Szene aus Doctor Strange in the Multiverse of Madness
© picture alliance / Everett Collection | ©Walt Disney Co./Courtesy Everett Collection
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
:

MCU Phase 4 endet 2022: Diese Filme und Serien erwarten uns noch

2022 sind wir immer noch mit­ten drin in der MCU Phase 4, die 2021 mit „Wan­daVi­sion” so erfol­gre­ich begann. Aber was kön­nen wir noch erwarten und unter welchem Mot­to ste­ht dieser Mar­vel-Abschnitt über­haupt? Hier bekommst Du einen Überblick über alle Filme und Serien in MCU Phase 4.

Seit der San Diego Com­ic-Con 2022 wis­sen wir: Die MCU-Phasen 4-6 sind zusam­men die Mul­ti­verse-Saga, ähn­lich wie die ersten drei Phasen als Infin­i­ty-Saga beze­ich­net wer­den. MCU-Boss Kevin Feige hat also wieder einen genauen Plan, in welche Rich­tung es gehen soll.

Das MCU bestand zunächst aus drei Phasen: Phase 1 stellt die Grün­dungsmit­glieder der Avengers vor – Iron Man, Cap­tain Amer­i­ca, Black Wid­ow, Thor und Hawk­eye. Die zweite Phase beschäftigt sich mit den Nach­we­hen des ersten „Avengers”-Films und schließt mit dem Debüt von Ant-Man ab.

Phase 3 erzählt von der Auflö­sung der Avengers in „Civ­il War” und ihrer späteren Wiedervere­ini­gung in „Avengers: Endgame”. Sie endet mit „Spi­der-Man: Far From Home”.

Nun sind wir in Phase 4 des MCU: Neben bere­its bekan­nten Fig­uren wie Doc­tor Strange, Spi­der-Man und Hawk­eye spie­len darin zahlre­iche neue Charak­tere eine Rolle. Unter anderem haben Shang-Chi und die Eter­nals bere­its ihr Debüt gegeben. Aber welche MCU-Filme und -Serien erwarten uns 2022 und 2023?

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Mar­vel Stu­dios (@marvelstudios)

Ms. Marvel – Kamala Khan erobert das MCU in Phase 4 (Juni 2022)

Mit „Ms. Mar­vel” gibt es 2022 einen weit­eren Neuzu­gang im MCU. Die Serie dreht sich um Kamala Khan alias Ms. Mar­vel, eine pak­istanisch-amerikanis­che Teenagerin aus Jer­sey City.

Sie ist großer Fan von Cap­tain Mar­vel – und erhält eines Tages Superkräfte – genau wie ihr Vor­bild. Kamalas Fähigkeit­en sind gestalt­wan­d­lerisch­er Natur, was eine inter­es­sante Ergänzung zu ihrem bish­erigem Superkräfte-Port­fo­lio darstellt.

Kamala Khan in Ms. Mar­vel: Das macht die Super­heldin so beson­ders

Passender­weise wird Kamala Khan auch in Cap­tain Mar­vels zweit­em Solofilm „The Mar­vels” auftreten, neben Mon­i­ca Ram­beau aus Wan­daVi­sion und Nick Fury.

Ms. Mar­vel ist am 8. Juni 2022 bei Dis­ney+ ges­tartet und hat sechs Fol­gen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Thor 4: Love and Thunder – Jane Foster wird in Phase 4 zu Mighty Thor (6. Juli 2022)

Mit „Thor: Love and Thun­der” ist im Som­mer 2022 der vierte Thor-Film ange­laufen. Wie beim Vorgänger („Thor: Tag der Entschei­dung”) hat Oscargewin­ner Tai­ka Wait­i­ti die Regie über­nom­men. In den Haup­trollen sind Chris Hemsworth und Tes­sa Thomp­son zu sehen.

Über­raschend ist die Rück­kehr von Natal­ie Port­man, die zum drit­ten Mal Jane Fos­ter spielt. Die Wis­senschaft­lerin wird zur ersten weib­lichen Thor – in den Comics auch Mighty Thor genan­nt.

Thor 4 strea­men: Wann startet Love and Thun­der im Heimki­no?

Chris­t­ian Bale ist in die Rolle von Gorr, dem Schlächter, geschlüpft. Er hat Rache an den Göt­tern geschworen und reist durch das Uni­ver­sum, um sie auszulöschen. Ein weit­er­er promi­nen­ter Neuzu­gang ist Rus­sell Crowe als Göt­ter­vater Zeus.

Hierzu­lande ist Thor: Love and Thun­der am 6. Juli 2022 in die Kinos gekom­men.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ich bin Groot: Animationsabenteuer mit Baby-Groot (10. August 2022)

Ein Wieder­se­hen mit dem ehe­mals so imposan­ten Baum und Mit­glied der Guardians of the Galaxy gibt es noch in Phase 4. Ab 10. August 2022 heißt es durchgängig „Ich bin Groot”.

Die Minis­erie umfasst fünf Kurzgeschicht­en, einen Trail­er gibt es auch schon.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

She-Hulk – Bühne frei für die Cousine von Hulk (August 2022)

Für die Rolle von Jen­nifer Wal­ters alias She-Hulk hat Mar­vel Tatiana Maslany gecastet, die mit ihren mul­ti­plen Rollen in der Serie „Orphan Black” für Furore gesorgt hat.

Zur Freude der Fans wird auch Mark Ruf­fa­lo als Jen­nifers Cousin Bruce Ban­ner auftreten, genau wie Tim Roth als Abom­i­na­tion. Diese Rolle hat­te er bere­its in „Der unglaubliche Hulk” von 2008 gespielt.

Jen­nifer Wal­ters ist abseits ihres Super­heldin­nen-Daseins Anwältin, ähn­lich wie Matt Mur­dock alias Dare­dev­il. Und dieser wird laut des neuen Trailes sog­ar auftreten, zur Freude der Fans.

„She-Hulk: Attor­ney at Law” soll zu ein­er Hälfte Gericht­sthriller und zur anderen Hälfte Com­e­dy wer­den. Genau wie Wan­daVi­sion kommt auch She-Hulk mit zehn Episo­den á 30 Minuten Laufzeit.

Auch das Release-Datum hat Dis­ney mit­tler­weile ver­rat­en: Am 17. August 2022 startet die Serie.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Black Panther 2: Wakanda Forever – wer übernimmt die Titelrolle? (9. November 2022)

„Wakan­da For­ev­er” wird zwar ohne den ver­stor­be­nen Chad­wick Bose­man (Black Pan­ther) weit­erge­hen, doch viele Mit­glieder der Beset­zung von Teil 1 bleiben uns erhal­ten. So zum Beispiel Danai Guri­ra, Leti­tia Wright, Win­ston Duke und Lupi­ta Nyong’o.

Neu sind Michaela Coel und Dominique Thorne als Riri Williams (auch bekan­nt als Iron­heart). Auch Namor, der König von Atlantis, soll als eine der wichtig­sten Mar­vel-Comic­fig­uren sein Debüt als Antag­o­nist geben.

Black Pan­ther 2: Alle Infos zur Fort­set­zung

In die Rolle des Black Pan­ther kön­nte T’Chal­las Schwest­er Shuri schlüpfen, gespielt von Leti­tia Wright. Genau diese sorgte auch für eine Verzögerung der Pro­duk­tion, denn nach ein­er Ver­let­zung am Set im Novem­ber 2021 mussten die Drehar­beit­en unter­brochen wer­den. Erst Anfang 2022 ging es weit­er, Ende März 2022 fiel dann endlich die let­zte Klappe.

Als Kinos­tart von Black Pan­ther: Wakan­da For­ev­er ist der 9. Novem­ber 2022 ange­set­zt. Das Über­raschende: Mit Wakan­da For­ev­er endet Phase 4 im Jahr 2022. Alles, was danach kommt, zählt also bere­its zur fün­ften Phase.

Auf der Com­ic-Con in San Diego hat Mar­vel endlich den ersten Teas­er-Trail­er veröf­fentlicht:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie es danach weit­erge­ht, liest Du in unserem Über­sicht­sar­tikel zu Phase 5 des MCU.

Übersicht: Alle Filme und Serien aus MCU Phase 4

  • Wan­daVi­sion – 15. Jan­u­ar 2021 (Dis­ney+)
  • The Fal­con and the Win­ter Sol­dier – 19. März 2021 (Dis­ney+)
  • Loki – 9. Juni 2021 (Dis­ney+)
  • Black Wid­ow – 8. Juli 2021 (Kino und Dis­ney+)
  • What If…? – 11. August 2021 (Dis­ney+)
  • Shang-Chi and the Leg­ends of the Ten Rings – 2. Sep­tem­ber 2021 (Kino)
  • The Eter­nals – 4. Novem­ber 2021 (Kino)
  • Hawk­eye – 24. Novem­ber 2021 (Dis­ney+)
  • Spi­der-Man: No Way Home – 15. Dezem­ber 2021 (Kino)
  • Moon Knight – 30. März 2022 (Dis­ney+)
  • Doc­tor Strange 2 – 4. Mai 2022 (Kino)
  • Ms. Mar­vel – 8. Juni 2022 (Dis­ney+)
  • Thor: Love and Thun­der – 6. Juli 2022 (Kino)
  • Ich bin Groot – 10. August 2022 (Dis­ney+)
  • She-Hulk – 17. August 2022 (Dis­ney+)
  • Black Pan­ther 2: Wakan­da For­ev­er – 9. Novem­ber 2022 (Kino)

Was erwartest Du von MCU Phase 4? Und welch­er Film oder welche Serie wird das große neue Aushängeschild? Wir freuen uns über einen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren