© © 2022 20th Century Studios. All Rights Reserved.
Ein junger Mann kniet an einem Grab
Gran Turismo-Film
:

Avatar: Was wurde aus den Schauspieler:innen des Mega-Blockbusters?

Aktuell kannst Du das 3D-Spek­takel „Avatar – Auf­bruch nach Pan­do­ra“ (2009) wieder in den Kinos sehen. Grund dafür: Bald startet „Avatar 2: The Way Of Water“ in den deutschen Kinos. Doch was ist eigentlich mit den Hauptdarsteller:innen von Avatar in den ver­gan­genen 13 Jahren passiert? Wir haben Antworten für Dich!

Weißt Du, welch­es der erfol­gre­ich­ste Film aller Zeit­en ist? Laut der weltweit­en Ein­spiel­ergeb­nisse ist es Avatar – Auf­bruch nach Pan­do­ra von Kino-Gigant James Cameron („Titan­ic“, „Aliens – Die Rück­kehr“, „Ter­mi­na­tor“). Am 14. Dezem­ber startet, mehr als ein Jahrzehnt nach Teil 1, Avatar 2: The Way of Water in Deutsch­land. Im Zwei­jahres-Rhyth­mus sollen drei weit­ere Teile fol­gen. In Teil 2 triff­st Du auf alte Bekan­nte wie Neytiri, Jake, Dr. Augus­tine und Colonel Quar­itch. Deren Darsteller:innen sind in den ver­gan­genen 13 Jahren nicht von der Bild­fläche ver­schwun­den und über­nah­men zahlre­iche Film­rollen. Wir geben Dir Ein­blick.  

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was haben die Schauspieler:innen von Avatar in den vergangenen 13 Jahren gemacht?

Ein solch erfol­gre­ich­er und oscarprämiert­er Film wie Avatar – Auf­bruch nach Pan­do­ra war für einige der Darsteller:innen ein entschei­den­der Schritt auf der Kar­ri­ereleit­er.

Achtung, hier fol­gen Spoil­er zu Avatar – Auf­bruch nach Pan­do­ra

Zoe Saldana

Los geht es mit Zoe Sal­dana, die Du in ihrer Rolle als Na’vi-Prinzessin Neytiri com­put­era­n­imiert erleb­st. Die heute 44-jährige ver­lieh Neytiri, die sich im Laufe der Avatar-Geschichte in Jake ver­liebt, ihre Gestik, Mimik und Stimme. Die Tochter ein­er Puer­to-Ricaner­in und eines Dominikan­ers war zwar schon vor Avatar in großen Pro­duk­tio­nen wie „Fluch der Karibik (2003), „Ter­mi­nal“ (2004) und „Star Trek – Die Zukun­ft hat begonnen“ (2009) zu sehen, doch der erste Teil von Avatar ver­half ihr zum endgülti­gen Durch­bruch. 2011 spielte die Amerikaner­in im von Luc Besson pro­duzierten Rache-Epos „Colom­biana“ die kolumbian­is­che Profikil­lerin Cata­leya. Seit 2014 ist sie zum Beispiel mit ihrer Rolle als Camo­ra fes­ter Bestandteil des MCU-Uni­ver­sums. Eine ihrer neueren Rollen spielt Zoe Sal­dana im Sci­ence-Fic­tion-Aben­teuer „The Adam Project“, das Du auf Net­flix find­est.

Natür­lich fehlt Zoe auch im zweit­en Teil von Avatar nicht.

Du kannst von Fil­men und Serien gar nicht genug bekom­men? Dann wirst Du GigaTV lieben! Damit greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und Stream­ing­di­en­ste zu. Und auf Wun­sch kannst Du Deine Lieblingssendun­gen ganz ein­fach aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Sam Worthington

Auch Sam Wor­thing­ton, der den quer­schnitts­gelähmten Ex-US-Marine-Cor­po­ral Jake Sul­ly verkör­pert, ist in Avatar 2: The Way Of Water wieder mit von der Par­tie. Zu Beginn von Teil 1 ste­ht Jake noch auf der Seite der Inva­soren, die den Plan­eten Pan­do­ra um seine reich­halti­gen Unob­ta­ni­um-Vorkom­men brin­gen wollen. Doch nach­dem er die Na’vi-Frau Neytiri ken­nen und lieben lernt, ändert er seine Mei­n­ung. Der aus­tralis­che Schaus­piel­er, der in Eng­land geboren wurde und 2000 sein Kin­ode­büt gab, erlangte eben­falls durch Avatar weltweite Bekan­ntheit. Kurz nach Avatar fol­gten mit dem Action-Hit „Kampf der Tita­nen“ (mit Liam Nee­son und Ralph Fiennes), dem Dra­ma „Last Night“ (neben Keira Knight­ley und Eva Mendes) und dem Thriller „Eine offene Rech­nung“ (mit Helen Mir­ren) gle­ich drei wichtige Filme. Zulet­zt kon­ntest Du den 46-Jähri­gen in der Kri­mi-Biografie „Lan­sky“ (2021) und in dem Action-Thriller „9 Bul­lets“ (2022) erleben.

Sigourney Weaver

Sigour­ney Weaver gelang bere­its 1979 als Ellen Rip­ley mit dem Sci­ence-Fic­tion-Hor­ror-Kracher „Alien – Das unheim­liche Wesen aus ein­er frem­den Welt“ der weltweite Durch­bruch. Neben drei Alien-Fort­set­zun­gen (1986, 1992, 1997) spielte sie in bei­den „Ghostbusters“-Teilen (1985, 1990) die weib­liche Haup­trol­le der Dana Bar­rett. 1989 bril­lierte sie als Dian Fos­sey in „Goril­las im Nebel“, 1992 als Köni­gin Isabel­la in „1492 – Die Eroberung des Par­adis­es“ und als autis­tis­che Mut­ter in „Snow Cake“ (2006). In den Jahren nach Avatar spielte sie unter anderem an der Seite von promi­nen­ten Kol­le­gen wie Robert De Niro („Red Lights, 2012) und Woody Har­rel­son („Ram­part“, 2012). In „Sieben Minuten nach Mit­ter­nacht“ (2017) schlüpfte Sigour­ney Weaver  in die Rolle ein­er Groß­mut­ter und in „Mein Jahr in New York“ mimte sie 2020 eine Lit­er­at­ura­gentin. In Avatar – Auf­bruch nach Pan­do­ra spielt Sigour­ney Weaver eine Wis­senschaft­lerin namens Dr. Grace Augus­tine, die führend auf dem Gebi­et der Botanik Pan­do­ras ist. Trotz ihres Film­todes in Teil 1 kannst Du die US-Amerikaner­in, die am 8. Okto­ber 73 Jahre alt wird, auch in der Fort­set­zung erleben.

Stephen Lang

Auch Stephen Lang kehrt, obwohl in Teil 1 ver­schieden, für Avatar 2 wieder auf die Bild­fläche zurück. Zurecht, denn Stephan Lang machte aus dem Bösewicht Colonel Miles Quar­itch, Kom­man­deur der RDA Secu­ri­ty Oper­a­tions, einen der ikonis­chsten Charak­tere von Avatar 1. Auch Lang ist bere­its über 70 Jahre alt. 1986 wurde Lang, der viel als The­ater­schaus­piel­er arbeit­ete, durch seine Rolle des Staat­san­walts David Abrams in der Serie „Crime Sto­ry“ einem bre­it­eren Fernseh-Pub­likum bekan­nt. Danach wurde er bevorzugt als autoritäre Mil­itär­per­son oder Polizist beset­zt, wie in „Get­tys­burg“ (1995), „Gods and Gen­er­als (2004) oder „Pub­lic Ene­mies“ (2009). Auch nach seinem bären­starken Auftritt in Avatar blieb der US-Amerikan­er seinem Rol­len­klis­chee mit Fil­men wie „Don’t Breathe 1 und 2“ (2016, 2021), „VFW – Vet­er­ans Of For­eign Wars“ (2020) oder „Jus­tice – Kein Erbar­men“ (2020) meist treu.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Glaub­st Du, dass der zweite Avatar-Teil an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen kann? Wir freuen uns auf Deine Ein­schätzung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren