Daniel Radcliffe als Harry Potter im letzten Teil
© 2011 Warner Bros. Ent. Harry Potter Publishing Rights © J.K.R. Harry Potter characters, names and related indicia are trademarks of and © Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.
David Harbour als Santa Claus in Violent Nights, mit Blut im Bart vor seinem Schlitten
Eine junge Frau schreit
:

Harry Potter 8: Kommt ein neuer Teil?

Vor rund elf Jahren hat­te Har­ry Pot­ter seinen let­zten Auftritt auf der großen Lein­wand. Doch als Fan des titel­geben­den Zauber­ers darf­st Du Dich wom­öglich freuen: Erst­mals denkt der Warner-Bros.-Chef wohl über „Har­ry Pot­ter 8“ nach. Welche Pläne durch­gesick­ert sind, erfährst Du hier.

Mit „Har­ry Pot­ter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ wurde die Geschichte rund um den Zauber­lehrling 2011 an ein epis­ches Ende geführt. Allerd­ings meldete sich jüngst Warn­er-Bros.-Chef David Zaslav zu Wort und teilte der Öffentlichkeit die Pläne für kün­ftige Har­ry Pot­ter-Pro­jek­te mit. Erst Anfang Jan­u­ar kehrten die Schaus­pie­len­den anlässlich des 20. Jubiläum des ersten Films nach Hog­warts zurück und ließen Erin­nerun­gen aufleben. Gibt es auch in Har­ry Pot­ter 8 vielle­icht ein Wieder­se­hen mit bekan­nten Gesichtern?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neuer Harry Potter-Teil: Fokus auf Franchises

Während eines Investor Calls Anfang Novem­ber erk­lärte David Zaslav, dass sich das Stu­dio in Zukun­ft auf Fran­chis­es konzen­tri­eren möchte. Diese Entschei­dung scheint aus finanzieller Hin­sicht dur­chaus nachvol­lziehbar, denn der bis­lang let­zte Film der Har­ry Pot­ter-Rei­he kon­nte an den Kinokassen eine erstaunliche Summe von mehr als 1,3 Mil­liar­den Euro ein­spie­len.

Der Stu­diochef betonte jedoch, dass Warn­er Bros. dabei Wert auf die Zusam­me­nar­beit mit der Har­ry-Pot­ter-Schöpferin J.K. Rowl­ing lege. Sofern die 57-jährige Autorin dem­nach ihre Bere­itschaft für die Mitar­beit an weit­eren Pro­duk­tio­nen erk­lärt, wird es mit dem Har­ry-Pot­ter-Fran­chise weit­erge­hen, verkün­dete Zaslav. Rowl­ing hat sich bish­er noch nicht zu den Plä­nen geäußert, kann sich aber laut einem Inter­view mit Oprah Win­frey vorstellen, weit­ere Büch­er zu schreiben.

Da der Stu­diochef zudem expliz­it erwäh­nte, dass sie seit 15 Jahren keinen Har­ry-Pot­ter-Film pro­duziert haben, darf­st Du davon aus­ge­hen, dass es sich tat­säch­lich um einen neuen Har­ry Pot­ter-Film und keinen Spin-off-Ableger wie die „Phan­tastis­che Tierwesen“-Filmreihe han­delt.

Übri­gens kannst Du alle Har­ry Pot­ter-Filme und alle drei Streifen von Phan­tastis­che Tier­we­sen bei GigaTV schauen.

Harry Potter 8: Kehrt Daniel Radcliffe als Zauberer zurück?

Har­ry Pot­ter = Daniel Rad­cliffe. Eine Gle­ichung, die in den Köpfen viel­er Fans nicht anders aufge­ht. Schließlich ist Rad­cliffe mit der Rolle des Zauber­schülers weltweit bekan­nt gewor­den. Chris Colum­bus, der bei den ersten bei­den Har­ry Pot­ter-Fil­men Regie führte, wün­schte sich Rad­cliffe erneut in der Rolle des Zauber­schülers für die Ver­fil­mung des Stücks „Har­ry Pot­ter und das ver­wun­sch­ene Kind“. Noch ein­mal würde Rad­cliffe jedoch nicht in die Rolle des jun­gen Har­ry Pot­ters schlüpfen wollen, betont er in einem Inter­view mit der New York Times: „Ich bin an einem Punkt ange­langt, an dem ich das Gefühl habe, dass ich ‚Pot­ter‘ gut über­standen habe und wirk­lich glück­lich damit bin, wo ich jet­zt bin“. Nichts­destotrotz sagt er weit­er „Ich werde niemals nie sagen“.

Zauberlehrling Harry Potter im zweiten Film

Von 2001-2011 war Daniel Rad­cliffe als Zauber­lehrling Har­ry Pot­ter zu sehen. — Bild: © 2006 Warn­er Bros. Enter­tain­ment Inc. Har­ry Pot­ter Pub­lish­ing Rights © J.K. Rowl­ing. Har­ry Pot­ter char­ac­ters, names and relat­ed indi­cia are trade­marks of and © Warn­er Bros. Enter­tain­ment Inc. All rights reserved.

J.K. Rowl­ing stand in der Ver­gan­gen­heit wieder­holt in der Kri­tik, da sie auf Twit­ter eine Hal­tung zu Transper­so­n­en zeigte, die als diskri­m­inierend gele­sen wird. Daraufhin veröf­fentlichte Daniel Rad­cliffe einen Blog­beitrag im Trevor Project, in dem er sich von ihrer Hal­tung dis­tanziert. Es bleibt deswe­gen offen, ob Rad­cliffe als Har­ry Pot­ter zurück­kehren wird, wenn Rowl­ing bei der Pro­duk­tion beteiligt sein wird.

Neben Har­ry Pot­ter ste­ht ein weit­eres Fran­chise im Vorder­grund

Außer­dem erwäh­nte Zaslav neben Har­ry Pot­ter 8 auch das DC-Fran­chise. Zwar wur­den einige der DC-Filme in den let­zten Jahren mit schlecht­en bis mit­telmäßi­gen Kri­tiken abges­traft, doch Marken wie Bat­man, Super­man und Co. gener­ieren eben­falls hohe Ein­spiel­ergeb­nisse an den Kinokassen. So kon­nte beispiel­sweise der 2018 erschienene Film „Aqua­man“, der im kom­menden Jahr eine Fort­set­zung erhält, gewaltige 1,1 Mil­liar­den Euro ein­spie­len. Mit „Shaz­am! Fury of the Gods“, „The Flash“, „Blue Bee­tle“ sowie bis­lang titel­losen Sequels zu „Won­der Woman 1984“, „Man of Steel“ und „Black Adam“ sind zudem bere­its zahlre­iche Pro­duk­tio­nen für die DC-Zukun­ft ange­set­zt.

Freust Du Dich auf die poten­tielle Rück­kehr nach Hog­warts in Har­ry Pot­ter 8? Teile und Deine Mei­n­ung zum neuen Har­ry-Pot­ter-Film gern in den Kom­mentaren mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren