Barbie, Ludwig und Paul auf abenteuerlicher Mission.
© BR/Little Dream Entertainment/Christopher Roos von Rosen
"Peaky Blinders"-Star Cillian Murphy
Jake Gyllenhaal in Road House
: :

Friedefeld: Die erste deutsche animierte Sitcom-Serie – Handlung, Release und Synchron-Cast

Die Serie „Friede­feld“ ist Deutsch­lands erste ani­mierte Sit­com. Wenn Du Fan von „Rick & Morty“, „Bojack Horse­men“ oder anderen Zeichen­trick­se­rien für Erwach­sene bist, soll­test Du einen Blick riskieren. Vor dem Sendestart haben wir bere­its die wichtig­sten Infos für Dich.

Ani­ma­tions­for­mate aus Deutsch­land find­est Du zumeist im Kinder­fernse­hen. Film­rei­hen wie „Wern­er“, die sich durch ihren erwach­se­nen Humor ausze­ich­nen, sind da eher die Aus­nahme. In den USA hinge­gen ist Adult Ani­ma­tion mit­tler­weile ein fes­ter Zweig der Pop­kul­tur: „South Park“, „Archer“, Rick & Morty – die Liste US-amerikanis­ch­er Ani­ma­tion­sse­rien für ein erwach­senes Pub­likum ist lang.

Rick & Morty, die Wern­er-Filme und noch viel mehr Com­e­dy und Ani­ma­tion find­est Du in den Mediatheken von GigaTV.

Nun schließt das deutsche Fernse­hen mit der ersten ani­mierten Sit­com an den amerikanis­chen Trend an. Alles zur Hand­lung, dem Release und den Synchronsprecher:innen der Serie Friede­feld haben wir hier auf einen Blick für Dich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Friedefeld: Die Handlung der ersten animierten Sitcom Deutschlands

In Friede­feld wirst Du ins Leben der Hal­bgeschwis­ter Paul (gesprochen von David Kross), Bar­bie (gesprochen von Jacque­line Belle) und Lud­wig (gesprochen von Johannes Lange) gewor­fen. Die drei haben den gle­ichen Vater, Gerd (gesprochen von Frank Gus­tavus), ver­schiedene Müt­ter und wur­den am gle­ichen Tag geboren. In der titel­geben­den deutschen Kle­in­stadt Friede­feld erlebt das Trio wah­n­witzige und teils absurde Aben­teuer. Auf dem Spiel ste­hen etwa Pauls Männlichkeit, Lud­wigs Haarpracht, Friede­felds Demokratie oder Bar­bi­es führende Posi­tion bei einem Auto­her­steller.

Freiberufler und Revoluzzerin: Die Charaktere in Friedefeld

Paul Jakobs ist ein prokras­tinieren­der Wer­be­tex­ter und Pop­kul­tur-Nerd, der für einen unkom­pliziert ver­di­en­ten Euro keine Fra­gen stellt. Im Ver­lauf der ersten Staffel muss er unter anderem die Tren­nung von sein­er Ex Berthe (gesprochen von Nora Beck­er) verkraften und nutzt dafür aus­giebig Dat­ing-Apps. Außer­dem lässt er seinen arbeit­slosen Brud­er Lud­wig bei sich wohnen und tex­tet bisweilen Werbeslo­gans für die Fir­ma sein­er Schwest­er Bar­bie.

Lud­wig Auster ist ein arbeit­slos­er Ver­schwörungs­the­o­retik­er, Freizeitwissenschaftler und Web­cam-Boy. Mit sein­er etwas auf­dringlichen, aber gle­ichzeit­ig char­man­ten Art ist er immer der näch­sten großen Sache auf der Spur. Er nis­tet sich zu Beginn der Staffel bei seinem Halb­brud­er Paul ein und fühlt sich in dieser Zweck-Gemein­schaft sichtlich wohl.

Bar­bie Schmidt ist die neue Geschäfts­führerin des Friede­felder Fahrzeugher­stellers Giesel und als solche dauer­haft im Visi­er des (kom­plett männlichen) Vor­stands. Ihre Mis­sion ist es, der Fir­ma einen Öko-Anstrich zu geben und dabei trotz­dem die Anleger:innen zu besän­fti­gen. Um das zu erre­ichen, sorgt sie schon mal dafür, dass Friede­feld aus der EU aus­tritt.

Du hast Lust auf noch mehr abge­fahrene Charak­tere. Dann haben wir was für Dich: Die besten Zeichen­trick­se­rien für Erwach­sene auf Net­flix.

Die Brüder Ludwig und Paul aus der Serie Friedefeld

Lud­wig und Paul sind in Pauls Wohnz­im­mer. — Bild: © BR/Little Dream Entertainment/Christopher Roos von Rosen

Synchronsprecher:innen: Die Besetzung der animierten ARD-Sitcom Friedefeld

David Kross ist Paul

In der deutschen ani­mierten Sit­com Friede­feld spricht David Kross die Fig­ur Paul. Außer­halb von Friede­feld ste­ht Kross auch gerne mal für inter­na­tionale Pro­duk­tio­nen vor der Kam­era. 2008 spielte er neben Kate Winslet in der Buchver­fil­mung „Der Vor­leser“. 2013 kon­ntest Du ihn an der Seite von Mads Mikkelsen im dänis­chen Epos „Michael Kohlhaas“ erleben. Aktuell spielt David Kross in der deutschen Hor­ror­pro­duk­tion „Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt“ mit.

Jacqueline Belle ist Barbie

Jacque­line Belle spricht für Friede­feld die abge­brühte Geschäfts­führerin Bar­bie. Ihre Stimme hast Du aber mit Sicher­heit schon im Ohr. Zum einen ist Belle Radiomod­er­a­torin im Bayrischen Rund­funk, zum anderen ver­tont sie zahlre­iche Block­buster. So ist sie zum Beispiel die deutsche Stimme der Schaus­pielerin Vanes­sa Kir­by und etwa als Weiße Witwe in „Mis­sion Impos­si­ble – Dead Reck­on­ing“ zu hören. Aktuell hörst Du Belle außer­dem als Super­heldin Pho­ton in „The Mar­vels“.

Barbie aus der Serie Friedefeld ist an eine Wand gefesselt.

Bar­bie ver­sucht sich in ihrer führen­den Posi­tion in einem Autokonz­ern als Frau durchzuschla­gen. — Bild: © BR/Little Dream Entertainment/Christopher Roos von Rosen

Johannes Lange ist Ludwig

In der ARD-Sit­com Friede­feld spricht Johannes Lange den arbeit­slosen Vol­lzeitchaoten Lud­wig. Johannes Lange dage­gen ist über­haupt nicht arbeit­s­los, son­dern freis­chaf­fend­er Schaus­piel­er für TV-Pro­duk­tio­nen wie „SOKO Leipzig“. Vor allem find­est Du ihn aber auf The­ater­büh­nen, zum Beispiel als der Teufel in „Der Freis­chütz“. Die Arbeit für Friede­feld ist Langes erster Syn­chronein­satz. Mit Bravour erledigt, sagen wir!

Auch The­ater­büh­nen wer­den immer merk­würdi­ger: Stranger Things wird zum The­ater­stück: Duf­fer-Brüder ver­legen Hawkins ans Lon­don­er Wes­t­end.

In weit­eren Rollen hörst Du Nora Beck­er als Pauls Ex-Fre­undin Berthe, Schaus­piel­er Rajko Gei­th als Berthes neuen Fre­und Jan sowie YouTu­ber und Schaus­piel­er Phil Laude in ein­er Gas­trolle als neure­ichen Bonzen Fran­jo.

Release: Wann und wo kannst Du Friedefeld sehen?

Wenn Du Lust bekom­men hast auf Deutsch­lands erste eigene ani­mierte Sit­com, dann musst Du gar nicht mehr lange warten. Alle zehn Episo­den der ersten Staffel Friede­feld sind ab dem 22. März in der ARD Mediathek zum Strea­men ver­füg­bar.

Wir haben uns die erste Staffel schon anschauen dür­fen. Wenn Du Fan von zynis­chem Zeichen­trick à la Rick & Morty oder auch „Daria“ bist, soll­test Du defin­i­tiv einen Blick riskieren!

Friede­feld
Genre: Sit­com / Ani­ma­tion / Adult Ani­ma­tion
Start: 22. März 2024 (ARD Mediathek)
Laufzeit: 10 x 25 Minuten (Staffel 01)
Alters­freiga­be: tba
Regie und Drehbuch: Alfon­so Mae­stro, Till­mann Ori­on Brehmer
Redak­tion: Patri­cius May­er (BR), Clau­dia Simiones­cu (BR), Simon Riedl (SWR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: