Die "Bergdoktor"-Schauspileler vor malerischer Alpenlandschaft
© ZDF
Martin Scorsese
Michael Keaton und Winona Ryder in Beetlejuice von 1988
:

Der Bergdoktor Staffel 16: Alle Infos und Streamingstart

Die ZDF-Pro­duk­tion „Der Bergdok­tor” sorgt seit 2008 ver­lässlich für hohe Ein­schaltquoten. Das Erfol­gsrezept der Arzt­serie: Zwis­chen medi­zinis­chen Not­fällen, famil­iären Ver­wick­lun­gen und Alpenidylle ist Platz für ganz viele Emo­tio­nen. Hier erfährst Du alles über Staffel 16 von Der Bergdok­tor.

Wer streamt Der Bergdoktor Staffel 16?

Das ZDF zeigte die 16. Staffel von Der Bergdok­tor zwis­chen Ende Dezem­ber 2022 und Feb­ru­ar 2023. Die let­zte Episode strahlte der Sender am 23. Feb­ru­ar aus. In der ZDF-Mediathek kon­ntest Du alle Episo­den der 16. Staffel noch bis Januar/Februar 2024 strea­men. Sie wer­den aber zu einem späteren Zeit­punkt wieder in der Mediathek abruf­bar sein.

Die ZDF-Serie ist anson­sten auch bei dem Stream­ing­di­enst Dis­ney+ ver­füg­bar. Dort kannst Du derzeit Sea­son 1 bis 15 strea­men. Wann Staffel 16 von Der Bergdok­tor bei Dis­ney+ lan­det, ist noch nicht bekan­nt.

Wie viele Episoden umfasst Staffel 16 von Der Bergdoktor?

Die 16. Staffel von der Bergdok­tor beste­ht aus acht Episo­den und damit ein­er Folge mehr als die vor­ange­gan­gene Staffel. Und das sind die einzel­nen Episo­den und ihre Titel:

  1. Paradies
  2. Getren­nte Wel­ten
  3. Eine schwere last
  4. Wer wir sind
  5. Im Netz
  6. Spiel mit dem Feuer
  7. Neu­land
  8. Der Weg zurück

Das passiert in der 16. Staffel

Medi­zinis­che Not­fälle, schwierige Patient:innen und erschüt­ternde Diag­nosen erwarten uns auch in Staffel 16. Aber weitaus span­nen­der als der beru­fliche All­t­ag von Bergdok­tor Mar­tin Gru­ber sind die Tur­bu­len­zen in seinem Pri­vatleben. Denn gegen die helfen wed­er Spritzen noch Pillen.

ER, Grey’s Anato­my, MASH und Co.: Die besten Kranken­hausse­rien

Wir erin­nern uns: Am Ende der 15. Staffel tren­nte sich seine Lebens­ge­fährtin Anne von ihm. Dr. Mar­tin Gru­ber blieb wie ein Häu­flein Elend zurück. Ablenkung find­et der Bergdok­tor nun im land­wirtschaftlichen Fam­i­lien­be­trieb der Gru­bers.

Zunächst ist er sich mit seinem Brud­er Hans einig, dass dessen Schwiegervater Rolf Pflüger nicht in den krisel­nden Betrieb ein­steigen sollte. Es passt dem Bergdok­tor auch nicht, dass seine Tochter Lil­li ein auf­fäl­liges Inter­esse an Pflügers Tochter Caro zeigt.

Die ist die Schwest­er von Lil­lis ver­stor­ben­er Mut­ter Son­ja und kön­nte eine alte Wunde aufreißen. Schließlich kommt Mar­tin nicht umhin, seinem Brud­er zu geste­hen, dass er nicht nur eine kurze Affäre mit Hans’ Frau Son­ja hat­te, son­dern ein monate­langes, lei­den­schaftlich­es Ver­hält­nis.

Das Geständ­nis hat Kon­se­quen­zen, die weit über das Ver­hält­nis der bei­den Brüder hin­aus­ge­hen. Es hat das Poten­zial, die gesamte Fam­i­lie Gru­ber auseinan­derzureißen.

Der Bergdok­tor: Die Drehorte der Arzt­serie

Achtung, Spoil­er! Staffel 16 endet mit einem echt­en Cliffhang­er: Nach einem Stre­it mit seinem Brud­er ist Mar­tin entschlossen, der Berg­welt den Rück­en zu kehren. Er sucht einen Nach­fol­ger für seine Prax­is und will nach New York gehen.

Das stößt auf verzweifelte bis erbit­terte Ablehnung bei Tochter Lil­li und Mut­ter Lis­beth. Lil­li zieht die Kon­se­quen­zen und ver­lässt den Gru­ber­hof. Aber all das hält den Bergdok­tor nicht auf. Lis­beth geht die Tren­nung von ihrem jüng­sten Sohn sehr ans Herz – sie bricht zusam­men. Aber da sitzt ihr Mar­tin schon im Flieger gen USA.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Bergdoktor: Diese Darsteller:innen sind in Staffel 16 dabei

Ganz klar, der Bergdok­tor ist und bleibt Hans Sigl. Der öster­re­ichis­che Schaus­piel­er verkör­pert auch in der 16. Staffel den Arzt, der sich nicht nur um seine Patient:innen küm­mert, son­dern auch aller­hand pri­vate Prob­leme und Katas­tro­phen meis­tern muss.

An sein­er Seite agieren wieder die bewährten Kolleg:innen. Das ist der Haupt­cast von Der Bergdok­tor in Staffel 16:

  • Hans Sigl als Dr. Mar­tin Gru­ber
  • Heiko Ruprecht als Hans Gru­ber
  • Mark Keller als Dr. Alexan­der Kah­n­weil­er
  • Ron­ja Forcher als Lil­li Gru­ber
  • Moni­ka Baum­gart­ner als Lis­beth Gru­ber
  • Rebec­ca Immanuel als Dr. Vera Fendrich
  • Andrea Ger­hard als Linn Kem­per
  • Natal­ie O’Hara als Susanne Drei­seitl

Außer­dem sind unter anderem Dominic Raacke (als Paul Richter), Bar­bara Lanz (als Caro Pflüger) und Wol­fram Berg­er (als Rolf Pflüger) mit von der Par­tie. Gast­star der 16. Staffel ist „Bond”-Bösewicht Götz Otto.

Der Bergdoktor praktiziert weiter – in Staffel 17

Staffel 16 bleibt nicht die let­zte: Der Bergdok­tor geht mit der 17. Staffel weit­er. Denn die Quoten des ZDF-Hits stim­men nach wie vor. Die Episo­den der 16. Staffel sahen durch­schnit­tlich 6,3 Mil­lio­nen Zuschauer:innen. Der Mark­tan­teil bei den 14- bis 49-Jähri­gen lag bei knapp 22 Prozent.

Der Bergdok­tor Staffel 17: Alle Infos zu den neuen Fol­gen

Ab Ende April 2023 drehte das ZDF neue Fol­gen am Wilden Kaiser rund um die bekan­nten Serienorte Ell­mau, Going, Söll und Schef­fau. Die Drehar­beit­en zu den acht spielfilm­lan­gen Geschicht­en waren im Dezem­ber abgeschlossen. Der Bergdok­tor Staffel 17 startete dann am 4. Jan­u­ar 2024 im ZDF.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren