Stackfield ist eine in Deutschland entwickelte, cloudbasierte Kommunikations- und Projektmanagement-Plattform für Unternehmen. Sie beinhaltet alle wichtigen Funktionen, die für die effektive Zusammenarbeit in Gruppen benötigt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kommunikation, sowie auf Projekt- und Wissensmanagement. Im Unterschied zu anderen ähnlichen Programmen erfüllt Stackfield die höchsten Anforderungen an den Datenschutz hinsichtlich der DSGVO-Norm.
Stackfield ist als Desktop-App für Windows und MacOS sowie als Mobile-App für Android und iOS verfügbar. Nach Angaben des Entwicklers nutzen das Tool bereits mehr als 10.000 Einrichtungen aus allen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen. Darunter fallen nicht nur Firmen und Banken, sondern auch Behörden, Kanzleien und Forschungsinstitute. Bei vielen dieser Einrichtungen steht die Sicherheit der dort verarbeiteten Daten besonders im Vordergrund, weshalb sie auf Stackfield anstatt auf vergleichbare internationale Anbieter setzen.
Stackfield versteht sich als „All-In-One Collaboration Tool“. Alle Aufgaben, die bei der Projektarbeit in Unternehmen oder anderen Einrichtungen anfallen, sollen von einer einzigen Anwendung erfüllt werden. Ziel ist es dabei, die teaminterne Kommunikation mit spezifischen Tasks und Ressourcen zu verbinden, um Synergieeffekte zu erzielen und den Workflow zu optimieren.
Dazu gehört vor allem eine reibungslose und transparente Kommunikation, die praxisbezogen in Beziehung zu den Prozessen gesetzt werden kann, mit der sie in Verbindung steht.
Zur Kommunikation innerhalb eines Projekt-Teams bietet das Tool folgende Möglichkeiten an:
Teamchat: klassische Chatfunktion mit der Möglichkeit zum Filesharing
Threadbasierte Diskussionen: Auslagerung von Themenbereichen in einen separaten Diskussionsbereich mit individuellen Threads. Auch komplexere Fragestellungen können hier behandelt werden.
Audio- und Videokonferenzen: Einzel- und Gruppentelefonate sowie Video-Meetings inklusive File- und Screensharing und Unterstützung für Schulungen und Webinare.
Dokument-Datenbank: Dokumentseiten zur Ablage und Bereitstellung wichtiger Informationen. Diese können von Teammitglieder:innen mittels einer Markierfunktion kommentiert und bearbeitet werden. Feedback kann auf diese Weise visualisiert werden.
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Gute und effektive Kommunikation allein ist zwar der Schlüssel, aber nicht die alleinige Lösung für eine effiziente Projektkoordination. Komplexe Prozesse innerhalb des Projektmanagements erfordern zusätzlich eine kluge und übersichtliche Struktur. Stackfield stellt dafür eine Reihe an Modulen bereit, um Projekte und deren Teilbereiche für alle Beteiligten zu strukturieren, zu visualisieren und termingerecht durchzuführen.
Die Teamarbeit findet bei Stackfield in sogenannten „Räumen“ statt. Diese können auf unterschiedliche Weise definiert werden: Für Themen oder Projekte ebenso wie für bestimmte Teams oder Abteilungen Ihres Unternehmens. Teammitglieder:innen können darin bestimmte Rollen zugewiesen werden (Administrator:in, Beitragende:r oder Leser:in).
Die benötigten Funktionen können individuell auf Aufgabenkarten zusammengestellt und angeordnet werden. Dadurch soll die Benutzeroberfläche auch bei vielfältigen Aufgaben oder größeren Projekten übersichtlich bleiben und intuitiv zu bedienen sein.
Visualisierung: Projekte werden durch Aufgabendefinition und -zuweisung visualisiert. Statusleisten und Reportingfunktionen durch Listenansichten oder Gantt-Diagramme verdeutlichen den Projektfortschritt auf den ersten Blick. Damit ist für jedes Teammitglied einsehbar, welche Aufgaben noch offen sind und was als nächstes zu tun ist.
Workflow-Optimierung: Aufgaben und Module können mittels Kanban-Boards durch Bedingungen miteinander verknüpft und automatisiert spezifischen Teammitglieder:innen zugeordnet werden. Somit entfällt die manuelle „Abholung“ von Aufgaben oder Daten an einem bestimmten Ort. Stattdessen werden diese ohne Zeitverzug an diejenige Person weitergeleitet, die für den Fortgang zuständig ist.
Wiki-Seiten: Wissensressourcen wie Wiki-Seiten können zur globalen Suche und Vorlage für das Team eingebunden werden, um diese transparent und projektnah zur Verfügung zu stellen. Damit wird der teaminterne Rechercheaufwand verkürzt.
Kalenderfunktion: Die Wochenübersicht ist für alle Projekträume und Nutzer:innen anpassbar und kann mit der Taskplanung des Projekts verknüpft werden. Neben der Einladung zu Meetings über die Terminfunktion können auch externe Personen durch einen verknüpften Email-Aussand zu Terminen eingeladen werden.
Stackfield zeichnet sich durch eine übersichtlich visualisierte Projektplanung aus.
Sicherheit nach der DSGVO
Was zeichnet die besondere Sicherheit von Stackfield aus? Die Cloud-Anwendung verschlüsselt nach eigenen Angaben sämtliche Inhalte direkt im Browser durch eine Kombination von AES– und RSA-Algorithmen. Damit sollen die höchsten Anforderungen an Datenschutz und -sicherheit erfüllt werden. Daten können nur innerhalb der freigeschalteten Teams eingesehen werden. Nicht einmal die Mitarbeiter:innen von Stackfield haben nach Angaben des Anbieters Zugriff darauf.
Im Hinblick auf die Rechtezuweisung der Nutzer:innen sind bei Stackfield individuelle Einstellungen und Einschränkungen möglich. Auf diese Weise können Zugriffsrechte gezielt gesteuert oder komplett auf die Compliance-Richtlinien Ihres Unternehmens abgestimmt werden.
Besonders interessant: Im Unterschied zu Daten, die auf US-amerikanischen Servern hinterlegt werden, sind die Daten von europäischen Unternehmen zudem vor äußerem Zugriff geschützt. Sie werden auf deutschen Servern gespeichert und unterliegen den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten. Dies ist besonders hinsichtlich sensibler Personendaten ein wichtiger Punkt, auf den nicht nur Verwaltungsbehörden Wert legen (müssen).
Stackfield als Alternative zu Microsoft Teams
Viele Unternehmen und andere Einrichtungen nutzen Microsoft Teams für Kommunikation und Meetings. Auch Stackfield liefert die darin enthaltenen Funktionen wie Team-Chats, Instant-Messaging oder Telefonkonferenzen. Während Teams allerdings keine automatischen Verknüpfungen mit anderen Tools und Aufgaben herstellt, liefert Stackfield diese Anwendungsmöglichkeit für den Projektbereich gleich mit.
Um MS Teams im Projektmanagement einzusetzen, werden beispielsweise zusätzlich MS Planner und weitere Tools benötigt. Anstatt projektbezogene Daten über mehrere Programme hinweg manuell miteinander zu verbinden, verknüpft Stackfield als vollwertige Projektmanagement-Suite die Kommunikationsebene mit der Aufgabenebene. Dadurch lässt sich innerhalb von Projektteams auf einfache Weise kontextbezogen kommunizieren.
Dennoch stellt Teams als verbindendes Glied innerhalb der enorm vielfältigen Umgebung von Microsoft 365 Business eine der besten Business-Lösungen für virtuelle Meetings aller Art dar. Die Telefonie- und Videokonferenzfunktionen ermöglichen tausenden Teilnehmer:innen gleichzeitig, Informationen und Daten zu teilen, während die Integration in Microsoft 365 mit seinen Verknüpfungen zu beispielsweise MS Exchange, den Office-Anwendungen und Outlook leistungsfähige Multifunktionalität bietet. Auch extern kann Teams mit weit verbreiteten Anwendungen (wie z.B. SAP oder Trello) interagieren.
Zudem für die Zukunft wichtig: Künftig wird Teams originär in Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 11 eingebunden und somit ein integraler Bestandteil der Windows-Architektur sein.
Fertig für Sie eingerichtet und startklar: Microsoft 365 Business mit Vodafone Services
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Slack ist ein webbasiertes Kommunikations-Tool zur Arbeitsorganisation von Teams und gilt als eines der führenden Systeme in diesem Bereich. Zusätzlich zu den Messaging-Funktionen können Dokumentbearbeitungen und Datenbankfunktionen implementiert werden. Im Unterschied zu Projektmanagement-Suiten wie Stackfield sind dazu allerdings zusätzliche Accounts bei anderen Webdiensten wie beispielsweise Google Drive nötig.
Stackfield integriert Dateibearbeitungen und Datenbankfunktionen dagegen nativ in die Struktur seiner Projektmanagement-Suite. Ein wesentlicher Vorteil bei einer derartigen Integration besteht zum einen daraus, lediglich einen Account für Aufgaben zu benötigen, die das Projekt betreffen.
Zum anderen kommt auch hier der Sicherheitsaspekt zum Tragen: Unternehmen wie Slack oder Google speichern Ihre Daten auf Übersee-Servern und unterliegen dem dortigen Datenschutzrecht – die Bestimmungen der DSGVO finden also im Zweifel keine Anwendung.
Stackfield verbindet Kommunikation, Meetings und Projektplanung in einem einzigen Tool.
Edge AI: Künstliche Intelligenz am Rand Ihres Netzwerks
Künstliche Intelligenz (KI) übernimmt immer mehr Aufgaben für uns: Von der Spracherkennung in Echtzeit über die Steuerung von Industrierobotern bis hin zum Navigieren autonomer Transportmittel. Doch wie bringt man die dafür benötigte Rechenleistung dorthin, wo sie gebraucht wird? Edge Artificial Intelligence (abgekürzt: Edge AI) könnte die Lösung dafür sein und künstliche Intelligenz mobiler machen.
Künstliche Intelligenz boomt: Im Finanzwesen, im Online-Handel oder bei der Business-Analytik ist sie schon länger eine feste Größe. Für die Industrie 4.0, die Automatisierung des Verkehrs und die Mobilität der Zukunft etwa ist sie unverzichtbar.
Und auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos erklärten Analysten von Bloomberg KI inzwischen auch zur Schlüsseltechnologie für die Energiewende. Rund 11,3 Prozent zusätzliches Wachstum beim deutschen BIP durch KI-basierte Innovationen über alle Branchen hinweg halten die Wirtschaftsprüfer von PricewaterhouseCoopers bis 2030 für erreichbar.
Doch bei aller Euphorie: Auf dem Weg zur überall verfügbaren künstlichen Intelligenz sind einige Herausforderungen zu lösen. Eine davon ist es, die KI aus der Cloud dorthin zu bringen, wo sie gerade benötigt wird – mittels Edge Artificial Intelligence.
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Eine Telefonanlage ist die Grundlage Ihrer Unternehmenskommunikation. Finden Sie die passende Cloud-Telefonanlage für Ihr Unternehmen und profitieren Sie in Zukunft von effizienter Kommunikation. Im Vergleich zu einem klassischen Festnetz-Anschluss bietet eine cloud-basierte Telefonanlage (auch VoIP Telefonanlage genannt) maximale Flexibilität.
SaaS: So funktioniert das cloudbasierte Software-as-a-Service-Modell
Von überall aus arbeiten und nie wieder Speicherprobleme: Software-as-a-Service (SaaS) beschreibt Software direkt aus der Cloud. Hierbei installieren Sie Ihre Programme nicht mehr lokal auf Ihren Firmenrechnern, sondern führen sie über eine Weboberfläche im Internet aus – egal, wo Sie gerade sind. Zum Basis-Programmumfang können Sie meist weitere Funktionen als Module hinzubuchen und genau wie die gesamte Software jederzeit wieder abbestellen.
Im Zusammenhang mit unterschiedlichen Cloud-Angeboten setzen Unternehmen immer mehr auf SaaS-Lösungen. Innerhalb weniger Jahre sind Software-Angebote aus der Cloud zu einem globalen Milliardenmarkt geworden. Nicht nur große Anbieter wie Microsoft und Google, auch kleinere Entwicklerfirmen richten sich an unterschiedliche Branchen – oft mit spezialisierten Angeboten. Nach Prognosen des Marktforschungsinstituts Gartner soll der weltweite Umsatz mit SaaS-Produkten im Jahr 2024 auf rund 230 Milliarden US-Dollar ansteigen. Zum Vergleich: fünf Jahre zuvor betrug er weniger als die Hälfte.
Was steckt genau hinter Software-as-a-Service und welche Vorteile bietet die Mietsoftware? Und welche unterschiedlichen SaaS-Produkte und Lizenzmodelle gibt es? Das erfahren Sie hier.
SOA: Serviceorientierte Architektur verstehen und richtig nutzen
Die serviceorientierte Architektur (SOA) ermöglicht es Unternehmen, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen effizient anzubieten, ohne sie jedes Mal von Grund auf neu programmieren zu müssen. Im Folgenden erfahren Sie, was genau SOA ist und wie dieser Ansatz von der Bestellung bis zur Abwicklung Ihre Geschäftsprozesse optimieren kann.
SOA kann als Schlüssel zur Bewältigung der wachsenden Komplexität in der heutigen Geschäftswelt kleiner und großer Unternehmen dienen. Wir bieten einen umfassenden Einblick in die serviceorientierte Architektur und zeigen, wie sie Unternehmen dabei unterstützt, effizienter zu arbeiten und sich den ständig ändernden Marktanforderungen anzupassen. Folgende Fragen stehen dabei im Fokus: Was ist (eine) SOA überhaupt? Welche Vorteile und Ziele hat dieser Ansatz? Welche Unterschiede bestehen zwischen SOA und Microservices? Wie kann SOA im unternehmerischen Alltag angewendet werden?
Microsoft 365 Business: Die Vorteile für Unternehmen gegenüber On-Premises-Lösungen
Effizient zusammenarbeiten, unterwegs produktiv sein, IT-Aufwand minimieren: Im digitalen Büro können Sie über unzählige Wege Informationen austauschen. Wer Zeit und Aufwand sparen möchte, ist gut damit beraten, alle Anwendungen zu verknüpfen und Daten zentral zu managen. Lösungen wie Microsoft 365 Business heben die Effizienz am digitalen Arbeitsplatz auf ein neues Level. Dass sich die vielen Vorteile von Microsoft 365 Business auch zu erheblichen Kosteneinsparungen summieren, zeigt eine Studie von Forrester Consulting. Erfahren Sie hier, warum sich der Umstieg von On-Premises-Produkten in die Cloud für Ihr Unternehmen lohnt.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie arbeiten stundenlang an der vierten Version einer PowerPoint-Präsentation, schicken das „finale“ Werk per E-Mail an zehn Kolleg:innen, die Ihnen das Dokument jeweils mit neuen Kommentaren und unterschiedlichen Änderungen zurückschicken. Alternativ müssten Sie die Präsentation nacheinander an jede Person einzeln schicken und zwischendurch Änderungswünsche abarbeiten.
Diese zeit- und nervenraubende Endlosschleife bei der Arbeit mit On-Premises-Programmen, die lokal in einem Unternehmen und den dortigen Rechnern installiert und betrieben werden, gehört dank Cloud-Lösungen wie Microsoft 365 Business der Vergangenheit an. Das flexible All-in-One-Produkt liefert im Geschäftsalltag nicht nur mehr Effizienz und Produktivität, sondern auch erhebliche Kostenvorteile. Eine DSGVO-konforme Backup-Lösung gibt es ebenfalls.