Die endlose Schleife in Loop Hero
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Loop Hero: Tipps & Tricks zum Indie-Strategiespiel im Guide

„Loop Hero“ bah­nt sich seinen Weg Rich­tung Spitze der Steam-Charts. Es gilt neben „Val­heim“ als eines der pop­ulärsten Spiele der ersten Jahreshälfte 2021. In diesem Guide geben wir Dir zahlre­iche Tipps an die Hand, mit denen Du Dich bess­er im Spiel zurechtfind­est. 

In Loop Hero ist die Welt in ein­er „zeit­losen Schleife“ gefan­gen. Jede Runde ist anders und je mehr Schleifen Du im Spiel durch­läuf­st, desto anspruchsvoller wird es. Das etwas andere RPG kom­biniert Ele­mente von Rogue­likes, Deck-Build­ing und Auto-Bat­tling – und das sehr erfol­gre­ich. Indem Du Karten­ef­fek­te miteinan­der kom­binierst und Attribute wählst, die für Deine Klasse nüt­zlich sind, kommst Du in Loop Hero schnell weit­er voran.

Kombos anwenden  Effekte kombinieren und Synergien nutzen

Platzierst Du bes­timmte Feld­karten nebeneinan­der, kann das unter­schiedliche Effek­te auf Dein Spiel haben. Mal bescheren Dir die Kom­bi­na­tio­nen eine hil­fre­iche Ver­stärkung oder lassen ein neues Ter­rain entste­hen. Manche Kom­bos beschwören zusät­zliche Geg­n­er her­auf, die Deine Aus­beute stark erhöhen.

Wird die Schatzkam­mer beispiel­sweise durch eine Kom­bi­na­tion geleert, ver­sorgt sie Dich mit einem hohen ein­ma­li­gen Bonus. Dieser Bonus steigt mit Deinem Lev­el, weshalb Du die Schatzkam­mer nicht zu früh leeren soll­test. Nutzt Du beim Umschließen der Schatzkam­mer Wiesen und Felsen oder Berge im Wech­sel, prof­i­tierst Du von einem weit­eren Syn­ergieef­fekt.

Damit Du die Effek­te zu Deinem Vorteil nutzen kannst, find­est Du im Fol­gen­den eine Liste der Feld­kom­bi­na­tio­nen inklu­sive ihrer Auswirkun­gen. Wenn Du diese Tipps nutzt, kommst Du in Loop Hero garantiert bess­er voran.

Übersicht aller Feldkombinationen in Loop Hero

Aschewald

  • Effekt: Erhöht Deinen Magi­eschaden um 0,5 Prozent.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Platziere einen Wald oder ein Dic­kicht neben einem Sturmtem­pel.

Banditenlager

  • Effekt: Alle zwei Tage erscheinen Ban­diten auf einem benach­barten Feld.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Baue zwei Dör­fer nebeneinan­der.

Besuchtes Dorf

  • Effekt: Bis zu vier Ghule erscheinen pro Runde. Nach drei Schleifen ver­wan­delt sich das besuchte Dorf in ein Land des Grafen.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Errichte ein Dorf neben einem Vam­pirschloss.

Berggipfel

  • Effekt: Alle zwei Tage erscheint eine Harpyie. Du erhältst 120 TP sowie fünf zusät­zliche TP für jeden angren­zen­den Berg oder Felsen.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Platziere Berge oder Felsen in einem 3x3-Feld.

Blutpfad

  • Effekt: Bringt mit geringer Wahrschein­lichkeit einen Blutk­lumpen her­vor.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Sorge für ein Über­lap­pen der Ein­fluss­bere­iche zweier Schlacht­felder.

Blühende Wiese

  • Effekt: Heilt pro Tag drei TP.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Lege eine Wiese neben einem Felsen, einem Berg oder ein­er Schatzkam­mer an.

Goblin-Lager

  • Effekt: Taucht an ein­er zufäl­li­gen Stelle auf dem Spielfeld auf und beschwört pro Tag einen Gob­lin auf einem benach­barten Feld.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Platziere zehn Berge, Felsen oder Wiesen an beliebi­gen Orten auf dem Spielfeld.
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Goblin-Spähwarte

  • Effekt: Find­et ein Kampf auf einem benach­barten Feld statt, pro­duziert die Gob­lin-Spähwarte Gob­lin-Schützen.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Lege einen Sumpf neben einem Gob­lin-Lager an.

Hungriger Hain

  • Effekt: Ver­schlingt Geg­n­er, die weniger als 20 Prozent TP haben, und greift Dich gele­gentlich an.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Errichte einen Bluthain neben einem nor­malen Hain und wende anschließend eine Vergessen-Karte auf den Hain an.

Land des Grafen

  • Effekt: Beschwört einen starken Geg­n­er her­auf und stellt mehr TP her als ein Dorf.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Besuchte Dör­fer wer­den nach drei Schleifen zu einem Land des Grafen.

Leere Kammer

  • Effekt: Bringt einen ein­ma­li­gen Rohstoff-Bonus und erschafft alle drei Tage einen Gar­goyle.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Umschließe eine Schatzkam­mer mit acht Bergen, Felsen oder Wiesen.

Oase

  • Effekt: Erhöht Dein Angriff­stem­po um 0,5 Prozent und senkt das Angriff­stem­po der Geg­n­er um einen Prozent­punkt.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Platziere einen Fluss neben ein­er Sand­düne oder Wüste.

Schiffswrack

  • Effekt: Bringt eine Truhe und eine Sirene pro Schleife her­vor. Gefal­l­ene Geg­n­er auf benach­barten Feldern kön­nen zu Geis­tern wer­den.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Set­ze ein Schlacht­feld neben einen Fluss.

Schilf

  • Effekt: Beschwört alle drei Tage einen Fis­chmen­schen.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Errichte eine Straße neben einem Fluss.

Stadt

  • Effekt: Ver­dop­pelt die erhal­te­nen Erfahrungspunk­te durch bezwun­gene Geg­n­er.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Baue fünf Vororte in der Form eines Kreuzes.

Wildes Feld

  • Effekt: Erzeugt Klin­gen­felder auf freien Plätzen und bringt alle vier Tage eine Vogelscheuche her­vor.
  • Feld­kom­bi­na­tion: Erbaue ein Dorf neben einem Weizen­feld und wende anschließend eine Vergessen-Karte auf das Dorf an.

Loop-Hero-Tipps: So schaltest Du neue Klassen frei

Neben dem Krieger kannst Du weit­ere Klassen freis­chal­ten, die Dir neue Tak­tiken und Spiel­weisen ermöglichen. Für den Schurken musst Du eine Feld­küche und eine Zuflucht erricht­en. Um den Necro­mancer freizuschal­ten, musst Du ein Gym­na­si­um bauen, einen Fried­hof erricht­en und die Kryp­ta platzieren. Wie Du das Beste aus Deinem Krieger, Schurken und Necro­mancer her­ausholst, liest Du in den Tipps im näch­sten Abschnitt: Hier geht es um die besten Attribute für jede Klasse in Loop Hero.

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Tipps zu den Attributen in Loop Hero und für welche Klassen sie sich eignen

Jede Klasse benötigt eine andere Aus­rich­tung der Attribute. Während Du den Krieger auf Gesund­heit und Regen­er­a­tion opti­mieren soll­test, spezial­isierst Du den Schurken auf Angriff­s­geschwindigkeit und kri­tis­che Tre­f­fer. Der Necro­mancer sollte beson­ders viel Magi­eschaden anricht­en und eine hohe Skelettstufe erre­ichen. Im Fol­gen­den find­est Du eine Liste aller Attribute und für welche Klassen sie geeignet sind.

Schaden (Krieger, Schurke)

  • Definiert den Schaden, den Deine Waffe einem Geg­n­er pro Angriff zufügt.

Max. TP (Krieger, Schurke, Necromancer)

  • Entspricht Dein­er max­i­malen Lebensen­ergie.

Magieschaden (Krieger, Schurke)

  • Ignori­ert die Rüs­tung Dein­er Geg­n­er beim Angriff und sorgt so für zusät­zlichen Schaden.

Verteidigung (Krieger, Schurke, Necromancer)

  • Reduziert den Schaden, den Du erlei­dest.

Rundumschaden (Krieger, Schurke)

  • Definiert den Schaden, den Du allen Geg­n­ern mit einem Schlag zufügst.

Regeneration (Krieger, Necromancer)

  • Zeigt Dir die Anzahl der TP-Regen­er­a­tio­nen pro Sekunde an.

Angriffstempo (Krieger, Schurke, Necromancer)

  • Krieger und Schurke: Erhöht das Tem­po Dein­er aufeinan­der­fol­gen­den Angriffe um den angegebe­nen Prozen­twert.
  • Necro­mancer: Erhöht das Tem­po Dein­er Skelet­tbeschwörun­gen um den angegebe­nen Prozen­twert. Hat Dein Necro­mancer bere­its alle Skelette beschworen, greift er direkt an und der Angriff­stem­po-Wert wirkt sich auf diesen Angriff aus.

Konterangriff (Krieger, Schurke)

  • Bes­timmt Deine prozen­tuale Chance, direkt nach der Attacke Deines Geg­n­ers einen Angriff auszuführen.

Vampirismus (Krieger, Schurke)

  • Definiert, wie viel Prozent des Angriff­ss­chadens Du an Selb­s­theilung erhältst.
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Ausweichen (Krieger, Schurke, Necromancer)

  • Gibt an, wie hoch die Chance ist, dass Du einem Angriff erfol­gre­ich auswe­ichst.

Krit. Treffer (Schurke)

  • Erhöht die prozen­tuale Chance, dass Du einen kri­tis­chen Tre­f­fer erzielst, der als „Krit. Schaden” Deinem nor­malen Angriff hinzuge­fügt wird.

Krit. Schaden (Schurke)

  • Bes­timmt, wie viel Prozent zusät­zlichen Schaden Du austeilst, wenn Dir ein kri­tis­ch­er Tre­f­fer gelingt.

Beschwörkunst (Necromancer)

  • Entspricht der Chance, stärkere Skelette zu beschwören.

Skelettstufe (Necromancer)

  • Mul­ti­pliziert den Schaden und die TP Dein­er beschwore­nen Skelette.

Magische TP (Necromancer)

  • Definiert die Stärke des magis­chen Schilds, der die Leben­spunk­te Deines Necro­mancers schützt und regener­iert.

Max. Skelette (Necromancer)

  • Bes­timmt, wie viele Skelette Du max­i­mal beschwören kannst. Ab der max­i­malen Skelettstufe 4 beschwört Dein Necro­mancer weit­ere Skelette, die jedoch aus der Ferne angreifen.

Wann benötigst Du Magieschaden in Loop Hero?

Magi­eschaden ist ein­er der Werte, die Du in Loop Hero während ein­er Expe­di­tion verbessern kannst. Er erhöht den von Dir verur­sacht­en Schaden und ignori­ert den geg­ner­ischen Vertei­di­gungswert. Da Du erst im späteren Spielver­lauf auf stark gepanz­erte Geg­n­er triff­st, soll­test Du Dich zu Beginn ein­er Runde auf das Erhöhen der anderen Werte fokussieren.

Haben Dir unsere Tipps zu Loop Hero geholfen? Lass es uns gerne in den Kom­mentaren wis­sen.

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