Kostenlose Warteschleifen für kostenpflichtige Service-Rufnummern

Passen Sie Ihre 0180er- oder 0900er-Hotline der aktuellen Rechtslage an

  • Seit Juni 2013 gelten strenge gesetzliche Regelungen für kostenpflichtige Hotlines und Service-Rufnummern
  • Betroffen sind 0180er- und 0900er-Rufnummern
  • Warteschleifen müssen während der ersten 2 Minuten kostenlos sein
  • Auch nachgelagerte Warteschleifen müssen kostenlos sein
  • Vodafone unterstützt Sie bei der gesetzeskonformen Anpassung Ihrer Hotline

Für Anbieter kostenpflichtiger Service-Rufnummern gelten seit Juni 2013 strenge Regeln: Laut Telekommunikationsgesetzes (TKG) sind Warteschleifen zu allen kostenplichtigen Sonderrufnummern vor und innerhalb von Gesprächen für den anrufenden Kunden kostenfrei zu stellen. Für Sie als Betreiber einer telefonischen Service-Hotline ergibt sich daraus die Notwendigkeit, Ihre Angebote an die neue Rechtslage anzupassen. Service-Rufnummern mit Ortsvorwahl und kostenlose 0800er-Rufnummern sind von der Regelung ausgenommen.

Sprechen Sie Ihren Vodafone-Vertriebsbeauftragten auf die neue Warteschleifenregelung an, er wird Sie umfassend beraten.


Die neue Rechtslage seit 1. Juni 2013

Seit dem 01. Juni 2013 ist der Einsatz von Warteschleifen im Telekommunikationsgesetz (TKG) eng geregelt
  • Wartezeiten, also Zeiten in denen das Kundenanliegen nicht bearbeitet wird, müssen für den Anrufer kostenfrei sein oder dürfen keine Zusatzkosten erzeugen. Dies gilt auch für Folgewarteschleifen, also wenn beim Weiterverbinden Wartezeiten entstehen. Ausgenommen sind Service-Rufnummern mit Ortsnetz-Vorwahl, Mobilfunk-Langwahlen und entgeltfreie Rufnummern. Bei Anrufen zu Sonderrufnummern aus dem Ausland dürfen auch bei Warteschleifen Kosten für die Auslandsverbindung abgerechnet werden.
  • Beim ersten Einsatz einer Warteschleife im Rahmen des Anrufs ist der Anrufer mit Beginn der Warteschleife über ihre voraussichtliche Dauer und darüber zu informieren, ob für den Anruf ein Festpreis gilt oder ob der Anruf für die Dauer des Einsatzes dieser Warteschleife kostenfrei ist.
  • Automatisierte Sprachdialoge zur Abfrage von Informationen, die für die Bearbeitung des Kundenanliegens erforderlich sind, gelten nicht als Warteschleife. Dasselbe gilt für automatisierte Informationsdienste, zum Beispiel zur Abfrage von Verkehrsinformationen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass für den Anrufer vor Beginn der Verbindung erkennbar sein muss, dass es sich bei der Dienstleistung um eine automatisierte Ansage handelt.
  • Für Verstöße sieht der Gesetzgeber Bußgelder in Höhe von bis zu 100.000 Euro vor. Weiterhin entfällt die Entgeltzahlungspflicht des Anrufers für den gesamten Anruf.
Rufnummern-Checkliste: Haben Sie Handlungsbedarf aufgrund der TKG-Vorschriften?

Ist Ihre Warteschleife von den TKG-Regelungen betroffen? Können Sie bei Ihrer Service-Rufnummer eine Warteschleife einsetzen? Die unten abgebildete Rufnummern-Matrix verschafft Ihnen einen schnellen Überblick. Auch Ihr Vodafone-Vertriebsbeauftragter berät Sie gern zu den neuen Warteschleifenregelungen und kann Ihnen passende Vodafone-Lösungen anbieten.

Rufnummern-Matrix


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