© WarnerTV
Ein S.W.A.T.-Team in Einsatz
Fünf Jugendliche im Busch.
:

25 Jahre South Park: 5 Funfacts zum Jubiläum

Hap­py Birth­day, South Park! Vor 25 Jahren eroberten Stan, Kyle, Eric und Ken­ny zum ersten Mal die heimis­chen Mattscheiben. Mil­lio­nen von Men­schen ver­fol­gen die Zeichen­trick­serie bis heute, mehr als 25 Staffeln gibt es bere­its. Zum Jubiläum von 25 Jahren South Park haben wir fünf Fun­facts über die Serie für Dich zusam­mengestellt.

„Oh mein Gott, sie haben Ken­ny getötet, die Schweine!“ − kaum ein South Park-Zitat ist wohl bekan­nter als dieser Run­ning Gag. Doch die Zeichen­trick­serie hat so viel mehr zu bieten als die 1.000 Tode des Ken­ny McCormick. Ob Poli­tik, Wirtschaft oder Reli­gion: Die South Park-Mach­er Trey Park­er und Matt Stone scheuen wirk­lich keine Gesellschaft­skri­tik und greifen dafür tief in die dunkel­sten Eck­en des schwarzen Humors. Da wird Eric schon ein­mal eine Anal­sonde implantiert oder der Vater von Haupt­fig­ur Kyle lässt sich zum Delfin umoperieren. Zum Jubiläum der Serie haben für fünf South Park-Fun­facts für Dich zusam­menge­tra­gen!

In jeder Episode taucht eine berühmte Person auf − ein Alien allerdings nur in manchen Folgen

Was wäre South Park ohne Berühmtheit­en. Wirk­lich keine Folge der ani­mierten Sit­com verge­ht, ohne dass min­destens eine promi­nente Per­son darin auftritt. Ob Ozzy Osbourne, Mel Gib­son, Radio­head oder Elon Musik: Sie alle bekom­men ihren großen Auftritt an der Seite von Stan, Kyle, Eric und Ken­ny − mal mehr, mal weniger schme­ichel­haft. Außer­dem kur­siert der Mythos, dass in jed­er Episode ein Alien zu sehen ist. Das stimmt so allerd­ings nicht, denn tat­säch­lich tauchen nur in etwa der Hälfte der South Park-Fol­gen Außerirdis­che auf — es sei denn, sie kön­nen sich unsicht­bar machen.

Mit seinem Song „Chocolate Salty Balls“ landete der Chefkoch auf Platz eins der britischen Singlecharts

Hin­ter der Orig­i­nal-Syn­chron­stimme des Chefkochs in der Schulka­n­tine von South Park ver­birgt sich nie­mand Gerin­geres als Soul-Koriphäe Isaac Hayes. Er kom­ponierte beispiel­sweise den leg­endären „Shaft“-Soundtrack und schrieb ewige Soul-Hits wie „Soul Man“ und „Hold On, I’m Comin’“. Auch für South Park stellte der Musik­er seine Gesangskün­ste unter Beweis, denn der „Chef“ trägt seine Gedanken gerne mal in Form von kurzen Soul-Songs vor, die er den vier Hauptcharak­teren Stan, Kyle, Eric und Ken­ny vors­ingt. Mit dem Song „Choco­late Salty Balls (P.S. I Love You)“ lan­dete Hay … äh … der Chefkoch sog­ar einen weltweit­en Hit und stürmte Platz eins der britis­chen Sin­glecharts. Noch ein South Park-Fun-Fact am Rande: Der Chefkoch basiert auf ein­er realen Per­son. So ließen sich Trey Park­er und Matt Stone für die Fig­ur vom Ausse­hen eines Angestell­ten der Kan­tine der Uni­ver­si­ty Of Col­orado inspiri­eren, die sie bei­de besucht­en.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was Kenny sagt, versteht man meist nicht − dennoch steht im Drehbuch ein Text für ihn

Mehr als „Mhmh­hh­m­mmh­hhm“ ist meist nicht zu ver­ste­hen, sobald Haupt­fig­ur Ken­ny McCormick anfängt zu sprechen. Trey Park­er und Matt Stone hät­ten es sich also sehr leicht machen und Ken­nys Pas­sagen im Drehbuch ein­fach weglassen kön­nen. Doch die Leg­ende besagt, dass Ken­ny-Sprech­er Matt Stone dur­chaus echte impro­visierte Sätze ein­spricht − Du ver­stehst sie nur nicht, weil er sie bei der Syn­chro­ni­sa­tion in seine Hand murmelt.

Die South Park-Macher Matt Parker und Trey Stone wussten jahrelang nicht, wie die Stadt South Park genau aussieht. Dann kam ein Videospiel

Wenn Du South Park schon ein­mal gese­hen hast, weißt Du, dass die namensgebende Stadt in der Serie niemals kom­plett zu sehen ist. Zumin­d­est nicht bis 2014, denn erst als die bei­den Erfind­er Trey Park­er und Matt Stone an dem South Park-Videospiel „Der Stab der Wahrheit“ arbeit­eten, macht­en sie sich über­haupt Gedanken um den Auf­bau der Stadt. Vorher zeigte das Duo in der ani­mierten Sit­com lediglich die einzel­nen Orte des Geschehens, ohne einen Zusam­men­hang zwis­chen ihnen herzustellen.

Mit „Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet, die Schweine!“ sind Matt Parker und Trey Stone gemeint

Selb­st wenn Du South Park noch nie gese­hen hast, kennst Du bes­timmt diesen Run­ning Gag. Falls Du Dich schon immer gefragt hast, wer „die“ eigentlich sind, bist Du hier genau richtig. Gemeint sind damit Matt Park­er und Trey Stone, die als Autoren von South Park für jeden der 1.000 Tode Ken­ny McCormicks ver­ant­wortlich sind. Auf die Spitze treibt das Duo das Ganze in der 13. Episode von Staffel fünf. Die heißt näm­lich „Ken­nys Tod“ und während Ken­ny in den vorheri­gen 77 Fol­gen eher beiläu­fig stirbt, zele­bri­eren Park­er und Stone sein Ableben in Folge 78 auf eine nie dagewe­sene Art und Weise. Wom­it wir wieder beim Anfang wären: Park­er und Stone scheuen wirk­lich keinen bösen Witz.

Fall­en Dir noch weit­ere South Park-Fun­facts ein? Wir sind auf Deinen Kom­men­tar ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren