der Hor­ror­film-Saga wieder. Die sieht näm­lich so aus:

  • Jeep­ers Creep­ers – Es ist angerichtet (2001)
  • Jeep­ers Creep­ers 3 (2017)
  • Jeep­ers Creep­ers 2 (2003)
  • Jeep­ers Creep­ers: Reborn (2022)

Jeep­ers Creep­ers 3 spielt zwis­chen den Ereignis­sen aus dem ersten Film und Jeep­ers Creep­ers 2. Der vierte Film der Rei­he set­zt wiederum die Geschichte da fort, wo sie mit Jeep­ers Creep­ers 2 vor­erst endete.

In allen Fil­men geht es um den Creep­er, eine leg­endäre geflügelte Gestalt, die regelmäßig in Louisiana ihr Unwe­sen treibt. Näm­lich alle 23 Jahre für 23 Tage. Gehen wie mal die einzel­nen Filme durch – Jeep­ers Creep­ers in der richti­gen Rei­hen­folge.

Jeepers Creepers – Es ist angerichtet

Trish und ihr Brud­er Dar­ry sind auf ein­samer Land­straße auf dem Weg nach Hause. Doch daraus wird erst mal nichts. Erst wer­den sie von einem Unbekan­nten in einem alten Laster beina­he von der Straße ger­ammt. Etwas später beobacht­en sie genau diesen Unbekan­nten, wie er ein Bün­del, das verdächtig nach einem men­schlichen Kör­p­er aussieht, in einem Rohr entsorgt.

Wie Teenag­er nun mal so sind, wer­den Trish und Dan neugierig und leichtsin­nig und schauen mal nach. Das hät­ten sie bess­er nicht getan, denn am Grund des Abfall­rohrs find­en sie das absolute Grauen.

Jeepers Creepers 3

23 Jahre nach den Geschehnis­sen aus „Es ist angerichtet“ taucht der ver­lassene und mit Leichen gefüllte Truck des Creep­ers in der Stadt auf. Dann wer­den zwei Teenag­er von einem Dämon ver­fol­gt. Sher­iff Tashtego kom­biniert messer­scharf: Der Creep­er ist zurück und giert nach frischem Men­schen­fleisch!

Der Sher­iff und Cop Tubbs wollen der Bestie das Handw­erk leg­en. Dabei spielt auch ein abge­tren­nter Arm des Creep­ers, den eine merk­würdi­ge alte Dame auf­be­wahrt, eine gewisse Rolle.

Jeepers Creepers 2

Auf dem High­way bricht die Hölle los: Der vollbe­set­zte Bus eines High­school-Teams bleibt liegen. Aber die Panne ist Peanuts gegen das, was die Teenag­er noch erwartet. Denn der Creep­er hat Wit­terung aufgenom­men und will sich die Kids ein­ver­leiben.

Die Schüler:innen kämpfen um ihr Leben. Aus­sicht­s­los eigentlich, aber sie bekom­men Unter­stützung durch einen Farmer, der schon eine böse Erfahrung mit dem Creep­er gemacht hat.

Jeepers Creepers: Reborn

Der jüng­ste Film der Jeep­ers-Creep­ers-Rei­he und der vierte in der chro­nol­o­gis­chen Rei­hen­folge kommt im April 2022 in unsere Kinos. Er ver­ste­ht sich als Reboot der Rei­he, also als Neube­ginn. Regie führte dies­mal der Finne Timo Vuoren­so­la, der damit den dreima­li­gen Jeep­ers-Creep­ers-Spielleit­er Vic­tor Sal­va ablöst.

Reborn soll eine lose Fort­set­zung von Jeep­ers Creep­ers 2 sein und zugle­ich das Fran­chise neu starten. Und darum geht’s:

In Louisiana strö­men die Fans zum Hor­ror Hound Fes­ti­val zusam­men. Auch Chase und seine Fre­undin Laine machen sich auf den Weg zum Fes­ti­val­ort, ein­er Kle­in­stadt. Doch je näher die bei­den der Stadt kom­men, desto unwohler fühlt sich Laine. Sie wird von schau­ri­gen Prophezeiun­gen und grausi­gen Visio­nen heimge­sucht.

Die haben nichts mit dem Fes­ti­val zu tun, son­dern eher mit der Leg­ende des Creep­ers. Laine fürchtet, das Fes­ti­val kön­nte wirk­lich böse enden. Recht hat sie, denn der Creep­er lässt sich diese Ver­anstal­tung natür­lich nicht ent­ge­hen.

Bist Du dabei, wenn Jeep­ers Creep­ers: Reborn im Kino startet? Schreib uns Deine Mei­n­ung gern in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren