Gwyneth Paltrow im Film Sieben
© 1995 New Line Productions, Inc. All rights reserved.
Imelda Staunton als Queen in "The Crown" Staffel 5
Das Bild zeigt eine Szene aus dem Film Black Adam
:

Gwyneth Paltrow: Ihre 6 besten Filme im Überblick

Ob Hor­ror-Thriller, his­torische Roman­ver­fil­mung oder Fam­i­lien­dra­ma: Gwyneth Pal­trow glänzte in ihrer jahrzehn­te­lan­gen Kar­riere schon in den unter­schiedlich­sten Rollen. Zur Feier ihres 50. Geburt­stags, am 27. Sep­tem­ber, ver­rat­en wir Dir, welche sechs Filme mit der Kali­fornierin Du unbe­d­ingt gese­hen haben soll­test!

Als Gwyneth Pal­trow am 27. Sep­tem­ber 1972 in Los Ange­les zur Welt kommt, scheint ihr Weg vorgeze­ich­net zu sein. Ihr Vater Bruce arbeit­et als Regis­seur und Fernseh­pro­duzent, Mama Blythe ste­ht als Schaus­pielerin vor der Kam­era. Schon früh spielt die junge Gwyneth an der Seite ihrer Mut­ter in The­ater­stück­en mit. Später bricht sie ein Studi­um ab und set­zt alles auf die Schaus­piel­erei. Mit Erfolg: Ihr erstes großes Engage­ment bekommt sie neben John Tra­vol­ta in „Shout“ (1991). Noch im sel­ben Jahr übern­immt sie die Rolle der jun­gen Wendy in „Hook“ – unter der Regie ihres Patenonkels Steven Spiel­berg. Bis zum großen Durch­bruch soll es nicht lange dauern. Schon 1995 lan­det Pal­trow mit „Sieben“ ihren ersten großen Hit.

1) Sieben (1995): Ein düsterer Schocker mit Paltrow als Kontrast

Der US-amerikanis­che Hor­ror-Thriller Sieben ver­sprüht nicht ger­ade Wohlbe­ha­gen und Son­nen­schein. Vielmehr geht es in dem Streifen um Serienkiller John Doe (Kevin Spacey), der seine Opfer nach den sieben Tod­sün­den hin­richtet. Die bei­den Polizis­ten William Som­er­set (Mor­gan Free­man) und David Mills (Brad Pitt) sind ihm dicht auf den Fersen, doch auch die bei­den Geset­zeshüter strahlen jede Menge Schwere und Res­ig­na­tion aus. Für einen Kon­trast sorgt Mills’ Ehe­frau Tra­cy (Gwyneth Pal­trow), die zumin­d­est ein biss­chen Leichtigkeit in den son­st sehr düsteren Film bringt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wenn Du Gwyneth Pal­trow als Tra­cy Mills in Sieben sehen möcht­est, haben wir gute Nachricht­en für Dich: Auf GigaTV ste­ht Dir der Streifen zu Ver­fü­gung.

2) Emma (1996): Liebeschaos im England des 19. Jahrhunderts

Für die Ver­fil­mung von Jane Austens „Emma“ schlüpft Gwyneth Pal­trow in die Rolle der Haupt­fig­ur Emma Wood­house. Die Geschichte spielt zu Beginn des 19. Jahrhun­derts im ländlichen Eng­land. Emma ist eine wohlsi­tu­ierte 21-jährige Frau, die gemein­sam mit ihrem älteren Vater auf dem Fam­i­lien­sitz lebt. Mit viel Witz und Charme manövri­ert sich Pal­trow in der Komödie durch die unter­schiedlich­sten Beziehungskisten, bis es schließlich auch um ihr eigenes Liebesglück geht. An Pal­trows Seite ist zum Beispiel Ewan McGre­gor als Frank Churchill zu sehen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Shakespeare In Love (1998): Gwyneth Paltrow in ihrer vielleicht bekanntesten Rolle

Eng­land, 1593: William Shake­speare (Joseph Fiennes) ist gefragt und soll sein neues Stück „Romeo und Ethel, die Pira­ten­tochter“ fer­tig­stellen. Doch es man­gelt dem Autor an Inspi­ra­tion. Erst als er Vio­la De Lesseps (Gwyneth Pal­trow) ken­nen­lernt, kommt er mit seinem Skript schneller voran. „Shake­speare In Love“ markiert ohne Zweifel eine Glanzs­tunde für Gwyneth Pal­trow. Ganze sieben Oscars räumt der Streifen bei den Ver­lei­hun­gen 1999 ab. Eine Trophäe als „Beste Haupt­darstel­lerin“ für Pal­trow gibt es auch. Kein Wun­der, bei so viel Lei­den­schaft und Ein­füh­lungsver­mö­gen!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Der talentierte Mr. Ripley (1998): Gwyneth Paltrow in den Fängen eines Psychopathen

Genau wie bei Emma han­delt es sich auch bei „Der tal­en­tierte Mr. Rip­ley“ um eine Roman­ver­fil­mung. Gwyneth Pal­trow übern­immt in dem Streifen die Rolle von Marge Sher­wood, die in eine enorme Betrügerei von Thomas „Tom“ Rip­ley (Matt Damon) ver­wick­elt wird. Der soll den nach Ital­ien aus­ge­wan­derten Dick­ie Green­leaf (Jude Law) dazu bewe­gen, wieder in die USA zurück­zukehren. Als das nicht funk­tion­iert, greift Rip­ley zu extremen Meth­o­d­en. Marge find­et schließlich her­aus, was es mit Tom auf sich hat – doch nie­mand schenkt ihr Glauben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neben Sieben find­est Du auch Der tal­en­tierte Mr. Rip­ley auf GigaTV.

5) Die Royal Tenenbaums (2001): Familiendrama mit Star-Besetzung

Als Roy­al Tenen­baum (Gene Hack­man) nach etlichen Jahren zu sein­er Fam­i­lie zurück­kehrt, staunt er nicht schlecht. Obwohl sie früher ziem­liche Über­flieger waren, haben seine Kinder nun mit zahlre­ichen Prob­le­men zu kämpfen. So ver­sucht Sohn Chas (Ben Stiller) zum Beispiel krankhaft, seinen Sohn vor allen möglichen Gefahren zu beschützen. Adop­tiv­tochter Mar­got (Gwyneth Pal­trow) und Richie (Luke Wil­son) hinge­gen haben mehr als geschwis­ter­liche Gefüh­le füreinan­der und lei­den unter dieser Sit­u­a­tion. Eigentlich ist Mar­got näm­lich mit Raleigh St. Clair (Bill Mur­ray) ver­heiratet.

6) Two Lovers (2008): Gwyneth Paltrow glänzt neben Joaquin Phoenix

Als der Hob­by­fo­tograf Leonard Kra­di­tor (Joaquin Phoenix) spazieren geht, entschei­det er sich spon­tan dazu, sich das Leben zu nehmen. Er springt in Brookyln von ein­er Brücke in einen Fluss und wird zum Glück von Pas­san­ten aus dem Wass­er geholt. Seinen Eltern, bei denen er zurzeit wohnt, erzählt er, dass es nur ein Unfall war.

Sie ver­fol­gen ein eigenes Ziel und wollen ihn mit San­dra (Vanes­sa Shaw) verkup­peln, doch Leonard hat daran kein Inter­esse. Erst als er seine neue Nach­barin Michelle (Gwyneth Pal­trow) ken­nen­lernt, ver­liebt er sich. Doch Michelle trägt einige düstere Geheimnisse mit sich herum.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit GigaTV bist Du bestens für einen Abend mit den besten Fil­men mit Gwyneth Pal­trow vor­bere­it­et. Aktuell ver­füg­bar sind:

  • Con­ta­gion
  • Emma
  • Iron Man
  • Mort­de­cai
  • Sieben

Fall­en Dir noch weit­ere Filme mit Gwyneth Pal­trow ein, die Du weit­erempfehlen möcht­est? Wir sind auf Deinen Kom­men­tar ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren