Die künstliche Intelligenz greift an: Wie kann ich mich mit KI schützen?
Microsoft 365 Copilot und der Datenschutz: Darauf sollten Sie achten
Business Case 18: Erfolgsstory PRS Parkraum Service GmbH Digitales Parkraum-Management für mehr Effizienz
Business Case 19: Die Erfolgsgeschichte - Ludwig Meyer Logistik Zuverlässige und flexible Kommunikation dank Vodafone Business UC
V-Hub: Praxiswissen für Ihren digitalen Erfolg
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Das gehört in eine professionelle E-Mail-Signatur
Für die Signatur einer geschäftlichen E-Mail gibt es klare Regeln und Pflichtangaben. Eine professionelle E-Mail-Signatur ist heute aber auch ein Marketing-Instrument, beispielsweise durch integrierte Hyperlinks oder einen Call-to-Action (Appell). Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre perfekte E-Mail-Signatur gestalten. Angebote von Lieferanten, Branchen-Newsletter, Links zu Online-Konferenzen oder die E-Mail für das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen: Ein Großteil der geschäftlichen Kommunikation findet elektronisch statt. Dabei ist die einst bereits totgesagte E-Mail aus dem beruflichen Alltag nicht wegzudenken. Laut einer Forbes-Statistik nutzten im Jahr 2024 weltweit insgesamt 81 % der Unternehmen E-Mails für ihr Marketing, davon 64 % kleine und mittlere Unternehmen. Die E-Mail-Signatur legitimiert eine E-Mail rechtlich – und sie hilft Spam-Filtern, ihre Vertrauenswürdigkeit einzuordnen. Es lohnt sich also, ein wenig Mühe in die E-Mail-Signatur zu investieren. Auch weil der technologische Fortschritt den Weg für ein immer effizienteres E-Mail-Marketing ebnet.

So hoch ist der Datenverbrauch im Homeoffice
Videokonferenzen, Downloads hochauflösender Grafiken, Uploads von Projektdateien und Software-Aktualisierungen – an einem einzigen Tag im Homeoffice kann der Datenverkehr viele Gigabyte betragen. Viele Beschäftigte arbeiten mittlerweile einen oder mehrere Tage die Woche zu Hause, und nicht immer funktioniert das DSL oder der Kabelanschluss einwandfrei. Dann müssen Sie unter Umständen auf den Internetzugang via Mobilfunknetz ausweichen. Doch wie viel Gigabyte sollten Sie an Datenverbrauch kalkulieren, wenn Sie per LTE oder 5G ins Internet gehen? Nach einer Erhebung von Statista arbeitet mittlerweile rund ein Viertel der Beschäftigten mindestens einen Tag der Woche im Homeoffice (Stand: Februar 2025). In manchen Branchen ist der Anteil sogar erheblich höher und einige Firmen setzen komplett auf Remote-Arbeitsplätze. Das Datenvolumen, das an einem Tag im Homeoffice anfällt, kann je nach Tätigkeit und Branche ebenfalls erheblich variieren. Kann ein Mobilfunkvertrag diese Datenmengen überhaupt abdecken?

Wie funktioniert der Kalender in Microsoft Teams?
Der neue Microsoft Teams Kalender bietet Unternehmen viele nützliche Funktionen für Planung und Zusammenarbeit. Die Software ist nahtlos in Microsoft 365 Business integriert und an das neue Outlook angepasst. Erfahren Sie hier, wie Sie damit persönliche Kalender und Gruppenkalender nutzen und Ihre Termine und Projekte noch effizienter organisieren. 2025 hält der Microsoft Teams Kalender für Windows- und Apple-Nutzer:innen zahlreiche neue Features bereit, die seit Ende April nun für alle Teams-Versionen verfügbar sind. Zunächst können Nutzer:innen weiter mit der vorigen Version arbeiten; mittelfristig will der Hersteller sie ersetzen. Mit dem neuen Kalender in Microsoft Teams erhalten Sie beispielsweise eine Monatsübersicht und nehmen direkt aus dem Kalender an Besprechungen teil, ohne nach externen Links suchen zu müssen. Verfügbarkeiten von Kolleg:innen in Arbeitsgruppen lassen sich sekundenschnell ermitteln. Doch das ist nicht alles – das vielseitige Planungs-Tool ist seit dem Update leistungsstärker denn je.
Leica zwischen Tradition und Zukunft – Markenstrategie, Innovation & Community mit Johannes Winter
Warum baut Leica gezielt eine Community rund um das Thema Fotografie auf? Wie wird Leica zur Pionierin im Bereich Bildverifikation?

Meet: So nutzen Sie Googles Videocall-Tool
Mit Google Meet starten Sie schnell und unkompliziert Online-Besprechungen mit vielen Teilnehmer:innen. Das Besondere hierbei: Google Meet ist kostenlos nutzbar – sowohl für Firmen als auch für Privatpersonen. Gespräche zu zweit dürfen bis zu 24 Stunden dauern. Bei drei oder mehr Teilnehmer:innen ist das Gratis-Meeting auf 60 Minuten begrenzt. Kaum etwas spart mehr Zeit und Geld und ist einfacher, als eine Besprechung online durchzuführen. Gerade bei Unternehmen mit mehreren Standorten oder für Gespräche mit Kund:innen eignen sich Video- und Audiokonferenzen hervorragend. Google hat mit Meet eine Lösung im Angebot, die vollständig App- und webbasiert funktioniert und auch den hauseigenen Google-Kalender einbezieht. Wir zeigen, wie Sie mit Google Meet Online-Konferenzen abhalten und welche grundlegenden Funktionen Sie kennen sollten.

Whitepaper: Cloud-Backup für Microsoft Office 365
Modernes Arbeiten bedeutet arbeiten in der Cloud. Doch auch die dort abgelegten Daten brauchen eine zuverlässige Absicherung. Aktuelle Studien belegen: 35% großer Unternehmen haben 2019 Daten verloren. Unter kleinen und mittleren Firmen ist die Zahl noch höher.

Homeoffice-Ausstattung: Tipps für ideale Arbeitsbedingungen
In den vergangenen Jahren hat das Homeoffice enorm an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Arbeitnehmer:innen arbeiten regelmäßig von zu Hause aus. Unternehmen und Angestellte stehen jedoch vor der Herausforderung, die Arbeit effizient in die eigenen vier Wände zu verlagern. Viele stellen sich Homeoffice mit einem Notebook auf dem Sofa, ein paar Akten im Regal und einem griffbereiten Smartphone vor. Doch das reicht nicht aus: Die Homeoffice-Ausstattung sollte bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Möbel und Hardware sind wichtig, aber auch die passenden Programme und Prozesse spielen eine entscheidende Rolle. Modernes Cloud-Computing, zentrales Geräte- und Sicherheitsmanagement sowie klare Absprachen und Kommunikation sind notwendig, damit die Arbeit im Homeoffice funktioniert. Diese Faktoren sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter:innen im Homeoffice nicht nur zufriedener sind, sondern auch produktiver arbeiten. Dieser Artikel erklärt, worauf Sie achten müssen, wenn Ihre Belegschaft teilweise im Homeoffice arbeitet – und welche Vorteile und Herausforderungen damit verbunden sind.

Zeiterfassung im Homeoffice: Was Sie wissen sollten
Homeoffice-Modelle haben sich in den letzten Jahren in vielen Unternehmen etabliert. Der Anteil der Arbeit von zu Hause aus kann dabei je nach Branche und Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen. Doch egal, ob es einzelne Tage oder die komplette Woche betrifft – Unternehmen müssen die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter:innen auch im Homeoffice erfassen können. Hier erfahren Sie, warum dies wichtig ist und welche Möglichkeiten Ihnen hierfür zur Verfügung stehen. Im Dienstleistungssektor liegt der Anteil der teilweise im Homeoffice tätigen Personen mit rund 34 Prozent der Arbeitszeit am höchsten – im Sektorenvergleich laut Statista. Über die gesamte Wirtschaft gesehen liegt der Anteil bei circa 25 Prozent (Stand: Februar 2025). Ein erheblicher Teil der Arbeitszeit in Unternehmen wird also von zu Hause aus geleistet – und damit brauchen Unternehmen Modelle und Tools, um diese Zeit möglichst genau zu erfassen.

So zeichnen Sie Meetings in Teams auf
Meetings sind ein zentraler Bestandteil der Teamarbeit. Eine Besprechungsaufzeichnung macht es leicht, wichtige Diskussionen oder Entscheidungen zu dokumentieren oder Mitarbeitenden bereitzustellen, die nicht teilnehmen konnten. Erfahren Sie hier, wie Sie mit Microsoft Teams ein Meeting aufnehmen und sicher speichern. Videokonferenzen sind im täglichen Arbeitsalltag angekommen. Entsprechend wurden die Möglichkeiten und Rechte rund um die Aufzeichnung von Meetings ständig weiter professionalisiert und an Datenschutzvorgaben angepasst. In Microsoft Teams können Sie Berechtigungen mit Rollen verknüpfen und bestimmen, wer eine Besprechung aufzeichnen darf.