Joker 2 mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga
© 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. TM & © DC Comics.
Saw X
Cillian Murphy im Film "Oppenheimer"
:

Joker 2: Alles zum neuen Film mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga

„Folie à Deux“, zu Deutsch „Wahnsinn zu zweit“ heißt der Unter­ti­tel von „Jok­er 2“. Für die Fort­set­zung der Comicver­fil­mung wird Joaquin Phoenix ein­mal mehr in die Rolle des grin­senden Bat­man-Wider­sach­ers schlüpfen. Doch in welch­er Rolle wird Pop-Queen Lady Gaga zu sehen sein und wann soll der Film im Kino starten?

Lange wurde gemunkelt, ob Todd Phillips aus­geze­ich­netes Meis­ter­w­erk „Jok­er“ (2019) über­haupt fort­ge­set­zt wird. Doch im Juni 2022 spielte der Filmemach­er auf Insta­gram mit offe­nen Karten und postete sowohl das Titel­blatt des Sequel-Drehbuchs als auch ein Foto von Joaquin Phoenix beim Studieren des Skripts. Schon 2019 hat­te Phoenix in einem Inter­view mit dem US-amerikanis­chen Filmkri­tik­er Peter Tra­vers ver­rat­en: „Ich kann nicht aufhören darüber nachzu­denken. Ich habe mich viel mit Todd darüber unter­hal­ten, was wir noch machen kön­nten.“ Dass die Fort­set­zung nun in trock­e­nen Tüch­ern ist, dürfte zahlre­iche Film-Fans nun freuen.

Joker 2: Was wir bis jetzt über das Sequel wissen

Bere­its im Dezem­ber 2022 veröf­fentlichte Phillips ein erstes Pro­duk­tions­bild zum neuen Jok­er-Film. Zu sehen ist Joaquín Phoenix als Arthur Fleck, wie er von ein­er anderen Per­son rasiert wird. Die Klei­dung der Per­son gibt wohlmöglich einen ersten Hin­weis zum Set­ting des Films: Es ist wahrschein­lich die Psy­chi­a­trie Arkham Asy­lum, in der Arthur von einem Wächter rasiert wird.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips)

Bere­its kurz nach der Ankündi­gung der Fort­set­zung fol­gte eine Ham­mer-Nachricht: Der Hol­ly­wood Reporter set­zte das Gerücht in die Welt, Lady Gaga werde als Harley Quinn in Jok­er 2 mit­spie­len, und es werde sich bei dem Sequel um eine Art Film-Musi­cal han­deln. Tat­säch­lich bestätigte die welt­berühmte Musik­erin am 4. August 2022 in einem Insta­gram-Post, dass sie in der Fort­set­zung an der Seite von Joaquin Phoenix zu sehen sein wird. Auf Insta­gram teilt Lady Gaga am 14. Feb­ru­ar 2023 das erste gemein­same Jok­er 2-Bild mit Joaquín Phoenix. Das Foto enthüllt, dass die bei­den sich im Film wohl sehr nahe ste­hen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Lady Gaga (@ladygaga)

Wer sich mit Lady Gaga schon ein wenig näher beschäftigt hat, weiß, dass sie für die Rolle der Harley Quinn eine her­vor­ra­gende Wahl sein dürfte, vor allem dann, wenn das Oberthe­ma in Jok­er 2 ein musikalis­ches sein sollte. So oder so darf­st Du Dich für den zweit­en Teil von Jok­er auf ein hochkarätiges Beset­zungs­dop­pel freuen, das die Neugierde schon jet­zt ins Uner­messliche steigen lässt. Auch Philipps freut sich auf Insta­gram auf den Release und teilt munter weit­er Sneak-Peaks vom Film, bevor hof­fentlich bald ein erster Teas­er einen Ein­druck vom Bewegt­bild gibt.

Jok­er kannst Du ganz ein­fach über GigaTV sehen.

Was war noch gleich in Teil eins passiert?

Joaquin Phoenix glänzte in Teil eins bere­its in der Rolle von Arthur Fleck, einem recht erfol­glosen Stand-up-Komik­er, der an unter­schiedlichen psy­chis­chen Erkrankun­gen lei­det. Eine davon sorgt dafür, dass er unkon­trol­liert loslacht, sobald er nervös ist, was im All­t­ag nicht immer ein­fach ist. Seine Krankheit führt dazu, dass andere Men­schen auf ihn her­ab­blick­en. Er selb­st wün­scht sich nichts sehn­lich­er, als in der Gesellschaft dazu zu gehören. Als er ver­prügelt wird und seine Medika­mente abset­zt, gerät sein Leben völ­lig außer Kon­trolle. Er bekommt Wah­n­vorstel­lun­gen und wird gewalt­tätig. Er gerät immer tiefer in eine Spi­rale voller Hass und Anar­chie, bis er sich schließlich Stück für Stück in den Bat­man-Bösewicht Jok­er ver­wan­delt. Kurz danach endet Teil eins. Für Jok­er 2 gibt es also noch jede Menge inter­es­san­ten Stoff zu erzählen.

Joker 2 mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga

Joaquin Phoenix erhielt den Oscar für den besten Haupt­darsteller in Jok­er. — Bild: © 2019 Warn­er Bros. Enter­tain­ment Inc. TM & © DC Comics.

Der Jok­er bei Net­flix: Wir erk­lären das Ende

Mit einem Bud­get von rund 55 Mil­lio­nen Euro spielte der erste Teil weltweit mehr als eine Mil­liarde Euro ein, lock­te also unzäh­lige Kinobesucher:innen in den Vor­führsaal. Eine steile Vor­lage für den kom­menden zweit­en Teil.

Wann erscheint Joker 2?

Die Drehar­beit­en zum neuen Jok­er-Streifen wur­den bere­its im April 2023 been­det. Bis Du den Film jedoch sehen kannst, musst Du Dich noch ein wenig gedulden. In den US-amerikanis­chen Kinos soll Jok­er 2 am 4. Okto­ber 2024 anlaufen - genau fünf Jahre nach dem Release des ersten Titel von Phillips. Da es sich beim 4. Okto­ber dabei um einen Fre­itag han­delt, ist ein Deutsch­land-Start am 3. Okto­ber 2024 nicht unwahrschein­lich. Bis zur Pre­miere des Streifens hal­ten wir Dich natür­lich hier bei fea­tured auf dem Laufend­en.

Welche Erwartun­gen hast Du an Jok­er 2? Ver­rate uns Deine Hoff­nun­gen an den Streifen in der Kom­men­tarspalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren